• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Vorraussichtliche Zusammenstellung eines (Gaming) PC s

SimonD1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PCGH Freunde !

Ich habe vor, mir einen neuen PC anzuschaffen, dieser sollte in einem Preisbereich von ca 1000 Euro liegen und einerseits zum Office- Betrieb, andererseits zum Spielen von neueren Titeln wie WarThunder, Battlefield 1, GTA V und wenn es rauskommt auch GTA VI auf hoher Grafikstufe dienen.

Mit Hilfe von anderen Usern, deren Interesse und Hilfsbereitschaft ich hier an dieser Stelle noch einmal sehr loben will, habe ich also folgende Auswahl zusammengestellt, um diesen Anforderungen zu entsprechen.

Festplatte) Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s

SSD) Crucial MX300 275GB, SATA

Prozessor) Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed

RAM) Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15

Grafikkarte) MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort

Mainboard) ASRock H170A-X1/3.1

Kühler) EKL Alpenföhn Ben Nevis

Gehäuse) Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt

Netzteil) Corsair Vengeance 500 500W

Display) LG Electronics 24MB56HQ-B

Soundsystem) Logitech Z313, 2.1 System

Betriebssystem) Windows 10 Home

In der Diskussion stand hier vor allem das Netzteil, da es inhaltliche Differenzen gab, wie viel Watt dieses haben muss, um die Technik ausreichend zu versorgen.
Letzten Endes hielten wir hier 400 Watt für ausreichend, ich habe aber aus Sicherheitsaspekten noch 100 W draufgelegt. Wenn ihr hierzu Anmerkungen habt, schreibt diese gerne in die Antworten.

Die Teile werde ich wahrscheinlich bei Mindfactory bestellen, da diese Seite sehr gute Preise anbietet.

An dieser Stelle sei auch angemerkt, dass ich wenig Ahnung von PC Technik habe, und dies mein erstes Eigenbau Vorhaben ist :D
Ich habe aber auch Freunde, die mir beim Zusammenbau helfen werden, das wird also wahrscheinlich kein Problem darstellen.
Aufgrund des mir fehlenden Fachwissens frage ich hier, ob diese Auswahl perfekt ist, untereinander gut funktionieren wird und sie auch untereinander kompatibel ist, als auch, ob hier noch was fehlt, um den PC dann schlussendlich fertig zusammenzubauen.

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten und

Mit freundlichen Grüßen an alle PCGHler hier

Simon D

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hatte ich auch nicht vor auf Mindfactory zu kaufen. Aber danke für den Tipp !

Was ist denn deine Meinung zu der Auswahl ?

Wie dir bereits prophezeit wurde meckere ich erst mal dass du einen neuen Thread zum gleichen Thema aufmachst :motz:

Ab der Zusammenstellunghabe ich nichts auszusetzen. Es wird eben so sein dass die CPU bei BF1 Multiplayer bereits an ihre Grenzen kommt. Das ist beim Neukauf mit diesem Budget aber kaum zu vermeiden.

Verschieben wir die Steinigung :D

Noch ein paar Fragen

1) Haut das von der Lüftung her alles hin ?

2) Reichen diese 10 Teile, um den PC zusammenzubauen, anzuschließen, anzuschalten, Windows 10 zu installieren und ihn im Spiel- und Officebereich zu verwenden ?

3) Brauche ich für diesen PC Wärmeleitpaste ?

Pro Antwort darf ein Stein geworfen werden :D

Ja. *Stein werf* ;)

Und ja, da ist normalerweise alles dabei ... ausser einem Schraubenzieher. :D

Und einem DVD Laufwerk falls dein win10 auf dvd ist, oder einem usb Stick falls dein Win10 nur ein Key ist und nicht schon auf einem Usb Stick drauf ist.

Edit : Lan Kabel hast du ja wohl noch. Genau so wie Tastatur und Maus. Und Monitor Kabel.

Falls es zu warm wird -> 2. Lüfter fürs Gehäuse kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
*Stein ausgewichen* ;)

Lan Kabel, Tastatur, Maus alles vorhanden, und was das DVD Laufwerk angeht kann ich einfach irgendeins nehmen wenn ich dich richtig verstehe.

Auf Anhieb sage ich mal ja.

Ausser du erwichst einen Exoten (kein slim nehmen) oder willst ein gebrauchtes aus der Pc-Steinzeit nehmen.

Ich habe mein letztes nach der Farbe gewählt. :D

Leg Mal eins in den Warenkorb rein, dann meldet sich bestimmt einer wenn es Unsinn ist. :)

Ging hier nur um die Art. Aber da fast alles passt kann ich sicher nicht viel falsch machen. Ich such auch noch eins im Shop von Mindfactory raus, das auf Lager ist ;)

Zurück