VR-Headsets auf Steam: Beträchtlicher Anstieg der Nutzerzahlen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu VR-Headsets auf Steam: Beträchtlicher Anstieg der Nutzerzahlen

Laut der neuesten Hard- und Softwareumfrage auf Steam ist die Zahl der monatlich verbundenen VR-Headsets erheblich angestiegen. Die Wahl fiel dabei am häufigsten auf das Oculus Quest 2, während gleichzeitig VR-Headsets von Meta die Statistiken bei Steam dominieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: VR-Headsets auf Steam: Beträchtlicher Anstieg der Nutzerzahlen
 
Musste ausgerechnet Facebook Occulus übernehmen? Da wärs mir lieber gewesen, das Ding wäre von der nordkoreanischen "Regierung" übernommen worden. :X

Besteht eigentlich immer noch dieser FB-Kontozwang bei Occulus? Naja, die Daten landen am Ende eh bei Zuckerberg und seinen Kohorten, von daher egal. Für mich ein absolutes No-Go.
 
Die Quest 2 ist einfach günstiger als alle anderen und bietet ein sehr gutes Paket. Nichts an der Quest ist perfekt, aber alles ist sehr gut und harmoniert miteinander. Und vor allem, es funktioniert! Kein rumgeärgere Mixed Reality. Man muss kein Lighthousesystem anbringen. Man kann, einen gescheiten Router vorausgesetzt, Steam VR auch kabellos genießen. Ja, die Brille funzt sogar komplett ohne PC.
 
Die Quest 2 ist einfach günstiger als alle anderen und bietet ein sehr gutes Paket. Nichts an der Quest ist perfekt, aber alles ist sehr gut und harmoniert miteinander. Und vor allem, es funktioniert! Kein rumgeärgere Mixed Reality. Man muss kein Lighthousesystem anbringen. Man kann, einen gescheiten Router vorausgesetzt, Steam VR auch kabellos genießen. Ja, die Brille funzt sogar komplett ohne PC.

Die wird "günstiger" angeboten, weil durch den FB-Zwang und damit der Verkauf von Nutzerdaten praktisch schon inkludiert ist.
Wahrscheinlich könnten die das Ding sogar für 1€ verkaufen und würden immer noch massig Gewinn machen. :devil:
 
Ich hoffe, dass wir dieses Jahr etwas von der Valve Index 2 hören.
Die letzte Generation VR-Brillen habe ich ausgesetzt (habe noch die erste HTC Vive), weil ich keine Lust mehr auf die vielen Kabel zur Brille habe.
Eine Enthusiast-Wireless-VR-Brille à la Index 2 und ich schmeiße Valve mein Geld hin!
 
Die Quest 2 ist einfach günstiger als alle anderen und bietet ein sehr gutes Paket. Nichts an der Quest ist perfekt, aber alles ist sehr gut und harmoniert miteinander. Und vor allem, es funktioniert! Kein rumgeärgere Mixed Reality. Man muss kein Lighthousesystem anbringen. Man kann, einen gescheiten Router vorausgesetzt, Steam VR auch kabellos genießen. Ja, die Brille funzt sogar komplett ohne PC.
Facebook/Meta war ein Grund meine Rift loszuwerden, daher ist es egal wie gut oder schlecht sie ist!
 
Also ein Steam-Kumpel, der gefühlt ein halbes Jahr nur noch ununterbrochen VR gespielt hat, hat mittlerweile das Gerät verkauft und daddelt wieder "Retro".
Er ist somit "geheilt".
Es ist nunmal so, dass man bis auf wenige wirklich interessante und auch gut spielbare Spiele nur billigen Krimskrams oder irgendwelche kunterbunte oder detailarme Indiespiele bekommt.
Das macht alles kurzfristig Spaß, aber man sieht und spielt sich mit der Zeit auch einfach daran satt.
Das ist also auch heute noch eher was Liebhaber mit dickem Portemonae, die das Geld halt über haben.
Mein Meinung.
Ich persönlich werde mir auch nie so etwas aufsetzen, eher hänge ich dann mein Hobby an den Nagel - oder kaufe dem Raff eine seiner neuen Voodoo Karten ab und schmeiße den neuen Glidetreiber an. ;-P
 
Ich frag mich, wie Steam das eigentlich erfasst? Bei mir popt immer ein Fenster auf, ob ich meine Daten für die Statistik frei geben will. Wenn das passiert ist, war aber nie meine Quest 1 angeschlossen, weil ich die mit Virtual Desktop drahtlos verbinde und sie die meiste Zeit deshalb nicht verbunden ist. Ob Steam auch speichert, ob ich mit der Quest gespielt habe oder sie einfach nie in der Statistik auftaucht, weil sie gerade nicht angeschlossen war ? In letzteren Fall könnte ich mir vorstellen, dass noch mehr Headsets im Umlauf sind.
 
