Von Intel Core i7 870 auf welchen CPU aufrüsten?

Commander93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Von Intel Core i7 870 auf welchen CPU aufrüsten?

Hallo bin hier neu und wollte mal eure Meinung wissen ;)

Zum Thema ich hab aktuell einen Intel Core i7 870 in meinem Pc verbaut und würde diesen sehr gerne Upgraden.
Vom Preis her will ich 300€ für CPU+Mainboard ausgeben. Wichtig ist auch das es "K" CPUs sein müssen da ich immer Übertakte!

Dachte da vll an den i5 3570k + MSI Z77A G43?

Fals Ihr vll bessere Vorschläge habt die mehr kosten könnt Ihr sie ruhig vorschlagen aber dann bitte auch begrunden
warum sich die mehrinvestition lohnt.

Mein derzeitiges System:
Gehäuse - Sharkoon Tauron
Netzteil - Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W
CPU - i7 870 (Nicht übetaktet da es vom Mainboard/BIOS nicht geht, weil es ein "Fertig PC" Mainboard ist) Und nein es gibt kein BIOS update oder sonstiges ;)
Graka - Nvidia GTX 660 ti von Zotac (Selber nochmal Übertaktet
Arbeitsspeicher - Corsair Vengeance Schwarz 16GB (4x4GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800)
Rest ist eig nicht wichtig da es sowieso ausgetauscht wird.

Danke schon mal :)

AW: Von Intel Core i7 870 auf welchen CPU aufrüsten?

Hi,

Erstmal willkommen im Forum.
Also ich hab folgendes i7 4770K und der sitz auf MSI Z87-G45 Gaming beide bei amazon für ca. 430€ zu bekommen damit bist du auf sehr lange zeit sicher unterwegs, mein i7 läuft mit 4GHz sicher und ohne probs, das MB ist super, sehr viele einstellungsmöglichkeiten, besonders für übertaktwr, jedoch nicht nötig da CPU sehr gut ist und ich noch kein spiel gefunden hab der es in die knie zwingt. Von dem her lieber jetzt bißchen mehr investieren und länger was davon haben als dann du nächstes Jahr wieder was neues kaufen musst.

Gruß

Hallo Commander,
wieso einen veralteten Ivy Bridge?
Nimm nen neuen Haswell i5 4670K (Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) und dieses Board dazu Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Was fürn Kühler haste denn?

Hab mir gedacht das man Ivy Bridge eventuell besser übertakten kann?
Da der 4670k nich so viel schneller als der 3570k ist oder?

Haswell ist rund 10% schneller als Ivy Bridge.
Du musst Ivy also 10% weiter übertakten als Haswell um gleich schnell zu sein.
Ein 4670k bei 4GHz ist also schneller als ein Ivy Bridge bei 4,4GHz und dabei braucht Haswell natürlich auch weniger Strom.

Hi,

Erstmal willkommen im Forum.
Also ich hab folgendes i7 4770K und der sitz auf MSI Z87-G45 Gaming beide bei amazon für ca. 430€ zu bekommen damit bist du auf sehr lange zeit sicher unterwegs, mein i7 läuft mit 4GHz sicher und ohne probs, das MB ist super, sehr viele einstellungsmöglichkeiten, besonders für übertaktwr, jedoch nicht nötig da CPU sehr gut ist und ich noch kein spiel gefunden hab der es in die knie zwingt. Von dem her lieber jetzt bißchen mehr investieren und länger was davon haben als dann du nächstes Jahr wieder was neues kaufen musst.

Gruß

Ist denn der 4770k um so viel schneller als der 4670k das er den höheren Preis gut macht?

Der i7 hat SMT. Das ist der einzige Unterschied.
Das kann bis 20% mehr Leistung bringen. Muss aber nicht.
Der Aufpreis dafür beträgt 100€.
Ob es dir das wert ist musst du selbst wissen.

