VRAM/Grafikkartenspeicher - Wieviel ist ausreichend für 1920 X 1200? Die Wahrheit!

Nichtrauscher

Komplett-PC-Aufrüster(in)
VRAM/Grafikkartenspeicher - Wieviel ist ausreichend für 1920 X 1200? Die Wahrheit!

Ich habe mir in letzter Zeit mal Gedanken über meine Kaufentscheidung hinsichtlich einer Grafikkarte gemacht.
Die Anfang 2008 gekaufte HD 3870 X2 hatte ja schon 2 X 512 MB - damals war ja in etwa die Zeit wo langsam 4GB RAM zum Standard wurde.
Das Thema VRAM wurde ja hier immer mal wieder gestreift - einen dedizierten Thread hab ich allerdings nicht gefunden.

Konsens der Kommentare: Für HD Auflösung reichen 1GB bei aktuellen Spielen noch aus. Ein Vorteil gibt es lediglich bei Mods und Supersampling etc.

Allerdings taucht hier und da immer mal wieder eine Meinung zu einem bestimmten Spiel auf, bei dem es mit den 1,0 - 1,2 - ja sogar mit 1,5 GB knapp werden könnte. Fakt ist, dass selbst bei GTA4, wo es ja in den Einstellungen eine "Schätzung" (?) des beanspruchten Videorams gibt, die 1,28 GB der GTX 570 voll ausgelastet werden können, sofern man alles auf Max stellt. Also scheint da ja was dran zu sein...

Nun hatte ich ja kurzzeitig eine HD 6950 mit 2GB und habe diese hauptsächlich aufgrund von Problemen im 2D-Desktop-Betrieb gegen eine GTX 570 ausgetauscht. Die GTX 570 hat ja bekanntlich "nur" 1280 MB. Allerdings steht die Karte nach HD6990/6970 GTX 590/580 und ist somit die viertschnellste in der Rangliste (Mal von Hardware Monstern wie diese Mars 2 abgesehen).
Also kann man so eine Karte ja durchaus als Oberklasse bezeichnen.

Ich stelle mir folgende Fragen:

1. Wenn eine HD 6950, die mal eben 30% günstiger als eine GTX 570 ist, über 2GB VRAM verfügt, kann selbst dieser DDR5 Speicher nicht die Welt kosten. Wieso wird dann bei einem Chip der gehobenen Klasse auf Speicher verzichtet und damit eine schlechtere Performance riskiert. Ist das wie bei Porsche, wo man dem Boxster weniger Leistung spendiert, um ihm vom Carrera auf Distanz zu halten? Ok, das gibt´s ja schon bei den GPU´s selbst...

2. 2 GB sind mal locker 1000 hoch aufgelöste Fotos. Ok, jetzt kommen da noch Effekte, Licht und die dreidimensionalen Gerüste der Umwelt hinzu.
Finde das aber trotzdem eine ganze Menge Holz für Daten die schnell verfügbar sein müssen während Bewegung herrscht. Und Arbeitsspeicher gibt´s ja schließlich auch noch. Oder stelle ich mir das einfach nur falsch vor? Daten auf der Festplatte ->Arbeitsspeicher ->VRAM für alles was schnell abrufbar sein muss?

3. Was passiert eigentlich wenn der Videospeicher voll ist? Außer einer Verlangsamung weil Daten umgeschichtet werden müssen, eigentlich nichts oder? Ok, wünschenswert ist das nicht. Aber durch intelligentere Programmierung könnte man das sicher optimieren.
Nur will das wahrscheinlich keiner, weil das die symbiotische Verbindung der Spiele-Hersteller zur Hardware-Industrie ja nicht stützen würde....


