VSync, In-Game Fps Limiter oder doch im Grafiktreiber festlegen?

Heißt also, bei durchgehend 60fps kann es mit dem Limiter passieren, dass die Graka durchgehend während des Bildaufbaus den Frame sendet/ändert und man somit permanent einen Bildriss hat, mit Vsync hingegen alles glatt ist, oder?

Das ist korrekt. Bei exakt 60 fps ist dann die tearing Linie auch exakt an der gleichen Stelle, falls man nur einen limiter benutzt.
Für genau solche Diskussionen habe ich ja meinen Beitrag hier im Forum verfasst, der viele der angesprochenen Fragen beantworten sollte. Wer ihn noch nicht kennt:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...nd-bildstottern-bei-60-hz-und-120-144-hz.html

mal eine Frage: Hab bei Rainbow Six Siege leider Tearing festgestellt. Deshalb ist das ganze Spiel auch nicht wirklich flüssig ... obwohl ich locker 100FPS schaffe. Ich habe übrigens eine GTX 1060 von KFA2. Davor hatte ich eine R9 270X und auf Niedrig dann auch um die 100FPS aber kein Tearing. Oder zumindest nicht so doll. Was kann man da jetzt noch machen? Hab einen 60Hz Monitor btw.
Und Vsync mag ich nicht, weil ich dann imer so eine "schwammige" Maus habe.

Bei den neuen Karten (GTX1060, 1070 und 1080) VSync aus und Fast Sysnc im Treiber aktivieren, danach dürfte Tearing (außer wenn du unter 60 FPS kommst) Geschichte sein.

Vorteil: Wesentlich geringerer Inputlag als mit VSync und trotzdem kein Tearing.

Bei den neuen Karten (GTX1060, 1070 und 1080) VSync aus und Fast Sysnc im Treiber aktivieren, danach dürfte Tearing (außer wenn du unter 60 FPS kommst) Geschichte sein.

Vorteil: Wesentlich geringerer Inputlag als mit VSync und trotzdem kein Tearing.

Heißt adaptives Vsync bei Nvidia jetzt "Fast Sync"?
Wenn ja, wusste ich noch nicht.:)

rechtsklick auf den Desktop/Nvidia Systemsteuerung auswählen/3D einstellungen Verwalten/globale Einstellungen wählen/runterscrollen/Vertikale Synchronisation auf "Adaptiv" stellen.

//wenn du es nur für ein Spiel einstellen willst, die Einstellung NICHT bei "global" sondern unter "Programmeinstellungen" ändern

Und noch eine persönlich Anmerkung:
In diesen globalen Einstellungen kann man noch einiges an Bildqualität rausholen, in dem man einige "Optimierungen" abstellt.
Die Gamestar hatte mal einen sehr brauchbaren Anfänger Guide.
--> ich hab grad keine Zeit!^^

Mit Fast Sync läuft es auch besser! Danke! Nur weiß ich nicht was ich noch bei den 3D Einstellungen so einstellen könnte, damit alles noch bisschen "optimaler", "schöner", oder was auch sonst...läuft

Zuletzt bearbeitet:
Ok! Tearing ist aufjedenfall weg. Mein einziges Problem ist jetzt nur noch, dass wenn ich mich umgucke es dann nicht so schön weich ist...es ist "krobb" oder keine Ahnung wie ich das nennen soll. Kann man da auch noch was machen?

das nervt mich echt total. Und bin echt am überlegen die wieder zurückzuschicken...das kann doch bei einer 300€ Grafikkarte der neuen Generation nicht sein!

Bei fastsync hast du Ruckler wenn deine Bildrate nicht ca. 120 fps oder 180 fps ist, also z.B. bei deinen 100 fps. Weil dann werden berechneten Bilder mal angezeigt und mal gedropt, d.h. ungleichmäßige Bildausgabe. Je höher die fps, desto weniger störend wirkt das. Also 200 fps ist gleichmäßiger als 100.
Bleib einfach bei normalem VSync, das fühlt sich ja nicht immer schwammig an... Oder eben ein GSync oder 144 Hz Display...

Zurück