News Von wegen Preissenkung: RTX 5090 wird wieder teurer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Nvidia-Ankündigung, die UVP der RTX 5090 dauerhaft zu senken, scheint beim allgemeinen Markt nicht angekommen zu sein. Stattdessen werden zahlreiche Custom-Modelle sogar wieder teurer.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Von wegen Preissenkung: RTX 5090 wird wieder teurer

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die 5090 darf als Top Produkt nicht billiger werden! Sonst kann man für die 6090 keine 3000€ oder mehr verlangen! :devil:

So wird es wohl kommen. Preis hoch, Verfügbarkeit minimal halten und einen Hype aufbauen. Wieso soll das bei einer 6090 nicht auch funktionieren? Es gibt doch genug Irre, die soviel Geld dafür ausgeben.:lol:

Habe jetzt den ersten neuen PC. Nach gut 20 Jahren mit Nvidia sind die nicht mehr drin, nur noch AMD. :D

Die 5090 darf als Top Produkt nicht billiger werden! Sonst kann man für die 6090 keine 3000€ oder mehr verlangen! :devil:
Fängt der Unsinn wieder an, dachte die 5090 kostet schon >3k...
Preis hoch, Verfügbarkeit minimal halten und einen Hype aufbauen.
Ist genauso Unsinn...
Es geht einfach nicht in meinen Kopf rein warum die 5090 das doppelte kostet wie die 5080 und sich trotzdem gut zu verkaufen scheint obwohl sie nur 30% mehr Leistung für 100W extra liefert…
Ist doch überall so bei highend Produkte.

Bei welchem Preis wird die RTX 5090 für Sie attraktiv?
1500€. Das ist mein allgemeines Maximum welches ich bereit bin für eine Graka zu bezahlen. Ich könnte auch weitaus mehr bezahlen aber das ist der Wert mit dem ich das noch in Frieden mit mir und meinem Gewissen vereinbaren kann. Auch in Anbetracht der Spielstunden die ich pro Jahr in dieses Hobby im Schnitt investiere und bedacht darauf, bei welchen der ollen Titel ich zogge, so eine Karte überhaupt einen Unterschied machen würde. 😄

Der Sommer geht zuende, da gehen die Preise immer hinauf.
Dementsprechend war die Preissenkung falsch plaziert.
Aber auch ohne dem kommenden Saisonende hätten die Händler die Differenz wohl für sich behalten.

Kapitalismus lehrt nur Gier und das wird sich in so einem System auch nicht ändern.

Naja gibt keine Buisnesskarten mehr, wer nicht zur 7000€ RTX Pro greifen kann oder muss, kauft das normale Zeug, wir bekommen eigentlich nur noch was nicht längst über den Großhandel an irgendwelche Firmen veräußert wurde.

Bedeutet so eine UVP Änderung hilft nicht, wenn wir der letzte in der Kette sind... zum Glück juckt mich das jetzt bei der "Enthuisiasten-Karte" nicht wirklich

Hab meine gtx 580 damals für 514€ bekommen, mehr würde ich für eine 5080 nicht ausgeben wollen.
5090 gerne 800 und ne ti dann vlt nen tausender, aber die würde ich dann eh nicht kaufen wenn es die 5080 für 514€ gäbe.

"Bei welchem Preis wird die RTX 5090 für Sie attraktiv?"
200€

Easy, hau rein. Winter is coming, Heizung aus und Abfahrt :D

1756320199890.png

Es geht einfach nicht in meinen Kopf rein warum die 5090 das doppelte kostet wie die 5080 und sich trotzdem gut zu verkaufen scheint obwohl sie nur 30% mehr Leistung für 100W extra liefert…

Ist einfach, nennt sich 80/20 auch Pareto-Prinzip genannt.
Bezieht sich nahe zu auf alles in unsere Welt.

80% Leistung beim Rennen sind leicht zu erreichen, 98% schon sehr schwer.
Das lässt sich leicht auf Technik, Material etc. übertragen.

Eine viel Produzierte xx60, xx70x, xx80er Karte ist sehr viel leichter herzustellen, Chips, Kühlung und vor allem der Ausschuss.

Für die Leistung ist der Preis gerechtfertigt.
Eigentlich nicht, die ist kaum schneller als eine 4090 die es für weit weniger gab.
Die Preise der 5090 sind weiterhin lächerlich vor allem wenn man noch betrachtet wie stark der Euro im Vergleich zum Dollar steht.
Man ist ja von damals 4080 zu 4090 mit 50% Aufschlag zu jetzt +100% gekommen, das ist nicht mal mehr ein Premiumaufschlag sondern pure Gier.

Zurück