Vorstellung meiner WaKü + Frage zur Erweiterung

avandal7

Kabelverknoter(in)
Vorstellung meiner WaKü + Frage zur Erweiterung

Guten Tag meine Damen und Herren,

ich wollte an dieser Stelle einmal meine Wasserkühlung vorstellen und ein paar Fragen an euch Leute vom Fach stellen.

Mein System:

Cpu: i7 860

Mobo: Asus P7P55D-E Deluxe

Ram: 4 Gb Corsair Dominator 1600

Grafik: Gtx 260

Netzteil: OCZ ModXStream 600W

Die Kühlung: (Habe leider nur Handy-Kamera)

CPU+Hauptplatine

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/220410145909_DSC00409.JPG

So bei dem EK KIT für P7P55D(-E) Platinen ist zu sagen, dass das Motherboard auf der Rückseite noch zwei Aluplatten hat, die den orginalen Winkelkühler stabilisieren. Die passen aber nicht auf die den von EK. Wenn man den EK-Block ohne diese rückseitigen Platten anbringt, verzieht sich das Board ziemlich stark. Ich habe also die Platten leicht aufgebort und mir ein bisschen längere Schrauben geholt und nun die original Backplates mit dem Kühlkit von EK vereint. Ergebnis = Board biegt sich nicht mehr wie sau.

Pumpe+AB

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/220410145957_DSC00410.JPG

Die Pumpe habe ich dort oben eingebaut und mit ein Alublech mit 2mm Dicke zugeschnitten, die Gummilagerung habe ich auch selber gemacht mit Baumarktmaterial.

Southbrigde (Südbrücke^^)

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/220410150029_DSC00411.JPG

Die GTX 260 musste ich leider auf den 8x PCIe Stecken da nur eine wassergekühlte auf den ersten passen würde.(SB Kühleranschlüsse im Weg :()

Ich denke aber das es so gut wie keine Leistungseinbußen geben wird(1-3 % vlt). GTX 260 hat zuwenig Datendurchsatz, um von dem 8x PCIe ausgebremst zu werden. Das ganze ist natürlich trotzdem Mist und zum Ende des Jahres werde ich mir eine neue Grafikkarte holen und diese dann auch wassergekühlt betreiben.

passiver Radiator

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/220410150055_DSC00412.JPG

Habe mir den Standfuss selber gebaut.

Naja das ganze ist meine erste Wasserkühlung und ich wollte mal wissen, was ihr so davon haltet?

Der passive Radiator ist um die Geräuschkulisse zu verringern.

Habe den guten i7 auch gleich mal Übertaktet und bin mit 3800 MHz @ 1,264 VCore (HT ein, Turbo aus) dabei.
Das ist aber auch die Grenze für meinen passiven Radiator, denn ich komme nach einer Stunde Stresstest mit Everrest auf 67-69 °C und im Leerlauf auf 40-42 °C. Von Intel sind 72 °C Höchsttemperatur angegeben, also sind meine 69 °C schon nicht mehr für den Dauerbetrieb geeignet oder ?

Die Hauptplatine ist unter Volllast bei ca 50 °C (keine Ahnung wo da der Temperaturfühler ist) und im Leerlauf bei 38-40 °C.

Wie schon oben geschrieben, will ich gegen Ende des Jahres auch meine (neue) GraKa mit Wasser kühlen und brauche dann natürlich noch einen passiven Radiator (wegen Lautstärke und persönlicher Vorliebe). Die Frage ist nun, ob meine Pumpe (Innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe ) das auch geregelt bekommt, denn mit zwei solchen großen passiven Radiatoren muss die gute schon nen bisschen mehr Pumpleistung aufbringen?!

Naja das wars und ich hoffe auf das sogenannte Feedback.

Mfg

AW: Vorstellung meiner WaKü + Frage zur Erweiterung

Es ist erstaunlich und fast nicht glaubhaft (Messfehler) das deine CPU mit "nur" passiv Kühler so kühl bleibt.
Denn ich habe mit einem Quadradi und aktiv gekühlt,allerdings GPU auch mit im Kreislauf,auch um die 65°C bei 4.0 GHZ und Prime Test.
Woher hast du die Angabe das der i/ nur 72°C vertagen können soll?
Ich bin der Meinung das der genau wie alle andern Quads vorher schon bis 100°C geht und sich dann selber runtertaktet oder abschaltet.

Es ist erstaunlich und fast nicht glaubhaft (Messfehler) das deine CPU mit "nur" passiv Kühler so kühl bleibt.
Denn ich habe mit einem Quadradi und aktiv gekühlt,allerdings GPU auch mit im Kreislauf,auch um die 65°C bei 4.0 GHZ und Prime Test.
Woher hast du die Angabe das der i/ nur 72°C vertagen können soll?
Ich bin der Meinung das der genau wie alle andern Quads vorher schon bis 100°C geht und sich dann selber runtertaktet oder abschaltet.

also das mit meiner core temp sollte zu 99,99% kein messfehler sein, denn ich hab die temp mit coretemp, everrest, bios(nur leerlauf) und mit nem windows gadget von orbmu2k gemessen und immer fast die selbe temperatur unter last (ca 68 °C).

mein passiv Radi ist der hier Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool Cape Cora HF 1042 silber Alphacool Cape Cora HF 1042 silber 36079 mit 10 module, also der kühlt schon nicht schlecht und ist eben auch nicht gerade klein.(wie man auf dem bild sieht)

die quelle für die 72 °C habe ich von intel -> Intel® Core? i7 Processor I7-860 - SLBJJ

Ok die Radifläche machts dann wohl :)
Also mein i7 920 ist mit 67,9°C angegeben und lag sicher schon mal drüber und ist nichts passiert.Wobei die Thermal Spec. soweit ich weiß nichts mit der max. Tjunktion zu zu tun,also die max. zulässige Temperatur.

Ich denke aber das es so gut wie keine Leistungseinbußen geben wird(1-3 % vlt). GTX 260 hat zuwenig Datendurchsatz, um von dem 8x PCIe ausgebremst zu werden.

Kenne keine Messung mit der GTX260, aber die 8800GTX hat iirc bis zu 25% verloren.

Der passive Radiator ist um die Geräuschkulisse zu verringern.

Irgendwie sinnlos, solange das restliche System (Festplatten, Netzteil) deutlich lauter ist, als gedrosselte Lüfter, oder?

Von Intel sind 72 °C Höchsttemperatur angegeben, also sind meine 69 °C schon nicht mehr für den Dauerbetrieb geeignet oder ?

Intel gibt nur für die Tcase einen Maximalwert an. Ohne einen Temperaturfühler in den Heatspreader einzulassen kannst du die nicht messen. Kerntemperaturen können deutlich höher liegen. Ich würde alles bis zu einer deltaTjunc von 20K als vollkommen unbedenklich bezeichnen.

Die Frage ist nun, ob meine Pumpe (Innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe) das auch geregelt bekommt, denn mit zwei solchen großen passiven Radiatoren muss die gute schon nen bisschen mehr Pumpleistung aufbringen?!

Abgesehen davon, dass so ein paar gerade Rohre (vermutlich noch parallel geschaltet?) nicht gerade viel Wiederstand haben:
Gibt es irgendwelche Anzeichen, dass sie diese Leistung nicht aufbringen könnte?
(Falls ja ist irgendwo was verstopft)

Er hat nur die CPU als Wärmequelle im Kreislauf und Raidator und das darin enthaltene Wasser dürften ausreichend Wärmekapazität haben, um nach 60 Minuten noch nicht am Maximum zu sein.

Denn ich habe mit einem Quadradi und aktiv gekühlt,allerdings GPU auch mit im Kreislauf...

Was, wenn sie ausgelastet ist, die Wärmemenge mal eben ver 2,5fachen dürfte (und dein Mobo ist auch noch ein Stück stromhungriger)

auch um die 65°C bei 4.0 GHZ und Prime Test.

Was im Rahmen der Messungenauigkeit auch 15K weniger sein könnte, als er misst.

ah danke erstmal für die antworten!

