News Vor Blackwell: Nvidia halbiert RTX-4000-Produktion - steigende Preise erwartet [Bericht]

Immer dann wenn es zu Preissenkungen kommen soll, wird alles daran gemacht um die Preise künstlich hoch zu halten.

Das ist doch ein weiteres Beispiel dafür dass NVidia ein GPU-Kartell ist und auch so seit Jahren handelt.

Ich bete für die Kartellbehören dass es zu einer Verurteilung kommt und Nvidia +"Partner" ihre gerechte Strafe bekommen !! :kotz:

Die Anpassung der Produktion wird wohl eher am knappen GDDR6X liegen.
1. man kann nur Das ausliefern, was man auch bestücken kann
... evtl. brauchts durch die TiS halt mehr Vram als ursprünglich so mit dem Zulieferer abgesprochen
und die Menge lässt sich evtl. nicht so einfach erhöhen
2. durch den späteren Launch der NachfolgeGen wirds auch nicht besser, weil mehr Leute noch die
aktuellen Modelle zu nem inzwischen moderaten Preis kaufen, ... bzw. das Warten auf ne 5080 sich nicht
wirklich lohnt

An der Lebenserfahrung...

Sind mir zu langsam (RT) und ineffizient.
Deine Lebenserfahrung scheint gegen Null zu gehen.
Gleicher Leistungsbereich bei 7900XTX und ner 4080s - jeweils billigste Karte:
AMD 965€
Nvidia 999€

LOL. das ist effektiv der gleiche Preis.
Für AMD Fanboys sind 35€ scheinbar schon die große Ersparnis (man bedenke die ganzen Nachteile).

Für die 4090 gibt es erst in 5 Jahren einen Gegner von AMD.
Für Leute, die einen Riss in der Birne haben, ist dein Text ja schon ziemlich auf Kante genäht. Ganz dünnes Eis. :lol:

Am besten wäre es doch für die ganzen nVidia-Enthusiasten, wenn sich nVidia endgültig vom Gaming-GPU-Markt verabschieden würde und AMD gleich mit. Keine GPUs mehr für PCs. Dann habt ihr nix mehr zu meckern, wie scheiße die andere Firma doch ist.

Zuletzt bearbeitet:
oder es läuft so nvidia geht bzw verlässt den gaming Markt und AMD produziert nur noch mittelklasse für den gaming Markt. Dann hat zwar niemand was davon aber hey so kann es in Zukunft auch gehen wer weiß.
oder nvidia wird immer noch dreister und verwendet immer noch stärker eingeschränkte gpus also immer noch enger und macht noch mehr Geld und zockt Kunden noch weiter ab mit ihrem Geschäft gebaren.

hoffe wir mal nicht das eines der beiden Eintritt.

Mal in den Handel geguckt und wie viele sku es gibt (476sku) und das sind sicherlich nicht Einzelmodelle wo wenig auf lager ist
Knappheit dürfte nur kommen wenn die neue Gen zu teuer wird oder knapp verfügbar ist.
Daher erwarte ich sogar fallende Preise.
Fallende Preise und Nvidia... verträgt sich irgendwie nicht:D

Gruß

NVIDIA wird fast keine 4000er mehr produzieren müssen! Die meisten Leute, die eine haben wollen, haben diese schon gekauft. Im Sommer verkaufen sich eh weniger Karten und im Herbst/Winter wartet man auf die neue Gen.
Da können die Händler froh sein, dass die Läger nicht noch voll mit "altem" Kram sind.
Die neuen Karten werden aber scheinbar erst Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommen, wenn man den Gerüchten glauben kann.

Die Lager sind vermutlich noch gut gefüllt und ob man "höhere" Preise bekommt, bezweifle ich erstmal.
Preise künstlich hoch zu halten
jup, leider ist das so.

Die neuen Karten werden aber scheinbar erst Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommen, wenn man den Gerüchten glauben kann.
Ay, würde mich aber auch nicht wundern, wenn es Richtung Februar / März geht und die 70er - 60er später als "Konter" für die neuen AMD Karten passend released werden.

gibt es noch soviele " normalos" in der heutigen Zeit ? Man ist tgl. im Internet, es gibt viele HW Seiten und Videos etc.
Denkt ihr wirklich, da geben viele Leute nen haufen Geld aus, ohne sich vorher schlau zu machen ? Ich rede jetzt von der Mehrheit, nicht falsch verstehen, es wird sicherlich noch genug geben, die blind kaufen :-o

FOMO @itsbest. Schnell noch zuschlagen, bevor alles leer gekauft wurde. Wie steht's eigentlich mit Toilettenpapier. Ist das auch grad wieder rar? Man man man man. News die keine sind, sondern nur normal bei Produktzyklen. PCGH kriegt den Bogen auch nicht mehr.

Immer dann wenn es zu Preissenkungen kommen soll, wird alles daran gemacht um die Preise künstlich hoch zu halten.

Das ist doch ein weiteres Beispiel dafür dass NVidia ein GPU-Kartell ist und auch so seit Jahren handelt.
Du meinst wie Frau AMD öffenltich bestätigt hat, das man bevor man die Preise für RX7900XT und XTX senkt, eher die Produktion runter fährt und die Preise hält.

Alles gut leute, ich verstehe ja jede Kritik aber nicht immer so einseitig.
Ich bete für die Kartellbehören dass es zu einer Verurteilung kommt und Nvidia +"Partner" ihre gerechte Strafe bekommen !! :kotz:
Holz, einfach nur Holz.

Deine Lebenserfahrung scheint gegen Null zu gehen.

Für Leute, die einen Riss in der Birne haben, ist dein Text ja schon ziemlich auf Kante genäht. Ganz dünnes Eis. :lol:

Am besten wäre es doch für die ganzen nVidia-Enthusiasten, wenn sich nVidia endgültig vom Gaming-GPU-Markt verabschieden würde und AMD gleich mit. Keine GPUs mehr für PCs. Dann habt ihr nix mehr zu meckern, wie scheiße die andere Firma doch ist.
Wo siehst du das sinnlose Meckern?

Höhere Preise? Her damit!
So gebe ich dann nämlich weniger (oft) Geld aus und lerne nebenbei meinen PC mal auch wirklich zu wertschätzen und vor langer Zeit gekaufte, aber nie gespielte, Spiele anzupacken.
Man muss es einfach positiv sehen.

Ist ja auch so, man kommt heute mit der Hardware echt lange zurecht.
Wenn es nicht immer max, max, max, oder neu sein muss.

Habe mir zum Spaß letztens mal einen alten PCGH Artikel angesehen. War glaube ich der Test der GTX400
und ehrlich.

Wenn man sich damals angeschaut hat, wie viel eine neue GTX470 geleistet hat, in den Mainstream zund Enthusiasten Auflösungen dann kann man sehen, das eine RTX4070 (nur als Beispiel) eigentlich deutlich mehr in den heute äquivalenten Auflösungen leistet.

Die Ansprüche sind halt enorm gestiegen. Die leute wollen haben, ohne zu bezahlen.

Es gibt im Rahmen, berechtigte Kritik an den Preisen von RX7000 und RTX4000. Aber das im Forum zu meist skizzierte Bild ist so übertrieben.

Zurück