Von r9 295x2 auf gtx 1080 wechseln?

Zontac

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend,

Ich frage mich welchen Leistungsvorteil ich mit einem wechsel von einer 295x2 auf eine 1080 hätte? Ruhigere Frametimes wären das eine aber würde es sich insgesamt lohnen? Oder wäre wenn dann nur die 1080ti ein sinnvolles Upgrade bzw gleich auf Vega warten?

Gespielt wird in WQHD, Spiele sind z.B Battlefield 1, Rise of the TombRaider etc...

Ich glaube das Hauptproblem bei der Karte ist der Vram mit nur 4GB....was meint ihr?
 
Selbst wenn die 1080 langsamer sein sollte, was ich nicht glaube, so dürfte alles was du damit zockst automatisch flüssiger wirken, weil du nur noch eine GPU hast.
Darüber hinaus nur die Hälfte des Verbrauchs und eine viel leisere Karte. Ich würds machen.
 
Solange alle Texturen in den 4 GB Speicher passen und die FPS akzeptabel sind würde ich nicht aufrüsten.
Bei einer 1080 ti kommt man ja auch nur bei 4k auf um die 55 FPS.
Was für FPS bekommst du denn mit deiner r9 295x2?
 
2x (!) eine R9 295X2?
Meines erachtens nach würde es sich lohnen, 4 Grafikchips erzeugen schon arg krasse Frametimes. Ich hätte nicht gedacht, dass man überhaupt mit sowas noch zocken kann :ugly:
Ich denke, mit einer 1080 Ti hättest du mehr FPS + viel geringere Leistungsaufnahme + deutlich konstantere FPS...
gRU?; cAPS
 
Nein es sind keine 2x 295x2! ^^ das wäre dann doch ein wenig arg viel (vom Stromverbrauch ganz zu schweigen)

Stelle mir auch vor das eine GPU die bessere Lösung ist, zwar hatte ich noch keine Probleme mit den CF Profilen aber wer weiß was noch alles kommen kann - die Karte ist ja immerhin von 2014...

FPS weiß ich gerade nicht genau, so intensiv hab ich bisher nicht nicht nachgemessen, glaube aber das es z.b bei ROTTR ca. 45 im Geothermalen Tal waren (mit SSAA 2 oder 4).

Ich tendiere eh auch zur 1080, ich denke die 1080ti wäre dann doch ein bisschen zuviel für die Auflösung und würde daher keinen Sinn ergeben.
 
Also zuviel wäre die 1080Ti in WQHD nicht, da auch eine 1080 nicht alles in WQHD auf Maximum schafft. Für die Zukunft und so.
 
Ganz ehrlich, von einer 295X2 auf eine GTX 1080 zu wechseln macht sehr wenig Sinn.
Der einzige Vorteil ist, wie von dir Anfangs schon erwähnt, der doppelt so große Speicher.
Leistungsmäßig liegt die 295X2 ansonsten gleichauf bzw. ist schneller.

Meiner Ansicht nach wäre es sinnlos auf eine andere Karte des gleichen Leistungsniveaus umzusteigen.
Warte Lieber auf VEGA oder kauf dir eine GTX 1080Ti, alles darunter macht keinen großen Sinn.
 
Beim Tomb Raider deutlich, weil da 4 GB RAM viel zu wenig sind. BF 1 hängt im CPU Limit da ist die Grafikkarte nicht gerade egal aber doch ziemlich unwichtig.
 
Ganz ehrlich, von einer 295X2 auf eine GTX 1080 zu wechseln macht sehr wenig Sinn.
Der einzige Vorteil ist, wie von dir Anfangs schon erwähnt, der doppelt so große Speicher.
Leistungsmäßig liegt die 295X2 ansonsten gleichauf bzw. ist schneller.

Meiner Ansicht nach wäre es sinnlos auf eine andere Karte des gleichen Leistungsniveaus umzusteigen.
Warte Lieber auf VEGA oder kauf dir eine GTX 1080Ti, alles darunter macht keinen großen Sinn.
Frame Times und so.
Außerdem wird eine einzige 1080 schneller sein. Auch ohne Ti.
Dazu geringere Leistungsaufnahme, weniger Treiberprobleme, kein Problem mit fehlenden Crossfire-Profilen, ...
gRU?; cAPS
 
Die Leistung einer GTX 1080 ist ca 80% schneller im Durchschnitt als eine R9 290X. Wenn Crossfire gescheit funktioniert ist die 295X2 also mindest genauso schnell, oder nunmal schneller.
Die Frametimes sind auch kein Problem solange man in hohen FPS Bereichen unterwegs ist, und in niedrigen FPS Bereichen läuft ein Spiel so oder so nicht flüssig.

Die Leistungsaufnahme ist natürlich ein Argument für die GTX 1080. Allerdings kann ich mir niczht vorstellen das das den TE interessiert, sonst hätte er sich die 295X2 doch sicherlich gar nicht erst geholt.
 
Es gibt einen haufen Spiele die sehr gut mit Crossfire skalieren und genauso gibt es Spiele die schlecht oder gar nicht mit Crossfire funktionieren. Da wird der TE selbst am besten bescheid wissen ob die Spiele die er aktuell spielt gut laufen oder nicht. Wenn ja, dann lohnt es sich nunmal nicht auf eien GTX 1080 zu wechseln.
 
Also fassen wir mal zusammen:

In Spielen wo es gut läuft mit CF hat er dieselbe Leistung oder im aller aller schlechtesten Fall 10% weniger.

In Spielen die kein CF haben hat er etwa 80% mehr Leistung.

In Spielen die mehr als 4 GB Vram brauchen (Shadow of Mordor, Tombraider, Deus Ex, Doom) hat er bessere Grafikqualität die mit der 295x nicht möglich ist.

