Kein Gamechanger. Alyx ist das Paradebeispiel wie VR funktionieren muss, dazu gehört eben nicht nur der 3D Modus, sondern auch die Steuerung, das UI, das Gameplay usw...
Nur weil man VR jetzt in UE injecten kann, bekommen wir keine guten VR Spiele. Man sieht das ja auch an den zahleichen VR Mods, die sind allesamt nett, aber ersetzen kein echtes VR Spiel. Selbst die Fallout Adaption für VR war mehr als grauenhaft, weil das Spiel einfach nicht darauf ausgelgt war, selbiges galt auch für Skyrim.
Also SkyrimVR ist mit Abstand eines der besten VR Spiele... mit ein paar grundlegenden Mods. HL: Alyx hat genauso das Bare Minimum in hübsch mit einer goßen IP verknüpft.
Du hast einen 7 Stunden Schlauchlevel Egoshooter mit drei Waffen, die du auf Knopfdrück wechselst, Nahkampf gibt es gleich gar nicht und eine Headcrab musst du dir mit der Pistole vom Kopf schießen, statt sie runterzureißen. Sehr intuitiv.
Die automatische Taschenlampe ist auch ein absoluter Witz - und ja, die Wannabe Entwicklerbegründung dazu habe ich auch gehört.
Dann gibt es da noch was, immer maximal 3 Gegner im Kampf gleichzeitig die genau wissen, wo Alyx ist und auf der geraden Linie feuern, statt zu flankieren oder irgendwas zu machen? Ist aber auch egal, rennen oder überhaupt mal schnellen Schrittes laufen kann Alyx ja genausowenig wie Klettern oder Springen 😂
Und Backtracking wird bestraft und nicht belohnt, Exploration gibt es gleich gar nicht und die Physikengine macht außer ein bisschen Clutter gar nichts, selbst vorplatzierte Leichen sind am Boden festgenagelt. Tolle Atmosphäre, die sofort kaputt geht, wenn man etwas berührt. Und das Gunplay ist nicht einmal besonders gut gelungen, zumal du die an der Hand festgeklebten Waffen nicht einmal verlieren kannst. Bare Minimum. Hatte das nach Release mit Resident Evil 4 verglichen, dann kam der VR Port für die Meta HMDs und schwubs gesehen, was ich Resi 4 für ein Unding damit getan habe.
In SkyrimVR braucht es nicht viel, dann kannst du mit allem Interagieren, Baseball mit dem falsch herum gehaltenen Zweihänder? Eine Kiste voller Loot physikalisch mitschleppen? Waffen und Tools von den Gegnern aufheben und an Slots an dem eigenen IK-Spielermodell verstauen um später darauf zuzugreifen? Schreie und normalen Dialog per Stimme? Und was gerade alles per Chat GPT Einbindung möglich geworden ist. Wow, das ist VR in Bestform. Sieht aber nicht so gut aus wie HL:A, das stimmt.
Ich vertrete deine Meinung, der VR Injektor ist recht cool, um ein paar Schauplätze und Eye Candy mal in VR zu sehen, aber es gehört mehr dazu, um eine gute VR Erfahrung zu haben. HL:A als Positivbeispiel anzuführen ist aber eher mau.
Mit ein bisschen Glück kommen aber nach und nach auch mehr Features, vor allem wenn es separate Spieleprofile und Forks geben sollte. Wenn ich so daran denke, das Subnautica dank Mods richtigen 6 DOF Bewegungskontrollersupport bekommen hat, ist bei UE Titeln viel - mit entsprechendem Aufwand - möglich.
Viele Grüße
IcheBins