Vorteile durch teure SSDs?

Psychom(Nobody)

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

da meine SSD langsam älter wird, spiele ich mit dem Gedanken mir eine neue zuzulegen.
Dabei stelle ich mir immer wieder die Frage, ob sich eine teurer mit höheren schreib-und leseraten lohnt.
Die SSD ist nur für Windows + Programme gedacht. Große Datenmengen werde ich nicht kopieren. Die Installationszeit hängt eh von der Internetleitung oder dem DVD-Laufwerk ab. Daher denke ich das die schreibrate relativ egal ist.
Der größte Vorteiler bei einer SSD als Systemplatte sind doch die sehr geringen Zugriffszeiten. Und diese bieten auch billigere Modelle.

Daher meine Frage:

Welche Vorteile habe ich bei einem teureren Model?

Da muss man aber ganz klar ne gegenfrage stellen. Welche SSD hast du jetzt ?

Je nach dem WElcher Chip verbaut ist lohnt sich das eigendlich eher weniger oder eher mehr , dass kommt ganz drauf an.

Weil es geht nicht um die Seq Lese/Schreibwerte und die Zugriffszeit sondern vielmehr um die 4K Werte... Die unterscheiden sich extremst.

Welche Modelle sind für dich den Teuer ? Weil ne Cosair Performanc Pro emfinde ich nicht als Teuer. Wende aber ne PCIe Karte kaufst. Darfste für die Mehrleistung schon ordentlich in die Tasche greifen..

mfg Heretic

Ersteinmal Danke für die schnelle Antwort.

Zur Zeit nutze ich 2 Supertalent Ultradrive jeweils mit 64GB. Da meine Systemplatte inzwischen schon über 2 Jahre alt ist und mir die Aussage:"Gut 38%" von CrystalDiskInfo etwas sorgen macht, überlege ich eine neue zu kaufen.

Auf ein bestimmtes Modell habe ich mich noch nicht festgelegt.

Zwischen der OCZ Vertrex3 und der Agility3 liegen z.B. ca 80 €. Daher frage ich mich, ob man da als Systmplatte überhaupt einen Unterscheid merken würde.

Ich würde zu folgenden SSD raten diese haben exelente Werte und hohe 4K werte.
Crucial M4
Samsung 830
Corsair Performanc Pro
Plextor MX-4

Ersteres ist sehr stabil
Letzteres ist relativ neu aber sehr schnell.

Die meisten fahren aber mit Crucial M4 und Samsung 830 sehr gut.

Das ist für das System deutlich besser , als eine hohe Seq Schreibe Lese rate. Das sind alles nur Bauernfänger.

Auch wenn viele Macken des Sandforce beseitig worden sind. Würde ich die Vertex und Agility meiden.

Wenns ums Geld geht würde ich dann lieber richtung adata kucken. Da haben auch einige schon gekauft und die sollen halten was sie versprechen.
Aber generell würde ich leiber auf die obrigen ausweichen.

Dann wirst du einen relativen unterschied merken. Der ist aber nicht so extrem groß , weil man halt schon ein recht fixes system gewohnt ist.

Nach dem Motto. Wende 2 Jahre Porsche Sowieso mit 200PS fährst merkste den unterschied zu ner 240PS karre jetzt auch nicht mehr soooo extrem als wie von Trabi nach 200Ps...

mfg Heretic

Danke nochmal für die Antwort.

An die Samsung 830 hatte ich auch schon gedacht.

PS. Hättest du vielleicht einen Link wo das mit den "4K werten" erklärt wird?

Nen Link habe ich nicht, aber kann es kurz selbst versuchen anschaulich zu machen.

Mit 4K-Werten sind generell erst mal sehr kleine Daten. Windows hat sehr viele davon und liest und schreibt während dem Betrieb ständig in diesen Größenregionen. Konventionelle Festplatten haben mit genau diesen kleinen Daten Probleme, da der Schreib-/Lese-Kopf oft "springen" muss. SSD eignen sich auf Grund der Technik hierfür viel besser. Aus diesem Grund sind SSDs konventionellen Festplatten im Windows-Betrieb deutlich überlegen.
Wenn man also ein SSD hauptsächlich als Systemlaufwerk nutzen möchte, sollte man vorwiegend auf die "4K-Werte" achten. Die sequentiellen Übertragungsraten sind da erst mal sekundär, denn die benötigt Windows selbst fast gar nicht. Zudem braucht man erst mal eine Quelle von der man mit ähnlicher Geschwindigkeit lesen kann. Wenn man kein zweites SSD im System hat, erreicht man die seq. Transferraten folglich eh nicht.

roheed würde an dieser Stelle wieder sein Porsche und Autobahn/Stadtverkehr-Beispiel bringen, aber das erspare ich mir mal ;)

Zur Kaufberatung: Ich würde dir auch zur m4 raten. Habe selbst mit drei m4s sehr gute Erfahrungen gemacht und dazu sind mit aktuell ~130€ (128GB) echt günstig.
Von der Agility3 würde ich abraten. Diese ist im Gegensatz zur Agility2 (war fast genauso schnell wie die V2) deutlich zur Vertex-Variante kastriert worden. Die A3 ist eher auf dem Niveau einer V2.

Die 830`er von Samaung kann ich empfehlen. Habe meine seit 5 Wochen in gebrauch und möchte sie nicht mehr missen.

Danke für die Erklärung!

Wenn nochmal jemand Lust hat weiter zu erklären, habe ich da noch 2 Fragen.

Steht 4K-Werte dann für 4 kilobyte große Datein?
Bei einer "normalen" Festplatte müsste der Kopf dann doch nur "springen" wenn die Daten nicht "hintereinander" liegen, was durch Defragmentierung doch verhindert werden sollte oder nicht?

Zurück