Von zwei 970 auf eine 980TI

Der Rechner rechnet für Festplatten und Lüfter Werte die so nur beim Booten ereicht werden und niemals bei einem laufendem System.
Auch rechnet er mit einem ziemlich großen Puffer da er von einer Belastung der einzelnen Komponenten ausgeht die so nur Synthetisch beim benutzen mehrerer Benchmarks gleichzeitig auftreten.
Bei AMD Grafikarten rechnet er auch gerne mal mit vollkommenen Fantasiewerten die teilweise Technisch nicht mal möglich sind.

Wenn das alles Fantasiewerte sind, mach es besser ............zeig uns wie man es besser berechnet!!!!!

Ich für meinen Teil habe lieber ein Netzteil das nicht an der Kante gestrickt ist und ein paar Watt mehr hat als nötig.
Ich als Anfänger kann da natürlich nicht mitreden.
Ich habe mit dem Amiga 2000 angefangen aber du hast bestimmt 30 Jahre Erfahrung.
Las uns daran Teilhaben.

Wenn das alles Fantasiewerte sind, mach es besser ............zeig uns wie man es besser berechnet!!!!!

Ich für meinen Teil habe lieber ein Netzteil das nicht an der Kante gestrickt ist und ein paar Watt mehr hat als nötig.
Ich als Anfänger kann da natürlich nicht mitreden.
Ich habe mit dem Amiga 2000 angefangen aber du hast bestimmt 30 Jahre Erfahrung.
Las uns daran Teilhaben.

Was hat erfahrung damit zu tun ?
Selbst was (auf Netzteile gesehn) vor 5 Jahren war ist heutzutage schon lange veraltet.
Moderne Netzteile werden dafür gebaut auch ausgelastet zu werden.
Die haben extra Caps um Lastspitzen die weit über die Nennleistung hinausgehen abzufedern.

Was ändern 30 Jahre erfahrung daran das eine 295x technisch nicht mehr als 450 Watt ziehen kann sondern im Gegenteik beim zocken eher um die 430 Watt zieht der Kalkulator aber trotzdem mit weit mehr rechnet ?

Die Rechnung ist recht Simplel.
Verbrauch von CPU+MB +
Verbrauch der Graka+
25 Watt pauschale für Lüfter und HDDs.

Ich weiß leider nicht was er für eine CPU hat.

Zuletzt bearbeitet:
So sag mal ob es so utopisch hoch ist find ich aber garnicht laut dem rechner würde für meinem Setup circa 650 Watt ausreichen und als Setup hab 2x 980 kpe und den 6700k 4.8 ghz drinne mit Wakü .nur ich hab grösseres nt drinne wegen oc usw und das utopisch hoch 2 kw von Super flower

Und jetzt nochmal auf Deutsch. Ich verstehe nur die Hälfte davon.

Beispielsweise das DarkPowerPro11 550W ist so ausgelegt, dass es dauerhauft 550W liefern kann. In der Spitze können bis 610W bereitgestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt nochmal auf Deutsch. Ich verstehe nur die Hälfte davon.

Beispielsweise das DarkPowerPro11 550W ist so ausgelegt, dass es dauerhauft 550W liefern kann. In der Spitze können bis 610W bereitgestellt werden.
wenn du das nicht kapierst lern du mal deutsch jeder normale Mensch versteht das auch wo nicht deutsch kann

In deinem komischen Beispiel kann aber nur das NT kurzeitig die 610Watt halten würde das noch nicht mal lange das machen. Dann würde ich lieber ein NT mit mehr Leistung kaufen weil die Preise noch nicht mal weit auseinander liegen ich man bekommt zb für 20 euro mehr ein 750 watt PSU

wenn du das nicht kapierst lern du mal deutsch jeder normale Mensch versteht das auch wo nicht deutsch kann

In deinem komischen Beispiel kann aber nur das NT kurzeitig die 610Watt halten würde das noch nicht mal lange das machen. Dann würde ich lieber ein NT mit mehr Leistung kaufen weil die Preise noch nicht mal weit auseinander liegen ich man bekommt zb für 20 euro mehr ein 750 watt PSU

Sag mal trollst du jetzt?

Die ersten Pascal Karten sind wahrscheinlich nicht soo exorbitant viel schneller als die aktuellen 980ti Customs. Der Fokus liegt ja wie gesagt auf der Sparsamkeit. Wie es momentan aussieht kann man wohl nicht vor 2017 mit dem angedachten Flaggschiff-Nachfolger der 980ti rechnen.

