• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Vorschau: Was steckt hinter dem kommenden Onlineabo von PCGH?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie keine Werbefreiheit für reines Print-Abo ?
Ich habe absolut kein Interesse an digitalen Ausgaben von daher ist das für mich ziemlich... sagen wir mal suboptimal. :daumen2:

Nutze selber kein kompatibles Handy, ein Tablet ist auch nicht im Besitz und mein Notebook ist eher ein Notfall Kit. Ich lese eh schon zu viel am PC da muss ein virtuelles Heft nicht auch noch folgen.

Wie soll das funktionieren? Wenn man Tests und Benchmarks hinter einer Paywall versteckt, wird die Seite vollkommen uninteressant. Vor allem für Leute, die die Tests nicht kennen oder neu sind.
Die wissen ja gar nicht, ob die Tests für sie informativ genug sind oder den preis überhaupt wert sind.
Na und? Das ist beim Heft auch nicht anders. Übrigens konsumieren wir extrem viele Dinge, von denen wir vorher nicht genau wissen, ob sie es "wert" sind...

Die Seite bzw. die Redaktion hat übrigens herzlich wenig von Leuten, die nur hin und wieder mal einen Artikel lesen. Klar, es erzeugt ein paar Klicks für die Werbung. Aber das ist auch nur dann interessant, wenn man sich ausschließlich über Werbung finanziert...

Und selbst wenn man Tests nur teilweise anbietet, so spaltet das die Community. Die leute ohne Abo werden sich weniger oder gar nicht mehr an Diskussionen beteiligen, da sie nicht richtig mitreden können. das wiederum verringert die Seitenaufrufe drastisch, da wohl nur ein kleinerer Teil überhaupt zahlungswillig ist.
Das finde ich nicht schlecht, sondern gut. Ich diskutiere lieber mit Leuten, die sich wirklich interessieren und auch bereit sind, für gute Produkte Geld zu bezahlen. Das schränkt darüber hinaus die Beteiligung von Trollen ein.

Die Seitenaufrufe sind widerum nur wichtig, wenn Werbung wichtig ist. Wenn sich das Geschäftsmodell allerdings in Richtung Onlineabo verschiebt, werden Werbung und damit Klicks immer unwichtiger. Man braucht auch bei weitem nicht so viele "Onlinekunden" wie heute, wenn es ausreichend Onlineabonnenten gibt. Die paar Leute, die dann ohne Bezahlen auf die Seite kommen für die News, die finanzieren praktisch nur noch eben diese News, und nicht die gesamte Onlineredaktion. Die wird hingegen von den Abogebühren bezahlt.

Wenn dann sollte man sich ein Beispiel an Gamestar nehmen. Exklusive Beiträge abseits des üblichen Portfolios für Abogebühren.
Somit bleibt die aktuelle Seite und deren Inhalt unangetastet, die Seite verliert keine User oder Klicks und trotzdem kann man für Zahlende Kunden zusatzinhalte anbieten.
Das würde aber auch mehr Arbeit bedeuten.
Das halte ich genau für den falschen Weg, wieder eine halbseidene Lösung. Denn WENN man eine Onlinelösung macht, dann sollte sie auch maximal(!) attraktiv sein. Wenn ich die attraktivsten Inhalte (sprich Tests, Benchmarks usw) kostenlos zur Verfügung stelle, warum sollte der Kunde dann noch ein Onlineabo eingehen? Das ist imo genau der falsche Weg, der nicht weg von der Werbefinanzierung führt, sondern sie nur minimal entlastet (sprich: man setzt auf ein paar Altruisten, die gerne extra zahlen für "die gute Sache", während die große Masse weiterhin kostenlos konsumiert). Eine Lösung, die das Geschäftsmodell weg von Werbung und hin zu direkter (und fairer und transparenter) Entlohnung führen will, MUSS hingegen praktisch alle attraktiven Inhalte hinter die Paywall setzen und das völlig bewusst und konsequent. Klar verliert man so Kunden und Klicks, aber das ist eine relative Betrachtung. Wenn man ein Onlineabo einführt, dann kann man (nur eine Beispielrechnung, hängt vom genauen Preis ab) locker 10 oder 20 bisherige Onlinekunden durch einen neuen Onlineabonnenten ersetzen. Man braucht also nur noch ein Zehntel oder weniger der Klicks wie bisher. Im Extremfall braucht man überhaupt keine Klicks mehr. Man braucht nur genug Onlineabonnenten, um die Redaktion zu tragen, so wie man heute schon genug Heftabonnenten braucht, um die Redaktion zu tragen. Das Prinzip ist absolut vergleichbar, ja eigentlich identisch.

