Vram Stacking unter DX12

guaneri

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Is jemand schon tief genug in der Materie drin und weiß ob das Spiele wirklich unterstützen werden?

Gibt es das bei Ashes bereits? Weiß man ob bei Quantum Break oder anderen Games dieses Feature genutzt wird?

Sind die jetzigen Karten vom Aufbau überhaupt dazu fähig?

Ich find den Ansatz spannend aber hab keine Ahnung wie weit diese ganzen Infos zu "DX 12 bietet Vram Stacking an" stimmen, deswegen dachte ich ich frag die Profis hier mal ;)

lg

Bei Ashes bis jetzt nur "stinknormales" AFR
Aber an sich braucht das Game auch gerade mal 4GB VRAM. Selbst in UHD.

Mir gehts ja gar nicht darum wie viel Vram die oben genannten Titel wirklich fressen.
Sondern ob es überhaupt Anzeichen dafür gibt, dass dieses "stacking" bei Multi GPU Lösungen überhaupt funktioniert? Bzw. ob irgendwelche Spielehersteller schon angedeutet haben, dass das bei irgendeinem zukünftigen Spiel supported wird?

Und meine Antwort war nur darauf bezogen ob es im einzigen Titel der zur Zeit zur Verfügung steht Punkte bringt.
Ich finde man kann das schon etwas differenziert betrachten. Warum muss man es einbauen wenn es eventuell nicht nötig ist?

Mir gehts ja gar nicht darum wie viel Vram die oben genannten Titel wirklich fressen.
Sondern ob es überhaupt Anzeichen dafür gibt, dass dieses "stacking" bei Multi GPU Lösungen überhaupt funktioniert? Bzw. ob irgendwelche Spielehersteller schon angedeutet haben, dass das bei irgendeinem zukünftigen Spiel supported wird?

Natürlich funktioniert das.
War früher mal Standard.
Unter Mantel geht es schon und wurde bei Civilisation Bejond Earth eingesetzt.

Ist DX12 nicht was ganz anderes als Mantle?

Folgende Beobachtung (Ja, ich bin kein Programmierer, sondern nur Beobachter).

Ich zocke Ashes in DX12 mit einer Graka: 4GB VRAM werden genutzt. Was dafür sprechen würde, das ein Bild in meinen Settings 4GB VRAM braucht um dargestellt zu werden.

Jetzt kommt die 2. Graka ins Spiel. Ich schalte also den Multi-GPU-Krams in Ashes ein.
Da meine 2. Graka "nur" eine 750TI ist, bricht erst mal alles ein. Die kleine TI geht auf 100% Last und behindert die große Karte in ihrer Arbeit.
Und jetzt das VRAM. Wie würdet ihr denn das VRAM-Stacking als "funktionierend" beschreiben, wenn ihr nur die Anzeige der VRAM-Nutzung beobachten könnt?

Was passiert ist folgendes: Die 2GB der 750TI werden zugeballert bis zum Anschlag.
Die VRAM Belegung auf der großen Karte bleibt bei 4GB.

Sollte man nicht annehmen das sie auf 2GB sinkt? Da ja 4GB für ein Bild ausreichen und sich die Karten ein Bild teilen?

Das Absacken der Leistung und der Höhe Speichergebrauch der großen Karte deuten für mich allerdings eher auf AFR hin.

Zuletzt bearbeitet:
Ist DX12 nicht was ganz anderes als Mantle?

Folgende Beobachtung (Ja, ich bin kein Programmierer, sondern nur Beobachter).

Ich zocke Ashes in DX12 mit einer Graka: 4GB VRAM werden genutzt. Was dafür sprechen würde, das ein Bild in meinen Settings 4GB VRAM braucht um dargestellt zu werden.

Jetzt kommt die 2. Graka ins Spiel. Ich schalte also den Multi-GPU-Krams in Ashes ein.
Da meine 2. Graka "nur" eine 750TI ist, bricht erst mal alles ein. Die kleine TI geht auf 100% Last und behindert die große Karte in ihrer Arbeit.
Und jetzt das VRAM. Wie würdet ihr denn das VRAM-Stacking als "funktionierend" beschreiben, wenn ihr nur die Anzeige der VRAM-Nutzung beobachten könnt?

Was passiert ist folgendes: Die 2GB der 750TI werden zugeballert bis zum Anschlag.
Die VRAM Belegung auf der großen Karte bleibt bei 4GB.

Sollte man nicht annehmen das sie auf 2GB sinkt? Da ja 4GB für ein Bild ausreichen und sich die Karten ein Bild teilen?

Das Absacken der Leistung und der Höhe Speichergebrauch der großen Karte deuten für mich allerdings eher auf AFR hin.

Mantel und DX12 sind sich sehr ähnlich.
Nur weil die API es unterstützt heißt es noch lange nicht das es das Spiel auch nutzt.
SFR ist unter DX12 möglich muss aber vom Entwickler einprogrammiert werden.

Zurück