Vorteile Nvidia/AMD?

alex1511

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich hoffe diese Frage wird nicht in Spam ausarten.

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen und bin noch etwas unschlüssig. Schwanke zwischen einer GTX 560, GTX 560 Ti (ggf. 448 Cores) oder HD 7850 bzw. 7870. Mich stellt sich jetzt nur die Frage welche Vor- oder auch Nachteile die beiden Hersteller bieten. Mich interessiert an dieser Stelle nicht die Leistung, denn die kann ich mir in zahlreichen Benchmarks selbst rausfiltern. Mir gehts viel mehr um Informationen, die man nicht in jedem Test finden kann und dann auch bitte nur Fakten und keine subjektiven Meinungen. Beispielsweise hat AMD den Ruf schlechte Treiber zu programmieren, aber gibts dazu auch einen Beweis und wenn ja, ist der auch auf die aktuellen Karten übertragbar?

Wenn ich die technischen Fakten und die Testergebnisse anschaue, tendiere ich eher zur AMD. Neuere Technik, bessere Leistung, kühler und bessere Preis/Leistung. Ich bin von Beruf Programmierer, vielleicht habt ihr auch die ein oder andere Information, die mir in dieser Hinsicht weiterhelfen könnte.

Vielen Dank, Alex

du hast bei den 560er halt physx aber auch mit den 500ern noch hohen strom verbrauch und die amd karten haben eyefinity und weniger stromverbrauch und ist billiger für die leistung die sie bringt

Einige hast du ja schon gennant :)
Nvidia hat aber z.B noch PhysX und die neuem AMDs Zero power Mode. aber so stark kenn dich mich da jetzt auch nicht aus:)

würde aber auch zu HD78xx Serie greifen.

Ich würde die AMD nehmen. Die haben mehr Leistung und ziehen dabei weniger Strom.
Auf Physx kannst du getrost verzichten.

Nvidia PhysX ist ja ganz nett, wird aber von kaum einem Spiel unterstützt. Aktuell führt in der Preisklasse eigentlich kein Weg an AMD vorbei.

Aus dieser Auswahl ist die 7870 auf jeden Fall die beste Karte. Die HD 7800-Karten sind sehr effizient und haben nette Features wie das schon genannte Zero Core Power (die Karte geht in Standby wenn der Monitor abgeschaltet wird - wenn man zb. nur Musik laufen lässt oder einen längeren Download hat, dann kann das greifen.) Wenn dieser Fall bei dir nie eintritt, bleibt immer noch der sehr niedrige idle-Verbrauch von 10-15W. Die GTX500er brauchen da das Doppelte - ist zwar auch keine Welt was die zusätzlichen Stromkosten angeht, aber unnötig.
Dazu haben die HD7000er im Treibermenü die Option, SGSSAA zu verwenden unter DX9, 10 und 11 (nicht unter OpenGL - damit gibt es aber nur eine handvoll aktuelle Spiele wie Rage und Brink). Nvidia kann das als inoffiziellen Modus auch, dazu braucht man den Nvidia Inspector, der auch bei Spielen, die gar kein Antialiasing unterstützen, weiterhelfen kann (für AMD-Karten gibt es da das Tool RadiT, das allerdings nicht so umfangreiche Möglichkeiten bietet). Das alles ist aber schon etwas "advanced" und braucht Zeit und den Willen, sich mit den bestmöglichen Einstellungen auseinanderzusetzen. Bei AMD ist es einfach: im Treiber Supersampling auswählen, fertig (oder wenns nicht geht, dann eben nicht ^^).
Nvidia bietet daneben noch GPU-Physx, das allerdings eine rein optische Aufwertung ist (mehr rumfliegende Partikel, solche Dinge), die eigentliche Spielmechanik wird davon nicht beeinflusst.
Vom praktischen Nutzen her denke ich, dass die 7800er auf jeden Fall den "alten" GTX500ern vorzuziehen sind - aus der GTX600-Serie gibt es ja noch kein Gegenstück in dem Preisrahmen.

Hi,

mhh naja evtl. sollte man überlegen ein par Euro drauflegen und sich eine 660TI von nvidia mal genauer anschauen....

Grüße

Casimier

Hi,

naja also laut meinen Infos liegen beide Karten preislich gleichauf...weiterhin ist es abhängig vom Game welche Graka leistungsmässig vorne liegt.

Grüße

Casimier

Hi,

ich möchte hier keineswegs einen AMD/nvidia Krieg auslösen...ich wollte nur Alternativen aufzeigen, da ich mich im Moment auch damit beschäftige eine neue Graka zu kaufen. Ich hatte bisher ATI/AMD als auch nvidia Karten in meinem Rechner. Ich habe bisher immer auf P/L geschaut und immer danach geschaut, was ich spiele und welche Karte dort vorne liegt. Und da ich im Moment BF3 spiele haben dort die nvidia Karten ihre Nase vorn.

Außerdem verbraucht die 7950 mehr Leistung als die 660TI. Wie gesagt nur Alternativen...kein Glaubenskrieg ;);)

Grüße

Casimier

In der aktuellen PCGH sind 6 Modelle der 660Ti, die verbrauchen zwischen 130 und 160W beim Spielen - das ist typischerweise auch der Verbrauch einer 7950 (ohne Boost); viele 7950er bleiben sogar noch unter 130W. Im PCGH-Index ist auch die Standard-7950 bereits vor der 660Ti, und die 7870 liegt knapp dahinter.

Außerdem verbraucht die 7950 mehr Leistung als die 660TI. Wie gesagt nur Alternativen...kein Glaubenskrieg ;);)

Der Verbrauch ist kein Argument da sie sehr eng beieinander liegen.
In BF3 ist die Nvidia schon besser das ist richtig. Aber bedenke dass du beim nächsten Spiel vielleicht mit einer AMD wieder besser fahren könntest. Eine Grafikkarte an einem Spiel zu beurteilen ist sowieso nie korrekt.

Nimm eine 7870 oder eine 7950 wenn du das Geld hast und basta. Sind bessere Karten als Nvidia zur Zeit in dem Preissegment hat. Die Vtx 3D oder die Powercolor sind gute Modelle, Sapphire ist auch leise aber hat manchmal Spulenfiepen.

Und in BF3 wirst du den Unterschied ob du 2 FPS mehr hast nie merken. Außerdem lässt sich die 7950 so extrem gut übertakten dass es fast eine Sünde ist die nicht mit mehr als 1 Ghz zu betreiben. So nebenbei bist du da schon auf 7970/670 Leistung. ;)

Hi,

ich beurteile keine Karte..aber wenn ich für mich persönlich eine Karte kaufe, dann schaue ich doch was ich spiele und kaufe doch dann die Karte die dort am schnellsten ist. Und so sollte es doch jeder machen...warum sollte ich eine Karte kaufen die auf dem Papier overall schneller ist, aber genau in dem Spiel das ich spiele 15% langsamer ist?!!! Und was die Zukunft bringt weiß niemand..wenn es danach geht, dann dürfte man nix kaufen:D

Grüße

Casimier

Ja, wenn man auf absehbare Zeit nur BF3 spielt, dann macht man mit der 660Ti nix falsch. Aber es soll ja auch noch andere Spiele geben. Hab ich gehört. :P

Zurück