Oder es wurde einfach bei der Technik gespart?
Du meinst wohl eher "und" das "oder" kannst du getrost in die Tonne hauen.
Lies mal die AGB von FB und wundere dich was sie sich alles rausnehmen wollen, ein wunder das man ihnen nicht regelmäßig eine Stuhlprobe schicken muss.

Um auf Topic zu bleiben:
Ich war im VR hype drin bin aber aufgrund von zu wenig guten Apps eigentlich wieder draußen.
Mal schauen was Sony mit der PSVR2 macht und was für Titel dafür rauskommen oder ob es wieder ein Nischenprodukt wird.
Ich frag mich, wie Steam das eigentlich erfasst? Bei mir popt immer ein Fenster auf, ob ich meine Daten für die Statistik frei geben will. Wenn das passiert ist, war aber nie meine Quest 1 angeschlossen, weil ich die mit Virtual Desktop drahtlos verbinde und sie die meiste Zeit deshalb nicht verbunden ist. Ob Steam auch speichert, ob ich mit der Quest gespielt habe oder sie einfach nie in der Statistik auftaucht, weil sie gerade nicht angeschlossen war ? In letzteren Fall könnte ich mir vorstellen, dass noch mehr Headsets im Umlauf sind.
Zum einen können sie den Start von SteamVR auslesen und zum anderen so lange sie keine Nutzerdaten rückverfolgbar sammeln tauchst du trotzdem in der Statistik auf, das ist ja erlaubt .
 
Wenn man bis Half Life Alyx gespielt hat, sieht man eigentlich, wie viel Potential jetzt schon in VR steckt. Meiner Meinung nach (habe die HTC Vive seit vielen Jahren) ist VR für Gamer ein muss, sei es nur um es mal richtig zu probieren (nicht mal für ein paar Minuten zum AHA-Effekt, sondern mal ne Stunde in einer Welt).

Wenn bei einem Horrorspiel die Überlebensinstinkte auf einmal anfangen verrückt zu spielen (so gehts mir auf jeden Fall zB. bei Jeff in HF:A) und das Hirn glaubt es geht dir jetzt wirklich an den Kragen, dann finde ich das schon irgendwie faszinierend, dass das überhaupt möglich ist. Man sitzt/steht doch gemütlich und sicher in seinen 4 Wänden und obwohl man sich das einredet, irgendwie wir das Hirn leicht ausgetrickst. So gehts mir auf jeden Fall. Die Passage mit Jeff musste ich in mehreren Etappen machen, da ich einfach zu sehr "Angst" hatte, im positiven Sinne.

Klar ist, gefühlt gibt es eher lauwarme Kost was Spiele angeht und nehme mal an, es hat sich bis dato noch nicht so rentiert für die Entwickler, da es einfach zu wenig Kundschaft gab. Ich hoffe dass Valve weiter an VR arbeitet. Sie sind ja noch im Hardware Business drin (Steam Deck) und da hoff ich mal, dass sie mal wieder einen großen Wurf machen.

EDIT: Wie andere erwähnt haben, sind SIM-Spiele besonders in VR sehr anzuraten. Davon gibt es ja genug. Rennspiele habe ich bisher nur kurz angezockt (mit Logitech Lenkrad), aber Sci-Fi Spiele in Raumschiffen war für mich bis jetzt der absolute Hammer. Besonders Star Wars Squadrons hat mir endlich ermöglicht (Rogue One Mission auf der PSVR mal abgesehen), wie ein Bescheuerter durchs Weltraum zu flitzen, Gegner abzuschießen und zwischen den Türmen von Sternenzerstörer durchzufetzen. Das ganze natürlich unbedingt mit Joystick macht es dermaßen Spaß, dass ich oft laut gejubelt habe (Nachbarn freuen sich). Mag ich aber lieber, als wie ein kleines Mädchen in Horrorspielen vor Schreck rumschreien :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Quest 2 ist einfach günstiger als alle anderen und bietet ein sehr gutes Paket. Nichts an der Quest ist perfekt, aber alles ist sehr gut und harmoniert miteinander. Und vor allem, es funktioniert! Kein rumgeärgere Mixed Reality. Man muss kein Lighthousesystem anbringen. Man kann, einen gescheiten Router vorausgesetzt, Steam VR auch kabellos genießen. Ja, die Brille funzt sogar komplett ohne PC.

