Von Phenom II X4 965 BE=> Phenom II X6 1090t BE?

Welche Spiele denn.
Außer anno egal welcher teil, rome total war, starcraft 2 fallen mir n8icht ein.
BF3 ist klar GPU limitiert crysis 3 auf obwohl es da auf die Kern Anzahl eher ankommt.
Ein thread mit games welche mehr cpu power benötigen und welche klar GPU limitert ist wäre nett.
So wie diese liste

Games cpu limitiert | games gpu limitier
Anno 1701|crysis

macht mal ein im beitrag fenster ein table icon rein hiermit. nett gefragt an admin diesen code im bbcode einfügen
BB-Code

Zuletzt bearbeitet:
10 Jahre mit AMD gut gefahren, aus P/L-Sicht aber 2012 auf Intel Core i5-3570K gewechselt.... Schade dass AMD in Sahcen Spiele nicht mitkommt... generell bringt der Umstieg von 965BE auf 1090T so gut wie garnichts... die meisten Spiele nutzen 4 Kerne optimal aus und profitieren nur selten von weiteren Threats.... wichtiger ist die Leistung pro Takt.... daher stehen Intel-Vierkerner in Spielen auch so gut dar.... Leider ist auf Seiten AMD auch 2013 nicht viel zu erwarten... bleubt hoffen auf 2014... aber Intel bleibt ja auch nicht stehen....

Vorab: Bitte arbeite an der Lesbarkeit deiner Posts :ugly:

Außer anno egal welcher teil, rome total war, starcraft 2 fallen mir n8icht ein.
Da wären u.a.

• Assassin's Creed 3
• NfS Most Wanted (Remake)
• Project Cars
• Skyrim
• Crysis 3
• Rise Of Flight
• Sim City
• F1 20XX
• ArmA 2+3

BF3 ist klar GPU limitiert crysis 3 auf obwohl es da auf die Kern Anzahl eher ankommt.
Das kommt auf die CPU an, im MP mit 64 Spielern ohne 4x MSAA bremst jeder FX (das schnellste was AMD bietet) eine GTX 660 Ti oder HD 7950 Boost oder schneller bereits aus. Ein X4 965 bremst selbst eine alte HD 6970 oder GTX 570.

meine meinung zum thema ist
phenom2 x4 oder x6 bleibt phenom2= selbe architektur= selbe leistung pro mhz/watt
die x6 lassen sich teils etwas besser takten wahrscheinlich wegen neuerem stepping usw.
meine empfehlung
1. entweder deine cpu bei 3,7ghz lassen und bis haswell warten oder
2. wenns juckt, dann machste das hier

hab letztes jahr nem freund das gleiche zeug verbaut mit ner antec h2o 620 und die cpu ging mit ca 1.28v bis 4,4ghz mit vertretbaren temps.
da dürfte dann die cpu ne ganze weile nicht mehr limitieren oder ne graka ausbremsen.:ugly:

nfs most wanted (2012) ist kein most wanted sondern burnout paradise 2
Das ist Fakt. im übrigen tut es sich da genauso wenig mit dem min fps und maxed Unterschied liegt etwa bei 10% nach OC.ja die intel kann man auch OC aber dafür benötigt man einen K prozessor ich geh vom ci5 3470 ci5 2400 aus. der FX8350 kostet auch diese summe. Und der phenom2 965 ist derzeit für nur 10% weniger fps OC ein schnäpschen. Sofern man mainboard und ram hat.
Projekt cars ist nee beta und nicht raus. Die sollten ein benchmark und eine 1 Strecken demo veröffentlichen bei release. könnte etwas für mich sein.

Um aber noch mal auf die eigentlich frage zurück zu kommen. Nein es lohnt nicht von einem X4 auf einen X6 zu gehen. Selber habe ich es auch schon getestet und nach ein Paar Tagen den X6 wieder zurück geschickt. Ok, hatte bei mir aber auch noch andere gründe als nur den :D

Aber an sich, bleib beim X4! Wenn ich am Wochenende dazu komme, werde ich mal einen Vergleichstest starten zwischen X4 und 3570K mit einer 7870. Muss ich aber noch mal schauen.

Bei dem Board würde ich gar nichts mehr investieren.
Alles verkaufen und wechseln ist sinnvoller. Selbst der i3 hat mehr Leistung in Games als der 965 und ist dabei deutlich sparsamer.
Das ganze kostet jetzt nicht die Welt.

Ich dachte er hat den 965. lest mal den ersten post die signatur.
Nun 3,7ghz und standard HT link 2000 und nb 2000
NB OC auf min 2,4ghz maximal 1,3volt geben
Das stabilisiert den takt. und vielleicht kommst du noch auf 3,8-3,9ghz hoch
dann virtualisierung aus. stabilisiert OC
dann enhanced IO aus
C&Q aus, manche mainboards fangen sonst an zu spinnen.alternative k10stat eigenes C&Q erstellen.
Spread centrum aus wird sonst instabil
vcore festlegen (auf keinenfall auto)
dann wie immer prime95 (windows) und memtest86+ im dos zu Prüfung
Zuerst prime95 min 10 hwinfo32 temps beobachten netzteils 12v belastung beobachten Sinkt es unter 11,4volt netzteil Schrott.
temps CPU 62°c dürfen nicht überschritten werden. Chipsatz temp beobachten (nvidia mcp oder mainboard benannt)
Die NB kann wenn diese zu wenig Spannung bekommt das system einfrieren, die CPu verträgt am conttroler~1,3volt
Die Spannung erhöht auch die temp der CPU
Nicht die HT spannung verändern. Leider haben beide Busse denselben namen NB im bios.
Sind aber in zwei anderen Kategorien
Chipsatz meist in intregals oder advance NB bei der CPU Einstellung.

Die HD7950 wird schon gebremst in konsoenports games
Crysis 3 ist aber klar GPU limitiert, zudem sind die treiber bei amd nee eigene geschichte.
Ich Spiele es mit einer GTX460 @850mhz und habe bei high einstellung ~50fps und 30min fps wer mehr braucht sollte dann auf medium gehen .
Für mich reicht es.
Die HD7950 sollte bei meinen Einstellungen auf high locker min 50 und avg 60 haben.
Bei selben OC takt. Wie bei mir 3,8ghz cpu- 2,6ghz nb DDR2 800 ram.

Also das mit dem 1090t hab ich jetzt ausgeschlossen ;)

Ich glaub ich werd erstmal auf Haswell warten und dann aufrüsten :D

Danke für die Hilfe :)

Also das mit dem 1090t hab ich jetzt ausgeschlossen ;)

Ich glaub ich werd erstmal auf Haswell warten und dann aufrüsten :D

Danke für die Hilfe :)

Lohnt eigentlich nicht. Haswell wird nicht wirklich was drauf legen. Kannst auch jetzt schon Ivy Bridge nehmen. Aber würde an deiner Stelle noch mal mehr Takten.

Zurück