Ich finde die "Haben" Punkte überwiegen deutlich. Ach ja in allen Spielen bessere Frametimes... hab ich vergessen.
 
+ In Spielen, in denen es sehr gut läuft kann er über 10% mehr Leistung als die GTX 1080 haben (Optimalfall).
+ In den meisten Spielen die Crossfire unterstützen wird die Leistung ziemlich gleich sein, sofern der Speicher nciht voll läuft.
+ Er hat die Karte schon und müsste kein Geld investieren um eine neue GTX 1080 zu kaufen.

- Wenn der 4GB Speicher voll läuft ist die GTX 1080 besser
- die 295X2 zieht deutlich mehr Strom
- Nicht jedes, aber viele Spiele unterstützen Crossfire.

Die Frametimes sind natürlich bei eine Single GPU besser, was allerdings nicht bedeutet das sie mit Multi GPU (vorallem mit einer halbwegs aktuellen wie der 295X2) ein Problem darstellen.
 
Durch die Frametimes hat man aber das alte Problem: man kann die FPS einer Dual-GPU-Karte schlecht mit der einer Single-GPU-Karte vergleichen. Du redest davon, dass er ähnlich hohe FPS erreichen wird - was aber nur oberflächlich stimmt. Da seine FPS "weniger wert" sind, wird er ein ruckelfreieres Bild haben, da sich seine 60 FPS eher anfühlen wie 40 FPS auf der GTX 1080. Um flüssig zu spielen, braucht er jetzt mehr FPS als mit einer 1080. Wieder ein Vorteil für die 1080.
Bei einer 1080 Ti würde es sich erst recht lohnen.
gRU?; cAPS
 
Ich habe in meinem aktuellen PC zwei r9 290x er verbaut, quasi das gleiche was der TE auch hat, nur eben auf zwei PCB's verteilt. Ich habe mir genau die gleiche Frage gestellt (ob 1080, oder 1080 Ti) und habe sie vorhin damit beantwortet, dass ich mir die Ti bestellt habe. Ich habe das Gefühl, dass Crossfire und Sli langsam aussterben. Damals gab es noch so einige Experimente zu sehen mit 3 oder gar 4 Karten, das gibt es heute fast gar nicht mehr und von Nvidia werden offiziell auch "nur noch" 2 Karten maximal unterstützt.
Bei mir läuft bis heute z. B. in Battlefield 1 die zweite Karte nicht. Unter extremer Last tendiert das Setup zu Mikrorucklern und was den Treiber angeht ist man immer auf den aktuellsten angewiesen mit CF-Profil. Was bei Release leider nicht immer der Fall war, auch nicht bei AAA Titeln. D. h. erstmal lief nur eine Karte.
Was ich mir so aus Benchmarktabellen herausgezogen habe, ist dass die 1080 10-20% schneller ist als mein Setup von 2 r9 290x'ern wenn sie perfekt skalieren würden. Mit perfekt meine ich, dass eine r9 290x 30 Frames hat. Im CF Setup hätte man dann 60. Die 1080 hat dann um 60+. Ich möchte mich hier nicht festnageln lassen auf die Zahlen, da ich nicht alles aus der gleichen Quelle habe, dass die 295 auf dem Niveau einer 1080 ist, kommt aber wahrscheinlich ganz gut hin. Allerdings brauchst du dir keine Sorgen wegen Mikrorucklern machen, dadurch fühlt sich alles so an als hättest du bestimmt 20 Frames mehr und insgesamt brauch man sich nicht mehr so arg Gedanken um den Treiber und den CF-Profilen machen. Stabilere Fps gibts auch noch.
Was das Preisleistungsverhältnis angeht, ist die 1080 Ti gemessen an Preis/Fps besser, d. h. sie kostet weniger € pro Fps. So ein P/L Verhältnis gabs im Enthusiast Bereich noch nie. Ich würde an deiner Stelle ebenfalls zur 1080 Ti greifen.
Bei Full HD würde ich zur 1080 greifen, bei WQHD zur 1080 Ti. Wenn man einen Bildschirm hat mit hoher Herzzahl in jeden Fall zur Ti.
 
Eine GTX 295 (2x GTX 275) dürfte in etwa die Leistung einer GTX 1050 mit sich bringen, was bedeutet, dass sich ein Wechsel sogar schon auf eine vermeintlich langsame GTX 1060 3GB mehr als lohnen würde. Die GTX 295 war damals da um die HD 4870x2 in die Schranken zu weisen und die war in etwa so schnell wie eine HD 5870. Die GTX 295 dürfte in etwa auf dem Leistungslevel der HD 6970 oder GTX 570 bzw. dem Äquivalent GTX 750Ti liegen.

Edit: Argh...lesen lernen so schwer. Es geht ja um die R9 295x2. Sry, aber immerhin weiß man jetzt, wie schnell die GTX 295 als Dual-Chip-Karte sein dürfte.^^

Wegen dem Thema an sich. selbst wenn die Chips zu 100% miteinander harmonieren würden und nicht die gleiche Skalierung wie beim Crossfire kommen würde, so wäre die R9 295x2 immer noch knapp 20-30% langsamer als eine GTX 1080Ti. Da die Chips aber eher Richtung 60% von der Skalierung sind dürfte man mit der 295x2 eher im Bereich einer GTX 980Ti wildern. Und wenn kein Crossfire-Support vorliegt wird man in etwa auf dem Level der GTX 1060 3GB bzw. RX 470 4GB sein.

Der Stromverbrauch ist extrem hoch und so zieht die 295x2 wohl alleine schon ~ 500W aus der Dose. Die GTX 1080Ti ist dagegen ein wahres Sparwunder, obwohl der Verbrauch für heutige Verhältnisse wieder enorm hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück