Von Win7Pro (Msdnaa Lizenz!) zu Win10Pro zu "Es ist Zeit für einen neuen PC!"

DividedStates

Freizeitschrauber(in)
Von Win7Pro (Msdnaa Lizenz!) zu Win10Pro zu "Es ist Zeit für einen neuen PC!"

Hallo zusammen,

ich baue mir gerade einen neuen PC und bereite gerade meinen alten PC darauf vor, das zeitliche zu segnen.

Dabei kommt jetzt natürlich auch die Frage über den Umzug der Windows 10 Pro Lizenz auf.

Die laufende Windows 10 Pro Lizenz war natrülich das kostenfreie Upgrade. Das Upgrade kam von einer alten Windows 7 Pro lizenz, welche ich vor etwa 6 Jahren im Zuge der MSDN academic alliance (heute: MS Dreamspark oder Imagine... oder Gott weiß wie) bezogen habe. Ein Campuslizenz, um es kurz zu machen.

Jetzt habe ich gelesen, dass der beste Weg mit Windows umzuziehen ist, die Lizenz mit dem MS Konto zu verbinden, aber das ginge wohl nur mit Retail versionen, aber nicht mit OEM versionen. Unter "Update & Sicherheit" > "Aktivierung" finde ich diese Möglichkeit nicht.

Wird meine Upgrade von einer MSDNAA Lizenz als OEM eingestuft? Wie ziehe ich jetzt am besten mit meinem Windows um?

Hat einer von euch eine Idee oder Erfahrungen damit?

AW: Von Win7Pro (Msdnaa Lizenz!) zu Win10Pro zu "Es ist Zeit für einen neuen PC!"

Bei jedem Upgrade hast du nur eine OEM-Lizenz erhalten. Das war die Falle.

Du könntest deine alte Win7 Lizenz weiter benutzen. Ansonsten bleibt nur, noch mal eine Win10 Lizenz zu kaufen.

AW: Von Win7Pro (Msdnaa Lizenz!) zu Win10Pro zu "Es ist Zeit für einen neuen PC!"

Die Option wird bei dir echt nicht angezeigt?
Seit Windows 8 ist es praktisch die Standard-Einstellung von Windows dir ein Online-Konto anzudrehen.

aktivierung.jpg

Ich bin noch mit keiner Windows 10 Installation umgezogen, aber ich habe auch schon gelesen das mit einem Microsoft-Konto bei der Anmeldung W10 automatisch reaktiviert wird, danach kann man wieder ein lokales Konto verwenden, falls man es möchte.
Ansonsten sollte er noch einen alten Windows 7/8-Schlüssel akzeptieren, bei der Reaktivierung oder Neuinstallation.
Selbst ein Upgrade steht noch allen Nutzern kostenlos zur Verfügung (Das habe ich vor wenigen Monaten auf einem OEM-Laptop ohne Probleme gemacht):
Kostenloses Upgrade auf Windows 10 fur Benutzer, die Hilfstechnologie nutzen

Nee, genau das wird mir nicht angezeigt.

Ich check die Upgrade Version nochmal aus, aber ehrlich gesagt stinkt mir der Heckmeck jetzt schon. Win7 installieren, win10 über meine Bambus-1Mbps-Leitung runterladen, dann nochmal alles runter und alles wieder frisch drauf.

Nee, da geb ich die 10 Euro für einen OEM Key gerne aus, wenn ich mir die drei Tage Arbeit sparen kann. Ich mein, den alten Rechner wollte ich sowieso von meinen Vadda auftragen lassen, aber ich dachte ich könnte meine aus legalen Quellen bezogene Lizenz behalten und die Verantwortung für etwaige OEM Lizenzen aus dem Netz wie es sich gehört mit dem Rechner weitergeben. :wall:

EDIT:
Neue Entwicklung. Ich habe gerade gesehen, dass die Verbindung mit dem MS konto erst ab dem Anniversary Update 1607 möglich ist, aber aus irgendeinen Grund laufe ich trotz automatischen Updates immernoch auf Version 1511. Boah, Microsoft kotzt mich gerade an.

EDIT2: Manueller Versuch. "Update ist nicht für ihren Computer geeignet"?! WTF?

Oh... mir ist gerade etwas aufgefallen.

https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change schrieb:
In Windows 10 (Version 1607 oder höher) können Sie Ihr Microsoft-Konto mit der digitalen Lizenz für Windows 10 auf Ihrem Gerät verknüpfen. Dadurch können Sie Windows über die Problembehandlung „Aktivierung“ reaktivieren, wenn Sie später eine bedeutende Hardwareänderung vornehmen (z. B. die Hauptplatine austauschen).

