Voraussetzung 500er Leitung über Kabel?

Klozilla

Kabelverknoter(in)
Voraussetzung 500er Leitung über Kabel?

Guten Abend,

ich habe vor kurzem zu Vodafone Kabel Deutschland gewechselt und habe die 500er Leitung gebucht gehabt (sowohl beim Telefon, als auch im Internet und im Vodafone Shop war bzw. ist es verfügbar). Nach mehreren Technikerterminen wurde festgestellt, dass wohl ein Kabel eingequetscht war. Der Techniker hat mir dann ein zweites Modem mitgebracht und mich dann am nächsten Tag angeschlossen, allerdings nur mit einer 100er Leitung (es kommen nicht nur 100 an sondern es wurde auch geändert auf ein 100er Tarif).

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Da ich gerne wissen würde, ob bei mir mehr wie 100 nicht geht (da vielleicht nicht nur ein Kabel eingequetscht war, sondern mehr?) oder der Techniker einfach nicht wusste was er freigeben sollte.
Welche Voraussetzungen muss man für eine 500er Leitung über Kabel haben und wo kann ich diese einsehen?

LG

AW: Voraussetzung 500er Leitung über Kabel?

Welche Voraussetzungen muss man für eine 500er Leitung über Kabel haben
- Ausreichender Backbonenetzausbau (Glasfaser)
- Gute Segmentierung
- Frequenzverfügbarkeit gegenüber anderen Einspeisungen (etwa analoges TV)
- DOCSIS3.1 ausgebaut sowohl im Backbone als auch in deiner Hausverkabelung (Fequenzbereich Verstärker) sowie auf deinem Router (mit DOCSIS 3.0 ists technisch auch möglich wird aber glaube ich so nicht genutzt von Kabelanbietern, zumindest in unserer Region werden bei DOCSIS3.0 nur bis 200 MBit/s geschaltet)
- Ausreichend niedrige Dämpfung in der Hausverteilung

wo kann ich diese einsehen?
Die allermeisten der genannten Punkte: Gar nicht.
Dein Kabelnetzbetreiber sagt dir was geht und was nicht. Das musst du ihm glauben da du keine Einsicht über den Ausbaustatus des Netzes hast/bekommst.

Der Techniker "gibt übrigens nichts frei". Der kümmertt sich nur darum, die richtigen Kabel und Verstärker usw. einzubauen und zu verdrahten. Ob da jetzt Frequenzen auf DOCSIS 2.0, 3.0 oder 3.1 genutzt werden und wie viel der Bandbreite der Betreiber für dich freischaltet (theoretisch bei DOCSIS3.0 1,6 GBit/s und bei DOCSIS3.1 10 GBit/s!) sieht er nicht und hat auch keinen Einfluss darauf.

Übrigens melde ich berechtigte Zweifel an der "gequetschtes Kabel"-Theorie an. Ein Koaxialkabel das gequetscht wird erhöht zwar minimalst seine Dämpfung aber das wars auch. Das sollte absolut keinen Einfluss auf die Verbindungsqualität haben, auf das Kabel kannste nen Panzer draufstellen und das geht noch. Das geht so lange volle Möhre bis das Kabel durchgequetscht wurde sprich die Kupferfaser in der Mitte reißt oder die Schirmung das Kupferkabel berührt und einen Kurzschluss erzeugt - und dann wirds nicht langsamer sonden tot.

Das klingt für mich sehr nach ner Ausrede für "verdammt wir haben mehr verkauft als geht und müssen zurückrudern, erzähl dem irgendwas technisches...".

Zuletzt bearbeitet:

Würden sie bei einer schlechten Segmentierung nicht trotzdem das Produkt anbieten? (Wobei ich davon bisher nichts bemerke, die 100 sind zu jeder Zeit verfügbar)
Analoges TV ist bei mir verfügbar, jedoch steht beim Router-Status DOCSIS 3.0. Ich würde aber auch vermuten, dass sie die (wenn es technisch mölgich ist) 500er Leitung anbieten, da ich hier in der ganzen Gegend mit dem Verfügbarkeitscheck die 500er angeboten bekomme.