Ich denke, dass das Internet und vor allem die Mentälität der Leute sich endlich wandeln muss. Das Internet ist kein "kostenloser Raum" und sollte es auch nicht sein. Wir können nicht gleichzeitig immer mehr Qualität von der PCGH verlangen und gleichzeitig nach wie vor kostenlos die Inhalte lesen wollen. Das passt nicht zusammen. Die Gesellschaft an sich muss endlich einsehen, dass digitale Inhalte auch Arbeit erfordern und daher entlohnt werden sollen und müssen. Und Werbung ist dafür nur teilweise geeignet imo. Je hochwertiger die Inhalte sein sollen, desto weniger eignet sich Werbung als Kompensation. Das trifft übrigens imo auch auf alle anderen Medien zu...

Ich denke USA und Deutschland sind da schon sehr verschieden. Sieht man allein schon an YouTube und nur weil es jetzt so in den USA klappt heißt nicht das man es einfach übertragen kann.
Was genau soll ich da an Youtube sehen??? Und was hat das genau mit Onlinejournalismus zu tun?

Mit Adblockraten über 50 Prozent werden solche Geschäftsmodelle zunehmend schwieriger.

So: und jetzt fragt euch doch mal, warum die Adblockrate so hoch ist?

Bei so nerviger Werbung die über die ganze Seite geht und dann noch ungefragt ein Video mit Ton startet - da darf man sich dann nicht mehr wundern.
Wenns unaufdringliche Werbung wie bei Computerbase.de wäre, hätte ich kein Problem damit und ich würde den Adblocker ausschalten.

Solche Online-Abos unterstütze ich nicht. Das Print Heft lese ich gerne (und auch Abonniert), da ist der Qualitätsstandard hoch. Aber manche Artikel auf der Webseite haben überhaupt nichts mit dem Heft gemeinsam. :daumen2:

Ich finde das Modell gut. Ich nutze momentan auf PCGH auch einen Adblocker (weil die Seite anders einfach nicht zu benutzen ist), habe aber immer in den diesbezüglichen Threads geschrieben, dass ich gerne bereit wäre, einen kleinen Geldbetrag zu zahlen, wenn man dafür die Seite werbefrei sehen kann. Nun kommt es genau so, und ich freue mich darüber. 24 Euro pro Jahr finde ich für eine gute Webseite wie PCGH wirklich angemessen. Alle Leute mit Heft-Abo bekommen die Seite in Zukunft sowieso werbefrei, ohne nochmal extra zu zahlen (oder für 1 Euro zusätzlich im Monat ohne Digital-Abo). Auch das ist halbwegs fair. Man hätte natürlich sagen können, dass ein reines Heft-Abo schon ausreicht. Das wäre m.E. noch gerechter.

P.S.: Mit etwas Glück schränkt das auch die Trolle ein, die immer nach Account-Sperre einfach einen neuen Account aufmachen. Ich hoffe, dass das Webseiten-Abo an einen Account gebunden ist, so dass diese Leute dann für ihre Zweit-Accounts noch ein zweites Abo abschließen müssen (oder die Sache mit den Zweit-Accounts einfach sein lassen, zum Wohle aller) ;) Wenn ein Account gesperrt wird, dann hat das schon einen guten Grund...

