VTX3D 7970 X-Edition

JonnyFaust

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,

ich habe mir letzten Freitag die

VTX3D Radeon HD 7970 X-Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7970 3GBD5-2DHX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

in der Bulk-Version (nur in ner Tüte und keine Beigaben, dafür aber nur 318 €) geholt und hätte paar Fragen zu dieser:

1.) Ist es normal, dass sie ne Standardspannung von 1194 mV hat?

2.) Bei Metro 2033 hatte ich bei einer Szene 2 Granaten geworfen und einen plötzlichen Framedropp auf 15 FPS und die Auslastung der Grafikkarte lag nur noch bei 40%. Ist das ein Problem der Grafikkarte oder machte mein Prozi schlaff bei der Berechnung der Physik?

3.) Sind 1150 MHz CoreClock ein gutes Ergebnis bei der Spannung?

4.) Ich habe zur Probe auf den zweiten Bios geschaltet und dort sind die Einstelleungen: 1175 mV/ 925 MHz CoreClock / 1375 MemoryClock (im Vergleich zu 1194 mV / 1050 MHz / 1450 MHz MemoryCLock) Dachte der Bios ist bei frischen Grakas gleich. Das interessante ist, dass wenn ich beim 2. Bios den MSI Afterburner starte und auf Reset klicke, steigt die Spannung wieder auf den Wert vom 1. Bios. Verstehe nicht warum...

Weiß auch ehrlich nicht, ob ich mit der Graka zufrieden bin. Die Leistung ist natürlich super, aber das Spulenfiepen gibt mir einiges zu denken.

MfG
Jonny

1.) die Spannungen sind normal unterschiedlich, da die Chipgüte/Qualität schwankt und somit manche Chips mejr bzw weniger Spannung für einen bestimmten Takt benötigen
3.) siehe 1. ;)

Habe selber die besagte Karte und habe garkein Spulenfiepen. Scheint da eine recht breite Streuung zu geben, ist aber nicht umbedingt ein Qualitätsmangel. Wenn es dich stört kannst du ja versuchen eine Ersatzkarte zu erhalten ggf ist die etwas zurückhaltender.

Habe selber die besagte Karte und habe garkein Spulenfiepen. Scheint da eine recht breite Streuung zu geben, ist aber nicht umbedingt ein Qualitätsmangel. Wenn es dich stört kannst du ja versuchen eine Ersatzkarte zu erhalten ggf ist die etwas zurückhaltender.

Hmm, vllt mache ich das ja. Habe ja nix zu verlieren. Kannste mir bitte sagen, welche Standardspannung du hast?

Und hat jemand ne Antwort auf die 2. und 4. Frage?

MfG
Jonny

Frage 4 versteh ich nicht so ganz:huh:

Aber wenn dich das Fiepen stört kannst die karte ja umtauschen, wenn du sie im internet gekauft hast erst recht innerhalb von 14 Tagen.

Vom Bios umschalten bei Grafikkarten hab ich null Ahnung. Wie schaltet man denn bei der VTX3D 7970 X-Edition das Bios um? Denn ich hab gerade gemerkt, dass meine VTX3D 7970 X-Edition nur mit 925 Mhz und 1375 Mhz RAM bei Last läuft.

Genau es gibt einen kleinen Schalter.

Ich habe meine mit 1.150/3.500 MHz laufen ohne die GPU Spannung erhöht zu haben liegt so bei 1,2 V. Temps sind dann so bei max. 75C° habe aber auch dann alle Lüfter beim Zocken voll aufgedreht und mein kleines Gehäuse wird vollgepumpt mit frisch Luft

Sorry JonnyFaust, da es gerade Offtopic geht aber @Timblutaxt: Steht dein Schalter auf 1 oder auf 2? Bei mir stand er bis eben noch bei 2... Jetzt ist er auf 1... hab wohl irgendwelche Treiberkomplikationen denn irgendwie bleibt es beim Standardtakt von 925 Mhz -.-

Sorry JonnyFaust, da es gerade Offtopic geht aber @Timblutaxt: Steht dein Schalter auf 1 oder auf 2? Bei mir stand er bis eben noch bei 2... Jetzt ist er auf 1... hab wohl irgendwelche Treiberkomplikationen denn irgendwie bleibt es beim Standardtakt von 925 Mhz -.-

NP, wenn du den Afterburner benutzt, klick einfach mal auf Reset. Normal sollte er dann auf den Standardtakt vom Bios gehen

EDIT: Lol, die VTX3D gibt es nicht mehr bei Mindfactory o.O da stelle ich mir den Umtausch sehr schwierig vor....

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung auf welchem Bios meine Graka läuft xD habe sie einfach verbaut, und dann mal angefangen zu gucken was sie so verträgt ohne die Spannung zu erhöhnen. Müsste also das normale sprich erste Bios sein.
Aber ich habe ja auch die GHz Edition. Die hat ja von Haus aus schon etwas mehr Saft.

Ich benutze zum übertakten den Afterburner und im moment läuft alles perfekt mit dem Catalyst 13.1

Zurück