• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Vortrag für die Schule über Desktop PCs

superunicorns1_711

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Wir sind zwei Schülerinnen und gehen in die zweite Oberstufe. Und wir haben von der Schule aus folgendem Auftrag erhalten: Informiert euch zu einer Geräteklasse. In unserem Fall ist die Geräteklasse Desktop PCs. Dazu haben wir einige Fragen an euch. Nämlich würden wir gerne eure Tipps zum Einkauf von Desktop PCs erfahren, welche PCs eurer Meinung nach die besten sind, was für Typen von PCs es gibt. Und sonst erfahren wir sehr gerne noch weitere sinnvolle Infos, welche ihr sonst noch wisst im Bezug zu Desktop PCs. Wir würden es sehr schätzen falls ihr kurz Zeit hättet auf unseren Beitrag zu antworten.

Wir wünschen euch noch einen schönen Tag

Moin und willkommen im Forum! :daumen:

Die Antwort von @Körschgen klingt zwar etwas barsch, aber er hat damit trotzdem schon recht :D

Wenn ihr hier von unserem Schwarmwissen profitieren wollt, dann solltet ihr präzisere Fragen stellen.

Das Thema Desktop-PCs ist sehr groß und extrem vielseitig.
Hier im Unterforum "Komplettrechner" gibt es ja unzählige Themen, bei denen ihr einfach mal reinschnuppern könntet.

eure Tipps zum Einkauf von Desktop PCs erfahren
Da gibts erstmal unzählige
welche PCs eurer Meinung nach die besten sind
Kommt drauf an, wofür man den genau benutzt.
was für Typen von PCs es gibt
Ganz grob kann man das eventuell so auflisten:

- Gaming PCs
- Multimedia PCs
- Büro/Office PCs
- Workstations

Da gibts in jeder "Gruppe" aber noch reichlich Varianten.

Ganz grob kann man das eventuell so auflisten:

- Gaming PCs
- Multimedia PCs
- Büro/Office PCs
- Workstations

Da gibts in jeder "Gruppe" aber noch reichlich Varianten.
Denke die Verwendung und für wen diese Geräte geeignet sind ist ja selbsterklärend.. und den Preis kann man recherchieren - dann noch ein paar Exoten oder grobe Bauteile auflisten und der Vortrag ist erledigt.. hätt ich selbst damals ohne Vorbereitung hinbekommen... :D

Hallo zusammen

Wir sind zwei Schülerinnen und gehen in die zweite Oberstufe. Und wir haben von der Schule aus folgendem Auftrag erhalten: Informiert euch zu einer Geräteklasse. In unserem Fall ist die Geräteklasse Desktop PCs. Dazu haben wir einige Fragen an euch. Nämlich würden wir gerne eure Tipps zum Einkauf von Desktop PCs erfahren, welche PCs eurer Meinung nach die besten sind, was für Typen von PCs es gibt. Und sonst erfahren wir sehr gerne noch weitere sinnvolle Infos, welche ihr sonst noch wisst im Bezug zu Desktop PCs. Wir würden es sehr schätzen falls ihr kurz Zeit hättet auf unseren Beitrag zu antworten.

Laß Euch durch die zwei Klotzköppe oben nicht die Laune verderben, die sind immer so. :D
Hart, aber ungerecht - echte EDVer.

Der Grobe Bauplan wurde ja schon genannt.

Ich hab mal auf der Oberschule gelernt, daß man eine gute Gliederung braucht, um einen guten Bericht (?) abzuliefern.

Anfangen würde ich mit ein bißchen Geschichte:
- was ist ein PC, wieso heißt er so und wer hat's erfunden (IBM 5120, 5150)
- Hauptbauteile (CPU, Grafikkarte, Festplatte, RAM, Mainboard, Netzteil, Gehäuse, Pripherie)
- Funktionsschema des Bussystems
- wie hat sich der PC entwickelt
- was kann er, was nicht.

Dann mal grob die Klassifizierung vom Kollegen chill_eule:
- Gaming PCs
- Multimedia PCs
- Büro/Office PCs
- Workstations
.
Für jede Klasse 1-2 Beispiele und ganz wichtig: viele BILDER.
Der Mensch ist ein Augentier.

Bei den "besten" PCs würde ich mal in Richtung Betriebssysteme abschweifen:
- welche Betriebssysteme werden verwandt
- worauf basieren sie
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Laptops kann man auch mal als Desktopersatzrechner erwähnen.

Wenn ihr nun noch die Vertriebswege (Einzelhandel, Internethändler, ...) und die einzelnen Händler mal näher beleuchtet mit Vor- und Nachteielen (Service, Lieferzeiten, Verpackungen, ...).

Wenn ihr ganz gut seid, packt ihr das Word Dokument nach Powerpoint und mach eine schönen Vortrag mit klasse Übergangseffekten und ein bißchen Computergeräuschen
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
draus und die 1 ist fertig.

Wenn Ihr Jean Michel Jarre drunterlegt (alter Computerbastler):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
gibt es eine 1+.

Viel Glück!

Viel Spaß bei eurer Presentation. Vielleicht noch als Hintergrund: warum heißt der Desktop Desktop? Ist halt ein Rechner, der auf oder am Schreibtisch steht. Das war nicht immer selbstverständlich. In meiner Ausbildung habe ich noch ein anderes System kennengelernt. Da gab es einen (1!) Computer in der Firma. Der Stand im Computerraum. An diesen einen Computer waren eine Reihe Terminals angeschlossen. Serielle Verbindung, 19,2 kilo-Baud. Terminals waren einfach Bildschirm, Tastatur mit Verbindung zum Computer. Ich weiß gar nicht mehr, ob die auch Mäuse hatten. Auf dem Computer lief Finanzbuchhaltung, Controlling, Lagerverwaltung, Arbeitsvorbereitung, Bestellwesen, eine Textverarbeitung etc. Alles auf 1 System. Die Idee "1 Computer pro Arbeitsplatz" war irgendwann mal sehr innovativ ;-). So, genug vom Krieg...
Btw, in meiner Ausbildung haben wir damals das erste PC-Netzwerk gebaut, also in dem Laden.

Welche zwei meinst du denn genau, nach den drei Beiträgen? :stick::devil:
Da ich meine Beiträge sehr sorgfältig und gewissenhaft ausarbeite, habe ich natürlich damit begonnen, als nur zwei Beiträge als Antwort dastanden.
Abzählen kannst Du dann selber. ;)

Viel Spaß bei eurer Presentation. Vielleicht noch als Hintergrund: warum heißt der Desktop Desktop? Ist halt ein Rechner, der auf oder am Schreibtisch steht.
Die Zeiten sind aber schon lange wieder vorbei.
Alle heutigen PCs sind Tower und stehen unter'm Tisch.

Der Stand im Computerraum. An diesen einen Computer waren eine Reihe Terminals angeschlossen. Serielle Verbindung, 19,2 kilo-Baud. Terminals waren einfach Bildschirm, Tastatur mit Verbindung zum Computer.
Gut, das war ganz früher an der IBM.

Ich weiß gar nicht mehr, ob die auch Mäuse hatten.
Meist nicht.
Meine erste Maus hing am Mac 128.

Nee, doch nicht.
Das war der A 7100:
https://de.wikipedia.org/wiki/A_7100 .

Zurück