Wie willst du die ganze Seite nur mit Abo Kunden stemmen? Ich behaupte, selbst wenn 10% aller Online Kunden ein Abo buchen, wäre das schon ein voller erfolg. Ich glaube, selbst 5% wäre schon sehr, sehr gut. Aber wahrscheinlich noch lange nicht genug, um die Seite auf ihrem aktuellen Niveau zu finanzieren.

PCGH wird mit Sicherheit weiterhin auf Werbung angewiesen sein.

...................
Wie gesagt, wäre theoretisch bestimmt möglich, aber sicher nicht zum gleichen Preis (siehe letzter Post). Und es gibt eben bestimmte Preisniveaus, über denen man Printmagazine kaum unter die Leute bekommt...

Dazu zitiere ich mich selbst einmal: Von hier!
* PCGH 06/2006 196 Seiten (55 Seiten ganzseitige Werbung + diverse kleine und halbseitige Werbung) = ~141 Seiten Netto
* PCGH 06/2014 132 Seiten (22 Seiten ganzseitige Werbung + diverse kleine und halbseitige Werbung) = ~110 Seiten Netto

Wie du siehst, war das Heft damals dicker und es gab wesentlich mehr Werbung aber auch mehr INHALT = mehr Abonenten.

Mittlerweile rutscht die Werbung aber immer mehr Online und sorgt so für die ganzen Probleme und den Streß, den es aktuell gibt.
>>(Ich vermute wesentlich mehr Verdienst für Alle Beteiligten :hmm:)

Anstatt, wie damals, ordentliche Werbung zu schalten, wird heute nur noch lauter, größer, blinkender, aufdringlicher geworben und dann rumgejammert,
dass Adblock so viel Zulauf hat. Nun haben wir den Salat und WIR User müssen wieder in die Tasche kommen um die WERBE-VOLLIDIOTEN weiter zu finanzieren.

Normalerweise müssten wir USER solche (Werbe)-Geschäftsgebahren mit totalem Boykott abstrafen,** aber wie die Vergangenheit bei den DLCs und anderen
Themen schon bewiesen hat, gibt es immer genug ******* die so was noch untestützen und Hurra schreien.:motz:

** Das sind aber nur Träume, die leider nie Wirklichkeit werden. :(

Was genau soll ich da an Youtube sehen??? Und was hat das genau mit Onlinejournalismus zu tun?
Die Nutzer konsumieren ganz anders. Das deutsch Youtube ist viel durchsetzter mit Müll/assiszeugs.
Und deswegen denke ich auch ist nicht nur der Medien Konsum sondern auch der Konsum von Print und dem drum herum anders

Und nochmal an die Leute mit dem so wichtigen Add-Block gegen die Extreme Werbung ich bitte um einen Screenshot davon. Ich habe an 3 PCs, 1 Smartphone und 1 Tablet kein Addblock und konnte die so oft gebrachte Werbung nicht finden.
Ich bin täglich mit Smartphone und PC ohne Addblock unterwegs und habe seit vielen Monaten keine solcher Werbung gesehen.

Adblocker wären nie nötig gewesen wenn man normale Werbung angezeigt hätte. Sprich Bilder, Gifs... Durch diese ganze PopUp-******** und Autorun-Video/Sound-Kram habt ihr und viele andere Webseiten es euch selbst versaut.
Aus der Print springt mir ja die Werbung auch nicht entgegen.

Wie willst du die ganze Seite nur mit Abo Kunden stemmen? Ich behaupte, selbst wenn 10% aller Online Kunden ein Abo buchen, wäre das schon ein voller erfolg. Ich glaube, selbst 5% wäre schon sehr, sehr gut. Aber wahrscheinlich noch lange nicht genug, um die Seite auf ihrem aktuellen Niveau zu finanzieren.

