Ist trotzdem irre wie gut sich die Switch verkauft hat. Die zweiterfolgreichste Konsole überhaupt (nach dem Nintendo DS), nur knapp hinter der PS2 (140 Mio. vs 155 Mio.) und für die "Lebensdauer" der Konsole absolut beeindruckend.
Ich bin sehr gespannt, was Nintendo spätestens nächstes Jahr im März aus dem Hut zaubern wird. Nintendo ist ja auch bekannt für Hardware-Experimente, da wär eine "Switch 2" mit einfach nur besseren Specs ungewohnt gewöhnlich...
Und was die Spiele angeht: "Realistische" Grafik oder Präsentationen wie in einem Kinofilm wird man bei Nintendo eher nicht sehen, sondern weiterhin stilisierte Grafik mit eher heruntergebrochenen Geschichten, die in der Regel auch Kinder sofort verstehen (oder zumindest gleich einordnen können, wer "gut" und wer "böse" ist). Bei bestimmten Trends weigert sich Nintendo beharrlich, entsprechende Titel zu liefern (z.B. Battle Royale, Crafting in jedem Spiel, Looter-Shooter etc.). Aber die Spiele, die sie bringen, sind in den meisten Fällen richtig gut und - auch wenn Nintendo seit gefühlt 30 Jahren stets dieselben Marken benutzt - erfinden sich meist ständig neu, von einigen sehr bekannten Ausnahmen abgesehen. (EDIT: Nicht vergessen, dass sich z.B. Miyazaki - der "Erfinder" von Dark Souls - auch explizit äußerte, dass sich er und sein Entwicklerteam an "Zelda: Breath of the Wild" orientiert haben als Inspiration für die "Elden Ring"-OpenWorld...)
Und es hat nunmal auch seine Vorteile, auf stilisierte statt fotorealistische Grafik zurückzugreifen: Nintendo konnte dafür praktisch im Quartals-Rhythmus ständig neue Spiele raushauen (weil es einfach nicht soviel Zeit bei der Entwicklung frisst, alles so realistisch wie möglich aussehen zu lassen), während die 1st-Party-Titel sowohl von Sony als auch von Microsoft in dieser Konsolengeneration mMn. ordentlich zu wünschen übrig lassen. Trotz allem verkaufen die Spiele die Konsole, und irgendwas muss Nintendo wohl richtig machen, wenn es die Zweit-meisterfolgreiche Konsole bis jetzt ist.
Find ich vorallem rückblickend halt immer recht witzig: Ich kann mich beim Release der Switch noch dran erinnern, dass gefühlt sämtliche Twitter-Bubbles von einer "toten Konsole" redeten (Dead on Arrival), oder "es nur Nintendo schafft, für einen Titel 400€ zu verlangen" (als Anspielung auf BotW als einzigen Titel zu Release). Es wurde auch versucht, eine große Sache aus dem Standfuß zu machen (was 'ne Überraschung, wenn man etwas heftig gegen den Switch-Bildschirm haut, fällt die Switch um... Mind Blown!), oder dass das Dock angeblich das Switch-Display verkratzen würde (und sie alle zitierten ein Video, bei dem ein Idiot versucht, die Switch mit einer Hand von der Seite ins Dock zu bringen, und ihm dabei aus der Hand gleitet und fast senkrecht ins Dock reinfällt... Meine dreijährige Nichte hat mehr Koordinationsvermögen...). Im ersten halben Jahr haben praktisch nur Nintendo und zig Indie-Entwickler die Switch mit Titeln versorgt, weil jeder Publisher von einem Flop ausging. In der zweiten Hälfte haben größere Publisher hastig Ports veröffentlicht, um überhaupt noch ein bisschen Momentum von den Erstkäufern mitzunehmen... Da werden sich garantiert einige Publisher selbst in den Hintern gebissen haben dafür, die Switch nicht früh genug mit Titeln versorgt zu haben...
(TLDR; Sorry, mir war langweilig und ich wollte was dazu schreiben.

)