Wow
Erst einmal möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich so eine Diskussion ausgelöst habe und scheinbar viele relevante Sachen nicht mit in den Post geschrieben habe.
Kein Problem, im Grunde kannst du gar nichts dafür, konntest ja nicht wissen, daß es hier so viele Intel-Fanboys gibt, sie sofort kampfbereit angesprungen kommen, sobald mal jemand sachlich die Stärken von AMD aufzählt.
Leider ist mein Wissen, was Leistungssteigerung vom PC angeht noch relativ gering.....
Ich Spiele unter anderem gerne Spiele wie Rainbow Six Siege, World of Warcraft, Assasins Creed Origins und was ich in Zukunft noch spielen werde kann ich leider nicht sagen ^^
Ich habe mich auch an die Benchmarks von PCGH gehalten und fand schon, dass der 8700k deutlich leistung bringt.
die GTX1070ti hat für mich nicht mehr viel Aussagekraft da ich mir eine 1180 oder wie sie letztendlich geschimpft wird zulegen werde.
Monitor... tja da muss ich mir auf jeden Fall auch einen neuen zulegen, da ich noch einen ASUS VG248QU habe.
Einerseits schreibst du von dir selbst, daß du wenig Wissen bezüglich Leistungssteigerung von PCs hast, andererseits scheinst du aber schon eine klare Planung gemacht zu haben, von AMD zu Intel zu wechseln, ebenso die Grafikkarte zu wechseln, obwohl ich beides für komplett unnötig halte.
Mit dem Ryzen 1600 bist du sehr gut bedient, der reicht sicher noch viele Jahre, ebenso die GTX 1070 Ti, das ist ja fast schon eine Highend-Karte, wozu da schon wieder den nächsten Kauf planen?

Was erhoffst du dir denn von der neuen Hardware, statt 150 fps dann auf 200 fps zu kommen?
Meiner Ansicht nach ist das sinnloses verpulvern von Geld, denn jede Hardware wird veralten und irgendwann kaputt gehen, man gibt dafür am besten so wenig Geld wie irgend möglich aus und vorallem nur dann, wenn man konkret Leistungsprobleme hat, mit denen man ganz und gar nicht leben kann.