4. Muss man wirklich schon in Kürze mit einem weiteren Schritt in der Entwicklung rechnen, wo dann die 1.280 MB plötzlich zur Mindestanforderung verkommen? Ich meine, jedes Spiel kann doch maximal eine virtuelle Umgebung erzeugen. die ganzen Beleuchtungstechnologien, Ambient Occlusion, Bump Mapping, Anti Aliasing - all das wird doch nun schon verschwenderisch eingesetzt und zum Teil sind wir beim Fotorealismus angekommen. Was soll sich da noch tun?

Wollte das gerne mal zur Diskussion bringen, da ich mir nun schon wieder die Frage stelle ob eine GraKa mit 1.280 MB eigentlich die richtige Entscheidung war. (Obwohl momentan ja alles gut läuft und mit dem Umstieg auf eine i7 1155 Plattform, wenn ich den Q6700 einmotte, wird´s sicherlich noch besser)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VRAM/Grafikkartenspeicher - Wieviel ist ausreichend für 1920 X 1200? Die Wahrheit!

1. GTA 4 ist eine Ausnahme. I.d.R. ist sind die 1,2 GB ausreichend. Das ist einfache Kostenoptimierung.
2.Die Daten sind ja nicht nur die Bilder selbst, das sind die Modelle und Texturen, die auch aus der Nähe gut aussehen müssen, das sind Zwischenergebnisse, die schnell wieder bei der GPU sein müssen. Der "Umweg" über den Arbeitsspeicher dauert zu lange. Das muss man sich so vorstellen: Das Werkzeug, was man braucht legst du auf die Werkbank und nicht in die Küche. Und die Festplatte ist der Keller.
4. Die Entwickler gehen so gut wie nie davon aus, dass jeder Kunde einen HIgh-End PC hat, sondern wollen eher das Spiel auf möglichst vielen PCs spielbar halten, daher ist der Detailgrad der Spiele sehr aufs Publikum abgestimmt. Und momentan lohnt es einfach nicht, noch detailreicher zu programmieren.
 
AW: VRAM/Grafikkartenspeicher - Wieviel ist ausreichend für 1920 X 1200? Die Wahrheit!

Ich denke du verwechselst VRAM mit normalem RAM...
VRAM ist hauptsächlich für die Auflösung zuständig, heißt wenn man eine höhere auflösung ansteuert, braucht man mehr VRAM.
RAM ist dazu da, wenn du z.b. Skype oder Teamspeak öffnen willst, dass der Prozessor nicht mit der Ultralahmen (im gegensatz zum RAM) Festplatte andauernd in kontakt bleiben muss, sondern bequem auf den nähergelegenen, schnelleren RAM zugreifen kann (Skype wird in den RAM geladen, somit verringert sich die zugriffszeit erheblich...)
Um auf deine Fragen trotzdem antworten zu können:
1: Weil Nvidia es einfach nicht nötig hat, mit unmengen an unnötigem VRAM zu protzen, sie haben ja schließlich auch was in der Hose, im gegensatz zu AMD (da kann man geteilter ansicht sein)
2: Dazu siehe mal meine erklärung oben an!
3: Wenn der Videospeicher voll ist? dann treten manchmal pixelfehler auf, manchmal verlangsamt aber auch nur das spiel, manchmal aber, da wird der VRAM zu heiß weil er überbelastet ist, und raucht ab :devil: , was aber eher selten der fall ist :D
Ich selbst habe die GTX 570 mit nem 1090t, und kann GTA 4 @ Highest ohne ruckler und sonstigem spielen, brauchst dir also keine sorgen machen!
 
AW: VRAM/Grafikkartenspeicher - Wieviel ist ausreichend für 1920 X 1200? Die Wahrheit!

@Hansvonwurst

Hatte ich ja kurz erwähnt, dass mir schon bewusst ist, dass sich das Bild aus mehreren Komponenten zusammensetzt und es da um mehr geht, als ein Rundum Panorama Foto. Finde aber schon, dass wenn ein Spiel wie z.B. Skyrim oder GTA 4 vier bis sechs GB Gesamtgröße haben, dass 1,2 GB bis 2GB, die lediglich als flüchtiger Grafikspeicher herhalten müssen, verhältnismäßig viel ist - bzw. es einem so vorkommt.

