• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Von Sockel 1155 zu 1151 ?

ok, hmmm wie viel lines hat die 3700k CPU? dann wäre doch pcie 3.0 möglich oder? das brett hat der ja schon.

Ivy Bridge hat genauso 16 Lanes wie alle anderen CPUs in der Intel Mittelklasse.
Steckst du also die PCIe SSD in einen Slot, der an der CPU angebunden ist, kriegt sie 4 Lanes mit PCIe 3.0.
Die Grafikkarte hat dann aber nur noch 8 Lanes statt 16 Lanes.
Die übrigen 4 Lanes liegen unterm Tisch. :ugly:

Ivy Bridge hat genauso 16 Lanes wie alle anderen CPUs in der Intel Mittelklasse.
Steckst du also die PCIe SSD in einen Slot, der an der CPU angebunden ist, kriegt sie 4 Lanes mit PCIe 3.0.
Die Grafikkarte hat dann aber nur noch 8 Lanes statt 16 Lanes.
Die übrigen 4 Lanes liegen unterm Tisch. :ugly:
hmmm das ist ja blöd. beim x79 und x99 sieht es direkt andes aus.

hmm wie sieht es bei meinen system aus, hab eine x58 und eine x5677, wie viel lines hat das denn? hab da irgendwie den Überblick verloren.

Das liegt daran, das SandyBride noch kein PCIe 3 kann. Ist bei meinem i5 nicht anders.

Bleib bei einer SATA SSD und lass die da nichts aufschwatzen, was dir nichts bringt. PCIe SSDs lassen sich erst mit Sockel 2011-3 oder AMDs neuem AM4 richtig ausnutzen, wo man 28, 32 oder 40 Lanes hat.

Das liegt daran, das SandyBride noch kein PCIe 3 kann. Ist bei meinem i5 nicht anders.

Bleib bei einer SATA SSD und lass die da nichts aufschwatzen, was dir nichts bringt. PCIe SSDs lassen sich erst mit Sockel 2011-3 oder AMDs neuem AM4 richtig ausnutzen, wo man 28, 32 oder 40 Lanes hat.
ich schwätz ihm nix auf, es ist fakt, das eine pcie-ssd um welten schneller ist als sata-ssd, liegt in der Natur.

jip am4 könnt für den te sehr interessant werden.

ich schwätz ihm nix auf, es ist fakt, das eine pcie-ssd um welten schneller ist als sata-ssd, liegt in der Natur.

Nur nützt einem das ohne die passenden Anwendungen nichts.

Ein Lamborghini ist auch deutlich schneller als ein VW. Wenn man aber nur auf Straßen mit begrenzter Höchstgeschwindigkeit unterwegs ist, nützt einem das aber auch nichts.

hmm wie sieht es bei meinen system aus, hab eine x58 und eine x5677, wie viel lines hat das denn? hab da irgendwie den Überblick verloren.

Dein 6 Kerner hat überhaupt keine Lanes. :D
Der X58 Chipsatz besteht noch aus Northbridge und Southbridge.
Das kannst du auch gut sehen. Da ist noch eine Menge Platz zwischen CPUI Sockel und dem ersten PCIe Slot. Da hockt die Northbridge.
Bei heutigen Boards ist praktisch nichts mehr zwischen CPU Sockel und PCIe Slot.
Die Northbridge beinhaltet den PCIe Controller. Der liefert 40 Lanes. Daher hat ein X58 Board auch 2x16 Lanes für zwei Grafikkarten.

Was willst du noch mit einem Quad, Homie? :D
Schraub dir einen 6 Kerner rein und lass die Plattform noch bis Anfang 2018 laufen. Dann kommt Zen+ aufm Markt.
Digger ich sag dir ganz ehrlich, der x5677 hat mein 2600k nieder gemacht, hab eine sahne stück im Rechner, feinste güte.
mehr kerne? da braucht man doch garnicht weit schielen, aber wozu? ich bin glücklich mit meiner cpu ich kann alles zocken, wie du weist ist cpu nicht gleich cpu, man kann den gleichen haben aber das bedeutet noch lange nicht das der so gut rennt wie der andere.

zurück zum Te, was gedenkst du denn was für dich am sinnvollsten ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab nun eine GTX 1070 (in Raten) gekauft. Dazu eine Mechanische Tastatur + Handballenauflage.
Dieser Monat ist gut gelaufen.

Bin am ueberlegen. SSD oder CPU? Mein i7 2600k rennt auf 4.2ghz derzeit.
Budget fuer naechsten Monat geschaetzt rund 200 EUR

Allerdings, minimale Mehrleistung ? Ich bin mir da echt nicht sicher. Mein i7 2600k sollte ca 150 EUR Wert sein. PCIe SSD wenn ja welche? Hab kein nvme
Die alte CPU kann ich ja auch verkaufen. Das Mainboard wuerde auch gut weggehen. Mal auf Ebay geschaut? Gebraucht fuer 100 EUR + :)
GA-Z77X-UD3H

Ich poste mal meinen Passmark Score.

CPU =9674 Passmark
GPU(3D) =9152 Passmark

Ich brauechte auch mal einen neuen Buerostuhl. Aber fuer 200 EUR bekommt man nichts gescheites? Sitze derzeit auf dem : * ist uebrigens schon 15 Jahre alt der Stuhl \
Von DXRacer / Gaming Stuehlen halte ich nichts. Zu unbequem. Da ist selbst mein Holzsdrehstuhl genehmer.
IMAG0083.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

generell hat die 1151-Plattform nicht viel mehr Leistung. Denke eher, dass dies Optimierungsprobleme der Software sind.
Wenn du nicht dringend jetzt aufrüsten musst, dann würde ich dir eh empfehlen, ein bisschen zu warten.
Anfang 2017 kommt AMDs ZEN-Generation raus, in welcher viele Hoffnungen liegen. Außerdem steht ja Intels neue Generation ebenso vor der Tür.

Heißt das es würde sich generell eher lohnen im ersten Quartal 2017 ein neuen PC anzuschaffen ?

Anscheinend. Das ist das was ich jetzt auch mache da mein Mainboard nicht mehr funktioniert
Kaby Lake ist nun offiziell im Handel erhaeltlich.

I7 7700K + GIGABYTE GA-Z270-HD3P habe ich schonmal geplant.
Glaube beim RAM muss ich noch warten bis ein tolles 16GB Kit raus kommt das Kaby Lake kompatibel ist? G.Skill will was cooles rausbringen :) G.Skill pushes DDR4 RAM frequency to new heights for Kaby Lake | PC Gamer

Das ist wohl dann das was ich die naechsten 6 Jahre intensiv benutze zusammen mit der gtx 1070.

Zurück