Von PC auf TV streamen (Steam Link Alternative)

Retrofunk

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

die Gamer unter euch haben bestimmt schon von Valve's Steam Link gehört: Steam Link

Klingt sehr gut, das Bild vom PC auf den TV im Wohnzimmer zu streamen, leider ist das Steam Link-Gerät erst ab Oktober lieferbar.

Gibt es denn schon gleichwertige Alternativen, die ebenfalls übers Netzwerk (idealerweise per Kabel) das Bild vom PC auf den TV streamen können?

Gruß
Retrofunk

Ich behaupte jetzt einfach mal das Steam Link eine kompakte Version von Steam Inhome Streaming sein soll.
Wenn du einen zweiten PC hast, mit mindestens Gigabit Lan oder 5 Ghz WLan, kannst du den benutzen.

Falls du eine Nvidia Karte hast, schau dir mal das GameStream von denen an.
Ist echt gut und wie beim In Home Streaming von Steam merkt man kaum das da grad was gestreamt wird.

Das beste dran: Es läuft auf einem Raspberry!
Dabei merkt man überhaupt nicht die schwache Leistung des kleines Computers, es ist wirklich schön flüssig.

ich finde das thema auch interessant. hab mir den steam link vorbestellt. @_maxe: wie funktioniert das denn über den raspy? ist bisher an mir vorbei gegangen ...

Falls du eine Nvidia Karte hast, schau dir mal das GameStream von denen an.
Ist echt gut und wie beim In Home Streaming von Steam merkt man kaum das da grad was gestreamt wird.

Das beste dran: Es läuft auf einem Raspberry!
Dabei merkt man überhaupt nicht die schwache Leistung des kleines Computers, es ist wirklich schön flüssig.

Super Tipp, danke! Bestelle mir eben mal das Raspberry 2. Werde dann berichten, ob ich es bis Oktober als Alternative nutzen kann.

Wie gesagt, man braucht dafür eine Nvidia Karte.
Im Gaming Experience Centre oder wie das heißt gibt es dann den GameStream. Der wurde eigentlich für das Nvidia Shield entwickelt aber ist auch auf andere Geräte übertragbar. Genutzt wird hierfür Limelight auf dem Pi. Damit kann man auch nicht nur Spiele streamen sondern alle möglichen Applikationen. Steam Spiele sind ebenfalls möglich.

Man muss nur Limeligt und ein oracle build auf dem Pi installieren. Danach noch Maus und Tastatur einstellen und schon kanns losgehen.

Hat halt keine schöne oberfläche, das verbinden erfolgt über einen Befehl den man am start im Terminal eingeben muss.

https://m.youtube.com/watch?v=9KctGpv4lXw&t=75

Einwenig Lag ist vorhanden, das hat man aber auch auf SteamMachines.

Danke, ich habe eine 970er laufen, da hat Nvidia mit Shadowplay, G-Sync und Gamestream wirklich tolle features rausgebracht.

Wie sieht es mit der Auflösung und fps aus? Sind 1080p bei 60fps machbar?

Bin am PC 1440p mit 144Hz gewohnt...

Was machbar ist hängt von deinem Netzwerk ab.
Bei mir Zuhause konnte ich geschmeidig mit 40fps auf 1080p spielen.

An das was du von deinem PC gewohnt bist wirst du aber nicht kommen.
Wie DKK007 schon sagte, etwas Latenz ist schon vorhanden. Aber damit spielen kann.

Edit: Hier noch ein gutes Video, dort sieht man auch wie man das ganze auf dem Pi startet
https://www.youtube.com/watch?t=175&v=XRW6O0bSHNw
Ich hoffe ja drauf das da irgendwann mal noch was kommt für Kodi was das schön integriert :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, habe mir eben ein paar Einrichtungsvideos angeschaut, den Aufwand ist es mir nicht wert, da nehme ich lieber mein HDMI Kabel und stöpsel meinen PC an den TV, zumindest solange bis mein Steam Link mitte Oktober geliefert wird.

Ich will damit konsolenmässig zocken. Steam hat mittlerweile das riesige Angebot an Spielen dafür und liefert mir nun die Box, ich finds Klasse :daumen::D

Ich will damit konsolenmässig zocken. Steam hat mittlerweile das riesige Angebot an Spielen dafür und liefert mir nun die Box, ich finds Klasse :daumen::D

Gerade wenn Freunde da sind und du ein paar Partyspiele wie Gang Beasts zocken möchtest ist die Steam Link Box wirklich ein Segen. Alles unter 1080p bei 60 fps ist eine Zumutung für jahrelange PC Spieler.

Einrichtung geht relativ schnell von statten. Aber jedem das sein :)
Die Steam Boxen sehen natürlich deutlich komfortabler aus!

Und da du es ansprichst:
Gerade wenn Freunde da sind und man mit ihnen zusammen zocken möchte kann der Raspi natürlich Probleme machen.
Zumindest bei mir, mehr wie 2 Controller konnte ich noch nie zum laufen bekommen. :D

Gut zu wissen. Welche Controller benutzt Du? Werde mir noch ein paar Xbox One PC Controller kaufen, Microsoft wird in Kürze auch Wireless-Adapter hierfür vorstellen.

Nutze die normalen Xbox Controller für den PC.

Falls Du mal Nachschub brauchst kann ich dir die Xbox One Controller ans Herz legen, besitze selbst keine Xbox und bin Microsoft generell etwas kritisch gegenüber aber der Formfaktor ist wirklich gelungen. Liegt super in der Hand. Leider nur nicht ganz so billig.

Ich nutze Inhome-Streaming mit meinem Medion Akoya 3in1.
Die Verbindung erfolgt mittels 2.4 GHz Router welcher im selben Raum steht und mit dem PC via. Ethernet über einen Gigabit-Switch verbunden ist.

Ich habe zu jeder Zeit ein flüssiges Spielerlebnis und hatte bis dato keine nennenswerten Probleme, Lags oder schlechte Bildqualität.
Solange der Router in der Nähe ist kann man auch mittels Wifi streamen, ansonsten empfehle ich ganz klar Ethernet (optimal wenn ein Gigabit-Switch zwischen PC, Router und Streaming-Machine verbaut ist denn das spart den Weg bis zum Router -> habe ich selber ausprobiert und habe mich für diese Variante mit dem Switch entschieden).

Falls Du mal Nachschub brauchst kann ich dir die Xbox One Controller ans Herz legen, besitze selbst keine Xbox und bin Microsoft generell etwas kritisch gegenüber aber der Formfaktor ist wirklich gelungen. Liegt super in der Hand. Leider nur nicht ganz so billig.

Die will ich mir schon ne ganze weile zulegen, aber da ich schon 2 normale Xbox Controller habe ist es irgendwie unnötig noch die neuen anzuschaffen :D

Zurück