Habe ja seit Dezember auch eine Quest 2 und musste mir dazu extra einen FB Account anlegen. Na ja, mehr als mein Name und das Foto mache ich damit ja nicht. Ich musste ja auch bei MS und co. einen Account anlegen um zu spielen.

Bin auch kein FB Freund, auch wenn die Idee hinter dem Netzwerk eigentlich geil gewesen wäre.

Aber die Quest 2 ist eben schon sehr geil, selbst ohne PC. Die Grafik ist natürlich auf PS2/Xbox Niveau (Wenn überhaupt), aber gerade für alte Lightgun Shooter oder Spiele wie The Climb, ist das Ding echt der Knaller. Ohne Kabel mal die ganze Wohnung als Bereich zu wählen und dann dort herumlaufen hat auch was, das ist eine ganz neue Erfahrung. Oder etwas Fitness Boxen mit Thrill of the Fight, was ich gerne als Ergänzung zum normalen Training mache.

Wirklich viel benutze ich die Quest 2 nicht. Aber wenn ich diese nutze, habe ich immer grossen Spass damit. Nur, länger als 1-2 Stunden kann man nicht. Wegen der Batterie und einfach auch weil es anstrengend ist und kein Vergleich zum bequemen Sofa Zocken. Aber ich würde die Brille auch nicht mehr missen wollen, da VR einfach geil ist.
 
Passend dazu:
Sony hat das PlayStation VR2 angekündigt.

Bin gespannt ob Microsoft für die Xbox auch noch was bringt.

Wenn man bis Half Life Alyx gespielt hat, sieht man eigentlich, wie viel Potential jetzt schon in VR steckt.
Wenn nur mehr Hersteller Titel mit einer solchen Qualität abliefern würden.... :love:
 
Ich habe noch nie so eine Brille aufgehabt, stelle mir das aber richtig cool vor.
Wäre glaub ich kein Ersatz fürs "Retro Gaming" aber für ein paar Games sicher richtig toll.
Resident Evil Wäre glaub so ein Kandidat. Das stell ich mir in 3D richtig gut vor.
Aber für über 400€ kauf ich mir nicht so ein Gerät mit dem ich dann maaaanchmal, in der wenigen Zeit, die ich so in der Woche zocke, 3D zu nutzen.
 
Feine Sache, damit sollte das Henne/Ei Problem zeitnah kein Thema mehr sein, da sind schließlich in etwas so viele Nutzer wie die, die einen 4K Monitor benutzen.

Wenn man sich die zuletzt veröffentlichen Meta Zahlen ansieht dann haben die für diesen Marktanteil bisher schon richtig Asche verpulvert, Wahnsinn.

Da aber auch Sony mit der PSVR 2 weiter macht sehe ich keine riesigen Herausforderungen in Sachen Content mehr, und gerade in Nischen wie Flug- und/oder Racingsimulationen führt ja kein Weg mehr an VR vorbei.
 
In bestimmten Bereichen bin ich auch nach fast 10 Jahren (meine erste Rift DK1 hab ich 2013 bekommen) noch 100%ig von VR überzeugt. Für Simracing, Flugsimulationen und inzwischen auch Sportspiele a la Beat Saber, Synth Riders usw. gibt's für mich einfach keine Alternative mehr. Auch Actionspiele a la Half Life: Alyx machen mir unglaublich Spaß, wenn sie gut umgesetzt sind.

Leider muss ich aber auch dazu sagen, dass mir VR aktuell absolut keinen Spaß macht, was aber hauptsächlich Hardware- oder Treibergründe hat. Seit ich meine RTX 2080 habe, hab ich in allen VR-Spielen, sogar in den Menüs, die praktisch keine Leistung fressen, ständig Mikroruckler/Framedrops, was die Erfahrung einfach völlig zerstört und in kompetitiven Spielen (Online Simracing oder Beat Saber/Synth Riders auf Punkte gespielt) unter Umständen über Sieg und Niederlage entscheiden kann.

Ich weiß nicht, ob einfach meine Grafikkarte defekt ist oder ob's am Treiber liegt (bei Nvidia im Forum gibt es dazu seit über einem Jahr einen gut gefüllten Thread von 20XXer und 30XXer RTX-Besitzern mit genau dem gleichen Problem, der von Nvidia inzwischen völlig ignoriert wird), aber es macht so einfach keinen Spaß. Und mir auf Verdacht ne neue Grafikkarte kaufen, gerade bei den aktuellen Preisen, kommt einfach nicht in die Tüte.

