NVidia GTX 1060 6 GB vs. GTX 1070 8 GB bei 4K?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

eigentlich bin ich ja entschieden die "inno3D Geforce GTX 1060 6 GB Gaming OC" die Tage zu bestellen, da bin ich aber zufällig drauf gestoßen, daß ich für ca. 414 Euro (also nur etwa 122 Euro mehr als die GTX 1060) auch die inno3D Geforce GTX 1070 mit 8 GB bekommen könnte.
Da ich irgendwann zuerst in 4K arbeiten und später auch mal spielen möchte, wobei ich dafür erstmal ein 4K-Monitor bzw. TV bräuchte, frage ich mich, ob die GTX 1060 zu kaufen nicht vielleicht doch ein Fehler für mich sein könnte?

Was ich genau wissen möchte ist, wie groß ist der Leistungssprung bei 4K-Auflösung zwischen beiden Grafikkarten (GTX 1060 6 GB und 1070 8 GB)?
Ist die GTX 1070 denn überhaupt schon in der Lage alle Spiele in 4K mit recht hohen Details flüssig darzustellen?
Denn wenn nicht, kann ich die ganze Überlagung sofort wieder vergessen und ohne Bedenken die GTX 1060 kaufen und für 4K-Gaming halt in ca. 2-3 Jahren einen komplett neuen PC anschaffen.

Viele Grüße
Tim

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du mehr zocken willst, hol dir lieber einen 144hz wqhd monitor und dazu halt die 1070 wenns in dein budget wirklich reinpasst. dieses 4k gaming ist halt im moment einfach zu teuer und overrated.
ich würde jedenfalls im leben nicht meinen 144hz monitor eintauschen gegen gammelige 60hz in 4k.

Naja für 4K sind beide Karten zu langsam, dafür brauchste schon mehr power oder Details runter was aber nicht Sinn der Sache ist. Eine 1080 sollte es dafür Minimum sein oder höher.

Naja für 4K sind beide Karten zu langsam, dafür brauchste schon mehr power oder Details runter was aber nicht Sinn der Sache ist. Eine 1080 sollte es dafür Minimum sein oder höher.

Wenn man danach geht wird jede Karte ( auch in Zukunft ) zu langsam für 4K sein. Ich persönlich nutze nun seit zwei Jahren einen 4K Monitor für die Arbeit und auch gelegentlich für Spiele. Arbeiten ist an so einem Monitor ein Traum! Spielen natürlich auch. Und hier kommt es immer darauf an welche Regler ich im Spiel einstelle. Man bekommt auch eine Titan X-P in FullHD klein, wenn man möchte. Texturdetails wirken zB erst bei modernen Spielen in 4K und diese sind nahezu "kostenlos", belegen jedoch Speicher. Auf überzogene Feuereffekte oder X-faches MSAA kann ich jedoch verzichten. Es ist also eine Frage sinnvoller Settings und keine pauschale Angelegenheit.

Benches zu den Karten gibt es doch online zuhauf;) Und ne GTX 1070 und 4k-Gaming? Kommt halt ganz auf deine Ansprüche in Sachen Bildqualität sowie die Anzahl der Frames pro Sekunde an, mit denen du persönlich leben kannst...

PCGH hat ja mal die Asus GTX 1070 Strix getestet und beim Witcher 3 schaffte es die Schubse gerade so knapp über 30 Frames:

Allerdings mit allem auf Anschlag (ultra Details)... Je nach Game und deiner Leidensfähigkeit kannst du wohl mit der GTX 1070 in 4k daddeln, aber halt nur mit einigen Abstrichen.

Gruß

Ja es kommt halt echt aufs Game an. aber die 1070 ist da schon das Minimum.... aber auch sie wird viele Spiele in Zukunft dann nicht mehr gut in 4k darstellen können. Manches geht, manches nicht, aber dann hast du das problem, dass du viele dann auf FHD/Wqhd auf dem 4k monitor spielen musst, was dann je nach Bildschirm nicht so toll ist....... Mal zum Vergleich: Meine 1070 schafft in GTA V auf Ultra inklusive alle Zusatzoptionen (außer Gras) mit 4k DSR noch gerade so 40-45 FPS (mit Drops manchmal bis auf 31-32). Für das Spiel reichts mir dann... aber vieles wird dann auch nicht mehr gehen in Zukunft bzw. hat dann zu wenige FPS für ein angenehmes Spielerlebnis....

Ok, danke für die Antworten!

Wie wäre es denn mit Far Cry 3 und 4 und Primal in 4K-Auflösung?
Schafft die GTX 1070 da stetig über 35 fps mit hohen Details?

Wieviel schafft da die GTX 1060 mit 6 GB in 4K?
Bricht die da dann total ein, oder kann man selbst damit mit Abstrichen noch in 4K spielen?

