News Von wegen Preissenkung: RTX 5090 wird wieder teurer

Der Sommer neigt sich dem Ende zu, die Preise gehen wieder nach oben.

Oh Wunder, oh Wunder. Wer konnte damit nur rechnen? 😎
Eigentlich nicht, die ist kaum schneller als eine 4090 die es für weit weniger gab.

Meine 4090 war tatsächlich 70€ teurer als meine 5090. Dafür konnte ich meine 4090 mit Gewinn nach sagenhaften 2 1/2 Jahren verkaufen und musste Kleingeld (50€) drauf legen für die nächste Generation ala 5090.

Also das hatte schon was 🤩

Leute, haltet euch fest, mein Leben hat endlich wieder einen Sinn. Vor ein paar Tagen kam DIE Mail , auf die ich seit einer gefühlten Ewigkeit gewartet habe. Ich gehöre zu den auserwählten wenigen, die das Privileg haben, überhaupt kaufen zu dürfen!
Screenshot 2025-08-27 235507.png

Mich wundert es, dass viele wieder Nvidia als Schuldigen auserkoren. Nvidia senkt die Preise offiziell und Drittanbieter erhöhen die Preise, weil die Nachfrage es wohl hergibt. Nvidia ist da nicht in der Schuld, sondern der Drittanbieter, der das aber richtig macht, weil so eben Marktwirtschaft funktioniert. :ugly:

Ich glaube nicht, dass die Nachfrage nach 7 Monaten und gerade im Sommer wirklich hoch ist. Der Preis hat sich schon lange eingependelt und die Karten sind mehr als gut verfügbar.

Langsam müsste die Meldung kommen, dass NVIDIA die Produktion der 5090 einstellt. Die Reste bekommt man noch gut verkauft, da bisher die Folgegeneration der 90er immer teurer war.
Die Taktik ist schon perfekt!

EDIT: Die "Preissenkung" von NVIDIA ist hier doch noch gar nicht angekommen. Das dauert viel länger!
Die Karten, die im Moment hier angeboten werden, liegen bestimmt schon länger auf Lager und wurden zu höheren Preisen eingekauft. Warum sollen die Händler die Ware mit Verlust verkaufen ?

Ich kann auch sagen, ich verkaufe die 5090 für 1,99€ und habe dann nichts da! Nichts anderes macht NVIDIA hier:
1756359582957.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so ich hoffe auf eine bezahlbare 5070 Super mit 18 GB RAM oder 5070Ti Super 24 GB. Wenn der Aufpreis moderat bleibt bin ich eher dafür offen. Eine 5090 müsste schon eher bei 1600 € sein damit ich die kaufe würde, was natürlich nicht passiert.
Für meine 3060Ti hab ich gebraucht 200 € bezahlt, an die P/L kommt man die nächsten 2 Jahre eh nicht ran ^_^.

Halte die Preise für die 5090 auch "etwas" überzogen.
Habe mir gerade nen komplettes System inkl. neuem 1000 Watt ATX 3.1 Netzteil mit einer RX 9070 XT und Wasserblock gekauft und nicht einmal den Preis für die RTX5090 gezahlt. Da kann man sehen, dass sich das Produkt RTX 5090 eher weniger an den normalen PC-Usern orientiert.

Definition für mich "normaler PC-User":
Gelegenheitsspieler in WQHD (teilweise 4k), der nicht alles auf Max spielen möchte und keine >1000 fps in CS braucht.

Das die Preise für solche High-End-Produkte runtergehen, sehe ich eher weniger, da keine Konkurrenz in dem Segment vorhanden ist - sollten Intel und AMD in diese Regionen wieder/neu vorstoßen, dann kann es wieder interessant werden, außer beide Firmen gehen den selben Weg in der Preisgestaltung.

Insgesamt bin ich sehr überrascht, wie günstig aktuelle Hardware ist, wenn man sich bei der Wahl der GPU auf etwas sinnvolles beschränkt xD

Waren sie ja auch.
Schau mal Tag 1 Preise an.
Laut Geizhals bis zu 54xx€

Also warum sollte das bei der RTX 6090 anders sein? :ka:
Day1 Preise kannst in die Tonne hauen und inter ssieren keinen, die 9070xt war am Anfang auch bei >1k, sagst da das gleiche?
Den Preis damit die 5090 attraktiv, wird diese für mich niemals erreichen.
Soviel Geld ist bei weitem einfach zu viel Geld für eine bloße GPU.
90er Karten sind ja auch keine bloße GPU, falsche Vorangehensweise
"Bei welchem Preis wird die RTX 5090 für Sie attraktiv?"
200€
Genau und die Butter und Brot Karte 5070 dann gratis beim Aldi Einkauf dazu...
Hab meine gtx 580 damals für 514€ bekommen, mehr würde ich für eine 5080 nicht ausgeben wollen.
5090 gerne 800 und ne ti dann vlt nen tausender, aber die würde ich dann eh nicht kaufen wenn es die 5080 für 514€ gäbe.
Stimmt sonst ist ja auch alles günstiger geworden als vor 15 jahren
Es sind ja nicht alle irre... Was für den einen viel Geld ist, ist für andere nichts was sie aus den Socken haut

