Von PC auf TV streamen (Steam Link Alternative)

Ich nutze Inhome-Streaming mit meinem Medion Akoya 3in1.

Hier würde ich gern nochmal nachhaken :cool:

Ich stehe auch kurz davor, mir ein Akoya Convertible zu kaufen. In erster Linie zum Surfen, E-Mail, Facebook etc. und Multimedia.
Aber im Hinterkopf hatte ich auch Steam Inhome-Streaming. Da war ich mir nicht ganz sicher, ob die Leistung des Gerätes ausreicht. CPU sollte nicht das Problem sein, aber die integrierte Grafik ist ja nicht allzu stark, und am liebsten verbinde ich alles per Kabel in meinem LAN, was die Akoyas ja leider nicht bieten.
Aber bei Dir scheint es ja gut zu funktionieren, welche Ausführung hast Du denn? Ich schwanke zwischen zwei Varianten des P2213T, und zwar gibt es eine mit einem Celeron N2940 und eine mit einem Pentium N3540.
Ich tendiere ja zu dem etwas schnelleren Pentium, bei dem auch die IGP ein bisschen höher taktet. Auch der Preisunterschied von 20€ geht in Ordnung.
Die Verbindung des Akoya zum Netzwerk müsste dann per WLAN erfolgen, aber die FritzBox 7490 steht nur etwa 3 Meter entfernt.

Habe ich gute Chancen, Inhome-Streaming vernünftig zum Laufen zu bekommen?

Hier würde ich gern nochmal nachhaken :cool:

Ich stehe auch kurz davor, mir ein Akoya Convertible zu kaufen. In erster Linie zum Surfen, E-Mail, Facebook etc. und Multimedia.
Aber im Hinterkopf hatte ich auch Steam Inhome-Streaming. Da war ich mir nicht ganz sicher, ob die Leistung des Gerätes ausreicht. CPU sollte nicht das Problem sein, aber die integrierte Grafik ist ja nicht allzu stark, und am liebsten verbinde ich alles per Kabel in meinem LAN, was die Akoyas ja leider nicht bieten.
Aber bei Dir scheint es ja gut zu funktionieren, welche Ausführung hast Du denn? Ich schwanke zwischen zwei Varianten des P2213T, und zwar gibt es eine mit einem Celeron N2940 und eine mit einem Pentium N3540.
Ich tendiere ja zu dem etwas schnelleren Pentium, bei dem auch die IGP ein bisschen höher taktet. Auch der Preisunterschied von 20€ geht in Ordnung.
Die Verbindung des Akoya zum Netzwerk müsste dann per WLAN erfolgen, aber die FritzBox 7490 steht nur etwa 3 Meter entfernt.

Habe ich gute Chancen, Inhome-Streaming vernünftig zum Laufen zu bekommen?
Ich habe das 2213T. Schick mir mal eine PM dann können wir besser reden. :)

Jep ist da und läuft ziemlich gut. Steam bringt PC-Spiele auf den Fernseher, und das ziemlich gut, wie ich finde.

Hatte woanders schon etwas darüber geschrieben, wenn du Fragen hast, nur her damit:

Also mein Steamlinkist schon eine Weile da und ich poste hier jetzt mal einfach eine erste Einschätzung.

Das Einrichten funktioniert wunderbar, sie integriert sich per Wlan oder Lan ohne zu zicken ins Netzwerk und findet auch sofort den verfügbaren Mutter-PC der fürs Streamen zuständig ist.
Der Steam-Big-Picture Mode läuft soweit auch gut und hat viele sinnvolle Features. Es ist z.B. sehr zuvorkommend möglich in Streams von wirklich jedem Spiel einzusteigen und zuzusehen, sofern jemand streamt natürlich. Das ging wahrscheinlich auch schon vorher nur habe ich das nie verwendet.
Ab und zu kommt es zu Rucklern und die Eingabe des Pads hängt hinterher, vor allem wenn Steam die Leitung voll auslastet um etwas zu ziehen. Das wurde nach einem automatischen Update der Steambox schon wesentlich besser.
Was ich auch gut finde ist das man jede .Exe oder Verknüpfung derselben, die auf dem Desktop liegt in die Bibliothek einfügen kann. Und das total einfach und problemlos.
Auch ist es möglich Ordner von Medien (Musik, Filme) anzugeben und diese über Steam abzuspielen, eine sehr nützliche Funktion. Auch nichts neues, aber für mich mit der steambox erst richtig sinnvoll.
Mans ieht das es mit der Steamlink als Konsole fürs Wohnzimmer, in die richtige Richtung geht :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich meine ich den Steamlink, ein kleiner aber feiner Unterschied, habe es korrigiert. Wobei die von mir beschriebenen Features auf einer Steambox natürlich dieselben sind, auf die Software, Steam im Big Picture Modus, kommt es an und hier leistet Valve wie gewohnt ganze Arbeit. Die wissen was Zocker wollen.

Zurück