• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

VR PC Konfiguration | couch meets highend

twack3r

Software-Overclocker(in)
Servus zusammen,

Lang ist es her (2009) dass ich meinen letzten Rechner zusammengebaut habe. Diesen hatte ich noch komplett wassergekühlt; so gut mir das damals gefallen hat, diesmall soll lediglich die CPU unter Wasser und das mit einer Kompaktkühlung, damit sich die GPU Upgrades weniger aufwendig gestalten.

Dieses Jahr wird nun absehbar das Thema VR interessant, zu dem es ja bekanntlich deutlich unterschiedliche Meinungen gibt.

VR soll auch nicht das Thema meines Build-Entwurfs sein, ich möchte es nur im Hinblick auf Upgrade-Möglichkeiten vor allem im Bezug auf Multi-GPU (VR-SLI) angeführt haben.

Der Rechner wird im Heimkino-Raum aufgebaut und gibt das Bild auf einen Sony VPL-HW55 Projekor aus. Das heißt gezockt wird entweder auf der Couch sitzend oder im Fall von Rift/Vive im Raum stehend.

Folgende Komponenten habe ich mir bisher zusammengestellt und würde gern die nächsten Wochen mit ein bis zwei Stunden Konfiguration und Basteln pro Abend verbringen.

Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo SE

CPU: i7 6700K

CPU-Kühler: Corsair H110i GTX

Motherboard: Asus Maximus VIII Hero

RAM: G.Skill Ripjaws F4-3200C16Q

Speicher: m.2 Samsung M951 512GiB NVMe

GPU: evga GTX980 Ti Classified

Optisches Laufwerk: Asus BC-12D2HT

PSU: evga SuperNova 1000 P2

Beim Motherboard bin ich mir noch nicht sicher. Es ist interessant, wie viel sich in wenigen Jahren 'Abwesenheit' verändert hat; es ist mein Verständnis, dass der Sockel 1151 mit dem Z170 für mich die sinnvollste Basis darstellt. Ich hatte mich intensiv mit dem evga Z170 FTW beschäftigt, da ich mit evga stets sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Leider scheint dies absolut nicht verfügbar zu sein. Das Z170 classified hingegen halte ich für etwas überteuert, zumal ich nicht vorhabe mehr als maximal zwei GraKas in Betrieb zu nehmen.

Solltet Ihr hier also eine Alternative vorschlagen können wäre ich sehr dankbar. Ein Muss sind m.2 für die SSD und USB 3.0, idealerweise 3.1, am Besten auch noch Thunderbolt 3.

Beim Speicher habe ich mich bewusst gegen ein HDD Datengrab entschieden. Ich möchte eigentlich keine beweglichen Laufwerke im PC, weswegen ich auch beim optischen Laufwerk noch unschlüssig bin.

Die GraKa sollte für die ersten Monate ausreichend sein. Dann möchte ich mich intensiv mit den Vorzügen von Pascal beschäftigen und sollte VR SLI bis dahin wirklich gut laufen, auf eine Pascal-basierte MGPU-Lösung upgraden.

Ich würde mich über etwas Feedback sehr freuen, bin in meinem Fachwissen mittlerweile doch etwas eingerostet. ;)

Vielen Dank!

Ganz ehrlich: Kannst du so machen, würde ich aber nicht.
Schau mal, so könntest du es machen: 1300€ i7k R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU
(SSD gerne durch 500GB austauschen, HDD rausschmeißen o.ä. Nur eine Standard-Konfig von mir)

Als Übergangs-GraKa reicht die R9 390 eigentlich dann aus, bei der 980Ti verlierst du sehr sehr viel Geld. Natürlich kannst du auch ruhig eine 980Ti nehmen, das musst du wissen. ;)
Warum ist denn eine M.2-SSD ein MUSS?

Netzteil ist total zu groß gestaltet, selbst für 2 GPUs und leichten OC reicht dir das hier aus:
https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-650w-atx-2-4-bn251-a1318853.html

Ganz ehrlich: Kannst du so machen, würde ich aber nicht.
Schau mal, so könntest du es machen: 1300€ i7k R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU
(SSD gerne durch 500GB austauschen, HDD rausschmeißen o.ä. Nur eine Standard-Konfig von mir)

Als Übergangs-GraKa reicht die R9 390 eigentlich dann aus, bei der 980Ti verlierst du sehr sehr viel Geld. Natürlich kannst du auch ruhig eine 980Ti nehmen, das musst du wissen. ;)
Warum ist denn eine M.2-SSD ein MUSS?

Netzteil ist total zu groß gestaltet, selbst für 2 GPUs und leichten OC reicht dir das hier aus:
https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-650w-atx-2-4-bn251-a1318853.html

Super, Danke für Dein Feedback.

Wenn AMD, dann würde die FuryX mit HBM VRAM mich interessieren, da dies laut einiger Quellen eine für VR recht wichtige Latenzverbesserung ermöglichen könnte.

Ich sag's wie es ist: ich habe noch nie AMD GPUs verbaut und bin etwas besorgt, wie gut ich diese ohne ne Menge Rückfragen in Foren konfigurieren kann. Eine Fury X liegt dann aber auch wieder im Preisgefüge der 980 Ti.

