News Vor der Switch 2: Nintendos Umsatz und Gewinn stürzen ab

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nintendo grenzte im Mai die Vorstellung des Switch-Nachfolgers ein. Dies lässt anscheinend die Verkäufe der aktuellen Konsole einbrechen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Vor der Switch 2: Nintendos Umsatz und Gewinn stürzen ab

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Hoffen wir mal, dass Nintendo mit der Switch 2 seinen Erfolg fortsetzen kann. Es ist das erste mal seit dem Gamecube, dass das Unternehmen sich traut eine Konsole auf den Markt zu bringen, die nur "more of the same" zu bieten hat, also mehr Leistung bei gleichen, verbesserten Features.

Die Wii, WiiU und die Switch 1 hatten alle samt ein Alleinstellungsmerkmal, dass es in der Form zuvor nie gegeben hat. Eine performante, portable Konsole ist heute nunmal nichts besonderes mehr - Steam Deck, ROG Ally und Konsorten bieten mittlerweile gute Alternativen.

Einen Flop wie z.B. beim Gamecube oder der WiiU darf sich Nintendo jedenfalls in der jetzigen Zeit nicht mehr leisten. Damals konnte man dies durch die hervorragenden Verkaufszahlen von GBA, DS und 3DS ausgleichen. Da Nintendo aber keine separate, mobile Konsole mehr führt, setzt man auf ein einziges Pferd und das muss abliefern. Schauen wir mal was dabei raus kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Ist trotzdem irre wie gut sich die Switch verkauft hat. Die zweiterfolgreichste Konsole überhaupt (nach dem Nintendo DS), nur knapp hinter der PS2 (140 Mio. vs 155 Mio.) und für die "Lebensdauer" der Konsole absolut beeindruckend.

Ich bin sehr gespannt, was Nintendo spätestens nächstes Jahr im März aus dem Hut zaubern wird. Nintendo ist ja auch bekannt für Hardware-Experimente, da wär eine "Switch 2" mit einfach nur besseren Specs ungewohnt gewöhnlich...

Und was die Spiele angeht: "Realistische" Grafik oder Präsentationen wie in einem Kinofilm wird man bei Nintendo eher nicht sehen, sondern weiterhin stilisierte Grafik mit eher heruntergebrochenen Geschichten, die in der Regel auch Kinder sofort verstehen (oder zumindest gleich einordnen können, wer "gut" und wer "böse" ist). Bei bestimmten Trends weigert sich Nintendo beharrlich, entsprechende Titel zu liefern (z.B. Battle Royale, Crafting in jedem Spiel, Looter-Shooter etc.). Aber die Spiele, die sie bringen, sind in den meisten Fällen richtig gut und - auch wenn Nintendo seit gefühlt 30 Jahren stets dieselben Marken benutzt - erfinden sich meist ständig neu, von einigen sehr bekannten Ausnahmen abgesehen. (EDIT: Nicht vergessen, dass sich z.B. Miyazaki - der "Erfinder" von Dark Souls - auch explizit äußerte, dass sich er und sein Entwicklerteam an "Zelda: Breath of the Wild" orientiert haben als Inspiration für die "Elden Ring"-OpenWorld...)

Und es hat nunmal auch seine Vorteile, auf stilisierte statt fotorealistische Grafik zurückzugreifen: Nintendo konnte dafür praktisch im Quartals-Rhythmus ständig neue Spiele raushauen (weil es einfach nicht soviel Zeit bei der Entwicklung frisst, alles so realistisch wie möglich aussehen zu lassen), während die 1st-Party-Titel sowohl von Sony als auch von Microsoft in dieser Konsolengeneration mMn. ordentlich zu wünschen übrig lassen. Trotz allem verkaufen die Spiele die Konsole, und irgendwas muss Nintendo wohl richtig machen, wenn es die Zweit-meisterfolgreiche Konsole bis jetzt ist.

Find ich vorallem rückblickend halt immer recht witzig: Ich kann mich beim Release der Switch noch dran erinnern, dass gefühlt sämtliche Twitter-Bubbles von einer "toten Konsole" redeten (Dead on Arrival), oder "es nur Nintendo schafft, für einen Titel 400€ zu verlangen" (als Anspielung auf BotW als einzigen Titel zu Release). Es wurde auch versucht, eine große Sache aus dem Standfuß zu machen (was 'ne Überraschung, wenn man etwas heftig gegen den Switch-Bildschirm haut, fällt die Switch um... Mind Blown!), oder dass das Dock angeblich das Switch-Display verkratzen würde (und sie alle zitierten ein Video, bei dem ein Idiot versucht, die Switch mit einer Hand von der Seite ins Dock zu bringen, und ihm dabei aus der Hand gleitet und fast senkrecht ins Dock reinfällt... Meine dreijährige Nichte hat mehr Koordinationsvermögen...). Im ersten halben Jahr haben praktisch nur Nintendo und zig Indie-Entwickler die Switch mit Titeln versorgt, weil jeder Publisher von einem Flop ausging. In der zweiten Hälfte haben größere Publisher hastig Ports veröffentlicht, um überhaupt noch ein bisschen Momentum von den Erstkäufern mitzunehmen... Da werden sich garantiert einige Publisher selbst in den Hintern gebissen haben dafür, die Switch nicht früh genug mit Titeln versorgt zu haben...