Ich warte bis zur nächsten Generation und hoffe, dass der VR-Kram bis dahin wieder ohne Mikroruckler funktioniert. Aktuell kann ich meinen VR-Kram keinem zeigen, weil ständig nur Kommentare a la "das ruckelt aber stark, da wird einem ja schlecht" kommen. Es ist einfach frustrierend, hab bis auf die GPU schon den kompletten Rechner erneuert, drei verschiedene VR-Headsets getestet (Rift S, Rift CV1, Valve Index) mehrere Windowsneuinstallationen hinter mir usw. Es bleibt nur noch die Grafikkarte als Ursache übrig. Selbst alle Kabel hab ich getauscht.
 
Passend dazu:
Sony hat das PlayStation VR2 angekündigt.

Bin gespannt ob Microsoft für die Xbox auch noch was bringt.


Wenn nur mehr Hersteller Titel mit einer solchen Qualität abliefern würden.... :love:

Schau Dir mal 'Wanderer' an. Richtig gut!
In bestimmten Bereichen bin ich auch nach fast 10 Jahren (meine erste Rift DK1 hab ich 2013 bekommen) noch 100%ig von VR überzeugt. Für Simracing, Flugsimulationen und inzwischen auch Sportspiele a la Beat Saber, Synth Riders usw. gibt's für mich einfach keine Alternative mehr. Auch Actionspiele a la Half Life: Alyx machen mir unglaublich Spaß, wenn sie gut umgesetzt sind.

Leider muss ich aber auch dazu sagen, dass mir VR aktuell absolut keinen Spaß macht, was aber hauptsächlich Hardware- oder Treibergründe hat. Seit ich meine RTX 2080 habe, hab ich in allen VR-Spielen, sogar in den Menüs, die praktisch keine Leistung fressen, ständig Mikroruckler/Framedrops, was die Erfahrung einfach völlig zerstört und in kompetitiven Spielen (Online Simracing oder Beat Saber/Synth Riders auf Punkte gespielt) unter Umständen über Sieg und Niederlage entscheiden kann.

Ich weiß nicht, ob einfach meine Grafikkarte defekt ist oder ob's am Treiber liegt (bei Nvidia im Forum gibt es dazu seit über einem Jahr einen gut gefüllten Thread von 20XXer und 30XXer RTX-Besitzern mit genau dem gleichen Problem, der von Nvidia inzwischen völlig ignoriert wird), aber es macht so einfach keinen Spaß. Und mir auf Verdacht ne neue Grafikkarte kaufen, gerade bei den aktuellen Preisen, kommt einfach nicht in die Tüte.

Ich warte bis zur nächsten Generation und hoffe, dass der VR-Kram bis dahin wieder ohne Mikroruckler funktioniert. Aktuell kann ich meinen VR-Kram keinem zeigen, weil ständig nur Kommentare a la "das ruckelt aber stark, da wird einem ja schlecht" kommen. Es ist einfach frustrierend, hab bis auf die GPU schon den kompletten Rechner erneuert, drei verschiedene VR-Headsets getestet (Rift S, Rift CV1, Valve Index) mehrere Windowsneuinstallationen hinter mir usw. Es bleibt nur noch die Grafikkarte als Ursache übrig. Selbst alle Kabel hab ich getauscht.
Sehr strange.

Das Mikroruckeln aufgrund eines nVidida Treibers ist afaik behoben, tritt aber immer noch auf wenn GPU Monitoring sw oder LED Steuerungs sw verwendet wird. Hast Du mal versucht, diese zu deaktivieren, falls installiert?

Hast du fpsVR als tool für SteamVR installiert? Das gibt Dir eine prima Übersicht woran es gerade hakt; noch tiefer geht es dann mit den Advanced Frame Timings in den Entwickler Einstellungen von SteamVR. Lass die doch mal laufen und schau Dir an, woran es hapert.

Wenn Du möchtest können wir das gerne per PN diagnostizieren.
 
Ich habe noch nie so eine Brille aufgehabt, stelle mir das aber richtig cool vor.
Wäre glaub ich kein Ersatz fürs "Retro Gaming" aber für ein paar Games sicher richtig toll.
Genau so ist es für die Meisten vermutlich. Für spezielle Spielergruppen, wie Simracer, kann VR allerdings ein mehr als 100%iger Ersatz sein.

Resident Evil Wäre glaub so ein Kandidat. Das stell ich mir in 3D richtig gut vor.
Man muss das allerdings auch abkönnen. Besonders solche gruseligen Titel können schon sehr intensiv sein.

Aber für über 400€ kauf ich mir nicht so ein Gerät mit dem ich dann maaaanchmal, in der wenigen Zeit, die ich so in der Woche zocke, 3D zu nutzen.
Im besten Fall hast du schon ein Spiel, was du gerne spielst, was schon VR untersützt. Das erleichtert die Kaufentscheidung.
 
Zurück