Vorbereitungen für den Winter -Radiator im Balkon

AW: Vorbereitungen für den Winter -Radiator im Balkon

Bisher habe ich zwischen Durchlaufkühler und Radiator umgeschalten, 2 PCs laufen immer (mein PC und PC von Freundin) beide Wassergekühlt und an Durchlaufkühler/Radiator angeschlossen. Mit dem Radiator waren die PCs schon einigermaßen gekühlt, bis wir beide mit zocken anfingen. Ich weis nicht wie es bei euch läuft aber hier wird es immer wärmer und irgendwann sind die PCs genau so gut gekühlt wie mit Luftkühlung (weil der Raum zu warm geworden ist). Da kann ich nicht mal daran denken zu übertakten.

Wenn ich dann auf Durchlaufkühler schalte (Absperrhahn + 3x G1/4 Adapter-Kombo) DANN ist der PC kühler aber dafür -> 1. hoher Stromverbrauch (letztes Jahr 1000€ nachgezahlt und Stromrechnung ist auf 200€/Monat) 2. noch wärmer 3. noch lauter.

Fenster öffnen wäre eine gute Lösung wenn es draußen kalt ist ja aber der Nachteil: wenn es dunkel wird, kommen alle Fliegen rein, die Nachbarn hören wie ich zock und rumfluch, mir wird kalt.

Die Wand ist durchbohrt, auf den Radiator haben Vögel drauf geschissen, es gibt kein zurück mehr und es ist viel angenehmer als sonst.

Also sagt mir nicht das es schwieriger ist Kondenswasser zu bekämpfen! xD ich hatte schon mit einiges zu Kämpfen,
das hier war die Erlösung (siehe Bild) :D

wenn das so weiter geht mit dem steigenden Stromverbrauch, gibt es das zu jeder Wasserkühlung gratis dazu :ugly:
http://oi60.tinypic.com/5ajgjb.jpg

Ach ja dieses Jahr habe ich eine Klimaanlage gekauft, weil es im Sommer einfach zu warm wird. Wenn ich nächstes mal wieder so viel nachzahlen muss, verkaufe ich den PC (von meiner Freundin :D)
 
Also gut, die Sache mit dem Kondenswasser hängt dir mittlerweile glaub ich zum Hals raus, aber es wird sich auch an den Schläuchen Kondenswasser bilden. Um das zu verhindern brauchst du ne 100% Dämmung, geschlossenzellig und temparaturstabil bis, sagen wir mindestens -10 grad. Meistens gehen die Dinger dann bis weit unter -20, aber in den Bereich kommst du wohl nicht. Diese Dämmung muss dann auch durch die Wand, bauschaum ist immer die letzte und meistens die schlechteste Lösung. Die Nummer mit dem Kasten ohne Luftfeuchtigkeit würde Ich gerne sehen wenn's fertig ist, wenn das Ding aus Plastik ist kann ich dir nur raten es mit Stickstoff zu füllen, das bleibt deutlich länger drin. Trotzdem wirst du ein diffusionsproblem bekommen. Wenn du es Richtig machen willst, es gibt hier ein paar Irre die KoKü's dauerhaft nutzen, die können dir mit Sicherheit genau erzählen wie du den Rechner Kondenswasserfest bekommst. Ganz nebenbei ist es durchaus sehr einfach möglich die temparatur zu Regeln damit sozusagen in einem Kreislauf ca 25 grad Wassertemperatur herrschen, unabhängig davon was im "balkonkreis" passiert. Das würde dann lediglich einen 3wege Mischer, ne zweite Pumpe und eine einfache solarregelung voraussetzten. Wäre aber bestimmt immernoch einfacher, auch hinsichtlich Erweiterung, und weniger störanfällig als ein eiskalter Kreislauf. Gerne schreib ich dir mal was raus wie ich mir das vorstelle und mit welchen Komponenten man sowas bewerkstelligen kann. Gruss


Edit: die ist hoffentlich auch klar das so ne Klimanalage mords Strom zieht?

Gruß nochmal
 
AW: Vorbereitungen für den Winter -Radiator im Balkon

Hab da mal ne Frage warum zahlst du soviel Strom ich zahl so 70Euro hab aber nur einen Rechner der ist immer an fast, TV auch.
Ich dachtene Wakü im PC auch ohne Externen Radi wäre soviel besser als Luftkühlung und du kannst damit nicht übertakten??