Kenne keine Messung mit der GTX260, aber die 8800GTX hat iirc bis zu 25% verloren.

hm jo ich habe einen test gelesen, wo es im mittel 5 % waren bei 20 games. aber das problem gehe ich wie gesagt ende des jahres an.

Irgendwie sinnlos, solange das restliche System (Festplatten, Netzteil) deutlich lauter ist, als gedrosselte Lüfter, oder?

naja da hast du einen denkfehler ... zusätzliche geräuschquellen db erhöhen die gesamtlautstärke logarythmisch, je mehr lüfter desto lauter wird es. auch wenn du z.b ein lüfter mit 35 db + 4 mit 20 db = 35.5 db
Addition von Schall und Pegel Schallpegel - Berechnung - Pegeladdition bis zu zehn inkohärenten 10 identische Schallquellen Schall Pegel SPL Summe Geräusch Oktavband Rauschen Rauschpegel - sengpielaudio Sengpiel Berlin

ok es ist nicht viel, aber es wird lauter. außerdem spart es strom und ist wie gesagt einfach eine vorliebe von mir (passiv radi).

obwohl ich müsste es mir eben mal anhören wie laut 4 140mm lüfter sind.(auf halbe umdrehungen oder wie weit regelt man die runter?)

Kerntemperaturen können deutlich höher liegen.Ich würde alles bis zu einer deltaTjunc von 20K als vollkommen unbedenklich bezeichnen.

versteh ich jetzt nicht :(. wenn jetzt die tcase maxtemp bei 72 °C liegt wieviel darf mir dann temp mit z.b everest höchstens anzeigen für den 24/7 betrieb? 62 °C oder 82 °C ?

Abgesehen davon, dass so ein paar gerade Rohre (vermutlich noch parallel geschaltet?) nicht gerade viel Wiederstand haben:
Gibt es irgendwelche Anzeichen, dass sie diese Leistung nicht aufbringen könnte?
(Falls ja ist irgendwo was verstopft)

die habe ich natürlich nicht parallel geschalten, sondern in reihe. die pumpe steuert sich ja automatisch (je nach belastung), naja das muss ich dann wohl mit nem durchflussmesser und nem zweiten radi testen.

wassertemperatur hatte ich noch vergessen, die war bei 39 °C wenn der cpu mit everest auf 68 °C war.(1h stresstest)

Er hat nur die CPU als Wärmequelle im Kreislauf

habe auch noch hauptplatine dran^^

versteh ich jetzt nicht . wenn jetzt die tcase maxtemp bei 72 °C liegt wieviel darf mir dann temp mit z.b everest höchstens anzeigen für den 24/7 betrieb? 62 °C oder 82 °C ?
Wenn z.B. von einer TJMax von 100°C ausgeht, dann ist alles bis 80°C unbedenklich

die habe ich natürlich nicht parallel geschalten, sondern in reihe. die pumpe steuert sich ja automatisch (je nach belastung), naja das muss ich dann wohl mit nem durchflussmesser und nem zweiten radi testen.
Dabei meint er den Aufbau des Radiators, deine Pumpe wird keine Problem bekommen mit dem Aufbau. Ausser du bist ein High-Flow Fanatiker :schief:

habe auch noch hauptplatine dran^^
Die Graka wird wahrscheinlich den Kreislauf mehr erhitzen als deine CPU und Mobo zusammen.

naja da hast du einen denkfehler ... zusätzliche geräuschquellen db erhöhen die gesamtlautstärke logarythmisch, je mehr lüfter desto lauter wird es. auch wenn du z.b ein lüfter mit 35 db + 4 mit 20 db = 35.5 db
Addition von Schall und Pegel Schallpegel - Berechnung - Pegeladdition bis zu zehn inkohärenten 10 identische Schallquellen Schall Pegel SPL Summe Geräusch Oktavband Rauschen Rauschpegel - sengpielaudio Sengpiel Berlin

ok es ist nicht viel, aber es wird lauter. außerdem spart es strom und ist wie gesagt einfach eine vorliebe von mir (passiv radi).

obwohl ich müsste es mir eben mal anhören wie laut 4 140mm lüfter sind.(auf halbe umdrehungen oder wie weit regelt man die runter?)
Der Radi mit 4 Lüftern die auf >500 UpM laufen wäre aber soviel leiser als deine restlichen Komponenten, dass es keinen Unterschied machen würde in der Lautstärke ob passiv oder aktiv (vlt. minimal), zumal Leistung und Preis in keinem Verhältnis stehen.