PCGH wird mit Sicherheit weiterhin auf Werbung angewiesen sein.
Wie kommst du darauf? Viele Dinge lassen sich rein durch Abo-Kunden stemmen, z.B. Neftlix oder HBO? Manche Zeitungen sind online komplett dazu übergegangen. Warum also nicht die PCGH?

Ich glaube du unterschätzt, wie viele Leute bzw. Klicks man braucht, um auch nur halbwegs attraktiv für Werbung zu sein. 10% der aktuellen Onlinekunden als Abonnenten würden imo deutlich mehr in die Kassen spülen als aktuell per Werbung eingenommen wird. Aber klar, ohne genaue Zahlen ist das ziemlich spekulativ.

Wie du siehst, war das Heft damals dicker und es gab wesentlich mehr Werbung aber auch mehr INHALT.
Ich bestreite das überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil. Es verdeutlicht doch nur, dass Printmagazine am Untergehen sind und langfristig zumindest in der Menge nicht mehr tragfähig sind. Dass die Inhalte zurück gehen und der Umfang und die Art der Werbung sich ändern, sind nur Symptome davon.

Anstatt, wie damals, ordentliche Werbung zu schalten, wird heute nur noch lauter, größer, blinkender, aufdringlicher geworben und dann rumgejammert,
dass Adblock so viel Zulauf hat. Nun haben wir den Salat und WIR User müssen wieder in die Tasche kommen um die WERBE-VOLLIDIOTEN weiter zu finanzieren.
Was kann PCGH da bitte dafür? Die müssen eben die Werbung schalten, die sich lohnt und eine entsprechend Kompensation bringt. "Ordentliche" Werbung, die die Kosten nicht tragen kann, bringt leider niemandem was. Daher solltest du eigentlich froh sein, dass PCGH dir jetzt eine Möglichkeit gibt, die Inhalte komplett ohne Werbung zu konsumieren.

Normalerweise müssten wir USER solche (Werbe)-Geschäftsgebahren mit totalem Boykott abstrafen,** aber wie die Vergangenheit bei den DLCs und anderen
Mach doch. Dann aber bitte nachher nicht rumjammern, wenn es PCGH nicht mehr gibt. Außerdem brauchst du das nicht zu boykottieren. Du kannst PCGH einfach direkt per Onlineabo entlohnen. Dann gibt es keine Werbung und alle sind glücklich.

Die Nutzer konsumieren ganz anders. Das deutsch Youtube ist viel durchsetzter mit Müll/assiszeugs.
Und deswegen denke ich auch ist nicht nur der Medien Konsum sondern auch der Konsum von Print und dem drum herum anders
Im englischsprachigen gibt es imo genauso viel "Müll" auf Youtube wie im deutschsprachigen. Das gibt sich nichts. Was man vielleicht sagen kann ist, dass im englischsprachigen Raum die Nutzung von Onlinemedien bereits fortgeschrittener ist und es im Schnitt mehr hochwertigen Content gibt. Das ist aber nur ein Grund mehr, warum die deutsche Medienlandschaft schleunigst nachziehen sollte. Denn ansonsten werden gerade bei der gebildeten jungen Generation ganze Heerscharen schlicht zu englischsprachigem Content wechseln. Das ist bei den gebildeten Leuten unter 30 ja bereits heute der Fall. Ich kenne viele Leute, die gerade online zu einem großen Teil englischen Content konsumieren. Wenn die deutschen Anbieter da auf Dauer nicht komplett untergehen wollen, sollten sie ihr Angebot schleunigst dem Markt und der Nachfrage anpassen, und zwar sowohl was Inhalt als auch was Kompensationsmodelle angeht.

Imo konsumieren die Deutschen Medien online also nicht wesentlich anders als die Amis. Die Deutschen gehen aber immer mehr dazu über, BEI den Amis zu konsumieren, weil entsprechend hochwertige deutschsprachige Angebote fehlen. Das sollte deutschen Anbietern zu Denken geben.

Zuletzt bearbeitet:
Artikel schrieb:
• Ab voraussichtlich Mai bekommen auch Adblocker-User Werbung zu sehen
Hostet ihr die Werbung dann selbst? Denn damit kann man ja durchaus leben. Die wichtigsten Gründe, nicht auf RequestPolicy zu verzichten, sind für mich a) Tracking, b) Sicherheit (wurde PCGH nicht auch schon zur Virenschleuder durch infizierte Werbung?).

Vielleicht sollte ich aber auch einfach mal ein Digitalabo nehmen, hab ja nun schon nen ganzen Haufen Ausgaben digital gekauft...

Ich bin gerne bereit für gute werbefreie Webseiten einen Obolus abzudrücken. Und PCGH gehört zu meinen Lieblingsseiten die ich jeden Tag ansurfe.
Finde euer Angebot gut und werde mal für nen Jahr das Digitalabo testen.
Kaufe das Heft sonst unregelmäßig am BHF, das werd ich mir dann zukünftig sparen und mich ans Smartphoneformat gewöhnen ...

Bin Adblock Nutzer und Werbeanzeigenhasser weil es einfach nur spammt, verlangsamt, nervt und unsicher macht!

Schau in diesen Thread, der hat nun mittlerweile 170 Seiten und die kommen nicht von ungefähr, dort findest du genug Beispiele, auch von diesem Jahr. ;)

Da fällt mir aber auch auf das viele Probleme bei Leuten aufkommen die goooglevertrauen.
Ein Popupblocker gibt es wohl eigentlich für jeden oder?
Beim IE/Edge kommt es auch nicht so selbststarten Videos etc. Vll sollte man sich überlegen ob Google nun wirklich besser als Microsoft ist.
Aber wenn ich das so sehe mit den ganzen Android Popups auf der Seite werde ich wohl doch nicht auf ein Mate 8 wechseln und bleibe bei meinem Lumia 640xl.

Ich bestreite das überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil. Es verdeutlicht doch nur, dass Printmagazine am Untergehen sind und langfristig zumindest in der Menge nicht mehr tragfähig sind. Dass die Inhalte zurück gehen und der Umfang und die Art der Werbung sich ändern, sind nur Symptome davon.

Dann schau dir im anderen Thread die Statistiken von INU an, mit viel Inhalt und viel Werbung gab es sehr viele Abonenten.
Danach ging der Heftumfang zurück und die Abos folgten dann umgehend dem Trend, weniger PCGH=weniger Abos, soviel dazu. (War dann letztes Jahr leider auch bei mir der Grund)

Was kann PCGH da bitte dafür? Die müssen eben die Werbung schalten, die sich lohnt und eine entsprechend Kompensation bringt. "Ordentliche" Werbung, die die Kosten nicht tragen kann, bringt leider niemandem was. Daher solltest du eigentlich froh sein, dass PCGH dir jetzt eine Möglichkeit gibt, die Inhalte komplett ohne Werbung zu konsumieren.
Genau das mache ich jetzt teilweise mit Adblock Plus, ich filtere die penetrante Werbung raus, die außen am Rand, die seit Tagen präsent ist, stört mich keinesfalls.
Die hat mich damals auch nicht gestört, erst die ganzen Popups und lauten Videos haben mich damals mit DSL 1000 zum Handeln gezwungen.
Also ist PCGH bzw. der für die Werbung Verantwortliche der Schuldige, ich bin mir KEINER SCHULD bewußt, ich habe damals nur aus "Notwehr" gehandelt!!!

Mach doch. Dann aber bitte nachher nicht rumjammern, wenn es PCGH nicht mehr gibt. Außerdem brauchst du das nicht zu boykottieren. Du kannst PCGH einfach direkt per Onlineabo entlohnen. Dann gibt es keine Werbung und alle sind glücklich.

Das werde ich dann wohl auch gezwungener Maßen machen (müssen). :(
Ich lasse mir von der Werbeindustrie kein Digitalabo aufzwingen,:stupid: wenn, will ich mein Heft wie bisher im Briefkasten haben. :nicken:
Das hatte ich vor 15 Jahren schon und werde den Teufel tun, mir ein anderes Verhalten aufzwingen zu lassen. :nene:
Für den Sch*** bin ich mittlerweile zu alt!

PS: Und später nicht rumjammern, wenn es dann für spezielle Extras noch speziellere Abos gibt, oder glaubst du, die Werbeleute und der Verlag
sind mit den paar Kröten langfristig zufrieden? Träum weiter....:lol: (Den Jungs in der Redi unterstelle ich das übrigens nicht!)

Die ersten DLCs gab´s ja damals auch für wenig Geld, mittlerweile kostet nen Seasonpass 45€! Denk mal drüber nach.....

Edit: @XeT
Bin da nicht so bewandert, traue Google aber genau so wenig wie Apple oder M$, gehe deswegen nicht mit dem Handy online sondern nur mit dem PC.

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir aber auch auf das viele Probleme bei Leuten aufkommen die goooglevertrauen.
Beim IE/Edge kommt es auch nicht so selbststarten Videos etc. Vll sollte man sich überlegen ob Google nun wirklich besser als Microsoft ist.
Aber wenn ich das so sehe mit den ganzen Android Popups auf der Seite werde ich wohl doch nicht auf ein Mate 8 wechseln und bleibe bei meinem Lumia 640xl.

Die schlimmste Werbung hier auf PCGH ist die Layer-Werbung, die sich über die eigentlichen Inhalte legt. Manchmal ist sie transparent: Du klickst auf einen Artikel-Link auf der Hauptseite, aber statt dem Artikel geht die Ziel-Webseite der Werbung auf. Manchmal ist sie nich einmal transparent, so dass du den Artikel-Link gar nicht erst siehst, sondern nur die Werbung statt der Artikel-Liste :ugly: :) Und das hat nichts mit der Wahl des Browsers zu tun. Als ich dachte, dass mich mein Firefox verarschen will, habe ich es mal im IE getestet, und da ist es genau so.

Wenn du derartige mega-nervige Layer-Werbung auf PCGH gar nicht kennst, solltest du mal prüfen, ob dein Browser intern nicht doch einen Adblocker laufen hat ;)

Wenn die Werbung strikt in ihren "Kästchen" am Rand bleiben würde, und keine Nutzinhalte/Navigation der Webseite überlagern/blockieren würde, wäre sie ja sogar noch halbwegs erträglich :)

Also so sieht PCGH momentan bei mir aus (Firefox ESR auf Debian GNU/Linux, normalerweise nutze ich Firefox Developer Edition).
Bildschirmfoto von »2016-04-11 19-59-08«.png Bildschirmfoto von »2016-04-11 19-59-43«.png Bildschirmfoto von »2016-04-11 19-59-46«.png Bildschirmfoto von »2016-04-11 19-59-48«.png Bildschirmfoto von »2016-04-11 19-59-50«.png Bildschirmfoto von »2016-04-11 19-59-51«.png
Finde das jetzt nicht so nervig (außer, dass Sound beim Mouseover abgespielt wird), kann es sein, dass sie betroffenen Nutzer irgendwelche Addons nutzen, welche zusätzliche Werbung einblenden?

Ich glaube ich werde mich dann mehr und mehr von der Seite zurückziehen, wenn ich trotz Adblock Werbung sehe. Ich weiß, einige mögen diese Denkweise nicht, aber ich kaufe wöchentlich das PCGH-Heft und bin dann im Nachteil, weil ich es nicht abonniere.. hm .. sehe ich irgendwie nicht ein :o

Kein Bock auf Viren durch Werbung, oder durchs gesamte Netz getrackt zu werden..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück