Voraussetzungen für Dual Channel?

Weil wenn ich das XMP Profil auswähle, funktioniert der Start nicht mehr bzw. Windows zeigt weiterhin nur 2133 mhz an. Laut CPU-Z liegt Dualchannel schon an
Funktioniert der Start nicht, oder bleibt es bei 2133MHz? Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Und das XMP nicht so funktioniert, wie es sollte, ist verwunderlich. Wenn Du jetzt schon Dual Channel angezeigt bekommst, stecken sie richtig in den Slots. Du könntest testweise die beiden anderen RAM Slots nutzen, also beide Riegel umstecken. Dual Channel hast Du, nebenbei bemerkt, aber nur für 16GB (8+8), die zweite Häfte Deines 16GB Riegels wird dann mit Single Channel Geschwindigkeit gefüllt.
 
Hmmmm, machst Du im Bios alles richtig? Speicherst Du das XMP Profil? Unter Umständen hilft dann nur, die RAM Werter manuel einzutragen. Sehr merkwürdig.
 
Hmmmm, machst Du im Bios alles richtig? Speicherst Du das XMP Profil? Unter Umständen hilft dann nur, die RAM Werter manuel einzutragen. Sehr merkwürdig.
Welche RAM werte soll ich eintragen? Auf den Bildern sind ja jeweils zwei unterschiedliche Werte obwohl es der gleiche RAM ist, außer das der eine Riegel halt nur 8 GB hat.
 
Alle.

Frequenz (Achtung, natürlich nur die Häfte der nominiellen Werte von 3200, da es ja Dopple Data RAM ist, also als Frequenz 1600 und die ganzen Latenzen, also die Werte CL16-18-18-38 und idealerweise auch die handvoll anderer Latenzen, wenn man sie irgendwo findet.
 
Ich sehe bei beiden Riegeln die gleichen Werte im XMP-Profil?
Diese trägst du im UEFI per Hand ein, bei DRAM-Timings oder so ähnlich. Die Bezeichnungen (CAS latency, usw.) können je nach Mainboard etwas unterschiedlich sein, ggfs musst du etwas recherchieren.
 
Hey Leute, kann es sein, dass meine CPU (I7 6700k) nur 2133 Mhz unterstützt? Habe jetzt 2x 16 GB 3200 Mhz gekauft und es bleibt einfach bei 2133 Mhz, habe CMOS Reset durchgeführt und dann wieder das XMP Profil ausgewählt, nach dem Speichern lässt sich der PC nicht mehr starten bzw. der Bildschirm bleibt schwarz. Es funktioniert nur wenn es auf 2133Mhz läuft, also den RAM meine ich jetzt natürlich. Kann es daran liegen? Verstehe halt nicht wieso dann 2x 8GB 3200 Mhz auf meinem i7 die letzten 4 Jahre problemlos lief. :/ Manuelles übertakten / setzen der Einstellungen hat auch nicht geklappt, selbiges Problem mit dem schwarzen Bildschirm. Merkt man den Unterschied zwischen 2133mh und 3200? Oder sind das nur paar kleine Prozentpunkte?
 
Tatsächlich ist der 6700K offiziell für 2133Mhz spezifiziert. Das hat aber nicht viel zu sagen, das ist nur der von Intel garantierte RAM Takt, in der Praxis geht normalerweise immer deutlich mehr. Ich konnt hier noch nirgends rauslesen, was du eigentlich für ein Board hast?!
Hast du dich beim Takt mal Schritt für Schritt nach oben gehangelt oder hast du immer direkt die 3200Mhz eingestellt?
 
Tatsächlich ist der 6700K offiziell für 2133Mhz spezifiziert. Das hat aber nicht viel zu sagen, das ist nur der von Intel garantierte RAM Takt, in der Praxis geht normalerweise immer deutlich mehr. Ich konnt hier noch nirgends rauslesen, was du eigentlich für ein Board hast?!
Hast du dich beim Takt mal Schritt für Schritt nach oben gehangelt oder hast du immer direkt die 3200Mhz eingestellt?
Asrock Z170 Extreme4, als ich 2x 8GB Ripjaws hatte hat das mit dem XMP Profil und 3200Mhz auch geklappt, nur funktioniert das jetzt nicht mehr. Egal ob ich nur 1x 8 GB Ripjaws rein mache oder 1x 8 GB und 1x 16GB. Habe immer direkt die 3200 eingestellt, verstehe nicht wieso das früher ging und jetzt aufeinmal nicht :/
 
Zurück