von Ide auf Sata

amschuma

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich habe mir einen neuen Computer geleistet.
Jedenfalls war mein alter Pc ein Dell P4 mit einer IBM 120 GB Festplatte.

Mein neues System besitzt
Mainboard: GigaByte GA-790XTA-UD4 ( Sata600, USB3)
Festplatten: 2 x Samsung HD502HJ 500 GB ( SpinPoint F3)

Nun möchte ich Meine alten Daten aufs neue Board kopieren leider wird die alte platte nicht erkannt.

Könnt ihr mir bitte ausführlich erklären wie ich das anstelle?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Ist es denn ein Fertig PC? Wenn ja, dann kann im BIOS die IDE Funktion ausgestellt worden sein. Das heißt, der IDE Steckplatz wurde "lahmgelegt". Daher müsstest du die Option erst wieder im BIOS aktivieren.

Meist ist der Punkt unter "Advanced Options".

Bei IDE Platten muss man IMMER jumpern. Nur bei S-ATA gibt es einen kleinen Jumper, der aber recht unwichtig ist für den normalen User.

Probier es einfach mal aus, ob die Funktion im BIOS ausgeschaltet ist, sofern du dich mit dem BIOS ein wenig auskennst.

Bei IDE Platten muss man IMMER jumpern. Nur bei S-ATA gibt es einen kleinen Jumper, der aber recht unwichtig ist für den normalen User.

Probier es einfach mal aus, ob die Funktion im BIOS ausgeschaltet ist, sofern du dich mit dem BIOS ein wenig auskennst.

So Habe im Bios nachgeschaut ist enabled
Man kann dann da auch so ein auto detecting durchführen für die platten durchführen leider findet er nichts.

Ich möchte einfach gewisse Daten die leider größer als 7 GB am stück sind auf meinen neuen Pc haben.
Gibt es vielleicht auch ne andere möglichkeit um dies zu bewältigen?

Zurück