Vor RDNA 3: Kommt eine Radeon RX 6500 (ohne XT) im Mai?

Ich bin weder amd noch Nvidia fanboy! Bin sogar der Meinung, dass es eine gesunde Mischung macht! Aber die Obszoleszenz der 6500xt für den Gaming Bereich kann ich nicht gut heißen! Und das Gerede von wegen 4 GB wegen den Minern! Kauf ich euch nicht ab, denn die amd Karten der 6x Serie sind da eh unbeliebt. Zu langsam und zu ineffizient. Ist doch aber au h an den Preisen zu sehen. Die 3090 kostet weit über 2k, die 6900xt ist davon weit entfernt. Warum denn das fragt sich der ein oder andere. Ich denke, dass ein Grund der ist, dass sich die 6900xt einfach nicht so gut zum minen eignet. Beweisen kann ich das natürlich nicht.

Sagt der von AMD sehr begeisterte Typ (freundlich ausgedrückt), der jeden Mist, den sein Lieblingskonzern fabriziert, zwanghaft schön redet.

Ich erinnere mich noch, wie die AMD Fanboys über die "Speicherkrüppel" von Nvidia hergezogen sind, bis ihr heiliger Konzern, mit der RX 6600(XT) glich drei Krüppelkarten in einer rausgebracht hat (Raytracing- Speicher- und PCIe Interfacekrüppel). Plötzlich waren die 8GB völlig in Ordnung.

Als man gedacht hatte, die Talsohle wäre erreicht, hat AMD die RX 6500XT rausgebracht. Die Karte ist schlechter, als eine RX 480 4GB und die kostete vor gut 6 Jahren keine 200€, dafür gab es die RX 480 8GB.

Aber gut, rede es dir nur schön, denn dann sind alle Nvidiakarten die absoluten Ultrageschosse ;)
Na da ist schon ein kleiner Unterschied ob man eine 1000€, RTX 3070 mit 8GB, oder eine 1400€ RTX3080 mit 10GB ausstattet.

Da sieht doch eine RX6600 mit ebenfalls 8GB gar nicht so schlecht dagegen aus, selbst eine 267€ teure RX6500XT mit nur 4GB ist da gar nicht mal so schlecht aufgestellt..

Na da ist schon ein kleiner Unterschied ob man eine 1000€, RTX 3070 mit 8GB, oder eine 1400€ RTX3080 mit 10GB ausstattet.

Da sieht doch eine RX6600 mit ebenfalls 8GB gar nicht so schlecht dagegen aus, selbst eine 267€ teure RX6500XT mit nur 4GB ist da gar nicht mal so schlecht aufgestellt..
Wir wissen jetzt aber schon, dass es an der Speicher Anbindung liegt, dass 8/10 GB bei nvidia verwendet wurden.

Und natürlich ist das bei der RX6600 nicht anders!

Wir erinnern uns an die Speicherknappheit vor 1 Jahr? Da war es schon sinnvoll, die 3070 mit nur 8 GB zu bringen. Natürlich auch in anbetracht dessen, dass die 3080 nur 10 GB hatte.

Zuletzt bearbeitet:

Als sie eigeführt wurden, da lag die UVP von 499 bzw. 699€ durchaus in greifbarer Nähe. Sie sind auf 650 bzw. 850€ runtergegangen, dann kam der Miningboom. Dennoch haben de AMD Fanboys herumgejammert. Das hatte nichts mit dem Preis zu tun, sondern, dass AMD etwas hatte und Nvidia nicht.

Sehe ich anders. Wenn man unbedingt noch ein paar Monate überbrücken muß, dann wäre eine gebrauchte GTX 970 die beste Wahl, da gut 100€ billiger. Wenn man einen längeren Zeitraum überbrücken möchte, dann sollte man zur RTX 3050 oder RX 6600 aufwärts greifen. Wobei in der Gegend die RTX 3060 die beste Wahl ist. Wer darauf setzt, dass der Miningboom nicht in den nächsten 5 Jahren enden wird, der sollte sich eine RX 6800XT kaufen, alternativ die RTX 3080 12GB oder gleich RTX 3090.

Zurück