VRam Verbrauch bei Tomb Raider und frametimes; GTX 1060 6 GB vs RX 480 8 GB

alalcoolj

Software-Overclocker(in)
Rise of the Tomb Raider soll ja ziemlich viel VRam belegen. Ich meine in einem Video von Raff waren es über 6GB.

Würde die GTX 1060 also Probleme bekommen und daher die RX480 im Vorteil sein, wenn man sich die frametimes anguckt?

Oder belegt das Spiel einfach möglichst viel VRam, falls vorhanden, und dieser ist aber eigentlich nicht nötig? Ich komme darauf weil Linux ja auch den ganzen freien Hauptspeicher belegt, aber es auch gut mit weniger auskommt (nur eine Analogie, ich weiß das ist bisschen was anderes).

Wenn man es drauf anlegt, gehen die FPS von 44 auf 6 runter laut Anzeige vom PX. Auch bei einer 1080FE mit 8GB.
Dazu reicht übrigens FHD schon aus.

rottr_2016_06_21_09_23zudo.jpg rottr_2016_06_20_10_22ou4x.jpg

Ich hab in 3820x1648 bei spielbaren Settings mit der Titan X über 9,5GB gemessen.

Und ist ist z.b. an einer Graka mit 12GB unglaublich schwer zu sehen was nun wirklich "gebraucht" wird, und was als Cache genutzt wird.
Von mir aus kann ja alles als Cache genutzt werden, aus dem VRAM zu holen, geht bestimmt schneller als aus dem RAM oder gar von der HDD/SSD.

Und ist ist z.b. an einer Graka mit 12GB unglaublich schwer zu sehen was nun wirklich "gebraucht" wird, und was als Cache genutzt wird.
Von mir aus kann ja alles als Cache genutzt werden, aus dem VRAM zu holen, geht bestimmt schneller als aus dem RAM oder gar von der HDD/SSD.
Sehe ich auch so! :-)
Und genau das ist meine Frage, ob der VRam nur als Cache genutzt wird oder wirklich essenziell ist um heftige Ruckler zu vermeiden. Vermutlich kann man diese Frage nur mit detaillierten frametime-Messungen für jedes Spiel einzeln beantworten. Macht die Entscheidung, ob die 6GB der GTX 1060 ausreichend sind nicht einfacher...

Deshalb das Bild mit der 8GB-Graka, die aufgrund von Speichermangel einbricht.
Ich hab leider den falschen Moment für den Screen erwischt. Kurze Zeit später hat man gesehen dass es zu 100% am Speicher liegt, weil da die Graka-Auslastung auf 60% zusammengebrochen ist, während die Karte Texturen mit dem Hauptspeicher getauscht hat.

Und ja, man muss es für jedes Spiel und für alle Settings durchprobieren^^
Und man darf es auf keinen Fall so machen wie z.b. PCGH seine Benchmark-Szenen anlegt.
Beim geradeausrennen passiert ja nicht viel .... beim 360°-Turn wird es interessant, wenn innerhalb von sehr kurzer Zeit sehr große Teile der Spielwelt gerendert werden müssen, und nicht nur immer der gleiche Ausschnitt.

Ok, also bei Tomb Raider wird der VRam offenbar wirklich benötigt. Interessant wäre ein Spiel, indem ein Spiel den überschüssigen Speicher nur als Cache verwendet. Frage mich grad, wie sich das äußern würde. Denn wenn z.B. 2GB reichen für glatte frametimes, dann braucht man ja auch keinen Cache von mehreren weiteren GB z.B. auf der Titan X. Was macht dann ein solches Spiel mit dem Cache? Weißt du was ich meine? ;-)

Klar, es minimiert die Zugriffe auf den Datenträger damit. Das schafft z.b. Reserven wenn es gerade kritisch ist.
COD z.b. ist ein gutes Beispiel dafür.

call_of_dutylbkmf.jpg

Ok, hast Recht. Für den Fall der Fälle ist es natürlich sinnvoll auf Vorrat zu Cachen. Vielleicht reichen z.B. 2 GB Vram in den meisten Szenen aus, aber es gibt vielleicht auch welche bei denen mal mehr gebraucht wird. Dann zahlt sich ein Vorrat an VRam als Cache aus.

Zurück