Ein weiterer Punkt der mich zur Nvidia Karte tendieren lässt ist, dass mein Bruder in seinem Rechner eben diese GPU verbaut hat, und ich sie ihm im Herbst (wann immer Pascal verfügbar sein wird) zu einem guten Preis für eine SLI Konfig abgeben kann.

Das PSU ist überdimensioniert, stimmt. Habe es Durch ein 750W Platinum evga SuperNOVA ersetzt.

m.2 SSD ist kein absolutes Muss, aber wenn ich mich erinnere, wie begeistert ich damals vom Wechsel von SSD auf HDD war, dann würde ich die deutlich höhere Bandbreite von PCI-E im Vergleich zu SATA6 bestimmt genießen. Oder gibt es da andere Erfahrungen?

also meine Idee wäre zu warten und zu sparen. Auf die neuen CPUs von Intel das werden mehr als 4kerner und dann noch ne Pascal/Arctic Island Karte mit 8GB HBM und schon hastes

Grundsätzlich: Wie lange kannst du warten? Pascal steht ins bevor und Intel wird die Enthusiastenplattform neu auflegen.,.. aber natürlich alles mit etwa nem halben Jahr Wartezeit verbunden. Ansonsten gilt:

CPU: OK!
CPU Kühler: Meeh! Nimm den oder den und trete die laute H110 Tröte in die Tonne!
Gehäuse: Ein Traum und MÄCHTIG Platz für ne Wasserkühlung, aber: Schwer!!
RAM: OK, vielleicht etwas zu schnell gewählt aber das sei nun mal Experten auf dem Gebiet überlassen.
M.2 SSD ist für die Katz! Merkste nicht, weder beim Zocken noch beim sörfen... außer du schubst jeden Tag mehrere 100 GB an Daten von Laufwerk A nach B, dann vielleicht, ansonsten: Nein! Die hier nehmen und glücklich werden: https://geizhals.de/crucial-mx200-500gb-ct500mx200ssd1-a1215110.html
Keine der beiden PSUs ist richtig: Für nen geplantes Multi GPU Build ist die 650W Version einfach zu schwach, auch wenn Pascal energieeffizienter sein wird! Zu den EVGA Netzteilen fehlen mir die Hintergründe aber sie werden nicht in der aktuellen Empfehlungsliste angeführt. Die hier sollte es dann schon sein: https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-850w-atx-2-4-bn253-a1265096.html?hloc=at&hloc=deoder mindestens diese hier: https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-750w-atx-2-4-bn252-a1318879.html?hloc=at&hloc=de
Pascal ist wohl in Greifweite, aber bis wirklich die großen Chips kommen oder gar Ti Versionen wird es noch dauern, deswegen denke ich du fährst in der Zwischenzeit mit ner 980 Ti am besten (hab auch die Classy... ein Schmankerl! :D) und ne gewisse Wertstabilität wird definitiv da sein!
Die Furxy X ist ihr Geld nicht wert wenn man sie gegen ne 980 Ti stellt!

also meine Idee wäre zu warten und zu sparen. Auf die neuen CPUs von Intel das werden mehr als 4kerner und dann noch ne Pascal/Arctic Island Karte mit 8GB HBM und schon hastes

Dank Dir für Dein Feedback!

Sparen ist immer eine feine Sache, aber da ich mir die Rift vorbestellt habe solte bis spätestens mitt April ein ordentlicher Rechner im Heimkino stehen.

Bis dahin sieht es nicht so aus, also ob 4+ Kerne auf Skylake-Basis von Intel oder aber Pascal verfügbar sein werden, deshalb der Wunsch bereits jetzt ein System zusammen zu bauen.

Grundsätzlich: Wie lange kannst du warten? Pascal steht ins bevor und Intel wird die Enthusiastenplattform neu auflegen.,.. aber natürlich alles mit etwa nem halben Jahr Wartezeit verbunden. Ansonsten gilt:

CPU: OK!
CPU Kühler: Meeh! Nimm den oder den und trete die laute H110 Tröte in die Tonne!
Gehäuse: Ein Traum und MÄCHTIG Platz für ne Wasserkühlung, aber: Schwer!!
RAM: OK, vielleicht etwas zu schnell gewählt aber das sei nun mal Experten auf dem Gebiet überlassen.
M.2 SSD ist für die Katz! Merkste nicht, weder beim Zocken noch beim sörfen... außer du schubst jeden Tag mehrere 100 GB an Daten von Laufwerk A nach B, dann vielleicht, ansonsten: Nein! Die hier nehmen und glücklich werden: https://geizhals.de/crucial-mx200-500gb-ct500mx200ssd1-a1215110.html
Keine der beiden PSUs ist richtig: Für nen geplantes Multi GPU Build ist die 650W Version einfach zu schwach, auch wenn Pascal energieeffizienter sein wird! Zu den EVGA Netzteilen fehlen mir die Hintergründe aber sie werden nicht in der aktuellen Empfehlungsliste angeführt. Die hier sollte es dann schon sein: https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-850w-atx-2-4-bn253-a1265096.html?hloc=at&hloc=deoder mindestens diese hier: https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-750w-atx-2-4-bn252-a1318879.html?hloc=at&hloc=de
Pascal ist wohl in Greifweite, aber bis wirklich die großen Chips kommen oder gar Ti Versionen wird es noch dauern, deswegen denke ich du fährst in der Zwischenzeit mit ner 980 Ti am besten (hab auch die Classy... ein Schmankerl! :D) und ne gewisse Wertstabilität wird definitiv da sein!
Die Furxy X ist ihr Geld nicht wert wenn man sie gegen ne 980 Ti stellt!

