Aussetzer unter Last von Tastatur an Usb-Switch

Ultramarinrot

Software-Overclocker(in)
Hi,

Ich habe ein Problem: ich habe meine Maus (Logitech g pro ultralight), ein Mikro, eine USB webcam (Logitec stream cam) und meine Tastatur (Ducky One LED) an einem USB switch angeschlossen.

Ich wechsele damit zwischen folgenden zwei PCs:

1. Microsoft surface pro 9

2. Gaming PC (ROG Strix B550, 5800x3d, 3090ti, 32gb Ram, Be Quiet straight power 850)

Unter Last kommt es regelmäßig zu Aussetzern der Tastatur. Vor allem bei einer recht viel bebauten satisfactory map eines Freundes aber auch an manchen Stellen im neuen oblivion Remake, dort aber weniger). Ich habe das Problem mit zwei verschiedenen Switches gehabt, auch wenn beide aktiv mit strom versorgt wurden.

Erster switch:
Aten US234-AT USB 3.0

Zweiter:
Anker USB 3.0 switch.

Abgesehen davon ist mitunter noch ein Lenkrad (Moza r5) Pedale, ein Shifter und eine Handbremse angeschlossen (i.d.R. hängen aber nur die USB Verlängerungen hinten am PC und das Lenkrad, etc. sind nur beim simracing angeschlossen - da gab es bisher keine Probleme).

Jemand ne Idee woran es liegen könnte? Im idle hatte ich bisher keine Probleme. Prime95 parallel zum spielen sorgte erstmal nicht für eine deutliche verschlechterung.

Auf der Satisfactory map des freundes hatte ich das Gefühl, dass es mit der Zeit schlimmer wurde.

Danke euch im voraus!

Hallo, hast du alle Treiber, Firmware und das UEFI auf den aktuellen Stand?
Mach die Tastatur auch Probleme wenn sie direkt an dein Game-PC beim Spielen hängt?

Eine genauere Hardware Liste vom Game-PC wäre Hilfreicher!

Hi,

Das Problem tritt nicht auf, wenn die Tastatur direkt am PC hängt. Dabei hatte ich sie dann aber auch an einen der Ports in der Front angeschlossen (habe das Dock jetzt mal testweise dort angeschlossen und beobachte, ob das Problem weiter auftritt.)

folgend mehr Infos zur Hardware:

PC:
VGA Inno3D GeForce RTX 3090 Ti X3 OC Grafikkarte
32GB (2x 16384MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-20-20-38 Dual Kit
ROG STRIX B550-A GAMING
850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
SSD INT Kingston KC3000 M.2 PCIe 2048GB (System)
Windows 10 Pro
2x Samsung 2,5" SSD
CableMod Pro ModMesh 12VHPWR Cable Extension Kit
6x 120mm be quiet! LIGHT WINGS PWM
Lian Li Lancool II Mesh

Angeschlossene Geräte:
GIGABYTE AORUS FI27Q 27 Zoll QHD Gaming Monitor
Logitech Gpro superlight
Ducky One 2 mit weißer LED-Beleuchtung
Tonor Q9 USB-Mikrofon
PVBCTCSID 8K60Hz 4K144Hz Displayport Switch
Logitech StreamCam

Ich habe eben versucht, auf der ASUS Website Treiber für mein Mainboard herunterzuladen, hatte aber eine Fehlermeldung "Fehler beim Virenscan" und konnte die Dateien nicht runterladen. Auch Defender auszuschalten, verschiedene Browser sowie Veränderungen der Download-Einstellungen im Browser brachten keine Besserung, leider.

Danke Dir für die Unterstützung!

Nimm die Chipsatztreiber direkt vom Hersteller (AMD), nicht vom Mainboardhersteller. Sicher dass du auf der offiziellen Seite geschaut hast?

Hallo,

Problem ist scheinbar gelöst! Habe alle Treiber aktualisiert und mit größter Mühe dann auch das BIOS. Nach dem BIOS-Update scheint es erstmal zu funktionieren. Ich musste das BIOS mit dem Handy herunterladen, auf dem, Handy entpacken (google drive und mail haben sich geweigert das archiv zu verschicken) und beide Dateien (das Bios und das rename-Tool) entpackt verschicken. Seit dem Bios-Update weniger Probleme und ein kurzer Test mit Satisfactory scheint vielversprechend..

Danke euch!

Ich hab noch eine Idee gehabt. Diese hängt mit der Abfragerate der Tastatur und Maus zusammen.
Moderne Tastaturen und Mäuse ermöglichen Abfragerate über 1000 Hz. Der Standardwert für USB liegt bei diesen 1000 Hz. Als ich meine Maus auf 2000 Hz stellte, führt das zu erhöhter Latens und Lecks auf den Desktop und in Spiele. Erst als ich die Abfragerate wieder auf 1000 Hz begrenzte, waren meine Probleme behoben.

Ich behalte das im Hinterkopf, sollten wieder Probleme auftauchen. Latenz alleine dürfte es aber auch nicht alleine gewesen sein, weil bei der Tastatur richtig für etwa 1 Sekunde die Lichter ausgingen und sie komplett disconnected hat. Abseits der Aussetzer wurden alle Eingaben registriert. Aber es scheint ja glücklicherweise momentan zu funktionieren. Danke Dir jedenfalls für die gute Unterstützung!

Zurück