Ich bin offensichtlich auf Version 1511. Aber wie kann das sein, wenn ich meine Updates regelmäßig mache?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Microsoft liefert die größeren Updates immer in Phasen aus, einige bekommen sie viele Monate später.
Neuere Rechner und OEM-Geräte erhalten Vorzug, weil die Qualitätssicherung so einfacher ist und vermutlich weil MS seine Serverleistung nicht erhöhen möchte.

Du kannst natürlich manuell die neuste Version herunterladen und dann ein Upgrade vollziehen:
Windows 10: So erzwingen Sie das Anniversary Update

So oder so muss es durch deine "Bambusleitung".

Hab ich versucht, klappt nicht. Bekomm den Fehler "Das Update ist nicht für ihren Computer geeignet!". Ich müsste Win 10 neuinstallieren, restliche updates laden, microsoft konto verknüpfen, um dann alles wieder runterzunehmen, um es auf meinem neuen Recher zu installieren. Und das bei meinerderzeitigen vierte Welt 1Mbit Verbindung, die ich derzeit noch im Netzwerk meiner fröhlich vor sich hin streamenden Familie ertragen muss. Nein, Danke. Einweg-OEM Lizenz ist für 7 Euro bestellt.
Wenn ich irgendwann mal an die legitime Lizenz ran muss, dann weiß ich ja wo ich sie finde.

Danke euch allen für die Hinweise.:daumen:
Und danke Microsoft für nix.:daumen2:

Zuletzt bearbeitet:

Und was kann MS jetzt für deine "Bambus-1Mbps-Leitung" oder dafür dass du dir einen neuen Rechner zulegen musst?

Alternativ hättest du es auch versuchen können die Festplatte einfach vom alten in den neuen Rechner zu stecken, das Win10 zu starten und eine Aktivierung zu versuchen. Danach kann man dann eine Neuinstallation machen (wegen Treibern der neuen Hardware und so) welche dann automatisch anhand der aktualisierten HardwareID aktiviert wird. Hat bei mir bisher immer geklappt - und ich habe meine HW schon mehrfach gewechselt seit ich das Upgrade gemacht habe.

Win10 (auch wenn aus dem Upgrade bezogen) ist bei uns nicht hardwaregebunden und kann jederzeit übertragen werden. Dazu braucht man definitiv auch kein MS-Konto (ich habe zumindest keins). Auch wenn das einige offenbar immer noch nicht kapiert haben wie man am Kommentar von DKK007 sieht...

[URL="http://extreme.pcgameshardware.de/members/126521-nikon87.html" schrieb:
nikon87[/URL]]
(mimimi)

Alternativ hättest du es auch versuchen können die Festplatte einfach vom alten in den neuen Rechner zu stecken, das Win10 zu starten und eine Aktivierung zu versuchen. Danach kann man dann eine Neuinstallation machen (wegen Treibern der neuen Hardware und so) welche dann automatisch anhand der aktualisierten HardwareID aktiviert wird. Hat bei mir bisher immer geklappt - und ich habe meine HW schon mehrfach gewechselt seit ich das Upgrade gemacht habe.

Hey, das ist tatsächlich noch eine brauchbare Idee. Danke. :schief:

Dein "(mimimi)" kannst du dir sparen, denn das ist was du hier machst. Ich habe dich lediglich darauf hingewiesen, dass deine Probleme alle selbstgemacht sind. Wenn du das nicht verstehst...sorry.

Beschwerst dich darüber, dass du eine kostenlose (!!) Lizenz nutzt und bisher offenbar nicht dazu gekommen bist dir einen Installationsdatenträger zu erstellen. Ich meine du musst es ja schon mind. einmal runtergeladen haben um das Upgrade zu machen. Wenn man sich dann nicht gleich eine "Sicherung" anlegt, weil man ja weiß, dass es Probleme macht wenn man es nochmal laden muss, ist das natürlich die Schuld von MS. Und auch dass es bei dir keine bessere Leitung gibt oder du dir diese nicht leisten willst/kannst ist natürlich die Schuld von MS. Mal davon abgesehen, dass dich sicherlich keiner dazu zwingt dir neue HW zuzulegen.

Fahr mal runter, Junge. Keiner will dir was.

Darüber hinaus:
Gratis (!), nicht kostenlos (!).
Ich habe zu der Zeit 550 Euro Studiengebühren jedes Semester abgedrückt. Zugang zu Campuslizenzen kann man dafür schon erwarten und kam bestimmt nicht kostenlos. Und ich habe einen Installationsdatenträger, einen sogar einen offizellen... für Windows 7. Und warum sollte ich das ebenfalls gratis herausgegebene Upgrade nicht nutzen? (Und ja, ich habe auch einen USB Stick mit der version 1511 irgendwo an meinem "USB Schlüsselbund" für alle Fälle, aber eben nur 1511.

Keine Ahnung, was das alles für eine Rolle bei der Kritik an Mircrosoft spielt, dass es im Jahre 2017 immer noch zu einer Odisee kommen muss, wenn man seine Hardware wechselt.

Trotzdem danke für deine brauchbare Idee, auch wenn sie beinahe in deinem latent-aggressive Tonus erstickt wurde oder wie es nenne: MIMIMIMI!!

Zuletzt bearbeitet:

Hol Dir doch so ne billige Win10 Pro Lizenz...hab 29€ bezahlt...selbst die 9,95€ Win10 Pro EbayLizenz geht seit Release tadellos.:daumen:
Momentan ist die mit 47,85€ aber sauteuer...

Bitte beim Thema bleiben und auf die Umgangsformen achten.

Wie man seine Lizenzen nutzt, bleibt auch jedem selbst überlassen.

Win10 (auch wenn aus dem Upgrade bezogen) ist bei uns nicht hardwaregebunden und kann jederzeit übertragen werden. Dazu braucht man definitiv auch kein MS-Konto (ich habe zumindest keins).

Wie geht es denn ohne MS-Konto? Man muss der alten Datenkrake MS (und damit NSA usw.) ja nicht noch mehr persönliche Informationen zuspielen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es eventuell nicht ganz "legal" ist was der TE macht und rein theoretisch harte Strafen nach sich zieht. Wenn das aber nicht gewünscht ist werde ich es zukünftig unterlassen. Ich war aber auch nicht der erste der die Umgangsformen nach unten gezogen hat...man hätte sich auch einfach Bedanken können aber man musste ja lieber einen kleinen Seitenhieb einbauen ("mimimi"). Ohne diese völlig überflüssige Anmerkung wäre es gar nicht erst zu der Diskussion gekommen.

Aber um deine Frage zu beantworten wie es denn ohne MS-Konto geht: Siehe meinen "brauchbaren" Post #7.

P.S.: Übrigens finde ich es nicht gerade schön wenn sowas einfach gelöscht wird...immerhin enthielten die Posts auch "themenbezogene" Informationen. Man hätte auch einfach die "persönlichen" Teile rausnehmen können. Insbesondere wenn dann sowas wie Post#10 stehen bleibt in dem der TE seinen Angriff nochmals wiederholt und auch seine Fehlinformationen als "korrekt" darstellt. Aber jetzt ist es schon zu spät und ich unterwerfe mich lieber bevor es noch was auf die Finger gibt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es eventuell nicht ganz "legal" ist was der TE macht und rein theoretisch harte Strafen nach sich zieht.

Wäre mir nur neu, wenn das jemals kontrolliert oder gar bestraft worden wäre.

Wenn es MS wirklich stören würde, hätten die einfach eine regelmäßige Neuaktivierung mit der Unimailadresse, wie beim Office eingebaut.

Nur weil etwas (bisher) nicht geprüft (wer weiß das schon?) oder bestraft wurde macht es das mMn nicht "legal". Nur wenn es dann doch irgendwann so weit ist und MS die Peitsche auspackt braucht sich auch keiner beschweren. Tun werden es dann aber wohl trotzdem genügend. Du hast allerdings insofern Recht, dass es sich im privaten Umfeld für MS wohl einfach nicht lohnt das großartig zu überwachen. Sind die Kosten für die Überwachung/Prüfung/Verfolgung wohl höher als der mögliche Verlust durch "unerlaubte Nutzung".

Man kann auch im professionellen Umfeld Lizenzen sparen (z.B. Remotelizenzen), wenn aber dann MS doch mal eine Prüfung macht (habe ich schon mehrfach erlebt) und man eben nicht ordentlich lizenziert hat gibt es gewaltig auf die Finger (habe ich noch nicht erlebt glücklicherweise). Und das ist dann nicht so ala "naja...bitte nachzahlen" sondern da gibt es massive Strafen.

Die Verantwortung der Überwachung liegt in diesem Fall aber eigentlich bei der Ausgabestelle (Bildungseinrichtung). Diese muss die Zugänge zum Lizenzportal eigentlich wieder sperren wenn die Nutzer die Einrichtung verlassen. Wird nur meistens nicht gemacht weil das ja zusätzliche Arbeit bedeuten würde bzw. weil man sich dessen einfach nicht bewusst ist. Dass sie damit das Scheunentor erst öffnen und sich damit auch noch strafbar machen ist den meisten dabei wohl nicht mal bewusst. Und das ist ehrlich gesagt schade bzw. schon fast peinlich wenn es dabei um Bildungseinrichtungen wie Unis geht (mMn!).

Die Zugänge zum Dreamspark fallen nach der Exmatrikulation sicher weg. Aber das Win7 kann man ja in alle Ewigkeiten verwenden.

Zurück