• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Vorschläge für einen Multimedia-PC

lvr

Freizeitschrauber(in)
Vorschläge für einen Multimedia-PC

Hallo,
als Geburtstagsgeschenk wollte ich meine Mutter mit einem kleinen PC überraschen, den sie dann an unseren TV anschließen kann.
Für Spiele muss er nicht zu gebrauchen sein, die eigentliche Aufgabe ist zu Zuspielung von Musik und (HD-)Videos/Filmen.
Da ich mich in dem Bereich eher nicht auskenne, hoffe ich einfach mal, dass ihr ein paar Vorschläge für ein System habt :). Gebraucht wird eigentlich alles neu, außer ein Laufwerk. Zusammenstellung möglichst mit einer 1TB-Platte.
Achja, die absolute Schmerzgrenze liegt bei etwa 300€. Wenns weniger wird sag ich natürlich nicht nein :ugly:.
Schon einmal danke,
lvr :)

AW: Vorschläge für einen Multimedia-PC

Du kannst dir mal hier den Budget Rechner angucken.
Statt des Mainboards mit 770er Chip nimmst du eins mit 785G Chipsatz und einen Athlon X2 statt des X3, Grafikkarte brauchst du nicht wegen der Onboard und eben eine 1TB Platt statt der 500er, sollte in etwa reichen.
2GB RAM sind mehr als genug, mehr brauchst du für so ein System nicht.

300€ sind nicht gerade viel aber ja... könnte man was machen mit...

CPU: AMD Athlon II X2 250 boxed
RAM: 4GB Kit bzw. 2Gb da es mit 4gb etwas über 300€ wird...
Mainboard: Gigabyte GA-MA785GM-US2H
Grafikkarte: Hast du eine ausreichnde für alle deine Bedürfnisse auf dem Board...
Gehäuse: Naja wenns einfach günstig sein muss, würd ich sagen ein Xigmatek Asgard, wenns auch noch "schön und klein" sein soll, dann schau mal nach ob du ein günstiges mATX bekommst...
Netzteil: be quiet Pure Power 300W reicht locker...
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB
DVD-Brenner: LG GH22

Mit diesem PC sollte wie gesagt alles so laufen wie du dir das vorstellst... Naja, wenn du etwas mehr Geld aufbringen könntest, dann ist das natürlich besser aber ja...

Eine Anmerkung noch: Aufgrund der schlechten Leistung des 785 Chipsatzes in WinXP sollte Windows 7 verwendet werden, von Vista ist generell abzuraten. Auch gegen ein Linux ist jedoch nichts einzuwenden!

Danke schon einmal für die Vorschläge!
Ich habe eben mal auf die Schnelle etwas zusammengetragen. Ist das so in Ordnung?

Das Gehäuse ist das hier. Passt da auch vom Platz her alles?

Hmm, ich denke ich werde erstmal den Boxedkühler benutzen müssen, da preislich momentan einfach nicht mehr drin ist. Aber da die Entfernung zwischen PC und Benutzer sowieso um die 4 Meter beträgt, ist der Lärm denke ich mal nicht so schlimm, es läuft dann sowieso dauernd anderer Lärm aus den Boxen :D.

Naja, von MSI würde ich eher abraten beim Mobo, vlt. sehen das andere anders aber ja... in der Preiskategorie gibts wohl nix anders auf mATX mit HDMI und Onboard...

Boxedkühler ist in diesem Fall natürlich möglich und ist gar nicht so laut wie alle immer tun (solange die CPU im Idle ist) Last wird sie wohl nur bei Filmen erhalten und da ist ja sowieso Ton drauf wie gesagt!

Die Effizienz vom Compucase ist net schlecht für den Preis. Muss ich mir mal merken.

Naja, von MSI würde ich eher abraten beim Mobo, vlt. sehen das andere anders aber ja... in der Preiskategorie gibts wohl nix anders auf mATX mit HDMI und Onboard...

Warum davon abraten? Hattest du das Board schon im Einsatz oder kennst du negative Erfahrungsberichte davon? Oder ist das einfach nur subjektiv Beurteilt von dir?

Ich weiss jetzt nicht genau, wann ich mir eine neue Grafikkarte kaufe, jedenfalls im Moment noch nicht, reicht noch für alles, jedoch wäre es auch eine Idee, meine dann alte HD4850 in den Multimedia-PC zu setzen und ihn vielleicht ab und zu als LAN-PC zu benutzen.
Würde da das Netzteil noch reichen?

300 Watt wären da recht knapp, bei Last würde das Netzteil sehr stark ausgelastet sein.
Gehen würde es aber auf Dauer tust du der Hardware damit keinen gefallen. 350 W besser noch 400 Watt.

So, ich hol den Thread nochmal aus der Versenkung. Es hat sich inzwischen ein bisschen was getan. Dh. wir brauchen kein Netzteil mehr (haben noch ein BeQuiet! 450W E5 rumliegen) und wir benutzen auch erstmal ein altes Gehäuse. Dafür wollen wir noch ein Blu-Ray-Laufwerk dazupacken. Habe die Auswahl also nochmal etwas verändert und wollte mal fragen, ob das so in Ordnung geht.
Edit: Ne WLAN-Karte/Stick wäre auch noch gut. Gibts da was günstiges, was zu empfehlen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück