• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Vorhandenen PC aufrüsten oder komplett neu kaufen?

neilu1337

Schraubenverwechsler(in)
Vorhandenen PC aufrüsten oder komplett neu kaufen?

Hallo zusammen, habe mich nun endlich dazu hinreißen lassen, mich hier im Forum zu registrieren
Habe auch schon gleich eine Frage und zwar finde ich, dass mein Rechner langsam von mal zu mal aufgerüstet werden sollte (Mal zu mal, da ich gerade in einer Ausbildung stecke & deshalb das Geld "auf einmal" nicht zu haben ist :/ )

Bisher habe ich folgende Komponenten:

- CPU: AMD Phenom II X4 945 Processor ~3.0 GHz
- RAM: 4096 MB
- GraKa: HIS Radeon HD 6670 1024 MB
- Mainboard: ASUS M5A78L-MLX
- Betriebssystem: Windows 7 64 bit
- Netzteil: Xilence xp580 mit PCI-E 6 Pin und PCI-E 6+2 PIN

Anwendungsbereich: Gaming, nebenbei Photoshop / After Effects und (Live)streaming (Letzteres geht derzeit nicht so gut)

Noch was? Dann einfach nachfragen :)

Das "upgrade" sollte nicht soo viel kosten.. Aber einfach irgendwelche Vorschläge machen, bedenkt aber bitte, dass ich das nicht alles auf einmal holen kann (Azubi Sache), und die Upgrades deshalb auch über längere Zeit gut sind.

Bei Bedarf lade ich gerne eine dxdiag hoch.

Grüße,

Neilu

_________________________________________________________________________________________________
/EDIT:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

- Gute Frage.. 600-700€? Würde eh alles nach & nach geholt werden..

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

- Maus, Tasta, Monitor, Betriebssystem hab ich ja..

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

- Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

- Gehäuse denke ich. Ansonsten, sagt es mir ^^

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

- Alter BENQ mit 1440x900 (32bit , 75Hz) Auflösung - Von Übergangslösung zum Standart.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

- ArmA 3, DayZ SA, WoW, CS:GO, etc.pp., Photoshop / After Effects, Livestreaming.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

- Keine Ahnung

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

- Keine Ahnung

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

- Alles egal.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorhandenen PC aufrüsten oder komplett neu kaufen?

Willkommen im Forum,

was für eine Auflösung hat dein Monitor und was für Spiele sollen mit dem PC gespielt werden?
Würde aber selber schonmal so jetzt ohne das zu wissen sagen das auf jeden Fall die Grafikkarte getauscht werden sollte und das Netzteil gleich hinterher.

Willkommen im Forum.

Bin mir nicht sicher wie weit en Graka (und NT) Upgrade Sinn macht. Neubau wäre in meinen Augen sinnvoller

Danke erstmal.

Mein Monitor ist derzeit ein alter BENQ mit 1440x900 (32bit , 75Hz) Auflösung - Übergangslösung die zum Standard geworden ist.
Spiele die gespielt werden: ArmA 3, DayZ Standalone, CS:GO, Skyrim. Kann aber deutlich mit anderen Spielen variieren :)

Budget hab ich bisher nichts festes (Nach und nach upgrades - da Azubi)

Hallo erstmal,

was willst den mit dem PC machen? Falls zocken einen großen Bereich einnimmt, solltest du zuerst die Graka upgraden, da schon sehr schwach. Allerdings ist es so, dass ab Oktober neue Modelle von beiden Herstellern erscheinen. Die aktuellen Architekturen sind mehr oder weniger seit Ende 2011 am Markt. Kommt also auf deinen Leidensdruck an. Wenn du es nicht mehr aushältst mit der Gamingleistung Graka und CPU übertakten.

Falls du mehr in die Zukunft investieren willst, zuerst Board, CPU, RAM, NT und evtl. Gehäuse austauschen. Budget wäre wichtig, allgemein erstmal den Fragebogen ausfüllen. Glaskugel ist immer schwer.

Oben auch noch mal der Fragebogen, dort findet sich nun auch nichts neues mehr :)

Allerdings ist es so, dass ab Oktober neue Modelle von beiden Herstellern erscheinen. Die aktuellen Architekturen sind mehr oder weniger seit Ende 2011 am Markt. Kommt also auf deinen Leidensdruck an. Wenn du es nicht mehr aushältst mit der Gamingleistung Graka und CPU übertakten.

