Vorteil USB 3.0

WeltbesterGabbyJay

Software-Overclocker(in)
Hallo,
Wie hier
c't Magazin - USB 2.0 an USB 3.0
Zu lesen ist, arbeiten USB 2.0 Geräte an USB 3.0 Anschlüssen wegen des anderen Treibermodells und weniger overhead schneller als an USB 2.0.

Frage - profitieren davon auch Mäuse, gamepads usw in irgendeiner weise davon, vll weniger input-lag wegen weniger verwaltungs-overhead?

Rein theoretisch natürlich, in der praxis wird man es wohl nicht merken.

ich denke nicht dass man bei mäusen unterschiede feststellen kann, ob jetzt an USB 2 oder USB3 angeschlossen ist. USB 2 limitiert in keiner weise.

Ok noch etwas dazu:

Ich habe relativ viele usb-geräte (maus, tasta, Lenkrad, drei gamepads, Drucker, drei sticks die dauerhaft eingesteckt sind, kalibriersensor).

Wie schliesse ich das am besten an?
Möglichst auf verschiedene ports aufteilen? Oder sogar möglichst auf verschiedene controller?

Ein aktiver usb hub ist auch vorhanden.
Sollte ich lieber den nutzen und Zb die eingabegeräte alle an dem selben Port betreiben, von dem es in der mainboard Anleitung heisst er wär speziell auf wenig input-lag für gamer optimiert?
Oder ist das von Nachteil, alles am selben usb controller?

Es ist egal wo du das ansteckst.
Aber drei Gamepads und ein Lenkrad extra ist schon nicht schlecht.
Das sind zwei Gamepads und Lenkrad mehr als ich habe und ich schließe es nur an wenn ich es nutzen will. :D

Eine Maus kannst du auch an USB 1 anschließen und es macht keinen Unterschied.

Das stimmt nicht ganz, theoretisch ist die Reaktionszeit bei USB 2.0 erheblich geringer: USB 1.0 hat 1ms, USB 2.0 dagegen hat nur 125µs... vorrausgesetzt der Maus- (oder Tastatur-) Controller unterstützt USB 2.0 vollständig.

USB 3.0 sollte keinen weiteren Vorteil bringen was daran liegt das es soweit ich weiß bisher keinen USB 3.0 kompatiblen Maus-oder Tastaturcontoller gibt.

Aber im Artikel oben heisst es dass 2.0 Geräte am 3.0 Anschluss dennoch profitieren, weil ein anderes Protokoll mit weniger overhead zum Einsatz kommt, das könnte sich ja auch auf die reaktionszeiten und nicht nur transferraten auswirken?

Nein, der Interrupt-Transfer Modus nutzt sowieso nicht die ganze Bandbreite aus. Bei USB 2.0 sind etwa "nur" 192MBit/s vorgesehen, die nötig sind um die 125µs zu erreichen, also etwas mehr als die Hälfte dessen was USB 2.0 wirklich schafft.

So ist noch etwas Luft nach oben z.B. für Geräte die am selben Hub hängen wie die Tastatur.

Geringere Latenzen bekommt man jedenfalls erst wenn USB 3.0 wirklich als USB 3.0 eingesetzt wird.

Wobei man sich auch fragen kann ob Latenzvorteile im µs-Bereich wirklich relevant sind...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück