VTX3D 7950 V3 Boost

GERLike

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zur VTX3D 7950 V3:

1. Beeinträchtigt der Boost die Lebsdauer der Grafikkarte?
2. Kann man den Boost abschalten, soll ja wegen sehr hohen Spannungen nicht gut sein?
3. Hat die Karte lautes Spulen fiepen?
4. Kann man die Karte gut übertakten?
5. Verliert man wen man die Lüfter höher bzw. niedriger einstellt die Garantie?
5. Verliert man wenn man den Boost abschaltet die Garantie?
6. Wie lang ist die Grafikkarte?

Vielleicht wisst ihr ja auf die ein oder andere Frage eine Antwort :D

1•Nicht wirklich, weil dieser nicht ständig anliegt.
5•Wenn sie niedriger eingestellt ist und dann die Karte defekt wird, Ja.

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zur VTX3D 7950 V3:

2. Kann man den Boost abschalten, soll ja wegen sehr hohen Spannungen nicht gut sein?
4. Kann man die Karte gut übertakten?
5. Verliert man wenn man den Boost abschaltet die Garantie?

2+5:
Man kann den Boost nicht deaktivieren, außer durch einen Biosflash welcher natürlich die Garantie aufhebt

4:
Das kann dir niemand genau sagen, da jede GPU ein Unikat ist

und wenn man die karte zum einschicken auf Standard Taxt zurücksetzt?

Wäre es sinnvoll den Boost auszuschalten?

Wie gesagt, man kann den Boost nicht abschalten.
Kauf doch einfach eine ohne, dann hast du das Problem nicht ;)

das Problem ist, dass ich die amd never settle aktion nutzen will. Und es gibt nur die VTX3D 7950 V3 Boost. Ich möchte maximal 270 euro ausgeben, weniger ist besser.

hi ,

1.Jein Normal sind die Boost Karte ja vom Hersteller freigegeben sollten also eine ausreichende lebensdauer haben.
2.Den Boost kannst du sogesehen nicht wirklich ausschalten , da die Karte ienfahc ein alternatives Bios hat , welche andere Werte besitzt.
Über die erhöhte spannung kann man jetzt streiten. Erhöhte spannung ist immer schlecht. Die frage ist aber wie hoch ist diese und jede Karte ist individuell und halt entsprechend lange.
3. Glück . Gibt viele Karten die das nicht haben. Gibt leute die das höhre manche höhrens nicht....
4. Das kann man nicht pauschal sagen. Jede karte ist ein einzelstück. Kann sein das sie schon bei 20mhz mehr den löffel abgibt. Genausogut kann sie 200mhz mehr mitmachen.
Auch ist die Frage. Wie viel Spannung du ihr geben willst usw.
5.1 Wenn ich mich jetzt vertue eher nicht. Es müsste eine Mindestwert eingegeben sein. Der Verhinder , dass du sie zu niedrig einstellst.
5.2 wie gesagt da es im Bios verankert ist . Bleibt nur ein Flasch (Garantie verlust) oder eine Takteränderung die ggf auch zu Garantie verlust führen kann.
6. Gute frage . Wäre zumindestens ein ansatz : Kurztest: VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost

MfG Heretic

Garantieverlust beim Ocen bekommt man wenn man die Spannung erhöht, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Die Karte war ja nur ein Beispiel Ion ;D

Es reicht bereits wenn man den Takt nur um 1MHz erhöht
Die Garantie verliert man sobald die Karte außerhalb dessen läuft, was der Hersteller vorsieht
Reicht sogar schon wenn man den Lüfter manuell schaltet

Was man aber am Ende nachweisen kann oder nicht, das ist was anderes ;)

ach ja das die gigabyte 7950 auch nur 265 euro kostet habe ich voll vergessen. sry
Die 7 tage Lieferzeit ist mir auch recht.

ok :D Aber nachweisen wird schwer^^ meine giga läuft auf 1,175 (nicht verstellt da locked^^) auf 1100/1500, wenn die kaputt geht hab ich eben pech, aber die meisten ersetzen es ja weil der Nachweiß ist ja nicht gerade leicht und Arbeitsaufwand ist eventuell zu hoch.

frage zur gigabyte: die gigabyte 7870 ist ja sehr laut, ist diese auch so laut?

ich würde nämlich nicht so gerne an der lüftersteuerung herrumarbeiten, wegen der garantie.

Ne Karte mit Boost würde ich net nehmen:
Test: AMD Radeon HD 7950 mit 925 MHz - ComputerBase
Die Spannung steigt in einem Atemzug von 1,125 Volt auf 1,25 Volt, wenn der „Boost“ aktiv ist.
Während uns der Turbo auf der Radeon HD 7970 GHz Edition gut gefallen hat, weiß dieser auf der Radeon HD 7950 V2 weniger zu überzeugen. Denn AMD hat das überarbeitete PowerTune-Limit offenbar zu niedrig festgelegt, sodass die Taktraten in vielen Spielen durchweg zwischen 850 MHz und 925 MHz hin und her springen und damit die theoretisch mögliche Performance nicht erreicht werden kann.

Zurück