Und zu Deinem Punkt 4 - ja, so habe ich das noch gar nicht gesehen - die Spiele sollen ja für einem möglichst großen Kundenkreis in Frage kommen. Nicht für so ein paar Enthusiasten. Wobei sich bei mir eben auch der Anspruch entwickelt hat, immer alles mit hohen bis maximalen Details zu spielen. Also war meine Frage (1280 MB= Mindestanforderung) eher überzeichnet zu sehen. Mich beschäftigt halt der Gedanke: Ab wann geht es mit meiner Hardware nicht mehr mit hohen Einstellungen?


@Rurdo
Nein, verwechselt habe ich das nicht. Die 4GB Arbeitsspeicher habe ich eher für mich selbst erwähnt, um mich auf die Verhältnisse vor 3 Jahren einzustimmen. :D
Und GTA 4 läuft bei mir auch - allerdings ist das für mich jetzt auch kein Maßstab. Die Ausnahme? Habe gehört, dass es halt nicht gut programmiert wurde. Aber soooo wahnsinnig gut sieht das ja jetzt nicht aus. Für mich sind halt so Titel wie Metro 2033 entscheidend, was halt einfach verdammt plastisch wirkte. Und da möchte ich einfach noch eine Weile mithalten können.
 
AW: VRAM/Grafikkartenspeicher - Wieviel ist ausreichend für 1920 X 1200? Die Wahrheit!

3: Wenn der Videospeicher voll ist? dann treten manchmal pixelfehler auf, manchmal verlangsamt aber auch nur das spiel, manchmal aber, da wird der VRAM zu heiß weil er überbelastet ist, und raucht ab :devil: , was aber eher selten der fall ist :D
bei rage hatte ich bei erreichen von mehr als 1460mb grafikspeicher bedarfs einen fps einbruch auf 1-5 fps verbleibend, dasselbe gilt für gta4, fallout 3 und fallout 3 nv, bei anderen titeln habe ich es bisher nicht geschafft den vram zu füllen :D
bei meinem nächsten grakakauf wird es ein entsprechendes modell mit doppeltem speicher (analog 580 phantom mit 3 gb vram) werden :ugly:
 
AW: VRAM/Grafikkartenspeicher - Wieviel ist ausreichend für 1920 X 1200? Die Wahrheit!

Also Fallout 3 New Vegas lief ja noch mit meiner HD3870 X2 höchst geschmeidig auf volle Pulle. Einzig beim Wechsel in diesen Action-Freeze-Modus hat´s oft 2 Gedenksekunden gegeben. Der Übergang war mit der GTX570 natürlich dann unmerklich nahtlos. Schon auffallend.
 
AW: VRAM/Grafikkartenspeicher - Wieviel ist ausreichend für 1920 X 1200? Die Wahrheit!

Dazu gab es mal einen netten Thread auf CB... klick

Wenn eine Grafikkarte mehr Speicher zur Verfügung hat nutzt sie den auch, wenn nicht nimmt sie eben weniger - schlechter laufen muss es deswegen nicht. Kann aber.

In den meisten Spielen ist eine 570 mit 1280MB VRAM auch nicht langsamer als eine 6970 mit 2GB :schief:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=636865
 
AW: VRAM/Grafikkartenspeicher - Wieviel ist ausreichend für 1920 X 1200? Die Wahrheit!

Ach Super, das ist natürlich ein guter Link.
Das beantwortet eigentlich auch eine Frage, die sich in meinem Kopf abzeichnete, die ich allerdings noch nicht formulieren konnte.

Es werden also immer so viele Lebensmittel aus dem Keller (Festplatte) geholt, bis der Kühlschrank (Arbeitsspeicher) voll ist.
Wenn man Glück hat, reicht das zum Essen machen - wenn nicht muss halt noch mal einer runter gehen.