Habe Far Cry 4 jetzt nicht selbst. Aber im PCGH UHD Test hat das Spiel auf Max mit T-Smaa/16:1 HQ AF (ohne gameworks) mit ner 1070 knapp 40 FPS (Min: 36) und mit ner 1060 28 FPS (min 25).The Witcher auf max (ohne Gameworks) in UHD auf ner 1070 kaum mehr spielbare FPS von 26-28 und auf ner 1060 noch gerade einmal 17-18....

Wie das ganze jetzt mit niedrigeren Details auussieht kann ich nicht genau sagen.....

Horst_Koehler;[URL="tel:8513075" schrieb:
8513075[/URL]]Wenn man danach geht wird jede Karte ( auch in Zukunft ) zu langsam für 4K sein. Ich persönlich nutze nun seit zwei Jahren einen 4K Monitor für die Arbeit und auch gelegentlich für Spiele. Arbeiten ist an so einem Monitor ein Traum! Spielen natürlich auch. Und hier kommt es immer darauf an welche Regler ich im Spiel einstelle. Man bekommt auch eine Titan X-P in FullHD klein, wenn man möchte. Texturdetails wirken zB erst bei modernen Spielen in 4K und diese sind nahezu "kostenlos", belegen jedoch Speicher. Auf überzogene Feuereffekte oder X-faches MSAA kann ich jedoch verzichten. Es ist also eine Frage sinnvoller Settings und keine pauschale Angelegenheit.

Ich kaufe mir aber keine Karte mit der ich dann die Detail auf Minimum runterfahre nur damit ich auf 4K spielen kann. Dann reicht auch eine 1060 für 4K . Außerdem muss du bei der Auflösung auch einen riesigen Bildschirm haben, mit 24" brauchste da garnicht anfangen und ob es ein 34" von der Größe her sein muss weis ich auch nicht, für mich aufjedenfall keine geeignete Größe für einen PC Monitor. Zum arbeiten für Grafik etc. ok aber für den normalen Gebrauch naja.
Algemein gillt wenn ich zum zocken 4K haben möchte dann brauche ich auch entsprechende Hardware die das optisch auch bewerkstelligen kann.
mir persönlich reicht FullHD mit 60/72hz, in allem anderen sehen ich keinen sich sondern nur einen unnützen Aufpreis. Das ist meine persönliche Meinung und ich denke wer sich das mal so Richtig durch den Kopf gehen lässt sieht es genauso.

Bildschirm? Na wenn kauf ich wohl ein 40" UHD-TV, vielleicht in gut einem Jahr, mal sehen...

Die Überlegung ist jetzt halt, ob es lohnt statt ca. 291 Euro ca. 414 Euro auszugeben und dafür die 1070 anstelle der 1060 zu nehmen, oder ob ich in gut einem Jahr nicht sowieso einen komplett neuen PC kaufe.
Mein jetziger gut 3 Jahre alter PC hat ja auch noch eine CPU der 4er Generation (i7-4770K mit Werkstakt) und nur 8 GB RAM, den ich erstmal nicht aufzurüsten gedenke. Als Board ist ein Gigabyte Z97X-Gaming 5 drinn mit BIOS-Version F6, als Netzteil ein bequiet! Straight Power E9 500 Watt.

Würden in dem Rechner sowohl die GTX 1060 als auch die GTX 1070 gut laufen und Sinn machen, ohne das ich sonst noch was verändern muß?

Akut brauche ich die Mehrleistung der GTX 1070 wohl nicht.
Die Frage ist halt, falls ich in etwa einem Jahr einen 4K-Bildschirm oder TV kaufe, ob ich dann zwangsweise eine neue Karte brauchen werde um in 4K zu spielen und wie teuer diese Karte dann gemessen an der momentanen Differenz zwischen GTX 1060 und 1070 (etwa 125 Euro) sein wird?
Außerdem natürlich ob die GTX 1070 mich mit dem 4K-Bildschirm zufrieden stellen wird, oder ich dann sowieso eine neue Karte haben wollten würde, egal ob ich jetzt die 1060 oder 1070 nehme.

Außerdem ist die Frage, ob es mit den 8 GB RAM meines PCs mit der GTX 1070, die ja ebenfalls 8 GB hat, nicht eng wird und ich den RAM erweitern müßte, um die GTX 1070 optimal betreiben zu können?

Um kompromisslosen Gaming in sauberen 4K zu bewerkstelligen braucht man schon eher eine Karte der Leistungsklasse Titan X Pascal. Die 1060 und auch die 1070 sind weit davon entfernt und sind eher für 1080p oder 1440p gedacht. In einem Jahr ist die 1070 wahrscheinlich dort, wo die 1060 jetzt steht und ist die optimale 1080p-Karte. Das ist aber alles Spekulation bisher. Einen TV als Monitor-Ersatz zu nehmen ist nicht so optimal. Meistens haben die Fernseher nur interpolierte 50Hz-Panels und der Input-Lag ist für Gaming viel zu hoch.

Einen TV als Monitor-Ersatz zu nehmen ist nicht so optimal. Meistens haben die Fernseher nur interpolierte 50Hz-Panels und der Input-Lag ist für Gaming viel zu hoch.

