VRAM mit Wärmeleitpads versehen?

Leo-Nardo

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe eine Powercolor HD7950 in meinem Rechner. Seit einigen Wochen macht sie verstärkt Probleme bis hin zur Abschaltung des Rechners. Ursache war ein zu heißer Chip beziehungsweise VRAM. Die hart gewordene Wärmeleitpaste auf dem Chip habe ich durch Flüssigmetall ersetzt und er bleibt jetzt kühl. Der VRAM heizt sich aber leider immer noch schnell auf über 100° auf, so dass ich ihn nur mit 800 MHz betreiben kann.
Der VRAM selbst berührt den Kühler nicht. Er wird nur durch den Luftstrom gekühlt. Würde es etwas bringen Wärmeleitpetz auf die VRAM Chips zu setzen und damit Kontakt zum Kühler herzustellen? Wenn ja, wie dick sollten die Pads sein? Reicht 1 mm?

Danke
 
Wärmeleitpads auf Vram bringen einiges, nicht ohne Grund hat jede moderne Grafikkarte welche. Wie warm der Vram dann wird, kommt zum großen Teil auf den Kühler an, aber allgemein könnte man grob mit Gputemperatur rechnen.
Die Dicke ist eine Frage des Kühlers bzw. wie viel Abstand dieser zum Vram bietet. Das kann man selbst eigentlich ganz gut einschätzen.
 
Hallo Leo-Nardo

den Vram mittels Wärmeleitpad mit dem Kühler zu kühlen ist eigentlich fast immer eine gute Idee.
Welche Dicke das Wärmeleitpad dabei braucht ist aber von Karte zu Karte unterschiedlich.
Das kann dir hier vermutlich keiner genau sagen.
Das musst du wohl oder übel Testen und/oder messen ...

Es darf dabei nicht zu dünn sein, sonst bringt es nichts und nicht zu dick, da sich sonst die Platine verbiegen kann.
Um welches Modell genau geht es denn?

Zusätzlich kannst du aber auch einen Lüfter auf die Rückseite des PCB´s pusten lassen.
So werden die Bauteile von der anderen Seite mitgekühlt (In der Platine ist viel Kupfer für eine gute Wärmeleitfähigkeit).
 
Ich habe meine Asus Radeon 7950 damals gemoddet und den VRAM durch eine ca. 2mm starke Kupferplatte gekühlt. Hat extrem viel gebracht.
Befestigt wurde das Blech mit Wärmeleitklber. Zusätzlich habe ich die Spannungwandler mit Kühlern versehen.
7950_Mod2.jpg
 
Sowas könnest du nehmen als beispiel und einfach die ungefähre Vram größe mit Schere zuschneiden oder bisschen kleiner weil sich das verteilt und auf die Vram aufkleben.
Da brauchste dir keine sorgen zu machen um die dicke das ist wie eine Knetmasse,die bei Druck sich verteilt und sich den Spaltmaß anpasst.
3mm Dicke max.noch dickere Pads habe keine gesehn.Und brauchst dir auch keine sorgen machen das sich da was verbiegt.Die Schrauben von dem Kühler überkreuzt und gleichmässig anziehen,nur handfest.
Wenn man sehen kann wie groß der Spalt ist ungefähr ist,ist das einsehbar bei aufgesetzten Kühler mit Taschenlampe reinleuchten?Dann kannste selber bessser abschätzen(hilfmittel Lineal oder ähnlichem) wie größ der Spalt ist
und die Dicke des Pads sollte immer ein bisschen größer sein als der Spaltmaß selbst.

Thermal Grizzly Minus Pad 8 - 120 x 20 x 3,0 mm

grüße Brex
 
Zurück