Toll und praktisch ist, wenn man noch dazu eine Arbeitsplatte (VRAM) in der Küche hat, die groß genug ist, um alle Zutaten gleichzeitig aufzunehmen, die man für die Zubereitung des Essens braucht. Wenn nicht, muss man halt immer wieder an den Kühlschrank. Aber mit dem Kochen klappt´s ja dann trotzdem meistens.
 
AW: VRAM/Grafikkartenspeicher - Wieviel ist ausreichend für 1920 X 1200? Die Wahrheit!

Video-Ram wird fürs Bild(Grafik) benutzt.

Du vergisst mit den "restlichen 6,1 GB" das das Spiel nicht nur aus Grafik besteht. Sound. Bewegungen. der Welt, Datenbanken...... Die Grafikkarte kleidet nur die Gerüste die die CPU berechnet. Und die braucht auch Speicher.

AMD oder Nvidea, Katholik oder Protestant.

Schau auf die Benchmarks zu deinen Spielen.

Und wie es schon oft der Fall war: Meist ist die High-End-Karte der nächsten Generation schneller als 2 der Vorgänger.

HD3870 gegen GTX570.:huh:
Da liegen 4 Generationen dazwischen. Du vergleichst doch auch keinen Pentium 4 mit nem Sandy Bridge?

Nächste Zuwächse im Destopbereich beim V-RAM höchstens mit den neuen Konsolen. Aber selbst dann würde ich auf Nein tippen.
 
AW: VRAM/Grafikkartenspeicher - Wieviel ist ausreichend für 1920 X 1200? Die Wahrheit!

Video-Ram wird fürs Bild(Grafik) benutzt.

Du vergisst mit den "restlichen 6,1 GB" das das Spiel nicht nur aus Grafik besteht. Sound. Bewegungen. der Welt, Datenbanken...... Die Grafikkarte kleidet nur die Gerüste die die CPU berechnet. Und die braucht auch Speicher.

AMD oder Nvidea, Katholik oder Protestant.

Schau auf die Benchmarks zu deinen Spielen.

Und wie es schon oft der Fall war: Meist ist die High-End-Karte der nächsten Generation schneller als 2 der Vorgänger.

HD3870 gegen GTX570.:huh:
Da liegen 4 Generationen dazwischen. Du vergleichst doch auch keinen Pentium 4 mit nem Sandy Bridge?

Nächste Zuwächse im Destopbereich beim V-RAM höchstens mit den neuen Konsolen. Aber selbst dann würde ich auf Nein tippen.


Ja klar besteht so ein Spiel aus mehr als Grafikdaten. Alleine die Vertonung kann ja bei den vielen Sprachsequenzen und dem umfangreichen Soundtrack auch mal schnell 1 Gigabyte ansammeln. Umso bemerkenswerter wird ja dadurch das Verhältnis von VRam gegenüber den gesamten Grafikdaten eines Spiels.

Ich selber hatte hier nicht die Intention einen Vergleich rot/grün aufzuziehen. Mich wundert´s halt nur warum bei der wesentlich günstigeren 6950 nicht mit VRAM gegeizt wurde. Aber vielleicht ist es ja wirklich so, wie Rurdo sagte: Man will mit wenig Kostenaufwand ein Feature einbringen, welches aber letzten Endes nur auf dem Papier einen Vorteil bringt. Obwohl es dann möglicherweise für Mods und dieses Supersampling interessant ist. Wichtig ist dann halt nur, dass die GPU Schritt halten kann.

Und Du rennst offene Türen ein: Den Vergleich 3870/GTX570 habe ich ja genau aus diesem Grund angeführt - weil mir eben der Zuwachs von 280 MB Videoram für vier Generationen etwas gering vorkam. Also vielleicht tatsächlich nicht so entscheidend, die Sache mit dem VRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VRAM/Grafikkartenspeicher - Wieviel ist ausreichend für 1920 X 1200? Die Wahrheit!