Es waren 2 Techniker da und einer von denen meinte, dass wohl ein Kabel eingequetscht wäre. Was sie am Ende dann alles gemacht haben bzw. wo das genaue Problem war, weiß ich nicht. Mein Fernseher zeigt nun aber einwandfrei alle Sender mit guter Qualitätan (früher teilweise sehr schlecht bis garnicht) und das Internet über Kabel funktioniert auch. (Leider aber mit dem falschen Tarif)

Wäre es vielleicht sogar möglich, dass sie DOCSIS3.0 und parallel DOCSIS3.1 anbieten? So das ich bei einer 500er Leitung mit DOCSIS 3.1 verbunden wäre und dann ggf. in einem schlechterem Segment lande?
Die Frage stelle ich mir, da ich Abends hier herumgelaufen bin um zu gucken wie viele hier Kabel Deutschland benutzen und es war hier alles voll mit Kabel Routern, egal wo ich war. Deshalb wundere ich mich auch, dass ich die 100er auch Abends komplett bekomme.

Mein altes Kupferkabel schickt auch 430mbit zum Rechner. Habe mich ein bisschen gewundert das so alte Kabel noch so hohe Datenraten hinbekommen

Würden sie bei einer schlechten Segmentierung nicht trotzdem das Produkt anbieten?.

Bis zu einem gewissen Grad ja (das sind die Anschlüsse die zur besten Internetzeit langsamer werden), wenn die Segmentierung aber so überbucht ist dass sowieso nie mehr als 100 drin wären bietet man keine 500 an.

Wäre es vielleicht sogar möglich, dass sie DOCSIS3.0 und parallel DOCSIS3.1 anbieten?
Das ist nicht nur möglich sondern üblich. DOCSIS ist vollständig abwärtskompatibel. Für DOCSIS3.1 brauchste aber mindestens einen Router der das auch technisch unterstützt und einen Verstärker, der auch die oberen Frequenzen mitverstärkt - das sollte auf dem Kasten draufstehen. DOCSIS3.1 geht bis etwas über 1700 MHz rum. Wenn dein Verstärker nur bis 1200 beispielsweise verstärkt funktioniert DOCSIS3.1 eh nicht.

Die Frage stelle ich mir, da ich Abends hier herumgelaufen bin um zu gucken wie viele hier Kabel Deutschland benutzen und es war hier alles voll mit Kabel Routern, egal wo ich war. Deshalb wundere ich mich auch, dass ich die 100er auch Abends komplett bekomme.
Eine DOCSIS3.0-Leitung schafft 1600 MBit. Da müssten also schon mehr als 16 Leute gleichzeitig volle Bandbreite abrufen (was bei "normaler" Internetnutzung selbst bei Streaming nicht vorkommt) damit was langsamer wird. In der Praxis müssten da Größenordnung 50 Leute gleichzeitig surfen, Youtuben, Netflixen, was auch immer damit was wirklich langsamer wird im Segment. Bei einer echten "Überbuchung" wos dann auch starke Einbrüche gibt sitzen nicht selten mehrere Hundert Personen auf einer C-Linie!

Mein altes Kupferkabel schickt auch 430mbit zum Rechner. Habe mich ein bisschen gewundert das so alte Kabel noch so hohe Datenraten hinbekommen

Ein Koaxkabel ist auch nur ein (geschirmtes) Kupferkabel. Kupfer ist nicht das Problem, die Dämpfung ist das Problem - und die steigt eben mit der Länge des Drahtes und umso mehr je schlechter die Schirmung ist. Durch ein gut geschirmtes Koaxkabel von 1000m kannste technisch gesehen Hunderte an GBit/s schieben, wenn dein ungeschirmter Klingeldraht nur 10m lang ist geht das auch. Nur sind die Techniken um sowas zu realisieren sehr komplex (4096QAM, Vectoring, G.fast,...).
Vergleiche deine 430 MBit doch mal mit WLan - das schafft jeder halbwegs gute WLan-Router auch problemlos wenn nicht grade 3 Wände dazwischen sind... ganz ohne Kabel. Ist das gleiche Prinzip, nur dass die Dämpfung der Frequenzen in freier Wildbahn und erst Recht inner Wand noch viel höher ist als im Kabel (die Abhängigkeiten von Frequenzen sind hier andre aber das ginge zu weit). ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es der Verteiler von meiner Wohnung gemeint ist, dann steht da 5-1000 MHz dran, somit wäre DOCSIS3.1 nicht möglich bzw. nur mit einem neuen Verteiler?

