Von Q9550 nach i7 aufrüsten

Infin1ty

BIOS-Overclocker(in)
Von Q9550 nach i7 aufrüsten

Liebe Community,

Seit einiger Zeit spiele ich schon mit dem Gedanken, mir günstig nen gebrauchten i7 920 im D0 Stepping (Bucht oder hier im Forum) zu holen,
und dazu ein SLI LE oder P6T-Deluxe V2.

Ich habe momentan nen Q9550, P5Q-Deluxe, ne Radeon 5850 und
4 Gig Chaintech Apogee. Mir ist klar, dass mein System für alles ausreicht.

Momentan würde ich jedoch noch ordentlich Geld für meine Komponenten
(~130 CPU, 100 Board (beinahe neu), 60 Ram) bekommen, in 2 Jahren wird das anderes aussehen.

Ich würde halt jetzt noch möglichst viel Geld mit meine Sachen machen,
damit sie später nicht im Keller verrotten, oder ich sie für 50 Euro verscherbeln muss, was schade wäre.

Würdet ihr deshalb auf Sockel 1366 aufrüsten ?

Was spiele ich ? Crysis, GTA IV, Far Cry 2, Assasins Creed (wenns raus ist auch 2), Call of Duty, neuer Spiele vornehmlich Shooter, RPGs etc.
Was habe ich mit dem System vor ? Zocken, Surfen, n bissel unter
Wasser benchen, übertakten, ab und zu hobbymäßige Bildbearbeitung - das übliche halt.

Infin1ty

AW: Von Q9550 nach i7 aufrüsten

Klares nein.
Wenn du das so siehst, kannst du sofort dein i7 auch wieder verkaufen, weils man dann noch etwas Geld bekommt und in 2-3 Jahren nicht mehr. ;)

Der Hardwaremarkt ist schnellebig. Ist deine Sache, aber du könntest dein jetztiges Sytem noch 2 Jahre behalten und musst nichts ausgeben oder du verkaufst die Sachen für ca 250€ dafür bekommst aber nur den Prozessor plus nochmal 250€ für RAM und Board.
Wenn du bereit bist das Geld auszugeben dann mach es, aber denk dran du weißt nie was auf dem Hardwaremarkt passiert.

In zwei Jahren kommt Sandy Bridge, dann ist i7 veraltet und dann könntest du direkt darauf umrüsten, was ich als sinnvoller ansehe, gerade weil den Quad ja noch alles reißt.

In 2 Jahren bekommst du natürlich kaum noch was für dein System-klar.Allerdings musst du dann auch (fast)kaum noch gross was zahlen fur das was du JETZT dir zulegen möchtest,ist dann natürlich auch viel billiger...Generell sollte man mit einem lauffähigem System(deinem)mind.eine Generation Hardware überspringen.

Liebe Community,

Seit einiger Zeit spiele ich schon mit dem Gedanken, mir günstig nen gebrauchten i7 920 im D0 Stepping (Bucht oder hier im Forum) zu holen,
und dazu ein SLI LE oder P6T-Deluxe V2.

Ich habe momentan nen Q9550, P5Q-Deluxe, ne Radeon 5850 und
4 Gig Chaintech Apogee. Mir ist klar, dass mein System für alles ausreicht.

Momentan würde ich jedoch noch ordentlich Geld für meine Komponenten
(~130 CPU, 100 Board (beinahe neu), 60 Ram) bekommen, in 2 Jahren wird das anderes aussehen.

Ich würde halt jetzt noch möglichst viel Geld mit meine Sachen machen,
damit sie später nicht im Keller verrotten, oder ich sie für 50 Euro verscherbeln muss, was schade wäre.

Würdet ihr deshalb auf Sockel 1366 aufrüsten ?

Was spiele ich ? Crysis, GTA IV, Far Cry 2, Assasins Creed (wenns raus ist auch 2), Call of Duty, neuer Spiele vornehmlich Shooter, RPGs etc.
Was habe ich mit dem System vor ? Zocken, Surfen, n bissel unter
Wasser benchen, übertakten, ab und zu hobbymäßige Bildbearbeitung - das übliche halt.