Naja, ganz neue Sachen werd ich nicht brauchen, was meiner Meinung nach sowieso sinnlos ist, das neueste zu holen.. CPU und Graka sind (von mir) nicht übertaktet, Ich spiele derzeit ArmA 3, DayZ SA, CS:GO, WoW, Diablo3, Skyrim & streame alles nebenbei.. Also so leiden tu ich mit dem PC nun auch nicht :)

Zuletzt bearbeitet:

Ausn Stand raus würd ich sagen, bau dir erstmal ne ordentliche Grafikkarte ein, das lahme Ding bremst selbst den alten Phenom ...
Aber wenn du Spiele spielst wie ARMA3 und DayZ, die laufen schon mit nem aktuellen Pentium besser als mit dem Phenom.

Mit nen kleinen i5 plus Board und Ram bis bei 300€, dazu ne AMD 270x und nen gescheites Netzteil sinds nochmal 200€.
Sind 500€ und alles läuft äusserst geschmeidig und du hast erstmal wieder Ruhe :daumen:

Stat deer 270x würde ich gleich eine 280 reinbauen:daumen:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

~600€
Da hätte noch eine SSD Platz, muss aber nicht sein.

Damit solltest du eigentlich gerüstet sein für die Zukunft. Zwar nicht für Ultra-Settings, aber ich glaub dass du das nicht benötigst ;)
Möglich wär eine R9 280 auf jeden Fall, Sparpotenzial wär aber noch vorhanden.

Zwischen der 270x und der 280 ist bei dem Prozessor in keinem Spiel 1 FPS Unterschied.
Der CPU die Sporen geben und eine 270 rein, die wird selbst dann noch immens ausgebremst von der CPU.
Dazu ist 4GB Arbeitsspeicher heute zum zocken schon oft zu wenig.

Also die 280 ist schon ein gutes Stück besser als de 270x

Macht aber keine FPS mehr bei dem Prozessor. Daher die etwas günstigere 270x nehmen und gut ist.

mehlstaub redet vom upgrade des vorhandenen Systems, nicht von der neubau knofig.
merkste das nich?

In erster Hinsicht bremst hier wirklich die Grafikkarte das restliche System extrem aus. Hier würde ich auch eine R9-280 empfehlen, diese ist Preis/Leistungs-Technisch sehr gut aufgestellt. Die 270X ist zwar auch recht gut aufgestellt, allerdings bekommst beim "richtigen" Händler für die R9-280 drei anstatt zwei Spiele hinzu. Und das für nen paar Euro mehr. Außerdem kannst du in Zukunft das Mehr an VRAM wahrscheinlich gut gebrauchen.

Zwischen der 270x und der 280 ist bei dem Prozessor in keinem Spiel 1 FPS Unterschied.
Der CPU die Sporen geben und eine 270 rein, die wird selbst dann noch immens ausgebremst von der CPU.
Dazu ist 4GB Arbeitsspeicher heute zum zocken schon oft zu wenig.

Macht aber keine FPS mehr bei dem Prozessor. Daher die etwas günstigere 270x nehmen und gut ist.

Vorsicht mit dem was ihr sagt! Ich habe nicht umsonst damals meinen Phenom statt meinem FX 8350 verwendet! Das Teil hat selbst von HD7870 auf R9 290X noch einen spürbaren FPS-Schub und das bei fast durchgängig jedem Game, der ist nicht so lahm wie ihr denkt!

Ich rate hier auch zur R9 280: HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dazu ein neues NT: http://extreme.pcgameshardware.de/n...1060-netzteilliste-ubersicht-2011-2014-a.html
Und nochmal 8GB Ram, da es keinen Sinn macht auf die Channels zu verzichten: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß

Hallo zusammen, erst mal vielen Dank für die ganzen Kommentare & Vorschläge, das hat mir schon ein wenig weiter geholfen :)

Wie sieht das mit meinem Mainboard aus? Lohnt es sich, das erst mal noch zu behalten, sowie die CPU? Dann würde ich meinen Fokus erst mal auf Graka, Netzteil und RAM legen und den Rest nachkaufen.

Grüße

Wie sieht das mit meinem Mainboard aus? Lohnt es sich, das erst mal noch zu behalten, sowie die CPU? Dann würde ich meinen Fokus erst mal auf Graka, Netzteil und RAM legen und den Rest nachkaufen.

Genauso hätte ich es auch gemacht, denn die Graka ist das Hauptproblem und dann kannste lieber die nächste Generation abwarten und hoffen das da was flottes rauskommt.

Zurück