Jeder so wie er kann und mag.
Genau so, finds immer lustig das manche einem vorschreiben was "irre" ist (vor allem lustig für Hardware in einem nerd forum) aber wo man selber Geld raushaut "gerechtfertigt" sein soll
Leute, haltet euch fest, mein Leben hat endlich wieder einen Sinn. Vor ein paar Tagen kam DIE Mail , auf die ich seit einer gefühlten Ewigkeit gewartet habe. Ich gehöre zu den auserwählten wenigen, die das Privileg haben, überhaupt kaufen zu dürfen! Anhang anzeigen 1502546
Die fe Karten gab's vor der Preissenkung doch wochenlang zu kaufen wer wollte
weil so eben Marktwirtschaft funktioniert. :ugly:
Das verstehen halt viele nicht, sollte Mal einen aufklärungsartikel geben...

Zuletzt bearbeitet:
Genau und die Butter und Brot Karte 5070 dann gratis beim Aldi Einkauf dazu...
Jeder Mensch ist halt anders.
Wenn man die Karte nicht verkaufen dürfte, und nutzen müsste, würde ich für eine RTX 5090 oder 4090 nur 200€ ausgeben, weil das solche Energie Fresser sind, und es wenig Sinn macht sie auf 150W zu begrenzen, da dann die Leistung kaum besser als bei meiner jetzigen ist.
Für eine RTX 4080 Super oder 5080 250€, für eine RTX 4070 super oder 5070ti 300€, weil weniger Breite Architekturen Effizienter auszulasten sind. (weniger Driver Overhead)
Für eine RX7900XTX aus den oben genannten Problemen auch nur max 250€
Für eine RX 9070XT 300€

Am besten finde ich noch die 9070 nonXT. Kann man mit -30% Powertarget und Undervolting lautlos bei 600rpm Lüfter Speed betreiben, und sie würde damit nur 1% Leistung verlieren. Wäre mir 350€ wert.

Aber damit ich all diese Leistungen zu diesen Preisen haben könnte, muss ich wohl auf RDNA 5 oder gar RDNA 6 warten.

Es geht einfach nicht in meinen Kopf rein warum die 5090 das doppelte kostet wie die 5080 und sich trotzdem gut zu verkaufen scheint obwohl sie nur 30% mehr Leistung für 100W extra liefert…
Wie kommst du auf 30%? Im GPU Limit, in UHD, ist die 5090 im PCGH GPU Index 52% schneller. Dazu kommen dann noch der doppelte VRam und die Tatsache dass sie die schnellste Grafikkarte auf dem Markt ist. Da zahlst du immer entsprechend drauf.

Wann und wo wurden solche Preise aufgerufen ?!? :schief:
Einfach geizhals Preisentwicklung ansehen, bei Nvidia würdest sicher nicht so hilflos fragen... ;-)
Wann und wo wurden solche Preise aufgerufen ?!? :schief:

TV Geräte (größer, dünner, höhere Auflösung, mehr Features bzgl. Smart und günstiger) ! :nicken:
Du vergleichst ernsthaft die Produktion von TV panels mit hochkomplexer Chipentwicklung? Außerdem auch nicht günstiger sondern man bekommt mehr fläche weil die Produktion umgestellt wurde. Bitte noch mehr äpfel birnen vergleiche

Day1 Preise kannst in die Tonne hauen und inter ssieren keinen, die 9070xt war am Anfang auch bei >1k, sagst da das gleiche?
Natürlich weil das "normal" ist :ka:
Sollte sich rumgesprochen haben das begerte Ware bei sehr weniger Menge immer teurer ist.
Und das war genau das Thema wenn man vom Launch einer neuen GPU (=> RTX 6090) spricht.

Aber sag mir ob es normal ist da den NV Fanboy rauszulassen :daumen2:; oder warum der Seitenhieb auf AMD?

Eigentlich nicht, die ist kaum schneller als eine 4090 die es für weit weniger gab.
Die Preise der 5090 sind weiterhin lächerlich vor allem wenn man noch betrachtet wie stark der Euro im Vergleich zum Dollar steht.
Man ist ja von damals 4080 zu 4090 mit 50% Aufschlag zu jetzt +100% gekommen, das ist nicht mal mehr ein Premiumaufschlag sondern pure Gier.
Also ich hab meine alte 4090 Oktober 2022 für 2150€ bekommen. Palit Gamerock.
Meine 5090 auch von Palit März für 2320€.
Für die bis zu 30% keine 200 Aufschlag ist mehr als fair.

Alle heulen wegen den Preis rum. Wer Premium will zahlt auch Premium. So ist das überall.

Zurück