Noch ne Frage: ist das Haus was du durchbohrt hast wie schweitzer Käse dir``??
Ist ne Menge holz was du da zahlst da würd ich lieber mit Luft Kühlen:ugly:

Die Wand ist durchbohrt, auf den Radiator haben Vögel drauf geschissen<-----ist imba, es gibt kein zurück mehr
Ich hab fast drähnen gelacht:lol:
 
Ich plane jetzt doch noch etwas um, es wird sicherer werden, ob es ausreicht, sehen wir dann. Habe jetzt so viel Zeug, werde mal versuchen das Beste draus zu machen.

Mit dem Plexiglas und dem ganzen Kram, was ich jetzt habe + ein paar Kleinigkeiten die ich noch für den Umbau bestelle, baue ich mir ein Gehäuse. Ich mache es so Luftdicht wie möglich und stelle den kleinen Luftentfeuchter rein und wo noch Platz ist, lege ich Calziumchlorid hin damit die Luft so trocken wie möglich bleibt. Habe noch Dämmmaterial von Armaflex, was bis zu -50 Grad geeignet ist (für die Schläuche auch), die nutze ich auch noch. Im Wohnzimmer, wo alles steht, wird im Hintergrund ein etwas schwächerer aber leiser Luftentfeuchter laufen um die Lage noch etwas zu verbessern. Außerdem ist es im Winter und auch im Sommer auch etwas Vorteilhaft und angenehm.
Für den PC von meiner Freundin nutz ich nur das Dämmmaterial. Sonst wird da nichts mehr angeschlossen sein außer zwischendurch so ein offen liegender PC aber da teste ich nur zwischendurch rum (wenn es sehr kalt wird), ob es sich besser übertakten lässt. Da ist Kondenswasser egal, wisch ich weg, läuft ja nicht lang.

Ganz nebenbei ist es durchaus sehr einfach möglich die temparatur zu Regeln damit sozusagen in einem Kreislauf ca 25 grad Wassertemperatur herrschen, unabhängig davon was im "balkonkreis" passiert. Das würde dann lediglich einen 3wege Mischer, ne zweite Pumpe und eine einfache solarregelung voraussetzten. Wäre aber bestimmt immernoch einfacher, auch hinsichtlich Erweiterung, und weniger störanfällig als ein eiskalter Kreislauf. Gerne schreib ich dir mal was raus wie ich mir das vorstelle und mit welchen Komponenten man sowas bewerkstelligen kann. Gruss

Ich werde dann alles eine weile kontrollieren, wenn etwas schief läuft, mach ich das mit dem Temperatur regeln.
Vielleicht klappt es ja mit dem Plexiglas-PC aber mit dem kleinen PC nicht, dann regel ich halt nur bei dem die Temperatur, wenn du mir noch paar Infos wegen dem System gibst, was du dir ausgedacht hattest.

Der Test am Ende:
30 Liter Glysantin-Wasser Kühle ich im Gefrierschrank auf -23 Grad ab und Pumpe es zurück in den Isolierten Tank rein und beobachte alles, hoffentlich kommt die Pumpe einigermaßen mit. Wenn ihr eine bessere Pumpe habt bitte melden, es muss ja keine für PC speziell sein, muss einfach mit den Temperaturen klar kommen.

Hab da mal ne Frage warum zahlst du soviel Strom ich zahl so 70Euro hab aber nur einen Rechner der ist immer an fast, TV auch.
Ich dachtene Wakü im PC auch ohne Externen Radi wäre soviel besser als Luftkühlung und du kannst damit nicht übertakten??

Bei mir in der Wohnung läuft die Heizung auch mit Strom und habe noch einen 80L Boiler.
Mit besserer Kühlung kannst du höher takten und es geht einfach nicht wenn die CPU stunden lang auf fast 100% läuft, die Grafikkarte auch noch. Ja es kommt auch drauf an welche CPU und Grafikkarte.

bin noch am basteln, fast fertig.

Es ist nicht schlimm wenn man die Grafikkartenstromkabel 30cm verlängert oder? Sind ja nur Stromkabel..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vorbereitungen für den Winter -Radiator im Balkon

so 10A -20 A gehen da schon mal durch... (120W - 240W)
(0,05A bringen dich schon um :ugly: )
 
klar das 0,05A töten aber nicht bei 12V^^ bzw. bringst du mit 12V nicht soviel Strom durch deinen Körper

Deshalb auch Schutz-Kleinspannung ;-) da muss schon viel passieren das du von nem Pc auf der 12V schiene eine gewischt bekommst ;-)
Prinzipiell sollten solche Verlängerungen aber wirklich ordentlich gearbeitet sein. Sonst geht's schnell mal schief. Wir reden hier ja nicht über 10 Minuten Belastung, sonder über mehrere Stunden. Da wird ne Verbindungsstelle die unsauber verarbeitet ist schnell mal heiß genug um zum Fehler zu werden...
 
AW: Vorbereitungen für den Winter -Radiator im Balkon

das ist die einfachste und sauberste Lösung, würde ich meinen
 
AW: Vorbereitungen für den Winter -Radiator im Balkon

finde das Projekt spannend hoffentlich hältst du uns auf dem laufenden.
ich komme mit meinem mora3 mit ca 35grad wassertemp. sehr gut zurecht
 
AW: Vorbereitungen für den Winter -Radiator im Balkon

Deshalb auch Schutz-Kleinspannung ;-) da muss schon viel passieren das du von nem Pc auf der 12V schiene eine gewischt bekommst ;-)
Leider nicht richtig den bei Schutzkleinspannung (Schutzklasse 3) Wär keine Erdung vorhanden wegen Sicherheitstransformator (extra Trafo mit doppelter isolierung)
Du verwechselt leider Kraut mit Rüben aber nice Try
 
AW: Vorbereitungen für den Winter -Radiator im Balkon

Es ändert nichts an der Tatsache, dass einen 12V nicht umbringen. Man merkt die ja nichtmal wenn man die Pole direkt berührt.
 
AW: Vorbereitungen für den Winter -Radiator im Balkon

Wenn du das wirklich bei Minusgraden durchziehst könntest du außer Armaflex noch Liquid Tape nutzen.
Sehr nützlich um direkten Kontakt zwischen Hardware und Wasser zu vermeiden, auch wenn es nicht die einzige Isolierung sein sollte.
 
Wenn du das wirklich bei Minusgraden durchziehst könntest du außer Armaflex noch Liquid Tape nutzen.
Sehr nützlich um direkten Kontakt zwischen Hardware und Wasser zu vermeiden, auch wenn es nicht die einzige Isolierung sein sollte.

Falls mein kleines Projekt fehlschlägt, isoliere ich alles nach der Methode mit der Knete/Flüssiggummi.

finde das Projekt spannend hoffentlich hältst du uns auf dem laufenden.
ich komme mit meinem mora3 mit ca 35grad wassertemp. sehr gut zurecht

Wenn ich fertig bin, zeige ich hier das Ergebnis, damit ihr lachen könnt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vorbereitungen für den Winter -Radiator im Balkon

ist es denn nicht möglich nen großen (20liter) wassertank zwischen outsideradi und system zu packen? eine pumpe für den radi und eine bzw 2 für die systeme. den behälter innen aufstellen und dann dürfte doch das kondeswasserproblem gelöst sein?! die lüfter aussen am radi regelbar damit das wasser nicht zu kalt wird.
 
AW: Vorbereitungen für den Winter -Radiator im Balkon

ist es denn nicht möglich nen großen (20liter) wassertank zwischen outsideradi und system zu packen? eine pumpe für den radi und eine bzw 2 für die systeme. den behälter innen aufstellen und dann dürfte doch das kondeswasserproblem gelöst sein?! die lüfter aussen am radi regelbar damit das wasser nicht zu kalt wird.

ich will ja unter 0 Grad, Kondenswasserproblem ist schon gelöst.
 
Du könntest ,wie bereits erwähnt, auch durch nen 3 Wege Mischer der durch nen kesselthermostat angesteuert wird deine Wassertemperatur im PC ziemlich genau regeln.
Das geht natürlich auch mit ner elektronischen Regelung, aber auf 5 grad hoch/runter kommt's hier ja kaum an.
Das ganze ist sogar recht günstig zu bekommen, ca 30€ für nen Thermostat und nochmal etwa 90€ für den Mischer mit Motor.
Wichtig ist nur das der Thermostat ähnlich wie ein Wechselschalter funktioniert, also die ganzen Gerätespezifischen kannste vergessen.

Gruss
 
AW: Vorbereitungen für den Winter -Radiator im Balkon

Es funktioniert, habe einen elektrischen Luftentfeuchter benutzt.
Pumpenproblem habe ich auch gelöst, mit einer Laing Pumpe fliest die Flüssigkeit ziemlich schnell (auch bei Kälte).

Bild2: untere und obere Seite sind voneinander getrennt, die untere Seite ist nicht luftdicht, dort befindet sich das Netzteil, die SSDs und die Laufwerke. Da sind auch ganz normal Gehäuselüfter angebracht. Die obere Seite ist abgedichtet, da befindet sich der ganze Rest und der Luftentfeuchter, ein Radiator sorgt dafür das die Luft etwas gekühlt wird (es kommt ja keine Luft von Außen, nur kaltes Wasser).

Danke für eure Hilfe

http://i57.tinypic.com/307n88x.jpg
http://i60.tinypic.com/194yc.jpg
 
Zurück