Von Single auf Dual auf Quad auf i7 auf Quad auf Dual ?

Cionara

Software-Overclocker(in)
Wie der Tital schon erahnen lässt habe ich schon einge CPUs durchprobiert.
Im Moment hab ich, nachdem ich den i7 920 auf 4.2Ghz durch hab, wieder einen Q6600 auf 3.8 Ghz und erwäge jetzt den gegen einen E8600 auf 4.6Ghz zu tauschen.

Mir fehlen direkte Spiele Benchmarks die Dual und Quad vergleichen, ich kann mich da wage drann erinnern das mal ein Artikel in der PCGH war mit nem Quad (Das Fahrzeug) da wurde das getestet.

Mein Beweggrund ist das im Moment so gut wie alle Spiele auf Dualcore optimiert sind.
Klar bei Anno hat der Quad zwar ein paar FPS mehr aber dafür lässt sich der Dual auf Ganze 4.6 Ghz übertakten. Crysis wird im Moment durch den Quad limitiert da es nur 1 1/2 Kerne nutzt, Empire Total War läuft mit nem Dual auch super...

Jedenfalls wollte ich eure Meinung dazu hören.

mfg Cionara

Wenn du den i7 schon hast würde ich den aufjedenfall nehmen.

Der i7 ist bestimmt schneller als die anderen beiden^^

Ja das stimmt, den hab ich allerdings verkauft. Also den Rechner.
Das wär mit jetzt zu teuer wieder den ganzen Krams einzukaufen.

Hauptsächlich gehts um Q6600 3.8 Ghz.vs Q9550 3.9Ghz vs E8600 4.6 Ghz.

Und ich würde behaupten dass der E8600 in allen jetzigen Spielen die Nase vorn hat bei genanntem Takt.
Außer mir kann da wer direkte Gegenbeispiele nennen.

Mag schon sein das viele Games zurzeit mit Dual super laufen. Aber der I7 ist einfach zukunftssicherer als dein Dual den die Spiele die in nächster Zeit erscheinen werden bestimmt zum Großteil auf Quad optimiert;).
Da du ihn schon verkauft hast kommt er für dich ja eh nicht mehr in frage, aber irgendwann wird Quad das sein was als "Empfohlene Systemanforderung" hinten auf der Packung steht.

Der Werdegang sah ja bis zum i7 ganz gut bei dir aus, aber was war dann u. soll jetzt folgen?! :ugly:
Auf lange Sicht wirst du mit dem Dual Core keinen großen Spass mehr haben egal wie hoch er getaktet ist/wird.
Aber wenn es zu sehr reizt es auszuprobieren, einfach machen ohne über Sinn u. Unsinn nachzudenken :D
Wenn ich mir das so anschaue wird es sowieso nicht lange dauern bis der nächste Wechsel auf der Matte steht :devil:

Naja ich finde jetzt auf einen Dual Core zu setzten ist falsch, ich denke dieses Jahr kommen Spiele die Quad Cores unterstützten werden. Ich habe von einem E6400 zu dem i7 gewächselt das war so viel mehr leistung.

zukunftssicher und hardware hassen sich!^^
Korrekt, denn dass diese Spiele kommen werden wurde hier schon vor 2 Jahren gepredigt.

*2 Jahre später*

Nichts ist passiert. Und wenn sie doch kommen mögen schnipp ich mitm Finger und hab nen 4.2Ghz Q9650 am Start. In dem Zeitraum den es brauchen wird bis diese Spiele rauskommen, frühestens Ende 2010 (vielleicht Crysis 2) werden die i7/Quads günstiger sein, zumindest wenn nicht wieder ne Finanzkrise eintrudelt :D

Es kommt doch drauf an was jetzt ist, wenn man immer inner Zukunft lebt kann mans gleich vergessen. Und da muss ich wirklich sagen "jetzt" ist es mit nem E8600 @ 4.6 Ghz am besten für mich. Ich hatte ja schon den i7 920 4.2Ghz aber außer nem hohen 3D-Mark Wert hatte ich da keine Vorteile.

i7 ist allgemein eine teure Ausnahme die aber auch nur in den Spielen über den E8600 dominiert die eh mehr auf Graka ausgelegt sind weswegen das ganze dann keinen Sinn macht. Da wären wir beim Thema Sinn und Unsinn Kollege Blechdesigner.
3D Mark Punkte sind schnuppe wenn die Spiele perfekt laufen.

Aber ich will hier jetzt auch nicht über die Allgemeinheit reden, ihr könnt euch meinetwegen nen System aus zwei i7 965 und 2 HD5890 machen.
Da hab ich gar nichts gegen.

Und bevor wir uns jetzt hier über Hardware streiten mach ich die Tage einfach mal nen Vergleich zwischen Quad und Dual um die Vor und Nachteile zu nennen.

mfg Cionara

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei Intel einen Quad Core und einen Dual Core Dual auf gleiche Mhz bringt macht es bei einigen Games keinen Unterschied ob nun 4 Kerner oder 2 Kerner. Es kommt nur aufs Game an allerdings ist ein 4 Kerner auch nicht viele langsamer wenn ein Game nur 2 Kerner nutzt oder?
In irgendeiner PC Games Hardware stand auch mal welche Zukünftigen Games für welche Kernanzahl aller Voraussicht optimiert werden
Mein Fazit ein guter 2 Kerner aller 8400 reicht aus. Aber wer nicht so oft aufrüsten will sollte sich lieber einen 4 Kerner kaufen.

Oder lieg ich falsch?

mfg Tomy

Nun für dieses Jahr würde ein hoch getakteter Dual Core noch dicke reichen.
Ich würde allerdings nur zu einem Dual Core raten, wenn jemand noch ein älteres System hat. Von einem Quad würde ich den Umstieg natürlich nicht mehr empfehlen.

Zurück