Vsyn+Framerate limiter

Eragoon

Komplett-PC-Käufer(in)
MoinMoin

1.Ich experimentiere gerade mit Spielen und dem Nvidia Inspector.
Ist es sinnvoll Vsyn und Frameratelimiter auf 60 zu stellen? Ich weis nicht ob ich das als "flüssiger" empfinde, oder ob es pure einbildung ist.

http://extreme.pcgameshardware.de/gr...eim-ccc-3.html
Hir wurde mir das eingeredet, andere sagen es ist sinnlos. Wenn ich NUR Vsyn anhabe schwanken allerdings die FPS von 59 bis 62. ALso müsste es doch bessere sein mit framerate limit.

2. Muss ich dann dazu noch den triple Buffer forcieren? Mir kommt es für der würde mehr Ruckler verursachen

Ich brauche Hilfe von den Profis!
 
Ich bin auch die Ganze zeit am Rumfummeln wie ich meine Games Flüssig auf 60FPS halten kann, ohne das Framedrops auf 59FPS auftreten.. Und ja den einen Frame von 60 auf 59 sieht man.. Bei Darksiders 1+2 hat mir ein Framelimiter wirklich geholfen. Läuft eindeutig Flüssiger. Schließe mich auch der Frage an wie man den Framedrop auf 59 FPS verhindern kann. TB Forcieren hat bei mir nichts gebracht.
 
Ja genau diese ... Drops von 1-2 FPS. Das kann doch nicht am PC liegen. Ich könnte jetzt viele Spiele auflisten. TB forcieren bringt tatsächlich nix, der machts bei mehr eher contraproduktiv(glaub ich). Adaptives Vsyn funzt irgendwie nicht, da hab ich zwar konstant 60 frames aber tearing!? Hab ne gtx 680 und hab auch schon alles übertaket probiert. HT hab ich auch aus.
 
Tearing kann man keinen wirklich antun, und das ist keine Lösung.. Sag mal ein paar spiele.. Bei 2-3 habe ich bestimmt ne lösung, da ich selber seid Tagen damit rumeier..
 
The Hunter 2013 kenn ich wirklich nicht.. :-) Mich wunderts das es bei BF3 auch ist.. Haste das auf ner SSD Installiert? Vielleicht kommen noch ein paar Antworten.. Würd mich nämlich auch Intressieren wie man das Problem komplett beheben kann.. Vorallem bei einer 400€ Grafikkarte sollte kein Ruckler zu sehen sein.
 
Wenn eure Rechner stets über 60 FPS schaffen würden dann würden die auch nicht unter die 60 FPS fallen. Wie wär's mit einem Framelimiter auf 50FPS zu gehen ohne Vsync. Ich spiele BF3 ohne Vsync und bemerke kein Tearing. Bei Fifa 13 hingegen bemerkt man das Tearing sehr stark ohne Vsync.
 
Wenn eure Rechner stets über 60 FPS schaffen würden dann würden die auch nicht unter die 60 FPS fallen. Wie wär's mit einem Framelimiter auf 50FPS zu gehen ohne Vsync. Ich spiele BF3 ohne Vsync und bemerke kein Tearing. Bei Fifa 13 hingegen bemerkt man das Tearing sehr stark ohne Vsync.

Sorry das ist Quatsch.. Erstens sind 50 FPS nicht "Flüssig" Zweitens tritt "jedenfalls bei mir" das Problem auch bei Devil May Cry auf.. Ich hab ohne Vsync 240 FPS und habe mit Vsync die Framedrops von 60 auf 59 FPS.. Und den Framedrop nimmt man als Ruckler war und das kann nicht sein.
 
Tripleh du redest mir aus dem herzen!!!!!! Wenn ich den Limiter auf 50 mache, und vsyn aus ruckelt es und teart, denn ein Framerate Limiter wirkt nicht gegen Tearing.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das es am Treiber (313.96"liegt.
Naja vielleicht kommt irgendwann noch ein Wundertreiber?!
 