Also ich bin zwar nicht ganz auf dem laufenden bei Kabel Deutschland, bin aber ziemlich sicher das noch kein Kabelanbieter in DE Docsis 3.1 im normalen Betrieb nutzt. Es mangelt sowohl an Endgeräten als auch an Hardware, welche aufgrund der Frequenzerweiterung bei 3.1 so ziemlich überall auf dem Weg zum Kunden erneuert werden müsste.
Desterwegen wird man aktuell, von speziellen Testgebieten mal abgesehen, noch nirgends Docsis 3.1 am laufen haben.

Zur eigentlichen Sache, das aufgrund eines gequetschten Kabels die Geschwindigkeit auf exakt 100Mbit gedrosselt werden muss, ist absoluter Blödsinn. Im Kabelbereich bringt es bei einem gestörten Signal nichts, die Geschwindigkeit zu drosseln, denn stabil laufen würde das trotzdem nicht. Denn ein schlechtes Signal sorgt nicht dafür, das man eine gewisse Geschwindigkeit nicht erreicht, sondern höchstens für stark schwankende Geschwindigkeiten und Verbindungsabbrüche.
Wenn deine 100Mbit also absolut stabil laufen, dann kannst du davon ausgehen, das kein Signalproblem vorliegt, sondern irgendjemand einfach dein Gerät nicht mit der passenden Geschwindigkeit provisionieren kann oder will.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn deine 100Mbit also absolut stabil laufen, dann kannst du davon ausgehen, das kein Signalproblem vorliegt, sondern irgendjemand einfach dein Gerät nicht mit der passenden Geschwindigkeit provisionieren kann oder will.

Das kann ich nur zustimmen! Übrigens, Deine Anschlussdose müsste auch die volle Frequenzbereich stemmen.

Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt:
Das Kabel war "eingequetscht", davor ist bei mir nichts angekommen. Nun wurden bei mir nur 100 statt den 500 freigegeben und die sind gerade am klären wieso es so ist. Ich würde aber vorab gerne wissen ob bei mir die 500 nicht ankommen können wegen gewissen Voraussetzungen die ich nicht habe oder es einfach nur falsch aktiviert wurde.

Der einzige Grund warum bei Kabel eine gewisse Geschwindigkeit nicht geschalten werden kann, sind Kapazitätsengpässe. Wobei ich mir das bei Kabel Deutschland nicht als Grund vorstellen kann. Zudem denk ich auch nicht, das hier ein gravierender Engpass vorliegt, wenn du auch Abends stabile 100Mbits hast.

Wenn es der Verteiler von meiner Wohnung gemeint ist, dann steht da 5-1000 MHz dran, somit wäre DOCSIS3.1 nicht möglich bzw. nur mit einem neuen Verteiler?

Jop.
DOCSIS3.0 nutzt Frequenzen bis 862 MHz, DOCSIS3.1 zusätzlich bis zu 1,7 GHz (wobei im ersten Schritt nur bis 1218 MHz geschaltet wird, das reicht schon für Gigabit-Anschlüsse).
Wegen dem "zusätzlich" ists abwärtskompatibel. Der 3.1-Standard läuft einfach auf höheren Frequenzen und beeinträchtigt daher den 3.0er nicht.

Der einzige Grund warum bei Kabel eine gewisse Geschwindigkeit nicht geschalten werden kann, sind Kapazitätsengpässe.
Innerhalb eines gegebenen DOCSIS-Ausbaus: Ja.

Zur eigentlichen Sache, das aufgrund eines gequetschten Kabels die Geschwindigkeit auf exakt 100Mbit gedrosselt werden muss, ist absoluter Blödsinn. Im Kabelbereich bringt es bei einem gestörten Signal nichts, die Geschwindigkeit zu drosseln, denn stabil laufen würde das trotzdem nicht. Denn ein schlechtes Signal sorgt nicht dafür, das man eine gewisse Geschwindigkeit nicht erreicht, sondern höchstens für stark schwankende Geschwindigkeiten und Verbindungsabbrüche.
Exakt. Deswegen hab ich oben ja schon harte Bedenken wegen dem Kabelquetschmärchen geäußert. :-D

Zurück