Ich werde auch mein SLI mit der GTX 970 auflösen!

Allerdings macht der Wechsel zur GTX 980TI mal überhaupt keinen Sinn!

Denn erstens die X80 steht vor der Tür, die auf jeden Fall schneller sein wird als die 980TI.
Zweitens die 980TI macht gegen die GTX 970 SLI oft auch mal die Puste Backen!
Drittens für alle höheren Auflösungen als FHD finde ich 6GB eigentlich knapp bemessen und für FHD braucht man so ein Monster eigentlich nicht...
Viertens, jetzt auf die GTX 980TI zu wechseln ist wahrscheinlich die teuerste Variante die du überhaupt treffen kannst...

Du wirst für die GTX 970iger grob 500€ bekommen, legst dann wahrscheinlich mindestens 250€-300€ drauf.
Ich denke die X80 wird gerade mal um die 500-600€ generell kosten!

Also mehr Kosten für weniger Leistung, na Herzlichen Glückwunsch!

Zuletzt bearbeitet:
nur aus neugierde. Aber warum hast du nich gleich ne 980 ti genommen ? Warum 2 x 970 ? Warum willst du nu wechseln ? Was passt nicht mehr ? :huh:

nur aus neugierde. Aber warum hast du nich gleich ne 980 ti genommen ? Warum 2 x 970 ? Warum willst du nu wechseln ? Was passt nicht mehr ? :huh:

Die 980TI gab es nicht, als ich die 2x 970iger gekauft hatte!
Zu diesem Zeitpunkt dachte ich 4GB 980iger VS 4GB 970iger für SLI beides gleich schlecht, also reicht die günstigere GPU!

Dann hab ich das Einsenden vom Speicherbug verpennt und nun Sitz ich auf einem SLI mit beschnittenen 3,5GB die ja schon bei einer einzigen Karte Probleme verursachen...
Der Speicherbug ist jetzt ja auch kein Problem was durch SLI enstanden ist...

Zudem nutz ich schon seid Jahren immer 2 GPUs und bin sehr damit zufrieden!
Läuft immer Top, die Anwendung wird immer leichter und die Zeit von "Ohh Gott meine Nerven" ist schon lange vorbei!
Also wird auch die nächste Karte im Doppelpack gekauft! ;-)

@ TE

Kann es sehr gut nachvollziehen das du wechseln möchtest, habe den gleichen Schritt auch hinter mir (970SLI gegen 980TI). Und es war die beste Entscheidung, durchweg die gleiche oder bessere Leistung wie die beiden Karten, bei weniger Hitze und weniger Stromverbrauch. Auch waren die 3,5GB einfach nur wenig, ständig voll. Oder halt die typischen SLI-Probleme, oder gar Spiele die gar kein SLI unterstützen, wobei gerade diese meist die Power benötigen.

Da die aktuellen Karten auch nach wie vor absolut Preisstabil sind, konnte ich mit echt wenig Aufpreis (~100€) auf die 980TI wechseln.

In deinem Fall würde ich allerdings warten auf die GTX1080. Sie wird vermutlich schneller sein als die 980TI, leiser und kühler und sparsamer. Und dazu noch 2GB mehr Speicher der auch vermutlich deutlich schneller ist.

Allerdings würde ich eine der beiden karten schon jetzt verkaufen, da ich mir gut vorstellen kann, dass die (gebraucht)Preise bei Release der neuen Karten ordentlich rutschen werden. Mit einer Karte kommst du doch noch 2 Monate aus. Alternativ wenn die 1080 nicht viel anders machen sollte, wird auch die 980TI deutlich günstiger sein und evtl auch dann noch ein Kauftipp.
Aber jetzt, genau vor dem Release noch umzusteigen ist wohl echt der schlechteste Weg.

@ TE

Kann es sehr gut nachvollziehen das du wechseln möchtest, habe den gleichen Schritt auch hinter mir (970SLI gegen 980TI). Und es war die beste Entscheidung, durchweg die gleiche oder bessere Leistung wie die beiden Karten, bei weniger Hitze und weniger Stromverbrauch. Auch waren die 3,5GB einfach nur wenig, ständig voll. Oder halt die typischen SLI-Probleme, oder gar Spiele die gar kein SLI unterstützen, wobei gerade diese meist die Power benötigen.

Da die aktuellen Karten auch nach wie vor absolut Preisstabil sind, konnte ich mit echt wenig Aufpreis (~100€) auf die 980TI wechseln.

