Voreingestellte Lüfterdrehzahlen modifizieren bzw auslesen ATI Radeon HD 7770

b1na2y

Schraubenverwechsler(in)
Voreingestellte Lüfterdrehzahlen modifizieren bzw auslesen ATI Radeon HD 7770

Ich suche ein Tool, mit dem man die voreingestellten Lüfterdrehzahlen auslesen bzw gleich modifizieren kann,
da meine XFX Radeon HD 7770 unter Volllast in Battlefield 3 ziemlich ins schwitzen gerät
und die Framerate nach einiger Zeit immer wieder kurz auf unter 20 FPS einbricht.
Ich hab es schon mit einem manuellem Lüfterprofil im MSI Afterburner versucht,
aber mir fehlen da grobe Richtwerte, in meinen bisherigen Versuchen war die Grafikkarte
unerträglich laut, sodass ich sie durchs Headset noch hören konnte oder zu heiß,
wodurch es wieder zu FPS-Einbrüchen kam.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

AW: Voreingestellte Lüfterdrehzahlen modifizieren bzw auslesen ATI Radeon HD 7770

XFX schreibt die Grafikkarte als 1GHz Edition aus, daher gehe ich davon aus dass sie schon ab Werk übertaktet ist,
in Battlefield 3 fängt der Framerate Einbruch bei etwa 70°C an.
In meinem Rechner steckt als CPU ein AMD Phenom II x3 720BE @2,8 GHz, und 8 Gigabyte DDR2-800 RAM (das Mainboard ist noch ein ASUS AM2+ Board, schon etwas älter).
Die Grafikkarte selbst hat zwei größere Lüfter montiert, ein 12cm CPU-Lüfter sowie ein 12cm Gehäuselüfter sind so platziert, dass die Warmluft am Heck ausströmt.

AW: Voreingestellte Lüfterdrehzahlen modifizieren bzw auslesen ATI Radeon HD 7770

70 Grad sind allerdings gar kein Problem.
Ich denke nicht, dass die Frameeinbrüche daraufzurück zu führen sind, weil die Temperatur bei 70 Grad liegt.
Passiert es denn an bestimmten Stellen ? Auf manchen Maps wird ja auch enorme Leistung gefordert.
Ne 7970 oder auch ne 680 droppen teils mal ein wenig. Dies kann der 7770 ja erst recht passieren.
Im allgemeinen ist deine Hardware ja schon ein wenig "älter"

Das Tool, welches du suchst, hast du schon gefunden. MSI Afterburner!

Dort stellst du dir eine schöne Kurve ein, so dass 100% bei 90 Grad bis knapp darüber liegt.

Dass es Frameeinbrüche gibt, liegt nicht an den 70 Grad der GPU. Wenn sie tatsächlich zurücktaktet, ist das entweder ein Fehler oder der Kühler für die Spawas sitzt nicht richtig und diese werden zu heiß.
Evtl. überhitzt auch etwas anderes in deinem PC.

Ich tippe aber eher auf einen Fehler oder einfach nur normale Framedrops.

Naja ich hab eigentlich keine Probleme, ich spiel auf hohen Details und hab durchschnittlich 80 FPS.
Der Phenom II hat schon einiges ausgehalten, aber für ne wesentlich bessere CPU müsst ich gleich neues Mainboard & RAM kaufen, das verschieb ich lieber auf später,
zumal die CPUs in letzter Zeit eh nich wirklich voranschreiten. Eigentlich droppen die Frames auf jeder Map, ich hab schon unnötige Prozesse & Dienste verbannt,
die leistungshungrig sind.

Zuletzt bearbeitet:

dafuq?
80FPS? Auf welcher Auflösung denn? 800x600? :D

dafuq?
80FPS? Auf welcher Auflösung denn? 800x600? :D

Auf 1680x1050, Schatten & Effekte hab ich jeweils bisschen runtergestellt, SSAO und HBAO aus, kein AA,kein AF, per BF3SE Config Tuner noch n bisschen getweakt.
Derzeit hab ichs per MSI Afterburner so eingestellt:
20-40°: Lüftergeschwindigkeit 10-30% ansteigend
40-70°: Lüftergeschwindigkeit 30-70% ansteigend
ab 80° läuft der Lüfter volle 100%

Das ganze is mir allerdings zu laut, ich will meine Grafikkarte aber nicht unbedingt grillen,
hat da jemand n paar Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:

AF kannst du ruhig dazu schalten, kostet kaum Leistung, sieht aber viel besser aus.
Und 70°C sind für Graka-Verhältnisse noch sehr kalt. Bis 90°C brauchst du dir keine Sorgen zu machen, meine alte 88Ultra macht selbst unter 100°C keinen Mucks

Naja ich hab eigentlich keine Probleme, ich spiel auf hohen Details und hab durchschnittlich 80 FPS.