Hm ich denke dann werde ich zu nem i5 4670K greifen...
Habt ihr vll dazu noch ein passendes Mainboard von MSI?

Was genau machst du denn überhaupt mit deinem Rechner?
Ich komme mit meinem i7-870 nämlich noch gut klar ;)
Achja und welche Spannung hat dein Ram?

Haswell ist rund 10% schneller als Ivy Bridge.
Du musst Ivy also 10% weiter übertakten als Haswell um gleich schnell zu sein.
Ein 4670k bei 4GHz ist also schneller als ein Ivy Bridge bei 4,4GHz und dabei braucht Haswell natürlich auch weniger Strom.

Das ist schlicht falsch. Die Mehrleistung beträgt über viele Anwendungen und Spiele hinweg nur rund 6%.
Das Maß der Dinge ist im Moment die Grafikkarte. Alle CPUs mit 4-Kernen und 4 GHz drehen in Spielen die meiste Zeit einfach Däumchen (Ausnahmen wie SC2, das nur 2 Kerne kennt einmal außen vor). Und ob sie das nun 10% schneller oder langsamer tun, ist absolut irrelevant fürs Spielerlebnis.

Die TDP ist mit Haswell sogar von 77W auf 84W gestiegen. Soviel zum Stromverbrauch.

Neu würde ich einen Ivy-Bridge aber auch nicht mehr kaufen.
Ich habe mir einen i7-3770K hier ausm MP erhandelt. Heute abend geht er in Betrieb.
Ich hab von einem i7-920 gewechselt, also im Prinzip das gleiche wie du. Mal sehen, was es bringt.

Die TDP ist mit Haswell sogar von 77W auf 84W gestiegen. Soviel zum Stromverbrauch.

Weil die IGP stärker geworden ist.
Die Haswell Plattform ist effizienter als Ivy Bridge.

Und wer braucht wohl mehr Strom? Haswell bei 4GHz oder Ivy Bridge bei 4,4GHz? ;)

Was genau machst du denn überhaupt mit deinem Rechner?
Ich komme mit meinem i7-870 nämlich noch gut klar ;)
Achja und welche Spannung hat dein Ram?

Für kommende Spiele rüsten unter anderem Star Citizen usw. Und mag jetz zumindest den CPU upgraden da der i7 870 jetz gebraucht noch ca 125€ wert ist Und ich somit im endefekt Geld spare.
Auf die neue Generation die ja kommt will ich eben nicht warten da sie dann teuer sind und nicht extrem viel mehrleistung haben.

Ich mag MSI da die Mainboards guten ruf haben, auch wenn andere vll in Preis/Leistung besser sind gefällt mir MSI Optisch am besten und da mein PC sehr aufgeräumt und sichtbar neben mir steht is dies mir auch Wichtig ;) Hab nich umsonst ne Plexiglasscheibe und Beleuchtung :)

Das ist schlicht falsch. Die Mehrleistung beträgt über viele Anwendungen und Spiele hinweg nur rund 6%.
Das Maß der Dinge ist im Moment die Grafikkarte. Alle CPUs mit 4-Kernen und 4 GHz drehen in Spielen die meiste Zeit einfach Däumchen (Ausnahmen wie SC2, das nur 2 Kerne kennt einmal außen vor). Und ob sie das nun 10% schneller oder langsamer tun, ist absolut irrelevant fürs Spielerlebnis.

Neu würde ich einen Ivy-Bridge aber auch nicht mehr kaufen.
Ich habe mir einen i7-3770K hier ausm MP erhandelt. Heute abend geht er in Betrieb.
Ich hab von einem i7-920 gewechselt, also im Prinzip das gleiche wie du. Mal sehen, was es bringt.

Das die Grafikkarte nicht die beste ist weiß ich aba werde da die neue High End Generation abwarten (3/4 Quartal dieses Jahres) und mir dann das High End Modell holen.

Zurück