Dabei meint er den Aufbau des Radiators, deine Pumpe wird keine Problem bekommen mit dem Aufbau. Ausser du bist ein High-Flow Fanatiker :schief:

Jo ich meine auch den Aufbau des Radiators. Die Module liegen zwar aneinander, sind aber bildlich gesprochen wie eine Schlange miteinander verbunden. So dass das Wasser immer den kompletten Weg gehen muss.

Naja vlt reden wir da aneinander vorbei. ^^

Der Radi mit 4 Lüftern die auf >500 UpM laufen wäre aber soviel leiser als deine restlichen Komponenten, dass es keinen Unterschied machen würde in der Lautstärke ob passiv oder aktiv (vlt. minimal), zumal Leistung und Preis in keinem Verhältnis stehen.

hmm ok naja das werde ich mir dann mal durch den kopf gehen lassen, wenn ich meine grafikkarte aufrüsten und damit in den kühlkreislauf integrieren werde. Da würde sich ja nen Radi mit dazu passendem 180 mm Lüfter auf 500 UpM anbieten oder ?

Jo ich meine auch den Aufbau des Radiators. Die Module liegen zwar aneinander, sind aber bildlich gesprochen wie eine Schlange miteinander verbunden. So dass das Wasser immer den kompletten Weg gehen muss.

Naja vlt reden wir da aneinander vorbei. ^^

Achso ist das! Macht trotzdem nichts, der Cape Cora hat eine sehr geringe Restriktivität, da:
so ein paar gerade Rohre nicht gerade viel Wiederstand haben

hmm ok naja das werde ich mir dann mal durch den kopf gehen lassen, wenn ich meine grafikkarte aufrüsten und damit in den kühlkreislauf integrieren werde. Da würde sich ja nen Radi mit dazu passendem 180 mm Lüfter auf 500 UpM anbieten oder ?

Also willst du mit einem Mora 2 erweitern?

Also willst du mit einem Mora 2 erweitern?

nein das ding ist mir dann doch zu groß, habe ja schon so einen großen passiv klopper.

was hälst du von dem hier ? Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MagiCool SLIM TRIPLE 420 MC Radiator MagiCool SLIM TRIPLE 420 MC Radiator 35183 das teil könnte man dann gut auf den rechner oben drauf stellen.

würde der mit 3 langsamen und leisen (unter 20 db) lüfter eine z.b gtx 480 gekühlt bekommen ?

Erst mal geht es da um Schallpegel, was einen deutlichen Unterschied zur Lautheit machen kann, und dann reden wir nicht von 35db(A) plus 20 db(A), sondern eher in Größenordnungen von +10db(A), vielleicht +5db(A).
Möglich, dass ein sehr gutes Messgerät eine größere Lautheit anzeigen wird, aber subjektiv wird sowas einfach übertönt und die Kühlleistung verXfacht sich. Und "sinnvoll" definiert sich letztlich über das Verhältniss aus beiden (und dem Preis). Ob man "sinnvoll" nun über "Vorliebe" stellt, muss man selbst wissen ;)

Hängt von den Lüftern und der Steuerung ab. Wenn man z.B. ein paar S-Flex mit einer Steuerung von Kaliber Aquaero kombiniert, kann man die durchaus auf 350-400rpm (ausgehnd von 1200rpm) runterregeln, bis man mehr Leistung möchte.

versteh ich jetzt nicht :(. wenn jetzt die tcase maxtemp bei 72 °C liegt wieviel darf mir dann temp mit z.b everest höchstens anzeigen für den 24/7 betrieb? 62 °C oder 82 °C ?

