Von Sockel 1155 DDR3 auf Sockel 1151 DDR4 aufrüsten

AW: Von Sockel 1155 DDR3 auf Sockel 1151 DDR4 aufrüsten

Leg das Geld unters Kopfkissen und warte bis wirklich was kaputt geht ...
 
AW: Von Sockel 1155 DDR3 auf Sockel 1151 DDR4 aufrüsten

Ich will aber nicht warten BIS was kaputt ist ....
Ist das so schwer zu verstehen?
Wenn ich n Auto fahre wart ich doch auch nicht darauf bis es mitten auf der Autobahn stehen bleibt ...
 
AW: Von Sockel 1155 DDR3 auf Sockel 1151 DDR4 aufrüsten

ein PC ist aber kein Auto da kann man inerhalb von 4 Tagen auch einen neuen bestellen oder die Teile dafür und so lange kommt man doch auch mal ohne aus ?
 
AW: Von Sockel 1155 DDR3 auf Sockel 1151 DDR4 aufrüsten

Nicht wenn der Rechner auch für die Arbeit ist!
Ich hab das Office nicht aus Spaß hinzugefügt.
Darf ich fragen ob du mein Anfangstext überhaupt richtig durchgelesen hast?
 
AW: Von Sockel 1155 DDR3 auf Sockel 1151 DDR4 aufrüsten

Ganz ehrlich, dann klemm dir das aufrüsten bis deine aktuelle Plattform im Eimer ist. ;)
:daumen:
Jeder Pc kann kaputt gehen egal wie alt die Teile sind wo heutzutage das meiste so gebaut wird da es nach 2 Jahren + X sowieso kaputt geht. Aber deswegen Stelle ich mir nicht von allem nach 2 Jahren was neues hin sondern warte bis es wirklich kaputt geht solange nicht mein Leben oder meine Gesundheit davon abhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von Sockel 1155 DDR3 auf Sockel 1151 DDR4 aufrüsten

Ich will aber nicht warten BIS was kaputt ist ....
Ist das so schwer zu verstehen?
Wenn ich n Auto fahre wart ich doch auch nicht darauf bis es mitten auf der Autobahn stehen bleibt ...

Ist klar - du wechselst dann lieber das Auto, wenn der TÜV abgelaufen ist :P
Wenn du bei deinem Rechner nicht mehr Leistung brauchst, sondern quasi nur nen Kundendienst machen willst, dann hol nen Staubsauger, mach die Kiste auf, mach mal richtig sauber und bau evtl. ein neues Netzteil ein (das altert von der ganzen Hardware am schnellsten).
Evtl. könnte man noch drüber nachdenken, von 2x 2 auf 2x 4 GiByte RAM aufzurüsten. Dann läuft die Kiste ewig - erst recht, wenn sie nicht übertraktet und wenig strapaziert wird. An unserer Schule hatten wir auch 8 Jahre alte Rechner, auf denen war sogar noch Windows Vista drauf, die liefen auch noch :ugly:

Dein Vorhaben mit dem Plattformwechsel bringt einfach nix. Auch neue Hardware kann nach einem Monat kaputt sein oder 10 Jahre funktionieren ...
 
AW: Von Sockel 1155 DDR3 auf Sockel 1151 DDR4 aufrüsten

Wir haben bei uns anner Schule irgendwelche über 10 Jahre alten Pentium 4 HT-Kisten gehabt, die liefen auch noch bestens... :D
Im ungünstigsten Fall, sind die Dinger 14 Jahre alt... :D Bin mir recht sicher, dass das 2.8GHz-Northwoods waren.
 
AW: Von Sockel 1155 DDR3 auf Sockel 1151 DDR4 aufrüsten

Ich will aber nicht warten BIS was kaputt ist ....
Ist das so schwer zu verstehen?
Wenn ich n Auto fahre wart ich doch auch nicht darauf bis es mitten auf der Autobahn stehen bleibt ...

du reparierst aber auch nicht dein auto wenn es nicht kaputt ist.
neue Hardware kann genauso kaputt gehen wie alte.
Mein uralter 286er z.B. läuft seit 30 Jahren immer noch (hab den vor knapp einem Monat mal aus nostalgie wieder angeschlossen)
ich kann ja verstehen das man gerne mal was neues probieren möchte, aber für deine zwecke lohnt es sich einfach nicht.
 
AW: Von Sockel 1155 DDR3 auf Sockel 1151 DDR4 aufrüsten

Ich sags dir ganz ehrlich, ich würds nicht machen. Mein Board ist 8 Jahre alt und läuft perfekt, mein zweiter PC ist 13 Jahre alt.

Die Zeiten in denen ein Board nach. 3 Jahren hinüber war wegen defekten Kondensatoren sind zum Glück eher schon vorbei. Ich hab einen haufen alte Hardware die brav ihren dienst verrichtet, eingehn kann was neues auch und viele shops bieten 24h Lieferung an. Der Umbau ist ja auch gleich erledigt. Nur ein gut gemeinter Rat. :)
 
AW: Von Sockel 1155 DDR3 auf Sockel 1151 DDR4 aufrüsten

So ich hab mich jetzt erstmal wieder beruhigt und mit n Kumpel bei n Bier drüber gelabert.
Mit dem Boardtausch werd ich wohl noch bis AMD Zen abwarten.
Das Netzteil werd ich aber auf jeden Fall tauschen.
Hab gerade gesehen das es ein 630 Watt Klopper ist ....
Werd es durch ein 500er von Be Quiet ersetzen.

Gibts vielleicht auch eine Graka die genauso viel Leistung hat wie meine Radeon HD 7870 (nicht übertaktet) die aber weniger Strom zieht?
Die vielleicht von der Größe sogar noch n Stück kleiner ist als das 7870er Schiff?

Und mir kommt noch eine Frage auf ...
Auch wenn mich persönlich der Leistungszuwachs nicht interessiert.
Warum veröffentlicht Intel dann nach 1155 zwei neue Sockel wenn die keinen wirklichen Fortschritt bieten? :/
Oder versteh ich da was falsch und das Problem betrifft da nur die kleinen BilligCPUs?
 
AW: Von Sockel 1155 DDR3 auf Sockel 1151 DDR4 aufrüsten

Bitte nicht irgendein BeQuiet, sondern das E10 500W.

Intel will auch Geld verdienen.
Zudem liegen die Vorteile von Skylake im Chipsatz (nur H&Z170), welcher deutlich mehr Bandbreite zur Verfügung stellen kann als alle anderen Chipsätze bisher.
 
AW: Von Sockel 1155 DDR3 auf Sockel 1151 DDR4 aufrüsten

Deine karte ist so schnell wie eine 270er Radeon. Ein wirklicher mehrwert an grafikperformance wär mindestens eine r9 380 um 200 euro, aber ich denk nicht dass es sich auszahlt wenn du schon sagst du brauchst die leistung nicht. Außerdem ist die auch recht groß. Natürlich gibts auch nvidia alternativen.
Ich würd auch sagen ein ordentliches Netzteil ist eine gute Idee und den Rest kannst dann bei Bedarf kurzfristig auch tauschen.

Das ist das E10:

https://www.alternate.de/html/product/1157409

Gute Basis für fast jedes denkbare zukünftige System.
 
AW: Von Sockel 1155 DDR3 auf Sockel 1151 DDR4 aufrüsten

Gibts vielleicht auch eine Graka die genauso viel Leistung hat wie meine Radeon HD 7870 (nicht übertaktet) die aber weniger Strom zieht?
Die vielleicht von der Größe sogar noch n Stück kleiner ist als das 7870er Schiff?

Und mir kommt noch eine Frage auf ...
Auch wenn mich persönlich der Leistungszuwachs nicht interessiert.
Warum veröffentlicht Intel dann nach 1155 zwei neue Sockel wenn die keinen wirklichen Fortschritt bieten? :/
Oder versteh ich da was falsch und das Problem betrifft da nur die kleinen BilligCPUs?

Grakatechnisch evtl, wenn auch unnötig, ne R7 270 oder , etwas schwächer, ne passive 750 ti.

Warum neue CPUs? Geld, 5% höhere Leistung und ein tacken effizienter, so wie hier halt DDR4 Support, etc
 
AW: Von Sockel 1155 DDR3 auf Sockel 1151 DDR4 aufrüsten

In Sachen Graka gehts mir um Stromersparnis.
Wichtig ist dabei das die Leistung erhalten bleibt. :)

Ich sehe gerade dass das E10 NT einfach mal 40€ mehr kostet ...
Warum?
Was macht es so viel besser als das Power 8 ?
Oder bezahl ich da am Ende nur mehr für ein anderes Kürzel?
 
