• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Vorhandenen PC aufrüsten oder neuen Rechner zusammenstellen?

john081

Schraubenverwechsler(in)
Vorhandenen PC aufrüsten oder neuen Rechner zusammenstellen?

Ein herzliches Hallo an die Community,

ich wende mich heute erstmalig an euch, da ich dringend fachlichen Rat und Hilfe benötige.

Zur Sache: Ich musste diese Woche entsetzt feststellen, dass mein Rechner nicht mehr für die neue Spielegeneration ausreicht. Erkennbar wurde dies, als ich versuchte, Call of Duty Black Ops flüssig zu spielen. Das war leider nicht möglich. Es ruckelt während des Spielens sehr oft.

Nun meine Frage: Ist es sinnvoll, mein vorhandenes System lediglich mit einem neuen Prozessor aufzurüsten oder wäre es besser, gleich einen neuen Rechner zusammenzustellen?

Folgende Komponenten sind vorhanden:

- Mainboard: Asus P5KE WiFi-AP
- CPU: Intel Core 2 Duo E6750 (Boxed)
- Netzteil: BeQuiet P5-420W S1.3
- Grafikkarte: ATI Radeon HD 4890 Toxic Gamestar Edition 1GB
- 4 GB RAM von MDT (DDR2 800 CL5)
- Gehäuse CoolerMaster Elite 330

Da mein Mainboard über den Sockel 775 verfügt, dachte ich beim Aufrüsten an den Core 2 Quad Q9550. Habe gelesen, dass dieser, was das aufrüsten angeht, sehr gut sein soll.

Nun befinde ich mich im Zwiespalt. Belasse ich den Rest wie er ist und gönne mir lediglich eine neue CPU oder denkt ihr es wäre langsam an der Zeit, das Vorhandene zu erneuern?? Schließlich möchte ich noch ne Weile mit der Mühle spielen können. Wenns ein Neuer werden sollte, möchte ich die Grafikkarte gerne behalten. Die ist noch kein Jahr alt und leistet super Dienste. Ansonsten sollte Preis-Leistung im Vordergrund stehen. Ich veranschlage mal 800 € für die neue Maschine.

Mein System habe ich jetzt seit Januar 2008 und es läuft seit jeher absolut stabil. Habe den Prozessor nie übertaktet.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Nutze den Rechner um ins Internet zu gehen, FM 11, F1 2010, Mafia 2 und eben CoD Black Ops zu spielen. Also meist um zu zocken. http://img.tomshardware.com/forum/de/icones/smile.gifWer weiß, welches Spiel noch dazukommt...

Vielen Dank im Voraus für eure Mühen. Bin über jede Hilfe sehr dankbar.

Beste Grüße

AW: Vorhandenen PC aufrüsten oder neuen Rechner zusammenstellen?

Aufzurüsten ist allemal günstiger als neu kaufen und der von dir vorgeschlagene Q9550 spielt heute immer noch gut mit.
Test AMD- und Intel-CPUs: Übersicht und Kauf-Tipps mit neuem Performance-Index (Dezember 2010) - cpu, amd, intel, prozessor, core i7, phenom ii x6
Eine Andere Option wäre es, ein AM2+ Mainboard (770er Chipsatz) mit einem AthlonII X4 oder einem PhenomII X4 auszustatten, da musst du nur Mobo+CPU kaufen und hast die Möglichkeit für einen X6 später. Den Ram kannst du behalten.
Preislich und Performancemäßig tun sich beide Vorschläge nichts.

ich habe vor nem halben jahr die o.g. Option mit dem AM2+ Mainboard umgesetzt. Bin von meinem C2D auf einen Phenom II x4 955 gewechselt. Die Core2Quads von Intels haben eine ähnliche (leicht schlechtere) Leistung pro Takt ggü einem Phenom II. Gleichzeitig hat ein Phenom II x4 955 3,2Ghz und nicht nur 2,83Ghz.
Insofern kann ich dir nur die AM2+ Lösung ans herz legen. Der Performancesprung ist groß von 2 auf 4 Kerne

Den Q9550 kannst du nehmen, aber ich würde nur noch gebraucht eine kaufen, neu sind die inzwischen viel zu teuer geworden.
Du kannst versuchen bis Januar durchzuhalten, dann kommt Intels neuer Sockel raus, je nach Preise und Budget kannst du dann zuschlagen.

Eine Alternative wäre der C2Q 9550 und bis 3,6 GHz sollte er ohne grössere Anstrengung auch gehen. Problem ist nur das die Biester recht teuer sind, und in der Bucht bei Sofortkauf liegen die meist bei 200 Taler. Bei dem Preis kann man sich fast ein AM3 Unterbau finanzieren, bestehend aus einem zb MSI 870A G54, dem X4 955, und 4 GB DDR3 1333 wie zb Kingston / Corsair Value Select

call of duty 7 ist auch ein paradebsp als beta release,ist kaum optimiert.aber deine CPU bremmst aber auch sonst aus.
nun in deinen fall würde ich eher aufn 9550 aufrüsten,sofern der realistisch beim preis ist.
Bei den Intel preisen ist man zu overclocking gezwungen.nee option wäre der Q8400 aber da musste übertakten.
leider reicht nicht einfach den takt des 9550 zu ereichen aus,weil auch bei intel prozeoren teile des chips beim 9550 im Q8400 deaktiviert werden.ansonsten würde keiner sagen nimm den 9550.Sondern man würde sagen nimm den Q8400 und übertakte den auf 2,83 oder mehr.
wenn es denn so ist ,würd ich eher übertakten als 100€ draufzahlen
Q8400 Intel Core 2 Quad Q8400, 4x 2.67GHz, boxed (BX80580Q8400) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Q9550 Intel Core 2 Quad Q9550 (C1), 4x 2.83GHz, boxed (BX80569Q9550) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

@Hanswurst: Wieso greifst Du bei einem Budget von 800€ ohne Graka zu veraltetem Sockel und RAM?

Ich würde es so machen, Dampf ohne Ende bei gutem P-/L-Verhältnis :D:

Ich wollte nichts komplett Neues machen, sondern ihm eine Alternative zu einem Q9550 bieten.
Wie du sicher siehst, habe ich nur Mainboard und Prozessor gepostet, die sich zusammen in dessen Preisrahmen befinden.

Erst einmal herzlichen Dank für eure raschen und hilfreichen Antworten.

Ich habe mir nachdem ich eure Beiträge gelesen habe nochmal intensiv Gedanken gemacht. Ihr habt absolut recht, nachdem was so ein Q9550 kostet, macht es wirklich absolut Sinn, auf einen leistungsstarken AMD-Prozessor umzusteigen.

Und da mich das PC-Fieber nun wieder eingeholt hat, habe ich mich dazu entschlossen, ein komplett neues System zusammen zu stellen.

Der Vorschlag von SOFTY klang für mich schonmal durchweg vernünftig (Danke dafür!!!) Vielleicht könnt ihr mir ja darüber hinaus weitere Empfehlungen geben, was eine gute Zusammenstellung anbetrifft.

Wenn möglich, würde ich natürlich gerne so wenig wie möglich Neuteile dazukaufen wollen. Weiß aber nicht, ob z.B. mein betagtes Netzteil für die derzeitige Prozessorgeneration ausreicht. Was ich definitiv nicht benötige ist eine Festplatte und ein DVD-Brenner. Und mein Gehäuse reicht aus meiner Sicht auch aus. Aber ich lasse mich selbstverständlich gerne eines besseren belehren. Bin über jeden Ratschlag dankbar.

@Hansvonwurst: Tausend Dank für deine Vorschläge. Du hast mir sehr gute Vorschläge für absolut kleines Geld unterbreitet. Hätte deinen Ratschlag sofort umgesetzt, wenn ich mich nicht dazu entschieden hätte, ein neuen Rechner zusammenzustellen. Wäre super wenn du mir noch nen Vorschlag für ein vernünftiges Komplettsystem (Preis/Leistung) geben könntest.

Die Zusammenstellung von Softy könntest du so schon nehmen.
Da brauchst du nichts dran ändern. Die HD4890 aus deinem alten Rechner einfach mitnehmen und gut ist.

Ich persönlich würde das Netzteil tauschen, die ATI HD4890 zieht unter Last allein schon fast 200Watt. Am Netzteil würde ich an aller letzter Stelle sparen.

Dein Gehäuse sollte passen. vllt. noch ein leiser 120mm Lüfter vorne, z.B. den hier: Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) | Geizhals.at Deutschland

Wenn Du am Limit übertakten willst, würde ich ein anderes Gehäuse mit besserem Lüfterkonzept vorziehen (s.o.)

Ob in Dein jetziges Gehäuse der Mugen II mit seinen fast 16cm Höhe reinpasst, bin ich überfragt.

Ja, dass mit dem Netzteil dachte ich mir schon. Meins gehört ja auch schließlich schon zur älteren Generation. Werde es tauschen.

Habe zwar bereits einen Lüfter vorne aber das ist ein NoName-Produkt. Auf die paar Euro kommt es auch nicht an.

Ich habe nicht vor, mein System zu übertakten. Jeder soll das machen, was er kann. Da ich keinerlei Erfahrung in diesem Terrain habe, lasse ich besser die Finger davon. Bei meinem Glück mach ich mehr kaputt als mir lieb ist :)

Das mit dem Mugen II wird eng. Gäbe es noch eine gleichwertige Alternative?

Welcher Onlinehändler ist denn zu empfehlen. Hatte die Teile bei meinem momentanen System bei mindfactory.de bestellt.

So, was ich grad gelesen habe, soll der Mugen2 in das Cooler MAster Elite 330 passen.

Ich hätte dir als Händler jetzt auch mindfactory vorgeschlagen.

So, nach reiflicher Überlegung werde ich mir ein komplettes System zusammenstellen. Nur meine vorhandene Grafikkarte werde ich übernehmen. Der Rest wird neu beschafft.

Ich habe hier nochmal Softy´s Vorschlag aufgelistet, den ich echt super und ausgewogen finde:

Tower: Xigmatek Pantheon Midi Tower black
RAM : 4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
CPU: AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3
CPU Lüfter :Scythe Mugen 2
MB: ASUS M4A87TD Evo, AM3, ATX
NT: Antec Truepower New 650W
HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB (HD103SJ)
Laufwerk: LG GH22NS50 bare schwarz

Da ich alles bei einem Händler bestellen möchte (hardwareversand.de) bräuchte ich noch einmal eure Hilfe.

Gibt es eine vernünftige Alternative zu o.a. Netzteil in ähnlichem Preissegment? Das ist nämlich vorerst nicht verfügbar/lieferbar.
Was haltet ihr von einer anderen CPU? Bspw. den Phenom II X6 1055T oder den Phenom II X4 965 bzw. 955. Hintergrund der Frage ist, dass ich mehrfach gelesen habe, dass ein Sechskerner für Spiele nicht besonders viel bringt. Aber an den paar € soll´s am Ende auch nicht scheitern.

Wenn ihr jetzt noch einen Geheimtipp für nen HD-Monitor habt bin ich absolut glücklich. Brauche nix besonderes oder außergewöhnliches. Evtl. kennt jemand ja ein Preis/Leistungswunder für nen schmalen Taler (ca. 200-300€)

Wie immer tausend Dank für eure Meinungen und Ratschläge.

Zum zocken reicht ein X4 ja auch locker aus und die 200Mhz des 955er kann man selbst recht leicht auf das Niveau des 965 / 970 bringen ohne einen Cent dafür bezahlt zu haben. Selbst der 1075 würde ausreichen wenn man den unbedingt möchte, nur die meisten Games ziehen keinen Vorteil aus den 2 zusätzlichen Kernen. Bei dem Netzteil wäre in dem Preisrahmen vielleicht noch das Super-Flower Amazon 80Plus 650W noch was da das Corsair TX 650 auch unter nicht lieferbar fällt. Über das zb Coolermaster GX Series PSU - 650 Watt was in den Breich passen würde kann ich nix sagen. Was sich auf den 1. Blick auch gut liest wäre das Super-Flower SF550P14XE Golden Green Pro 80plus gold . Monitor 24"? Ich würde mal nach einem LED Teil von LG oder Samsung schauen

Hatte nicht vor, die CPU zu übertakten. Hab keine Ahnung davon und lasse es besser, bevor ich unnötig Schaden anrichte :) Somit steht die Wahl zwischen dem X4 965 BE und dem X6 1090T.

Die Tips mit dem Netzteil habe ich dankend aufgenommen. Mal schauen ob sich der Lieferstatus des Antec bis Mitte der Woche noch ändert. Spätestens Donnerstag muss aber bestellt werden.

Im Moment reicht ein X4 vollkommen aus zum Zocken, aber meine Kristallkugel sagt mir, dass kommende Spiele 6 Kerne unterstützen werden :ugly:

Schau mal bei vvcomputer.de, die dürften alles auf Lager haben, sagt zumindest geizhals.at. Ich habe jedoch keine Erfahrung mit diesem Händler.

Monitor finde ich immer schwierig zu empfehlen, da die Ansprüche so unterschiedlich sind, die einen brauchen 2ms Reaktionszeit, die nächsten haben eine Allergie gegen Klavierlack ;). Ich würde mal nen Ausflug zum ich-bin-doch-nicht-blöd-markt machen und mich inspirieren lassen :D

Den hier finde ich nicht schlecht: Samsung SyncMaster 2443BW, 24", 1920x1200, VGA, DVI (LS24MYKABCA) | Geizhals.at Deutschland

Ich sage mal mit dem 4 Kerner kann man auch längere Zeit glücklich sein, und wenn kann man den anderen ja relativ leicht umrüsten wenn sich die Unterstützung zugunsten von dem ändert

Würde es denn aus eurer Sicht Sinn machen auf SandyBridge zu warten?
Habe mir sagen lassen, das mehr Leistung drin ist und sich die Preise bei dem i5/i7 einpendeln.

Die Frage ist nur, ob es sich lohnt, noch ein paar Wochen zu warten bis die neuen Prozessoren rauskommen.

Wie gesagt, wichtig ist mir Preis/Leistung.

Zurück