:ugly::ugly::ugly:

Joar Auflösung wird kein Full HD sein, aber es ist dann also so, dass du von 80 Fps auf unter 20 droppst ? Halten die nur ganz kurz an ?
Und passieren diese Dropps sobald du anfängst zu spielen, oder erst nach einiger Zeit.
Ich würde mal den MSI Afterburner mitlaufen lassen.
Also du kannst dir ja Taktraten während BF3 anzeigen lassen.
Schau mal, ob die Takrate ebenfalls einbricht, wenn du die starken Dropps hast. GGF. Lüfter mal durchgehend auf 100% laufen lassen und schauen ob es besser wird. Sonst kannst du das mit der Temperatur eigentlich ausschließen
Von der CPU habe ich jetzt überhaupt gar keine Ahnung, aber könnte man da ein wenig takten ? Würde dies etwas bringen ?
Vielleicht kann wer anderes noch was dazu sagen.

Edit: Internet war weg und die anderen waren schneller beim antworten.

Naja, ich weiß nicht woran des liegt, aber in BF3 passierts bei längeren Matches rechts häufig dass die FPS runterfallen auf unter 20 und das für etwa 5 Sekunden,
dann geht das ganze wieder hoch. Wenn ich anfange zu spielen, ruckelts die ersten paar Sekunden, dann geht das ganze wieder flüssig..
Von Black Ops 2 her hab ich keine Probleme mit Framedrops, das läuft wunderbar ich höchsten Details, auch in Guild Wars 2 kann ich nicht nörgeln, da ruckelts auch nie.
Ansonsten hab ich net wirklich "leistungshungrige" Spiele auf dem Rechner.

Du vergleichst aber BF3 mit Black Ops2 :ugly:
Das ist halt schon ein kleiner aber feiner Unterschied für deine Grafikkarte.
Aber dann kann es nicht an der Temperatur der Grafikkarte liegen.
Egal ob GPU oder Spannungswandler.

Du vergleichst aber BF3 mit Black Ops2 :ugly:
Das ist halt schon ein kleiner aber feiner Unterschied für deine Grafikkarte.
Das ist mir klar :) Aber das kann ja nicht angehn :O
Eigentlich sollte ich mich dafür schämen, dass ich meinen Rechner mit Vista x64 betreibe, wenn ich die Win7 Scheibe neben mir liegen habe,
aber vielleicht ist ja Vista dran Schuld -.-
Dank CCCleaner und deaktivierter "unwichtiger" Prozesse läuft die Kiste ansonsten wie frisch nach dem Aufsetzen des Betriebssystems.
Bisher war es mir allerdings zuviel Arbeit, alles rauszustöbern und zu sichern, bevor ich Win7 oder 8 draufklatsche

Glaube nicht, dass es besser wird wenn du Win7 drauf spielst. ABER man kann es ja versuchen.
Ich glaube einfach, dass es an der Grafikkarte liegt.
Bf3 ist ja nun auch recht fordernd, und auch mit der 7970 droppt es ab und zu mal.
Dann halt nicht so stark wie du, aber es passiert.
Wie gesagt an der Temperatur wird es nicht liegen. Bezühlich der CPU weiß ich nicht. Da hoffe ich, dass dir jemand anderes was dazu sagen kann.
Das wäre meine letzte Vermutung ... :huh:

Du kannst ja mal während des Spielens GPU Takt, GPU Temperatur, GPU Auslastung, CPU Takt, CPU Temperatur, CPU Auslastung und RAM Auslastung messen.

Wenn es droppt, gehst du aus dem Spiel raus und guckst, ob irgendwas limitiert zu heiß ist.

Ich hab hier nen Screen von der Lüftersteuerung in Afterburner gemacht, so wie ich sie gerade eingestellt habe,
dürfte das so laufen? Ich bin bei sowas eher vorsichtig.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar die geht in Ordnung. ;)

Du kannst auch noch mehr Punkte auf der Kurve hinzufügen. Weiß grad nur nicht mehr wie. Klick einfach ein bisschen auf der Kurve rum.

Versuch es mal mit etwas mehr Abstufungen, so ähnlich:

lftereinstellung8jbi.jpg

Vorsicht, das ist das Profil einer GTX 470 mit Ref. Kühler, soll nur als Beispiel dienen!

Die Kurve geht in Ordnung. Mit Doppelklick auf die Kurve solltest du weitere Punkte einfügen können.
Ich bleib aber dabei, dass da nicht das Problem lösen wird.
Schau eher wie schon geschrieben wurde während des Spieles auf die Takrate.
Und nach dem Dropp halt im Task Manager, da siehst du ja auch die CPU Auslastung.
Glaube Coretemp zeigt diese auch an, insofern man eine G15 hat, ist das natürlich praktisch :ugly:

Ich hab das Problem gefunden, ich hab damals per Konsole erzwungen, dass dx10 verwendet wird.
Das ganze steigert zwar die FPS um 5-10 aber rächt sich durch Leistungseinbrüche wenn mal bisschen mehr los is als sonst.

Zurück