Von Jugendschutzprogrammen und Kloschüsseln

Pokerclock

Moderator!
Teammitglied

recht_gericht_urteil_16_1-jpg.690110

Bildquelle: Eigene

Der Arbeitskreis gegen Internetsperren und Zensur (AK Zensur) kritisiert derzeit die beiden von der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) anerkannten Jugendschutzprogramme der Deutschen Telekom und Jusprog. Beide Filter sollen jugendgefährdende Inhalte nur unzureichend filtern, gleichzeitig jedoch zahlreiche Nachrichtenseiten mit augenscheinlich jugendfreien Inhalten blocken. Der Filter der Deutschen Telekom soll so zum Beispiel test.de, netzpolitik.org, heise.de, chefkoch.de und blogspot.com blockieren, wenn ein vermeintlich 15-jähriger gerade mit dem PC unterwegs ist. Ganz nebenbei werden ohne Ausnahme sämtliche Seiten mit HTTPS-Verschlüsselung geblockt.

Der Filter Jusprog geht zumindest gegen namentlich bekannte Webseite weniger restriktiv vor. Dennoch schlägt auch dieser bei alles-vegetarisch.de, schulranzen-onlineshop.de, bvb-forum.de, stoffe.de an und unterbindet den Zugang. Einen deutlich faden Beigeschmack bekommt laut AK Zensur die Tatsache, dass von Jusprog die Kindersuchmaschine yougle.de beworben wird. Diese gehört Google. Ferner werde durch dort eingebundene Werbung mit Adsense-Partner-ID (partner-pub-3069153448003191) vermutlich gleich noch einmal mit verdient. Die Microsoft-Suchmaschine Bing wird komplett blockiert, Google hingegen nicht.

AK Zensur betitelt das Ganze mit "Griff ins Klo". Meine Meinung: Ein ziemlich tiefer sogar.

Quelle: AK Zensur

Anhänge

• recht_gericht_urteil_16_1.jpg
    recht_gericht_urteil_16_1.jpg
    386,1 KB · Aufrufe: 778
AW: Von Jugendschutzprogrammen und Kloschüsseln

Als ich den Titel und "Letzter Beitrag von Pokerclock" gelesen habe, dachte ich schon, es wäre ein gerade geschlossener Troll-Thread :ugly:
Sämtliche Seiten mit HTTPS einfach zu sperren bzw. durch Google sich "nebenbei etwas dazu zu verdienen", ist schon hart :wow:

Die Eltern sollten sich lieber mit ihren Kindern ausseinander setzen und ihnen einen guten Umgang mit dem Internet beibringen anstatt sich auf einen völlig nutzlosen Filter zu verlassen, der auch noch sichere Verbindungen blockiert. :nene:

Das er alles-vegetarisch.de bverbietet finde ich gut :D

Sämtliche Seiten mit HTTPS einfach zu sperren bzw. durch Google sich "nebenbei etwas dazu zu verdienen", ist schon hart :wow:

Wer weiß wie das Ding tickt. Vielleicht durchsucht es den Datenstrom nach "Stichworten", was dann bei einer verschlüsselten Verbindung natürlich nutzlos ist. Wobei, wenn sie es bei Google zulassen ergäbe diese Theorie auch keinen Sinn, da Google seine Dienste IMHO seit geraumer Zeit durchgehend verschlüsselt. :huh:

Btw: Super Threadtitel :D

Das riecht irgendwie alles nach Stimmungsmache gegen Telekom:D

Jetzt wird bei jeder kleinen Verfehlung drauf geschaut und der zeigefinger gehoben. Klar... das mit der Drossel geht mir auch gehörig gegen den Strich... aber scheinbar wird jetzt alles auf die goldwaage gelegt.:schief:

Ich meine gegen Vodafone sagt komischerweise auch niemand was... obwohl die ja unter anderem an dieser Tempora geschichte beteiligt waren. Was meiner meinung nach sogar noch schlimmer ist als "die Drossel".:D

Das riecht irgendwie alles nach Stimmungsmache gegen Telekom:D

Jetzt wird bei jeder kleinen Verfehlung drauf geschaut und der zeigefinger gehoben. Klar... das mit der Drossel geht mir auch gehörig gegen den Strich... aber scheinbar wird jetzt alles auf die goldwaage gelegt.:schief:

Ich meine gegen Vodafone sagt komischerweise auch niemand was... obwohl die ja unter anderem an dieser Tempora geschichte beteiligt waren. Was meiner meinung nach sogar noch schlimmer ist als "die Drossel".:D

Nein, das ist keine Stimmungsmache. Hier gehts ja auch nicht um Drosselung und Tempora sondern um "die beiden von der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) anerkannten Jugendschutzprogramme der Deutschen Telekom und Jusprog".

Und wenn das tatsächlich so ist, dann sind die Dinger ein Witz und es ist fraglich, warum diese Programme überhaupt auf den Markt gebracht werden konnten.

Ich denke, wer seinen Kindern das besuchen verschiedener Webseiten verbieten will sollte selbst Hand anlegen und Black/Whitelisten erstellen, denn die vorgefertigten sind imo alle zum :kotz: weil sie allesamt einerseits viel zuviel blockieren, andererseits das gewünschte oft nur unzuverlässig abblocken

Also die Überschrift ist ja mal genial. :daumen:

@Topic:

Mal davon abgesehen, dass diese "Filter" meistens umgangen werden können, sollten die Eltern sich vielleicht mehr mit dem Kind beschäftigen und es nicht einfach ans iPad, den Laptop / PC usw. setzen. Das Internet kann ein Kind nicht erziehen.

Meistens ist es doch eh so, dass den Eltern das Wissen über solche Programme fehlt. Das Kind wird ja selber kaum sagen: "Mami, das Programm sperrt mir alle tollen Seite, wenn du es installierst."

Sorry wenn das blöd klingt, aber etwas zu "sperren" hat doch eh nur den "Erfolg", dass das Kind unbedingt auf diese Website gehen will.

Also mir kommt es irgendwie so vor als möchte die Telekom mal ausloten wie weit sie gehen kann bzw. in wie weit sie das Internet kontrollieren kann.

Drossel, ein eigenes E-Mail System und dann so ein Filter? Ich mein ok bei uns ist der NOCH freiwillig, ein Blick über die Nordsee lässt mich schaudern.

Das die Telekom alle HTTPS Seiten blockt ist dann auch ziemlich einleuchtend. Den Contenten können sie nicht einsehen, also unsicher. Dabei ist es grade sehr erstrebenswert, das dieses Protokoll funktioniert, dann doch lieber andersrum(Block HTTP , nur HTTPS :D :D :D ).

Naja ich denke Medienkompetenz stärken hilft auch mehr als jeder Filter der sich technisch doch irgendwie umgehen lässt.

Sehr traurig das ganze.

HTTPS, tja kein anderer E-Mail-Provider als Der der T-Kom, natürlich ohne HTTPS. Wozu auch? trollface.png

Zerschlagen. Jetzt.

ironisch gessehen der block.... bvb forum koennte zu trollen gegen andere vereine bis zu Stadien prügeleien zwischen fans beider Vereine.
vegetarismus schädlich da ein mensch fleisch braucht von brocoli kann aus einen jungen kein mann werden.
netzpolitik steht der im namen, politik ist gefährlich junge leute könnten politisch beinflusst werden, womit man den cdu und spd in zukunft probleme bereiten koennte. davon ab das die ewigen luegen es nicht besser machen.
sperren von heise ist logisch deren foren sollen ja reiner troll Kindergarten sein wie man so hört.

das waeren mehr oder weniger ironisch betrachtete gruende fuer zensur.

ironisch gessehen der block.... bvb forum koennte zu trollen gegen andere vereine bis zu Stadien prügeleien zwischen fans beider Vereine.
vegetarismus schädlich da ein mensch fleisch braucht von brocoli kann aus einen jungen kein mann werden.
netzpolitik steht der im namen, politik ist gefährlich junge leute könnten politisch beinflusst werden, womit man den cdu und spd in zukunft probleme bereiten koennte. davon ab das die ewigen luegen es nicht besser machen.
sperren von heise ist logisch deren foren sollen ja reiner troll Kindergarten sein wie man so hört.

das waeren mehr oder weniger ironisch betrachtete gruende fuer zensur.

Das mit dem vegetarier ist ja mal totaler Unfug :schief: das der mensch Fleisch braucht ist absoluter Unfug.

Das mit dem vegetarier ist ja mal totaler Unfug :schief: das der mensch Fleisch braucht ist absoluter Unfug.
Sag das mal den Programmierer dieses unsinns der sehr wahrscheinlich überzeugter Fleisch Liebhaber ist.
:schief:

Man könnte das ganze auch als absichtliche aufregung deklarieren, damit die heulerei der richtigen zensur kleiner ausfaellt weil man sich mit abgefunden hat wie bei acta etc damals

Zurück