AW: Von Sockel 1155 DDR3 auf Sockel 1151 DDR4 aufrüsten

In Sachen Graka gehts mir um Stromersparnis.
Wichtig ist dabei das die Leistung erhalten bleibt. :)

Ich sehe gerade dass das E10 NT einfach mal 40€ mehr kostet ...
Warum?
Was macht es so viel besser als das Power 8 ?
Oder bezahl ich da am Ende nur mehr für ein anderes Kürzel?


Das E10 hat die wesentlich bessere Technik, das S8 ist eher für billige Office-Systeme ohne GPU.
Sollte also irgendwann mal eine neue Graka her, hast du gleich ein gutes Netzteil.
Dazu ist es sehr leise und auch stromsparender, dank höherer Effizienz.
Das S8 hat nur "80Plus" das E10 "80Plus Gold".

Eine neue Graka macht, wenn du nicht mehr Leistung brauchst, keinen Sinn.
Auch wenn sich mit einer GTX 960 stromsparen ließe, so wären die Anschaffungskosten um ein vielfaches höher.
Dann sparst du vielleicht ein paar Euro im Jahr, gibst aber 200€ für die Graka aus.

Test: Be quiet! Straight Power 10 im Test - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von Sockel 1155 DDR3 auf Sockel 1151 DDR4 aufrüsten

Danke,
werde das E10 nehmen.
Irgendwann werde ich ja eh Aufrüsten.
Und da muss ich nicht so sehr auf das NT achten. :)
Die 7870 bleibt dann wohl erstmal im Dienst.

Aber das mit dem 1155 vs 1151 stimmt mich schon nachdenklich.
Auch wenn ich persönlich erstmal die Finger von lassen werde. :)
Ist denn der Unterschied zwischen DDR3 zu DDR4 so gering?
Sind bei den CPUs wirklich nur 5% Leistungsunterschied?
Zbs bei den i5 2500 vs i5 6500?
Sorry das ich hier nerve aber ich muss das jetzt einfach mal hinterfragen. :D
 
AW: Von Sockel 1155 DDR3 auf Sockel 1151 DDR4 aufrüsten

Niemand wechselt von DDR3 auf DDR4.
Du wechselst dann, wenn du dir eine neue Plattform kaufst und du eben den neuen DDR Standard deswegen nehmen musst.
Wenn dir alsoi die Prozessorleistung deines Rechners nicht mehr reicht, bau einen schnelleren rein.
Wenn dir die Plattform zu alt ist, kauf dir halt eine neue, aber dann auch so, dass du die Plattform uneingeschränkt nutzen kannst.
 
AW: Von Sockel 1155 DDR3 auf Sockel 1151 DDR4 aufrüsten

Naja, ich denke schon, das es da auch Freaks da draußen gibt die einfach von DDR3 auf DDR4 gewechselt haben weil da ja jetzt eine 4 statt einer 3 vor dem DDR steht. :D
Bezüglich der Leistungunterschiede hat mich mal die Neugier gepackt und ich hab mal folgendes bei Google eingeballert:

Intel Pentium G850 vs Pentium G4400
Da bin ich dann auf diese Seite gestoßen:
Intel Pentium G4400 vs G850

In wie weit die Werte jetzt der Realität entsprechen kann ich nicht sagen.
Das ist aber dann doch schon ein kleiner netter Zuwachs.

Beim I5 2500 vs 6500 bin ich dann doch eher etwas erschrocken:
Intel Core i5-2500K vs i5-6500

Das ist dann doch schon n bissl arm ....

Wenn da so kleine Sprünge gemacht wurden ... warum hatt dann Intel nicht bis 2017 mit seiner DDR4 Plattform gewartet?
Ich meine, AMD bringt seine mit Zen ja eh erst 2017 rauß.
Da hätte man doch lieber noch den Sockel 1155 und 1150 pflegen können ....

Warscheinlich ist das wieder irgendeine Verschwörung die uns alle versklaven soll.
Und die NWO, Angelika und die Mondnazis stecken da sicher auch drinne! :D
 
Zurück