Super, auch Dir vielen Dank Dir für meine Fragen die Zeit genommen zu haben!

Wie angedeutet sollte der Rechner bis Mitte April stehen. Mit dem Z170 (was hälst Du für das beste MoBo dieses Chipsatzes?; Preis egal) sollte ich in der Lage sein evtl kommendes Jahr auf einen 8-Kerner Skylake aufzurüsten und mir im Herbst zwei schöne, voll ausgebaute Pascal Karten ins Gehäuse zu stecken.

M.2 SSD scheint dann wirklich nicht die beste Lösung zu sein, SATA6 SSD it is.

Die evga PSUs haben mich besher immer begeistert, aber auch beQuiet ist eine echte Alternative. Schaue ich mir an.

Ich glaube es macht Sinn, den ersten Build seit Jahren mit Luftkühlern zu versehen. Für's Upgrade im Q4 2016 könnte ich mich dann auch wieder für H2O begeistern lassen, und der Enthoo Primo scheitn dafür eine super Wahl.

Diese Mainboard zählen zu den mitunter besten (keine Preis-Leistungssieger!!!eins!!elf!) https://geizhals.de/?cmp=1329901&cmp=1325534&cmp=1351982&cmp=1306329&cmp=1306920#xf_top Beim Gigabyte Board gefällt mir besonders, dass Du es sofort unter Wasser setzen kannst aber nicht sofort unter Wasser setzen MUSST! Anschlüsse sind aber gleich vorhanden! ...und 22 CPU Phasen sind halt echt ne Ansage... Such Dir die Features aus. Deine MUSS Features habe ich im Filter berücksichtigt.

Wenn ich wirklich Geld sch3155en würde: Wäre das Gigabyte meine Wahl für ne Z170er Plattform!

Hab selbst ne Custom WaKü im Primo und Platz ist wirklich dann deine kleinste Sorge... eher: "Oh Gott es passt so viel rein und ich hab so viele Ideen und sie sind auch noch alle möglich! Shit!!" :ugly:

Tun sie nicht.
Broadwell E ist nur der Shrink. Der 10 Kerner wird 1500€ kosten und ist für Spieler sowieso uninteressant. Der schlechte PCH wird beibehalten.
Für den TS ist Skylake klar die bessere Wahl.
Allerdings reicht auch das Maximus Ranger. Das Hero bietet jetzt nicht so den Vorteil.
Allerdings ist mir noch nicht klar, was das mit dem 1000 Watt Netzteil soll.

Diese Mainboard zählen zu den mitunter besten (keine Preis-Leistungssieger!!!eins!!elf!) https://geizhals.de/?cmp=1329901&cmp=1325534&cmp=1351982&cmp=1306329&cmp=1306920#xf_top Beim Gigabyte Board gefällt mir besonders, dass Du es sofort unter Wasser setzen kannst aber nicht sofort unter Wasser setzen MUSST! Anschlüsse sind aber gleich vorhanden! ...und 22 CPU Phasen sind halt echt ne Ansage... Such Dir die Features aus. Deine MUSS Features habe ich im Filter berücksichtigt.

Wenn ich wirklich Geld sch3155en würde: Wäre das Gigabyte meine Wahl für ne Z170er Plattform!

Hab selbst ne Custom WaKü im Primo und Platz ist wirklich dann deine kleinste Sorge... eher: "Oh Gott es passt so viel rein und ich hab so viele Ideen und sie sind auch noch alle möglich! Shit!!" :ugly:

Sehr gut, genau so eine Auswahl habe ich gesucht, Vielen Dank! :daumen: Dann werde ich mir die jetzt mal genau ansehen, und mich dann sowieso für das Gigabyte entscheiden :ugly:

Tun sie nicht.
Broadwell E ist nur der Shrink. Der 10 Kerner wird 1500€ kosten und ist für Spieler sowieso uninteressant. Der schlechte PCH wird beibehalten.
Für den TS ist Skylake klar die bessere Wahl.
Allerdings reicht auch das Maximus Ranger. Das Hero bietet jetzt nicht so den Vorteil.
Allerdings ist mir noch nicht klar, was das mit dem 1000 Watt Netzteil soll.

Das mit dem 1000W PSU war ein Fehler, 850W sollten für alles was ich vorhabe ausreichen.

Was bedeutet das 'TS' in Deiner Bewertung?

Danke für Dein Feedback!

Zurück