Warum sollte der PC alle Grafiken in den VRAM packen wenn sie noch nicht abgerufen wurden?

Und zum Zuwachs, da begrenzen die Konsolen.

Und Ja! Mehr als 1GB VRAM machen nur bei Mods und Verbesserungen wie AA. Sinn.
 
AW: VRAM/Grafikkartenspeicher - Wieviel ist ausreichend für 1920 X 1200? Die Wahrheit!

Warum sollte der PC alle Grafiken in den VRAM packen wenn sie noch nicht abgerufen wurden?

Das meinte ich so nicht. Die Fragestellung für mich lautete:
Nehmen wir an, ein aktuelles Spiel braucht 6 GB Festplattenspeicher und davon besteht die Hälfte aus Grafikdaten.
Wie können bei 3GB Gesamtmenge schon für die aktuelle Zusammenstellung der Einzelbilder einer 360 Grad Umgebung mal eben mehr als 1GB aufkommen?
Dass dies in der Realität vorkommt, ist ja unzweifelhaft. Es erstaunt mich einfach nur. Das ist alles.
 
AW: VRAM/Grafikkartenspeicher - Wieviel ist ausreichend für 1920 X 1200? Die Wahrheit!

Ich hab das meiste jetzt nur Ueberflogen, allerdings fehlt mir folgende wichtige Aussage, AMD Karten der Oberklasse sind konsequent auf eyefinity Aufloesungen ausgelegt, damit kratzt man andauernd an den 1,2GB der Nvidia Karten, auch der Hauptgrund warum viele boardpartner 3gb varianten der High end Nvidia gpus anbieten.

In 1920x1080 halte ich persoenlich den Unterschied zwischen 1,2 und 2GB fuer vernachlaessigbar ( zur Zeit zumindest ) aber mal ganz ehrlich, wer spielt schon freiwillig auf weniger als 3 Monitoren ;)
 
AW: VRAM/Grafikkartenspeicher - Wieviel ist ausreichend für 1920 X 1200? Die Wahrheit!

BF3, Caspian Border 32 Spieler, 1920x1200, alles auf Ultra, Schatten High, SSAO: 1630MB.
 
AW: VRAM/Grafikkartenspeicher - Wieviel ist ausreichend für 1920 X 1200? Die Wahrheit!

Wie gesagt, wenn die Karte den speicher hat, dann nutzt sie ihn auch.

Das heißt aber nicht, dass z.B. eine 580 das nicht mehr schaffen würde, nur weil sie nicht die 1630MB VRAM hat :schief:
 
Also bei Skyrim mit Texturemods, 4xAA, 16AF@1680x1050 komme ich auf etwa 900-1200mb. Da wirds schon mal eng.
 
Nichtrauscher schrieb:
Ach Super, das ist natürlich ein guter Link.
Das beantwortet eigentlich auch eine Frage, die sich in meinem Kopf abzeichnete, die ich allerdings noch nicht formulieren konnte.

Es werden also immer so viele Lebensmittel aus dem Keller (Festplatte) geholt, bis der Kühlschrank (Arbeitsspeicher) voll ist.
Wenn man Glück hat, reicht das zum Essen machen - wenn nicht muss halt noch mal einer runter gehen.

Toll und praktisch ist, wenn man noch dazu eine Arbeitsplatte (VRAM) in der Küche hat, die groß genug ist, um alle Zutaten gleichzeitig aufzunehmen, die man für die Zubereitung des Essens braucht. Wenn nicht, muss man halt immer wieder an den Kühlschrank. Aber mit dem Kochen klappt´s ja dann trotzdem meistens.

Ist ja nicht nur der Zuwachs. Besteht ja auch noch ein dezenter Unterschied zwischen gddr3 und gddr5. Nicht die größe macht es, die Technik ! ;)
 
Zurück