(TLDR; Sorry, mir war langweilig und ich wollte was dazu schreiben. :P )

Zuletzt bearbeitet:
Die Switch und ihr gesamtes System haben mir gezeigt, dass Nintendo fertig ist. Alles ist übertrieben teuer, alte Spiele werden zu Preisen von AAA-Titeln verkauft und grafisch ist es ein schlechter Witz. Dazu kommt die mangelhafte Konstruktion der Switch selbst. Ein Pluspunkt gibt es für das Reagieren auf die defekten Sticks! Ob das wirklich freiwillig war? Meine Kinder und ich haben nun alle ein anderes mobiles Gerät, das viel flexibler ist, deutlich mehr kann und die Spiele kosten nur einen Bruchteil! Und es ist auch noch reparaturfreundlich! Eine Nintendo-Konsole will ich in meinem Haus nicht mehr sehen!

Die Switch und ihr gesamtes System haben mir gezeigt, dass Nintendo fertig ist. Alles ist übertrieben teuer, alte Spiele werden zu Preisen von AAA-Titeln verkauft und grafisch ist es ein schlechter Witz. Dazu kommt die mangelhafte Konstruktion der Switch selbst. Ein Pluspunkt gibt es für das Reagieren auf die defekten Sticks! Ob das wirklich freiwillig war? Meine Kinder und ich haben nun alle ein anderes mobiles Gerät, das viel flexibler ist, deutlich mehr kann und die Spiele kosten nur einen Bruchteil! Und es ist auch noch reparaturfreundlich! Eine Nintendo-Konsole will ich in meinem Haus nicht mehr sehen!
Nimm's mir nich übel, aber klingst nich wie jemand, der für Software gerne Geld ausgibt. Und gute Spiele müssen auch bezahlt werden, sonst gibt's keine mehr. Humble Bundle's werden die Branche nich retten.

Hoffen wir mal, dass Nintendo mit der Switch 2 seinen Erfolg fortsetzen kann. Es ist das erste mal seit dem Gamecube, dass das Unternehmen sich traut eine Konsole auf den Markt zu bringen, die nur "more of the same" zu bieten hat, also mehr Leistung bei gleichen, verbesserten Features.
Woher nimmst du die Weisheit, dass die nächste Nintendo Console nur mehr vom selben sein wird? Die Wii war auch nur ein verbesserter GameCube halt mit anderer Steuerung, Genauso wie die WiiU nur eine Hardwaremäßig verbesserter GameCube/Wii ist, wieder mit anderen Stuerungsmöglichkeiten. Du kannst davon ausgehen das auch die nächste Konsole wieder ein Feature haben wird um herauszustechen...

Woher nimmst du die Weisheit, dass die nächste Nintendo Console nur mehr vom selben sein wird? Die Wii war auch nur ein verbesserter GameCube halt mit anderer Steuerung, Genauso wie die WiiU nur eine Hardwaremäßig verbesserter GameCube/Wii ist, wieder mit anderen Stuerungsmöglichkeiten.

Die Bewegungssteuerung der Wii war ja gerade das Alleinstellungsmerkmal. Ohne Wiimote wäre die Konsole wohl untergegangen, eben weil sie technisch nur ein leicht aufgebohrter Gamecube war.

Die WiiU bot hingegen den Tablet Controller mit den damit verbundenen Möglichkeiten, die es in der Form bei einer Konsole noch nicht gab. Auch wenn das Konzept aus verschiedenen Gründen nicht aufgegangen ist, hatte die Konsole zumindest dieses spezielle Feature.

Du kannst davon ausgehen das auch die nächste Konsole wieder ein Feature haben wird um herauszustechen...

Wenn man den bisherigen Gerüchten glauben mag, sieht es nicht wirklich danach aus. Was könnte man auch an dem bisherigen Konzept der Switch großartig verbessern?

Dazu müsste schon etwas komplett Neues her uns so eine Konsole würde wohl kaum als Switch 2 gehandelt werden. Wir werden sehen, was da kommt...

Genial fänd ich z.B. eine reine VR Konsole aber die wird es wohl nicht geben.

Sollte die neue Konsole abwärtskompatibel sein zur Vorgängerkonsole, würde ich die neue Konsole kaufen. Da man die alte Switch, mittlerweile gehackt hat, sinkt meine Hoffnung in dieser Richtung aber auf null. Eine Emulation, von alten Spielen um diese Spiele noch mal an die Frau/ an den Mann zu bringen, das mache ich nicht mehr. Zumindest nicht, wenn es keine normale Cartridge Version gibt. Im Moment nutze ich eine Switch Lite, reicht für zwischendurch vollkommen aus.

Eventuell mache ich es aber wie immer, kaufe dann den Vorgänger der neuen Konsole oder lasse es auch komplett bleiben. Von den Nintendo eigenen Produktionen mal abgesehen, gibt es meist keine guten Konsolenversionen anderen Plattformen von anderen Entwicklerstudios, die zu meinem bevorzugten Spiele-Genre zählen. Die PS4, PS5 und XBOX haben mich auch nicht mehr gereizt. Ich nutze vor allem den PC zum Zocken. Eine Wirtschaftssimulation auf einer Konsole? Nö

Wenn Nintendo mit der Switch 2 nicht noch was richtig geiles raushaut, Werd ich mir die Switch 2 vorerst nicht kaufen.

Wii, wiiU und Switch fand ich ja ganz spaßig. Aber wenn Nintendo jetzt nicht mal endlich ordentliche Hardware reinballert, sehe ich schwarz. Und wenn da wieder nur so eine schwache Konsole rauskommt , muss Nintendo da schon was Bahnbrechendes an Neuerung reinpacken, wenn die Switch 2 nicht n Flop werden soll. Ich kann mir Grad aber echt nicht vorstellen, was da Bahnbrechendes kommen soll. Zumindest nicht, wenn die Konsole nicht 800 € kosten soll. Aber ich lass mich überraschen. Wird denke ich mal ne Konsole von Nintendo, die ich nicht bei Release kaufe.

Zurück