Voraussetzungen für eine gute Internetverbindung .

Cypherpolity

Komplett-PC-Käufer(in)
Voraussetzungen für eine gute Internetverbindung .

Guten Tag Freunde,

ich wollte wissen auf was man achten muss, beim Umziehen in eine neue Wohung, wenn man eine gute Internetverbindung bekommen möchte. Ich habe gehört, dass es vorteilhaft ist, in einem Ort zu Wohnen wo auch ein Hauptverteiler steht. Und je näher zu Ihm desto besser. Stimmt das? Oder was sind so die Grundlegenden dinge die vorausgesetzt sein müssen um eine gute Internetverbidung ( Latenz unter 50 ms, mind. 16mb bandbreite ).

Ich bin auch daran Interessiert wie so ein Netzt generell aufgebaut ist. Ist das so das nun die Ortschaft in der ein Hauptverteiler steht mit den Ortschaften außerhalb verbunden ist also mit den Kabelverzweigern? Und wo gehts nach dem Hauptverteiler weiter?

Hoffe es gibt nen "experten" hier in dem Gebiet =)

MfG jimy

AW: Voraussetzungen für eine gute Internetverbindung .

Grundsätzlich ist das schon richtig, dass man möglichst nahe am HvT wohnen sollte.
Allerdings ist auch das nur eines von vielen Kriterien. Hier ist übrigens mal ne Karte dazu: http://www.meinkontes.de/hvt/
Dazu kommt, dass dort in der Ortschaft auch VDSL/Vectoring ausgebaut sein muss, damit du auch mehr als nur ADSL2+ (16k) bekommen kannst.
Des Weiteren ist es auch nicht immer gesichert, dass man in einem ausgebauten Ort auch Internet bekommt, da manchmal einfach zu wenig
Anschlüsse verfügbar sind. Das ist zwar eher selten, kommt aber vor.

Neben der "normalen" Variante DSL über's Telefonkabel gibt es auch noch andere Möglichkeiten an schnelles Internet zu kommen.
Das beste wäre natürlich FTTH (Glasfaser bis in die Bude), was allerdings noch sehr sehr selten ist in Deutschland, da hier der Ausbau einfach
nur schleppend voran geht.
Die Kabelanbieter bieten auch schnelles Internet an. Auch hier muss natürlich ausgebaut sein. Es kommt aufgrund von DOCSIS allerdings nicht
so sehr auf die Kabellänge an, wie bei den Kupferkabeln für DSL aus der Telefondose. Der Nachteil ist hier, dass man sich die Leitung mit einigen
anderen Nutzern teilt, ähnlich wie bei UMTS/LTE. Das ist zwar nicht ganz so drastisch, kann aber in dicht besiedelten Gebieten zu den Stoßzeiten
auf die Hälfte oder stärker einbrechen.

Nun kommt es natürlich darauf an, wie du an diese Ausbauinformationen herankommst. Ich habe es schon im Verwandtenkreis mitbekommen,
dass zwar Telekom und Konsorten mitgeteilt haben, dass DSL verfügbar wäre, nach dem Einzug hat sich dann aber herausgestellt, dass die Leitungen,
die zu dem Haus führen, gar nicht für DSL brauchbar sind und es daher nur mobiles Internet gibt.

Ich würde trotzdem empfehlen, die Verfügbarkeitschecks von Telekom und Easybell zu nutzen (letzter Anbieter nutzt ausschließlich das Netz von
Telefonica Deutschland). Dazu dann noch die großen Kabelanbieter und kleineren lokalen Anbieter (wie z.B. EWE oder wilhelm.tel).
Außerdem kann man sich schon vorab mal bei Nachbarn umhören, was die so haben. Evtl. gibt es dort ja auch technik-interessierte Leute, die dir
aus erster Hand Erfahrungen geben können.