Sorry das ist Quatsch.. Erstens sind 50 FPS nicht "Flüssig" Zweitens tritt "jedenfalls bei mir" das Problem auch bei Devil May Cry auf.. Ich hab ohne Vsync 240 FPS und habe mit Vsync die Framedrops von 60 auf 59 FPS.. Und den Framedrop nimmt man als Ruckler war und das kann nicht sein.

Eventuell im Treiber Vsync anschalten nicht Ingame, oder andersrum falls es schon über den Treiber gemacht wurde.

Erstens sind 50 FPS nicht "Flüssig"
:haha:

Fenster aufmachen. -> hf
 
Tripleh du redest mir aus dem herzen!!!!!! Wenn ich den Limiter auf 50 mache, und vsyn aus ruckelt es und teart, denn ein Framerate Limiter wirkt nicht gegen Tearing.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das es am Treiber (313.96"liegt.
Naja vielleicht kommt irgendwann noch ein Wundertreiber?!

Glaube auch nicht das es am Treiber liegt. Wir haben beide das selbe Problem, und ich hab ne AMD Karte. Jedenfalls such ich immer weiter nach einer Lösung, und wenn ich die habe, werde ich mich hier melden. Glaube leider nicht das noch jemand ne Lösung hat, da ich schon Dutzend Threads mit diesem Problem aufgemacht habe, ohne erfolg.
 
ich würd es mal mit framelimit bei 65 und ohne vsync (erhöht in vielen spielen den Inputlag), das hat bei mir meistens gut geklappt um tearing zu vermeiden (60hz)
 
Glaube auch nicht das es am Treiber liegt. Wir haben beide das selbe Problem, und ich hab ne AMD Karte. Jedenfalls such ich immer weiter nach einer Lösung, und wenn ich die habe, werde ich mich hier melden. Glaube leider nicht das noch jemand ne Lösung hat, da ich schon Dutzend Threads mit diesem Problem aufgemacht habe, ohne erfolg.

Schon Vsync im Catalyst angestellt? Bzw. wo stellst du Vsync denn an?

Naja euch dann noch viel Glück. Kooperativ wie Karpador. :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm mir nicht mit dem schon wider -.- 120hz wirken auch flüssiger obwohl es ja eigentlich nicht möglich ist hihihihihihihi
 
Ich habe 60hz.... Es ging nur darum das enhra dachte nur weil wir mit unseren Augen 25fps (weis nicht wie viel wir aufnehmen) in der Natur als flüssig empfinden, das das am PC auch so ist. Jeder ist anders, ich hätte auch lieber 120hz, hab ihn aber zurückgegeben weil die Farben bullshit waren.
 
Schon Vsync im Catalyst angestellt? Bzw. wo stellst du Vsync denn an?

Naja euch dann noch viel Glück. Kooperativ wie Karpador. :schief:

Pokemon? Es spielt keine Rolle wo man das Vsync Anschaltet, selbes Problem. Wenn man den Framelimiter auf 60 oder 65 Stellt, sieht man ein Unertragbares Ruckeln + Tearing, ich frag mich wirklich wie man so anspruchslos Zocken kann, sieht doch müll aus.
 
nicht zu fällig xl2420t? ich bin da auch sehr pinkelig wenns um framedrops geht, dafür erkenn ich (fast) nie ein Unterschied zwischen den ganze kantenglättungsgedöns, wie gesagt bei mein alten 60hz Screen, welcher auch anfällig für Schlieren war hat das mit den 65 Limit gut geklappt
 
Wenn ich bei Google Schaue, gibts fälle von 2003.. Das ist doch Wahnsinn das es da keine Lösung gibt? Wer zum Teufel Zockt mit Tearing. Leider Funktioniert das ohne Vsync nicht, egal welches FPS Limit man einstellt. Tearing ist auf mit Maximal 63 FPS ohne Vsync zu erkennen und Nervt. Aber ohne Vsync fällt die Rate niemals auf 59FPS!! Warum mit Vsync?
 
Zurück