Infin1ty

wow. du must geld haben. hast doch schon was gutes.

Konfirmation und Weihnachten hinter mir ;)

Dann mach ichs wie eigentlich geplant, also Sockel 1366/Bloomfield
mit meiner Sockel 775 Plattform überspringen. Ist auch das günstigste :)

Gute Entscheidung, das Selbe habe ich auch vor. Erst recht wenn man Wakü-Besitzer ist ist eine Umrüstung auf eine andere Plattform etwas teurer. :D

Schwierig, schwierig .....
eigentlich nicht nötig da du ein sehr starkes Sys. besitzt, das noch sehr lange genug Leistung bietet um alles in voller Pracht zu geniessen.

Verkaufe mein Auto ja auch nicht weil es jetzt noch gut Kohle bringt.
Und vielleicht bringt der 9550 auch noch richtig Geld in paar Jahren, wie bei den Dualcores für Sockel 939 ...

Andererseits ist neue Hardware immer sehr reizvoll ......

Ich hatte, bis auf den RAM, die gleiche Hardware und habe noch 300€ abgreifen können (RAM war G-Skill DDR2-1000 erste Edition).

Den Umstieg auf den i7 bereue ich nicht auch wenn er nicht notwendig war. Aber einfach mal was neues war toll.

mit der Sockel Brand CPU hat sich Intel einen echten Schnitzer erlaubt
PC Hw hat keine lange Lebens Dauer
der Sockel 1366 ist z.b. nicht verkehr wenn man auf Hi-end steht bald ist gibt es eine 8 Kern CPU wer so was überhaupt braucht ist das anderes ? -> Power User und Server Systeme ..
auch der 755 ist mehr als ausreichend gut und besser als eine Sockel Brand Risiko ein zu gehen . von AMD kommt bald auch noch die ein oder andere Überraschung, sage nur AM4 mit Neuer Technik ende 2010 Anfang 2011 ..
ich persönlich ziehe klar den 755 LGA und der 1366 I7 z.z vor allem anderem .

Zuletzt bearbeitet:

Der Vorteil bei denn neuen Sockeln liegt ja bei ATI karten nutzung mit Nvidia PhysX berechnung.
Und die neuen Intel 6 bzw. 8 Kerner sollten doch auch für Sockel 1366 kommen, oder?

Ich bin auch schon am überlegen zu wechseln.

beim 1366 kannste so viel ich weiß 2 x NV oder Ati nehmen oder ATi und NV wo aba NV dann PhysX ger-sperrt hat bei ATi und gleichzeitiger Verwindung ATI + NV,
1366 Sockel kann bis max 24 GB an Ram verwalten wer es braucht dem sei glücklich .

Konfirmation und Weihnachten hinter mir ;)

Dann mach ichs wie eigentlich geplant, also Sockel 1366/Bloomfield
mit meiner Sockel 775 Plattform überspringen. Ist auch das günstigste :)
:daumen:

Das einzige was noch halbwegs im Verhältnis stehen würde, wenn du für dein Mobo/RAM/CPU noch so viel bekommen könntest, das der Umstig auf ein günstiges 1156 Mobo samt i5-750 und passendem RAM, ohne nennenswertte Zuzahlung (max. 20€), möglich wäre. Aufgrund der Verfügbarkeit und der aktuellen Preise für ältere HW macht es, mMn, nur dann Sinn aufzurüsten, auch wenn das vorhandene System noch für alles ausreicht, wenn man nichts drauflegen muß - also quasi nur tauscht.

Ich an deiner Stelle würde es allerdings auch behalten, und so lange wie nur irgendwie möglich nutzen. Vielleicht lohnt es sich sogar in 12-18 Monaten lediglich deine aktuelle Graka noch mal aufzurüsten... um dann wieder 12-18 Monate aushalten zu können.

Zurück