Und was den Ping an geht, hat man bei den allermeisten kabelgebundenen Lösungen eine Latenz zu deutschen Servern von unter 50ms.
Dazu verweise ich mal auf meinen angepinnten Thread:
http://extreme.pcgameshardware.de/i...ie-schnell-ist-deine-leitung.html#post5442924

Nur eben ältere ADSL Anschlüsse weisen eine höhere Latenz auf.

also ich habe den mietvertrag erst unterschrieben,nachdem ich gecheckt habe,dass
unity mir mindestens ne 50mbit-leitung liefern kann.
hatte vorher ne 16er,ging gar nicht...

habe ne 100mbit leitung mit 4,8mbit upload,ca 48-49mbit download.
ergo,total zufrieden.
heutzutage,würde ich nie teledoof,oder vodafurz nehmen..

habe nie probleme gehabt,immer sauschnell,hauptsache kabelanschluss.

Cool danke für die Antwort K3n$! , ich wollte jetzt noch zu dem Thema Internet über Kabel was Fragen. Wie genau sieht dort der Aufbau aus? Gibt es auch eine Karte wo man sieht welche Orte den Anschluss haben ? Und worauf ist dort zu achten zwecks Umziehen?^^

MfG Jimy

Ne Karte hab ich bei Kabel noch nie gesehen. Würde dir empfehlen, beim für dein Bundesland zuständigen Kabelanbieter einfach nen Verfügbarkeitstest zu machen. Bei Kabel sind die Tests in der Regel sehr zuverlässig, da die Anbieter genau wissen, welche Häuser ans Netz angeschlossen sind. Auch sind die Geschwindigkeiten, welche aktuell angeboten werden, quasi an jedem Kabelanschluss möglich, da bei Kabel die Leitungslänge im Grunde keine Rolle spielt.

Was genau meinst du mit Aufbau?
Ganz grob: Netzzenrum > Fibre Node > Straßenverstärker > C-Linie welche vom Verstärker aus durch die Straße verläuft > D-Linie welche von C-Linie abgezweigt wird und zum Haus verläuft > Hausanschluss mit Verstärkung und Verteilung > Anschlussdose > Modem.

Grundsätzlich ist das schon richtig, dass man möglichst nahe am HvT wohnen sollte. [..]
Das stimmt so nicht, denn gerade im Nahbereich von HVSt kann es kein Vectoring geben, da im Umkreis von 550m (Kabellänge ist hier ausschlaggebend) keine Outdoorstandort aufgebaut sein darf und damit kann es auch kein Vectoring (und darauf aufbauenden Standarts) also VDSL > 50MBit/s geben. In HVSt wird auch kein Vectoring in absehbarer Zeit aus technischen und regulatorischen Gründen geben.

Auf Infrastruktur (DSLAM's) von Telefonica würd ich auch nicht allzuviel geben, denn diese wird nach und nach zurückgebaut (O2 100%-Tochter von Telefonica Germany setzt zur Zeit fast ausschließlich auf Telekomtechnik von TAE bis zum PoP), womit auch (V/A)DSL-Angebote von Easybell nicht mehr allzulange geben wird. Dies hängt mit zum einem mit dem Kontingentenvertrag zwischen Telekom und Telefonica wie auch der zunehmenden Abnahme der Relevanz der Versorgung aus der HVSt zusammen.

@TE: Um welches Bundesland geht es den genau?

Ja stimmt. Die Ausnahme hatte ich vergessen zu erwähnen. Das mit den DSLAM's von Telefonica war mir neu :)

Es geht um Baden-Württemberg^^

Aber wenn man im Ort wo der HVT wohnt bekommt man doch mind ne 6000er leitung oder?

Es geht um Baden-Württemberg^^

Aber wenn man im Ort wo der HVT wohnt bekommt man doch mind ne 6000er leitung oder?
Kommt darauf an, was mit Ort gemeint ist ... Straße oder Dorf/Stadt. Im letzterem Falle ist überhaupt nichts gesagt und kann entsprechend alles von 0 bis 50MBit/s, Outdoor <100MBit/s oder Kabel <200MBit/s sein.
In BW sollte man auf Verfügbarkeit bei Unitymedia und Telekom achten.

Es geht hier eher um Dörfer im Alb-donau-kreis, landkreis biberach oder reutlingen. Ich habe jetzt an den Orten wo ein HVT steht ein Verfügbarkeitscheck bei Telekom gemacht und er bietet bei den meisten einen Tarif von bis zu 50 mbit an. Heißt das dass mind 16 mbit also zu 100 % drin sind?

Zurück