In deinem Fall würde ich allerdings warten auf die GTX1080. Sie wird vermutlich schneller sein als die 980TI, leiser und kühler und sparsamer. Und dazu noch 2GB mehr Speicher der auch vermutlich deutlich schneller ist.

Allerdings würde ich eine der beiden karten schon jetzt verkaufen, da ich mir gut vorstellen kann, dass die (gebraucht)Preise bei Release der neuen Karten ordentlich rutschen werden. Mit einer Karte kommst du doch noch 2 Monate aus. Alternativ wenn die 1080 nicht viel anders machen sollte, wird auch die 980TI deutlich günstiger sein und evtl auch dann noch ein Kauftipp.
Aber jetzt, genau vor dem Release noch umzusteigen ist wohl echt der schlechteste Weg.

Ich versteh das nicht, mehr Leistung bei der 980TI, jo manchmal, oft aber auch nicht!
(Korrekter Umgang mit dem Speicher der 970 lässt die TI halt blass aussehen!)
Weniger Hitze, weniger Strom, selbsterklärend.
3,5GB ne Katastrophe...

Typische SLI Probleme?
Was soll das sein!?
Mikroruckler? xD
Also die kann man kinderleicht auf ein minimum Begrenzen!

Ich hatte damals mit 2 8800GT Skalierungs-Probleme!
Mittlerweile ist aber die SLI Unterstützung schon sehr weit ausgeprägt und selbst die Games die keine SLI Unterstützung haben profitieren dank bessere Treiber doch mindestens mit 10-20%

Spätestens seid dem ich 2x GTX 580M im SLI hatte weiß ich aber das SLI wirklich immer irgend etwas verbessert!
Bei den Laptop karten merkt man ja extrem wann nur eine Karte läuft und wann nicht!

Also mich interessiert das echt! Was sind diese typischen SLI Probleme?

Ich versteh das nicht, mehr Leistung bei der 980TI, jo manchmal, oft aber auch nicht!

Also ich habe viel probiert und bei vielen Spielen liegt die TI einfach exakt gleichauf oder ist schneller.
Ausnahmen gibt es auch, the Witcher lief ein wenig besser mit der SLI-Kombi. Allerdings ist es auch eins der wenigen Spiele die nur wenig VRAM benötigen.

(Korrekter Umgang mit dem Speicher der 970 lässt die TI halt blass aussehen!)

Korrekter Umgang? Du meinst Details reduzieren? :ugly:
Wer soviel Geld ausgibt, will auch die Regler hochballern. Und da setzt sich die TI eben gerade durch den fast doppelten Speicher deutlich ab.

Weniger Hitze, weniger Strom, selbsterklärend.
3,5GB ne Katastrophe...

Du sagst es, fast alle modernen Games füllen die 3,5GB komplett aus, bei nur Full-HD. Das war auch einer der Gründe weshalb ich umgestiegen bin.

Typische SLI Probleme?
Was soll das sein!?
Mikroruckler? xD
Also die kann man kinderleicht auf ein minimum Begrenzen!

Also Mikroruckler muss ich sagen hatte ich mit meinen SLI-Systemen noch nie bemerkt. Das scheint ja auch eher ein großes Crossfire-Problem zu sein.
Ich meinte damit eher die typischen Probleme wie Grafikfehler (SLI-Flickering), Fehlerhafte SLI-Profile, gar keine SLI-Profile, oder Spiel XY unterstützt kein SLI usw.

Ich hatte damals mit 2 8800GT Skalierungs-Probleme!
Mittlerweile ist aber die SLI Unterstützung schon sehr weit ausgeprägt und selbst die Games die keine SLI Unterstützung haben profitieren dank bessere Treiber doch mindestens mit 10-20%

Skalierungsprobleme gibts selten, wenn SLI unterstützt wird. War eigentlich immer im >90% Bereich.
Games die kein SLI-Unterstützen profitieren 0. Woher sollen 10-20% kommen durch nicht funktionierendes SLI? :ugly:

Bei den Laptop karten merkt man ja extrem wann nur eine Karte läuft und wann nicht!

Und bei der 980TI kennt man das gar nicht, da immer die volle Leistung anliegt :D

Also ich habe viel probiert und bei vielen Spielen liegt die TI einfach exakt gleichauf oder ist schneller.
Ausnahmen gibt es auch, the Witcher lief ein wenig besser mit der SLI-Kombi. Allerdings ist es auch eins der wenigen Spiele die nur wenig VRAM benötigen.

Korrekter Umgang? Du meinst Details reduzieren? :ugly:
Wer soviel Geld ausgibt, will auch die Regler hochballern. Und da setzt sich die TI eben gerade durch den fast doppelten Speicher deutlich ab.

Nun ja, SLI nutzt man ja nicht nur für die Regler sondern auch um konstant hohe FPS zu erhalten! Gibt da so einige Games die von 144FPS auf einem 144HZ Monitor profitieren!

Skalierungsprobleme gibts selten, wenn SLI unterstützt wird. War eigentlich immer im >90% Bereich.
Games die kein SLI-Unterstützen profitieren 0. Woher sollen 10-20% kommen durch nicht funktionierendes SLI? :ugly:

Gerade deswegen hab ich die Laptop Karte erwähnt, erst bei der bemerkst du das SLI immer an ist und nie ganz aus!
Gibt im Nvidia Treiber ja neben den Spiel angepassten SLI Profilen noch ein Allgemeines Profil für SLI.
Also das SLI wirklich 0 macht hab ich noch nie erlebt, das schlimmste Szenario war wirklich FPS von einer Karte aber Physix auf der anderen, was dann doch wieder Karte 1 entlastet hatte!

Aber bleiben wir dabei keine GTX 980TI kaufen!
Auf die nächste Generation warten!

Kannst du mal aufhören, jeden Satz mit einem Ausrufezeichen zu beenden? Das liest sich unmöglich...

Und wenn eine Karte die Grafik berechnet und die ander PhysiX, dann ist das kein SLI.

Zwei Grafikkarten heissen nicht automatisch SLI oder Crossfire, das muss man nunmal gesondert aktivieren und ändert die Funktionsweise der Karten. Wenn du Nachteile nicht als Nachteile akzeptieren willst, wie kannst du dann Vorteile als Vorteile akzeptieren? Es gibt rein objektiv betrachtet keine Vorteile von mehr als einer GPU, aber es ist ein mittel zum Zweck wenn einfach eine schnelle GPU nichtmehr ausreicht und es nix schnellere gibt. ein bischen vernunft nach P/L geht natürlich noch.

Wer 2-3 Lowend Karten zusammenschliesst, nur um an eine Highendkarte ranzukommen, der spart nun wirklich nichtmehr.

Klar, kann ich machen! :-P

Gibt einfach sehr extreme Kontra Ansichten, die meiner Meinung nach wirklich nicht mehr Stand der Technik sind.
Oftmals bekommt man auch einfach den Eindruck, das diese Kontra Erfahrungen nicht mal mit Wissen hinterlegt sind...
Dazu dann noch etwas Opportunismus und Voila man hat, Gerüchte, vereinzelte Probleme mit geschickter Inszenierung erschaffen, Wahrheitsgehalt vielleicht nur angerissen.

Soll jetzt nicht heißen das ihr das so Ausdrücken wollt und macht!

Ich finde das sollte man trotzdem nicht so kontra pauschalisieren, auch Anfänger können gute Erfahrungen mit SLI machen, etwas Ausprobieren und Interesse dafür sollte man aber schon haben.

Auch mit guter P/L kann man ein SLI Gespann auf die Beine bringen, ich habe z.B. meine beiden GTX 970 für je 300€ + 4 Gamecodes bekommen. Habe 3 davon für 45€ wieder verkauft sind also 465€
Die GTX 980 kostete damals mindestens 550, sah daher schon nach einem sehr gutem Deal aus.

Das die 970 nun andere Probleme hat, hängt ja wie gesagt nicht am SLI...

Zuletzt bearbeitet:
ja irgendwie schon SLI hat ja das Problem das die Speichermengen der Karten nicht addiert werden ... wenn das ginge hätten die 2 970 ja genug speicher also mindestens die 6 GB der GTX 980 Ti auch wenn ich mit meinen 4 GB der GTX 980 noch kein Problem hatte ...

Und wie wenn nicht gebraucht kommst du so billig an 2 GTX 970.

Zuletzt bearbeitet:
Sli lohnt sich eben nicht mit Karten die wenig Speicher haben. Beste Beispiel the Divison. Mein Kumpel hat ein 980 SLI System und hat ständig fps drops und es läuft allgemein nicht so smooth. Ich dagegen spiele das Spiel durchweg flüssig. Ist auch kein Wunder, da Divison bereits auf 1080p 4,8gb Speicher belegt. Und das ist nur das neuste Beispiel, gibt noch viel mehr Spiele die Vram-lastig sind.

Zurück