Naja, angegeben ist mein TV mit 800 Hz Bildwiederholung, ich hab momentan das Modell: "Samsung Smart TV UE40D8090YS" 40" aus dem Jahr 2011, aktuell finden sich die technischen Daten hier, sofern das nicht ein neueres, verändertes Gerät ist!: Samsung UE40D8090YS - Fernseher
Allerdings bin ich mir auch beim meinem Modell sicher, daß da was von 800 Hz in der Kaufbeschreibung stand.

Was mir aber auch negativ auffiel, vorallem beim Flugsimulator, wenn ich im Cockpit scrolle, bzw. hin und her schwenke, dann wabbelt das Bild an manchen Bereichen bei Bewegung. Das wunderte mich schon, da das TV angeblich 1 ms Reaktionszeit haben soll.
Ist das dieser Input-Lag-Effekt?

Ansonsten fiel mir beim Spielen aber nichts negatives auf, ich kann außerdem auch stundenlang an dem TV arbeiten ohne das meine Augen ermüden.
Viele nutzen ja auch Spielkonsolen an TV-Geräten zum spielen, insofern haben die besseren TV-Geräte ja auch einen Spielemodus, den ich ja auch verwende.

Zurück zur Grafikkarte:
Ursprünglich wollte ich mir ja eine GTX 970 kaufen, dann eine GTX 960 mit 4 GB, da wurde mir gesagt, die wäre ideal für FullHD, ich hab dann aber auf die neue Generation gewartet und dachte nun aber das die GTX 1060 für FullHD absolut reichen wird, egal was an Spielen über die Jahre noch so kommt, ist das falsch?

Momentan hab ich mich aber immer noch nicht entschieden, da der Preisunterschied bei meinem Händler zwischen inno3D GTX 1060 und GTX 1070 momentan nur bei ca. 109 Euro liegt. Allerdings ist die GTX 1070 wohl eine Referenzplatine von NVidia, ohne OC, nur eben mit einem Dual-Lüfter-Kühler, die GTX 1060 wäre eine OC-Karte mit veränderter (hoffentlich weiter verbesserter Platine).

Die angegebenen 800Hz sind nur schön gerechnet. Da werden verschiedene Werte einfach zusammen gerechnet (Prinzip 100Hz Panel + 100Hz LED =200Hz).
Hier kannst Du es nochmal nachlesen Bildwiederholfrequenz Fernseher - Fernseher Test 2016 . Die 8000er-Reihe ist aber schon etwas höherwertiger und wird ein 100Hz-Panel besitzen und dann noch Zwischenbilder dazurechnen. Der Input-Lag ist zu spüren, wenn Du eine Aktion ausführst und sie Reaktion auf dem Bildschirm leicht versetzt stattfindet. Bei einem Monitor ist die Reaktion fast sofort da, bei einem Fernseher haben viele Modelle stellenweise bis zu 50 Millisekunden Verzögerung, was man beim Gaming deutlich merkt. Beim Filme schauen ist das irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Die angegebenen 800Hz sind nur schön gerechnet. Da werden verschiedene Werte einfach zusammen gerechnet (Prinzip 100Hz Panel + 100Hz LED =200Hz).
Hier kannst Du es nochmal nachlesen Bildwiederholfrequenz Fernseher - Fernseher Test 2016 . Die 8000er-Reihe ist aber schon etwas höherwertiger und wird ein 100Hz-Panel besitzen und dann noch Zwischenbilder dazurechnen. Der Input-Lag ist zu spüren, wenn Du eine Aktion ausführst und sie Reaktion auf dem Bildschirm leicht versetzt stattfindet. Bei einem Monitor ist die Reaktion fast sofort da, bei einem Fernseher haben viele Modelle stellenweise bis zu 50 Millisekunden Verzögerung, was man beim Gaming deutlich merkt. Beim Filme schauen ist das irrelevant.

Zur Wiederholungsrate meine ich auch, daß sich die 800 Hz irgendwie zusammensetzen bzw. errechnen, allerdings meine ich mich auch zu erinnern, daß 200 oder 400 Hz Wiederholungsrate wohl schon zu Grunde lagen. Wie es sich damit genau verhält und wo die Unterschiede zu Monitoren sind, ist mir nicht bekannt.

Wie erkennt man denn den Unterschied (beim Kauf) zwischen TV und Monitor, wenn beide 40" sind?
Sehen in dieser Größe ja zum verwechseln ähnlich aus und beworben werden sie natürlich alle mit unglaublich tollen Features...

Gibt es denn einen Unterschied, ob man an einem hochwertigen TV (wie meinem) mit einem PC (mittels HDMI) spielt oder mit einer xBox oder Playstation neuster Art, oder treten diese Inputlags gleichermaßen auf?

Auch verwirrend finde ich, daß ich meine mein TV hat 1 ms Reaktionszeit, bei Monitoren finde ich aber nur Geräte mit ca. 4 ms oder mehr, dann müßten die ja eigentlich langsamer sein...?

Zurück