Das kann dir niemand sagen. Weder ist bekannt, wie groß die Unterschiede zwischen TCase und dem Bereich der Messfühler ist, noch wie groß der Unterschied zwischen der Temperatur am Messfühler und der angezeigten Temperatur in Everest ist. (entweder wegen der unbekannte Tjunc max für die digitalen Register -die Kern-spezifischen Werte- oder wegen der unbekannten Auslesung bei der internen Diode -die "CPU"-Temperatur- )

Deswegen rate ich dazu, direkt die die Tjunction zu verwenden (kann man z.B. in Core temp so einstellen). Dieser Wert gibt an, wieviel K die aktuell gemessene Temperatur von der Grenze entfernt ist, an der Sicherheitsschaltungen die CPU throtteln. 20K Reserve erachte ich als definitiv ausreichend und mit Wakü problemlos machbar, aber auch 10K sollten eigentlich nicht zu Schäden führen. Nachweislich haben ettliche P4s auch längerfristigen Betrieb bei Temperaturen oberhalb der throtteling-Grenze überlebt.

Nachweislich haben ettliche P4s auch längerfristigen Betrieb bei Temperaturen oberhalb der throtteling-Grenze überlebt.

Könnte das nicht wegen der modernen kleineren Fertigungsprozessen bei aktuellen CPUs eher zu Schäden führen?

ok danke erstmal für die vielen antworten, ich habe mir da noch überlegt einfach meinen passiven cora mit lüftern auszustatten. der ist dafür zwar nicht vorgesehen - da er nur längs luft durchlässt - aber ich habe es mal getestet.

Die Halterung ist natürlich hochexperimentell und nicht für den Dauerbetrieb gedacht.
Den Lüfter (135 mm @ 1500 rpm bei 12 V) habe ich auf 5 V laufen.

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/230410171139_DSC00413.JPG

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/230410171113_DSC00414.JPG

Ergebnis:

Meine vorherigen 42 °C (Coretemp) im Leerlauf sind auf 38-39 °C runter.

Edit:
nach einer über einer Stunde Stresstest unter Volllast von 68 °C runter auf 62 °C. heftig hätte ich jetzt nciht gedacht und das bei nur einem lüfter.

Zuletzt bearbeitet:

Könnte das nicht wegen der modernen kleineren Fertigungsprozessen bei aktuellen CPUs eher zu Schäden führen?

Pauschal würde ich das nicht sagen. Die Temperaturspezifikationen mussten die Hersteller bislang auch nicht anpassen.

nach einer über einer Stunde Stresstest unter Volllast von 68 °C runter auf 62 °C. heftig hätte ich jetzt nciht gedacht und das bei nur einem lüfter.

Und wie groß ist der Unterschied in der Lautstärke? ;)

Bilde ich mir das ein, oder hängt der Radi neben nem Heizungsrohr?

ne der steht ganz normal da und hängt nicht^^. das bild ist um 90 ° verdreht - mein fehler.

aber das heizungsrohr ist noch gute 30 cm weit weg und naja mal sehen wie es im winter wird, im moment heize ich ja nicht.

habe meine wasserkühlung heute erweitert. man das ist wie eine sucht!

Durchflusssensor von Koolance + Sieb

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=RPjAce0fzkZZoDD.JPG

Slim Radi + 7mm Vorkammer + Noiseblocker(NB BlackSilentPro) Lüfter

Bilder-Upload.eu - Gratis Fotos fr Freunde, Foren und Auktionen hochladen

den habe hier mir eigentlich nur geholt, dass wenn ich später mal eine gpu mit dran hänge, zwischen gpu, mb und cpu noch nen kleiner kühler hängt.

das sollte mir - im moment - noch mal so 5 grad geben.(muss ich erst noch testen)

edit:

ja er läuft jetzt auf 4018 MHz(vorher 3,8 ghz) stabil nach 1 Stunde stresstest untern volllast(everst cpu und ram) und nen paar stunden anno 1404 ^^.

bei vollast kommt er auf 59 °C und bei anno auf 48 °C. naja ist schon nicht schlecht so eine wakü :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück