• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Vorhandenes System erneuern

Zandor94

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag,

ich habe vor meinem PC ein Update zu verpassen.

Aktuell sind mein System so aus:

Prozessor (CPU): i7-4790k
Arbeitsspeicher (RAM): 4x4 GB Kingston HyperX DDR3-1600
Mainboard: Asus - Z87M-Plus Micro ATX LGA1150
Netzteil: be quiet - 680 W 80+ Gold
Gehäuse: BitFenix - Shinobi ATX Mid Tower Case
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1080Ti Gaming X 11 GB
HDD / SSD: Samsung - 840 EVO 120 GB 2,5" + Samsung 850 EVO 1 TB 2.5" + Seagate Barracuda 500 GB 3,5 " + Seagate Barracuda 2 TB 3,5"

Bildschirme:
1x Acer Predator XB271HUA 27.0" 2560x1440 165 Hz
1x Acer G246HLAbd 24.0" 1920x1080 60 Hz

Zur Verwendung:

Aktuelle und zukünftige Games
Streamen und Aufnehmen
Video- und Bildbearbeitung
System sollte, wie mein bisheriges sehr lange halten, lieber jetzt was mehr Geld ausgeben als wieder in zwei Jahren^^

Zu meinen aktuellen Überlegungen zählten ein i9-9900k. Aufjedenfall 2x16GB DDR4 Ram und später eventuell nochmals 2x16GB DDR nachrüsten.

Vielleicht habt ihr ja Ideen für mich. Ich bin gespannt.

Wenn die CPU beim Streamen limitiert, kannst du in der Tat auf den 9900k wechseln.
Was ist das denn für ein Netzteil? Ein E9?

Aktuell limitiert die CPU, denke auch der Arbeitsspeicher. Wenn ich Rainbow Six Siege spiele und auf dem zweiten Bildschirm noch nen Browser offen habe ist schon Schluss.
Ansonsten habe ich noch ein sehr CPU hungriges Kameraüberwachungsprogramm auf dem zweit Monitor offen, alleine das frisst 20 Prozent CPU bei mir, das muss ich immer schließen, wenn ich was zocke...

Servus,

einen neuen Unterbau würde ich so gestalten:

CPU: i9-9900k
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4 oder Noctua NH-D15
Mainboard: Asus Prime Z390-A
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200

Den Arbeitsspeicher kannst du grundsätzlich gegen jeden beliebigen mit ähnlichen Werten austauschen, achte aber darauf das er keine hohen Heatspreader hat, dies könnte bei einer späteren Vollbestückung Probleme mit dem CPU-Kühler bzw. dessen Lüfter machen.

Bei der Gelegenheit würde ich auch das etwas in die Jahre gekommene Netzteil austauschen (ich denke es ist das Straight Power E9-CM 680W), das Straight Power 11 (550W/750W) oder Seasonic Focus Plus Gold (550W/750W) sind meine Favoriten.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an. Mir stellt sich die Frage, wird der i9-9900k für meine Vorhaben ausreichen? Ich weiß, er hat 8 Kerne 16 Threads, dennoch stellt sich mir die Frage, ob er auch in 3 Jahren noch ausreichend ist und ich damit genügend multitaskinfähig bin? Z.B. Spielen, und Streamen gleichzeitig, nebenbei mein besagtes viel fressendes Überwachungsprogramm am laufen lassen, alles gleichzeitig?

Servus,

abseits des "Mainstreams" kenne ich mich kaum aus, aber wenn du mehr als 8 Kerne und 16 Threads willst, bleibt dir entweder nur der Threadripper, oder die 2066-Plattform von Intel. In wie weit diese aber zum spielen geeignet sind, kann ich absolut nicht sagen.

Da ich kürzlich ein Video zu einer neuen Sockel 2066-CPU gesehen habe *klick*, kann ich zumindest da einen "Schuss ins Blaue" machen, wohin die Reise gehen könnte.

CPU: i9-9900X, i9-9920X, i9-9940X, i9-9960X oder i9-9980XE Extreme Edition
Mainboard (alle E-ATX!): Gigabyte X299 Aorus Master oder EVGA X299 Dark oder ASUS ROG Rampage VI Extreme Omega
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200

Für die Kühlung der CPU sollte man vermutlich auf eine selbst zusammengestellte, und richtig dimensionierte Wasserkühlung setzen.

Eine Alternative (neben dem Threadripper - da kenne ich mich noch weniger aus...), könnte die kommende Ryzen-Generation sein. Welche CPUs wann in den Handel kommen, muss sich aber erst zeigen.

Gruß Lordac

Hört sich gut an. Mir stellt sich die Frage, wird der i9-9900k für meine Vorhaben ausreichen? Ich weiß, er hat 8 Kerne 16 Threads, dennoch stellt sich mir die Frage, ob er auch in 3 Jahren noch ausreichend ist und ich damit genügend multitaskinfähig bin? Z.B. Spielen, und Streamen gleichzeitig, nebenbei mein besagtes viel fressendes Überwachungsprogramm am laufen lassen, alles gleichzeitig?

Das kann dir niemand beantworten. Willst du aber mehr Kerne haben, musst du eine andere Plattform kaufen und mehr Geld investieren.

Aktuell limitiert die CPU, denke auch der Arbeitsspeicher. Wenn ich Rainbow Six Siege spiele und auf dem zweiten Bildschirm noch nen Browser offen habe ist schon Schluss.
Ansonsten habe ich noch ein sehr CPU hungriges Kameraüberwachungsprogramm auf dem zweit Monitor offen, alleine das frisst 20 Prozent CPU bei mir, das muss ich immer schließen, wenn ich was zocke...

Willst du nicht das Kameraüberwachungsprogramm auf einem zweiten PC laufen lassen?

Nur wegen einem Programm. dafür ist mir der Aufwand zu groß. Ich hab ja zwei Monitore, auf dem einen kann ich es im Fenstermodus ohne Probleme laufen lassen.

Hab ja sowieso die Basis des PCs zu erneuern, und wenn dabei eine sehr gute CPU eingesetzt wird, dann wird das hoffentlich ausreichen, möchte nicht beide Systeme trennen. Die CPU sollte nur gut genug sein. Mir stellt sich grade nur die Frage, wirklich den i9-9900k zu nehmen oder doch vielleicht was anderes wie z.B. einen Ryzen 7 2700x oder sogar auf den Ryzen 7 3700x warten?

Die CPU sollte nur gut genug sein. Mir stellt sich grade nur die Frage, wirklich den i9-9900k zu nehmen oder doch vielleicht was anderes wie z.B. einen Ryzen 7 2700x oder sogar auf den Ryzen 7 3700x warten?
Wenn du noch warten kannst, dann warte auf Ryzen 3000. Dann wirst du einen 16 Kerner (mit SMT) für vorraussichtlich ~ 500 Euro bekommen. Also ein Top P/L.

Wäre solch ein Prozessor auch Sinnvoll für aktuelle und zukünftige Games? Bei Ryzen hat man ja mehr Kerne, aber bei Intel sind die einzelnen Kerne stärker?

Intel ist deswegen stärker, weil sie mehr Takt haben.
Welchen Takt die 3000er Ryzen machen, werden wir dann sehen.

Servus,
ich zitiere mich mal selbst:
Bei der Gelegenheit würde ich auch das etwas in die Jahre gekommene Netzteil austauschen (ich denke es ist das Straight Power E9-CM 680W), das Straight Power 11 (550W/750W) oder Seasonic Focus Plus Gold (550W/750W) sind meine Favoriten.

Netzteile altern mit der Zeit, und die Technik entwickelt sich weiter.

Ein schönes Beispiel war mal folgende Aussage: "Du baust in ein neues Haus auch keinen Schaltschrank aus den 50ern, oder?"

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück