Von r9 295x2 auf gtx 1080 wechseln?

Wegen dem Thema an sich. selbst wenn die Chips zu 100% miteinander harmonieren würden und nicht die gleiche Skalierung wie beim Crossfire kommen würde, so wäre die R9 295x2 immer noch knapp 20-30% langsamer als eine GTX 1080Ti. Da die Chips aber eher Richtung 60% von der Skalierung sind dürfte man mit der 295x2 eher im Bereich einer GTX 980Ti wildern. Und wenn kein Crossfire-Support vorliegt wird man in etwa auf dem Level der GTX 1060 3GB bzw. RX 470 4GB sein.

Du irrst gewaltig, Eine 295x2 ist durchaus in der Lage einer GTX1080 in manchen Spiele und speziell in höheren Auflösungen die Stirn zu bieten. Und eine 295x2 Besitzer wird genauso wenig wie ein GTX1080-Besitzer auf 1080P-Gaming abziehlen. Aber lassen wir doch einfach mal Zahlen sprechen, statt zu spekulieren:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Also wie ich das sehe, wäre eine Umstieg auf eine GTX1080 ein Sidegrade, der aber für die Zukunft den Vorteil hätte, dass man nicht auf Crossfire-Profile angewiesen ist. Direkt bei Start die aktuellen Spiele mit voller Leistung zocken kann und nich in Probleme läuft, sobald mehr als 4 Gbyte VRAM benötigt wird.

Ein sicheres Upgrade wäre aktuell nur die GTX 1080 Ti. Wie Vega performt und wann es kommt steht immer noch in den Sternen. Und nein ich schließe nicht von einem Benchmark auf die Gesamtleistung einer Kartengeneration.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ja auf Vega warten und dann noch mal gucken. Die R9 295X2 dürfte noch genug Leistung für aktuelle Spiele haben. Wenn Vega da ist kann man immer noch gucken ob es eine GTX1080ti oder die Vega wird.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Du irrst gewaltig, Eine 295x2 ist durchaus in der Lage einer GTX1080 in manchen Spiele und speziell in höheren Auflösungen die Stirn zu bieten.

Deswegen habe ich ja geschrieben, dass man selbst bei 100% Skalierung 20-30% unterhalb der 1080Ti sein wird, was in etwa auf Augenhöhe mit der GTX 1080nonTi wäre. Tendenziell kann man die Karte ja mit einem Crossfire-Verbund von 2 RX 480 vergleichen, welche sich unterhalb der GTX 1080 einsortieren und eher mit der GTX 1070 bzw. 980Ti anlegen.
Wenn kein Crossfire-Profil vorliegt wird sie abgehandelt wie eine einzelne R9 290x.

Eingebundener Inhalt

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten!

Also so wie ich das sehe wird es dann doch entweder eine 1080 oder 1080 ti werden, mit beiden Karten habe ich entweder mehr Performance oder zumindest die gleiche Performance dafür unabhängig von der Skalierung von Crossfire, bessere Frametimes und mehr Vram womit die Karten sicher länger nutzbar sein dürften.

Eines steht allerdings für mich persönlich fest ein SLI oder Crossfire System (beides hatte ich schon) kommt mir nicht mehr ins Gehäuse! ^^ auch wenn ich nicht all zu empfindlich bzgl. Mikroruckler bin so stimmt is irgendwie schon das sich 40 FPS mit CF wie 25-30 FPS anfühlen!

Deswegen habe ich ja geschrieben, dass man selbst bei 100% Skalierung 20-30% unterhalb der 1080Ti sein wird, was in etwa auf Augenhöhe mit der GTX 1080nonTi wäre. Tendenziell kann man die Karte ja mit einem Crossfire-Verbund von 2 RX 480 vergleichen, welche sich unterhalb der GTX 1080 einsortieren und eher mit der GTX 1070 bzw. 980Ti anlegen.
Wenn kein Crossfire-Profil vorliegt wird sie abgehandelt wie eine einzelne R9 290x.

Eingebundener Inhalt

Nicht ganz richtig. Bei 100% Skalierung kann man über der GTX 1080 liegen. Erst bei ca 80-90% Skalierung liegt man auf GXT 1080 Niveau.
Ein RX 480 Gespann ist auch nicht der gegenspieler einer GTX 1070 sondern kann es mit einer GTX 1080 aufnehmen.
Siehe hier: CrossFire RX 480 Benchmark vs. GTX 1070, GTX 1080 – Power, Thermals, FPS | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Wobei man nicht vergessen sollte das eine RX 480 zwar gleichstark wie eine R9 290X ist, allerding viel weniger Speicherbandbreite hat. Dies könnte einem 290X CF Gespann in gewissen Situationen einen Vorteil gegenüber einem RX 480 CF Gespann verschaffen.

Im folgenden mal eine Tabelle der aktuellen GPU von Nvidia (GTX 1080 Ti) zur SLI Performance.
Ich hoffe man kann das als Vergleich nehmen, nicht dass die Karte noch "zu neu" ist.
Jedenfalls sieht man hier wie beschissen SLI läuft: In 5 von 11 Spielen skaliert das ganze negativ (!).
In einem mit 25% nicht gerade großartig, in 4 Spielen gut (um die 50%) und in Tomb raider mit großartigen 90%.
In jedem Fall zahlst du aber 200% .

Unbenannt.jpg

Quelle: Nvidia GeForce GTX 1080 Ti review (incl. SLI): faster card for the same price - GTX 1080 Ti SLI performance: per game

Nur das bei der 1080 in höheren Auflösungen die 4 GB Speicher nicht so hart im weg sind... wenn man über FullHD spielt dürfte die 295x deutlich abkacken wenn man Spiele wie Doom oder Tomb Raider auspackt.

Das ist auch das Hauptproblem einer R9 295x2, die 4GB Vram.
Im Mittel würde ich teilweise sogar behaupten das sie auf GTX 1070 Niveau liegt, da CF meistens zwischen 60% und 80/90% skaliert. Heißt entweder bin ich bei ner 1080 oder 1070.

Zurück