News Vor RTX 5070/5080: 12 Custom-GPUs mit 4070 Super, 7800 XT, 7900 GRE im Vergleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Im neuen Vergleichsvideo zeigt Ihnen die PCGH, ob sich der Kauf einer Mittelklasse-GPU vor dem Release neuer Modelle jetzt noch lohnt - und welche Custom-Grafikkarten ihr Geld wirklich wert sind.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Vor RTX 5070/5080: 12 Custom-GPUs mit 4070 Super, 7800 XT, 7900 GRE im Vergleich

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Bei der Wahl RX 7800 XT ( ab ~ 480 € ) und der RTX 4070 Super ( ab ~ 600 € ) kann ich es noch verstehen, aber nie im Leben eine RX 7900 GRE wenn die RX 7900 XT < 700 € ( also 100 € Aufpreis, 20 GB VRAM ) auch noch mind. 20 % mehr Leistung bietet.

"Sind Sie gerade auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte oder warten Sie noch auf die neue Generation?"

Weder noch!

Bei Mindfactory kostet die 7900xt merc (Bin voll zufrieden mit der) momentan 670. Die günstigste 4070 super kostet 600.

Gleiche rt Leistung, 20 GB vs 12 GB vram und die Nvidia hat weniger Verbrauch, dafür die 7900xt doppelte Raster Leistung.

Also wer da die 4070 kauft, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Bei Mindfactory kostet die 7900xt merc (Bin voll zufrieden mit der) momentan 670. Die günstigste 4070 super kostet 600.

Gleiche rt Leistung, 20 GB vs 12 GB vram und die Nvidia hat weniger Verbrauch, dafür die 7900xt doppelte Raster Leistung.

Also wer da die 4070 kauft, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Wo siehst du denn doppelte Rasterleistung?
In 1440p ist sie 20% schneller, dafür bei RT 9% langsamer und kostet 11% mehr. Insgesamt gesehen würd ich eher zur 4070 Super greifen. Sie ist billiger, sparsamer, bei RT schneller und hat DLSS. Der einzige Wermutstropfen sind der mickrige VRam, der sollte bei der Auflösung (QHD/FHD) aber noch einige Jahre reichen.

Wo siehst du denn doppelte Rasterleistung?
In 1440p ist sie 20% schneller, dafür bei RT 9% langsamer und kostet 11% mehr. Insgesamt gesehen würd ich eher zur 4070 Super greifen. Sie ist billiger, sparsamer, bei RT schneller und hat DLSS. Der einzige Wermutstropfen sind der mickrige VRam, der sollte bei der Auflösung (QHD/FHD) aber noch einige Jahre reichen.

OK sie ist Raster nur 20 Prozent schneller.

Beim rt hatte ich noch die nicht super im Kopf.
Hier sind sie 5 Prozent auseinander, also quasi gleich schnell.

12 GB vram würde ich 2025 definitiv nicht mehr kaufen. Vor allem nicht bei den Preisen. Dlss ist klar besser aber ich kann mich letzte Zeit mit xess, tsr und fsr nicht oft beklagen.

AMD hat dafür afmf und besseres FG.

Zurück